Vereinskonto - Empfehlungen?

  • Nach verbreiteter Ansicht (leider bisher ohne Belege) müssen Vereine in Österreich ein Konto führen, um ihre Geldgeschäfte abwickeln zu können. Da diese Gelder rechtlich dem Verein gehören, muss auch das Konto dem Verein zugeschrieben sein und die statuarische Gebahrung (etwa ein 4 Augenprinzip bei Geldgeschäften) wiedergeben, weswegen private Girokonten als Vereinskonten idR ausscheiden. Stattdessen bieten einige Banken eigene Vereinsdepots an, die heutzutage meist sehr ähnlich Geschäftskonten strukturiert sind.

    Meine Frage daher:

    Kennt ihr günstige Anbieter für Vereinskonten in Österreich, die einem typischen Airsoftverein mit +-10 Mitgliedern und Umsätzen weit unter 10.000 EUR im Jahr nicht gleich die Harre vom Kopf fressen? Bei wlecher Bank seid ihr heimisch, was zahlt ihr pro Quartal/Jahr und wie sind die Gebühren gestaffelt?


    Würde mich über reichlich Beteiligung freuen!

  • Lynx

    Hat den Titel des Themas von „Vereinkonto - Epfehlungen?“ zu „Vereinskonto - Empfehlungen?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Wir haben damals mal bei Banken Angefragt und die hatten leider" hohe" preise, glaub die Bankaustria wollte im im Jahr 100€ und pro Überweißung 25 Cent + nochmal extra für die Bankomatkarten - war mit damals zu teuer.


    Wenn du etwas findest gib bescheid.


    Ein Lösungsansatz wäre das der Obmann oder Kassier evtl. ein Sparbuch eröffnet das zb. bei der Easybank/Bawag nichts kostet wenn du dort schon ein Konto hast, dieses könnte man dann auch mit Paypal verknüpfen.


    Vermutlich nicht zu 100% die richtige Art aber so könnte man es theoretisch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schon eine Zeit her, aber als ich Obmann eines Vereins war, habe ich da einfach bei der Raiffeisen ein Konto eröffnet. Wie Tombstone sagt, nicht günstig, ging auch ca. ein Hunderter pro Jahr dafür drauf, aber wir hatten glücklicherweise auch kaum Ausgaben, wodurch das den Mitgliedsbeitrag auch nicht unerträglich gemacht hat.

  • Ich hab das Raffeisen-Konto des ASCL von meinen Vorgängern übernommen, bin aber alles andere als begeistert von den Gebühren:

    • ~26 EUR / Quartal Grundgebühr
    • ~7 EUR / Quartal für ELBA (Onlinebanking)
    • Bankomatkarte nochmal extra
    • Und jede Ausgangszahlung nochmal eigene Kosten, im 1. Quartal bei nur 4 Überweisungen ganze 8 EUR...

    Nö, billig is das nicht, darum hier meine Umfrage ;)

  • Nach verbreiteter Ansicht (leider bisher ohne Belege) müssen Vereine in Österreich ein Konto führen, um ihre Geldgeschäfte abwickeln zu können.

    Hi,


    ich würde dir empfehlen direkt zu einem Bankberater einer Onlinebank zu gehen und dort nachzufragen. z.b.: bank99. wenn du glück hast, erwischt du einen kompetenen mitarbeiter und es wird dir ein konto angeboten, das relativ günstig ist. das sollte zwischen 50 und 100 euro machbar sein.

    über ein privatkonto würde ich das nicht machen. wenn bei dem kontoinhaber irgendwas vorfällt (insolvenz oder er verstirbt) wird es hier zum streiten.

    wenn du evtl. mal eine steuer-prüfung hast, könnts auch sein, dass alle girokonten überprüft werden. dann bist du auch in erklärungsnot, wenn du hier quasi "einkommen" hast, welche du nicht versteuert hast.



    was ich allerdings nicht verstehe ist das oben zitierte. das höre ich zum ersten mal. ich denke es wird einem verein nicht vorgeschrieben, wie er seine geldgeschäfte abwicklelt. kann das jemand irgendwie belegen?


    eine kontrolle der ganzen geldflüsse erfolgt ohnehin durch die rechnungsprüfer im rahmen der generallversammlung.

  • ...

    was ich allerdings nicht verstehe ist das oben zitierte. das höre ich zum ersten mal. ich denke es wird einem verein nicht vorgeschrieben, wie er seine geldgeschäfte abwicklelt. kann das jemand irgendwie belegen?

    ...

    Zum einen schreib ich ja schon selber: keine rechtsverbindlichen Belege gefunden. Die Notwendigkeit wird aber bei sehr vielen Artikeln zum Thema Vereinsgründung/Vereinsführung angegeben.

  • also wir haben das konto auch bei der raifeisenbank... zahlen KEINE quartalsgebühr und haben NUR die kosten was wir auch wirklich machen.
    ein paar cent für bar aus und einzahlungen

    ein paar cent für überweisungen (bezahlungen online)

    keine gebühr wenn mitlieder einzahlen.

    wir sind bei ca 15 bis 24 euro fürs quartal :) je nachdem wieviel wir "einkaufen"

  • bei online banken haben wir auch schlechte erfahrungen gemacht. da musste immer ein bestimmter betrag am konto sein damit das konto auch wirklich GRATIS ist. waren damals so 500 euro die dauerhaft drauf sein MUSSTEN. sobald es einmal darunter war kostete das konto schon gebühren in dem quartal und die waren bei gott nicht wenig.

    hab ich vergessen vorher zu erwähnen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!