CM0.97 Probleme

  • Einene schönen guten Abend allerseits,


    grundsätzlich bastel ich sehr gern und viel an meinen Airsofts aller Art rum, jetzt hat mich allerdings meine neueste Errungenschaft komplett ans Ende meiner Weisheit gebracht, vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.


    Zur Backstory: Hab mir vor ein paar Wochen von Taiwangun eine Cyma Platinum C0.97 (Lantek) gegönnt, weil was soll man sonst in Zeiten der Inflation machen lol. Gesagt getan, und schon war das gute Stück geliefert, die Leistung out of the box war zwischen 380 und 390 FPS mit .20ern, mein Chrono und der Schusstest den Taiwangun immer beilegt stimmen somit überein, so weit so gut. Wie mit jeder meiner AEGs habe ich mich allerdings entschlossen die notwendigsten Upgrades gleich hinter mich zu bringen, in Summe war das dies:


    Maxx 21.5 CNC Nozzle

    Maple Leaf 363mm 6.02 TB

    Maple Leaf Mr. Hop 60°

    Maple Leaf Omega Nub


    Den Nozzle zu verbauen hat mir gleich die richtige Gelegenheit gegeben mich mit den Eigenheiten der Cyma Platinum Gearbox (EMG gebranded) vertraut zu machen. Alles drin und auf zum Chrono, und die FPS wanken zwischen 300 und 400 wild durch die Gegend, im Durchschnitt liegen sie aber so ca bei 330. Durch die extremen Schwankungen viel mein Verdacht sofort auf ein Airleak. Zuerst alle Varianten von neuen und alten Teilen im Bereich Barrel und Hopup herumgetauscht, ohne Erfolg. Dann auf den alten Nozzle gewechselt, und im Endeffekt alle alten Teile wieder verbaut, immernoch die selben Schwankungen. Seit dem habe ich das gute Stück bestimmt gute 10-15 mal komplett bis auf den letzten Schrauben auseinander genommen und wieder zusammegebaut, und mir fällt nun echt nichts mehr ein, Folgenes wurde probiert bzw ist mir aufgefallen:


    Der neue Nozzle ist 21.5mm, der alte 21.64, länge von beiden reicht genau bis an die Lippen vom Bucking wenn die Tappet Plate ganz vorne ist.


    Das Bucking sitzt direkt an der Feeding Tube im HopUp. Der Nub ist für das HU unit auch nicht zu groß, auf 0 Hop ist der Lauf völlig rund ohne die kleinste Einschneidung vom HopUp. HopUp sitzt perfekt und (sehr) fest gegen die Gearbox und ebenfalls sehr fest gegen den Upper Receiver. Um das Ende vom Bucking und das Ende vom HopUp (über den C-Clip) habe ich den dichtesten Teflon Mod geklatscht den ich drunter/drüber bekommen habe, keine Anzeichen von Luft die entweichen.


    Cylinder ist vollkommen dicht.


    Nozzle (beide) sind im eingefahrenen Zustand vollkommen dicht, im ausgefahrenen (wenn die Tappet entspannt ist) gut dicht, aber natürlich nicht mehr 100%.


    Cylinder ist nicht geportet btw.


    Piston und Head haben keine Brücke oder sonstiges, Der Doppelte Oring ist in topform und gut geölt.


    Ich dachte mir es liegt vielleicht am Timing oder Problem mit der Tappet Plate, aber Verhalten von der Tappet ist normal und Nozzle fährt normal vor und zurück, die verwendete Feder an der Tappet ist auch sehr kräftig. Timing passt, keine Veränderung mit oder ohne Sector Clip.


    Mein letzter Ansatz war dann noch ein ganz verzweifelter, ich hatte mal ein AEG Magazin das eine extrem aggresive Feder hatte, und die BBs so fest ins HopUp gedrückt hat, dass der nozzle sie nicht anständig ins Bucking drücken konnte, daher mit meinen alten LowCaps probiert, welche so eine schwache Feder haben dass sie die BBs grade so nach oben bekommen, keine Veränderung.


    Und jetzt steh ich komplett an. Egal mit welcher Teilkombination, ob alles neu oder alles zurück auf Stock, nichts funktioniert.


    Hat jemand eventuell eine Idee wo ich noch ansezten könnte?


    (Garantie ist mit Gearbox öffnen natürlich sowieso aus dem Fenster, aber das war mir von Vornherein bewusst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!