Liebe Leute,
Ich hab mich ja noch nicht allzu viel betätigt, vor allem bisher nur in Innenräumen. Aber ich habe ein paar der biologisch abbaubaren Kügelchen testweise in die Erde gelegt, sie waren Sonnenlicht und Regen ausgesetzt - ich habe sie sogar im heißen Sommer regelmäßig gegossen. Nach 1/2 Jahr sind die immer noch hart und glatt; ich sehe keine Auflösungserscheinungen, sondern mich vielmehr darin bestätigt, im eigenen Garten oder sonst wo im Freien nicht mit Kugeln herumzuschießen (außer so, daß ich sie einsammeln kann), deren Verwitterungsverhalten ich nicht kenne. Nein, das waren keine no-name-Billigkugeln, aber ein Zertifikat sehe ich auch keines. Ich habe mir jetzt zwei neue Varianten mit dem selben Gewicht gekauft, aber andere und werde die ebenfalls in die Blumentopferde legen und nächsten Sommer darüber berichten.
Ist es normal, daß es ewig dauert, daß diese Kugeln verwittern, oder sind die Unterschiede zwischen den Marken so groß?
Hat jemand Erfahrungen damit, oder weiß, welche Zertifikate tatsächlich auch eine Aussagekraft über das Verwitterungsverhalten haben?