Cyma CM097

  • Den Pistonhead kann ich nicht prüfen, da dieser bei normaler Bewegung nicht dichtet, sondern erst ab einer gewissen Geschwindigkeit?

    Ich hab eine Stärkere Feder verbaut, jedoch hab ich immer noch das Problem das ich sehr starke FPS Ausreißer habe Durchschnitt 310-320 FPS mit 265 FPS Ausreißern. Das sieht man auch stark an der Flugbahn der BBs.


    Was kann ich hier unternehmen/prüfen?


    Schöne Grüße

    Odo

  • Sicher kannst du den Piston Head prüfen. Der muss immer dicht sein, auch wenn du langsam hineinfährst.

    Ich glaube in diesem Video gehe ich kurz auf den Dichtheitstest ein:

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    Musst leider noch ein bisschen warten, bis es rauskommt -> Abonnieren und Glocke.

    Bis dahin ziehst du dir das Video von heute rein, wo es ums Schmieren geht.


    Wenn du Airsofts selbst reparieren willst, dann zieh' dir meine Videos rein! Ich glaub schneller kann man nicht lernen. Sonst hol dir Hilfe dazu oder lass' es reparieren.

    Auch, wenn nicht viel dran ist, gibt es einfach so viele Stolpersteine. Und ich finde nach 18 Jahren AEG basteln immer noch neue Problemstellungen bei AEGs an denen ich schon lange arbeite.

  • Danke, werd ich mir ansehen. Aber wenn ich den Piston langsam in den Zylinder schiebe und die Nozzle zuhalte ist da 0 Wiederstand. Trotzdem komm ich auf 310 FPS?!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das kann schon sein, mit mehr Geschwindigkeit wirst du ggf schon noch etwas mehr Dichtung erhalten anstatt langsam, und das BB verriegelt auch nicht so komplett wie wenn du es mit dem Finger zu hältst. Aber wie Bort schreibt, wenn es richtig dicht ist, dann dichtet der Pistonhead auch langsam. Es sollte auf jeden Fall komplett dichten wenn du es vor Hand mit der dir möglichen Geschwindigkeit rein drückst. Was du beschreibst würde ich zu 99% sagen, dass es am Pistonhead liegt. Nicht auszuschließen, dass noch was zusätzlich ist, aber der ist fast garantiert Mitverantwortlich. Was für eine Feder hast du verbaut? Wenn es eine 120er ist, dann hast du fast 140fps Verlust zu einem ideal funktionierenden System. Das sind ~50% Energieverlust, vorausgesetzt wir sprechen von 0.2g BBs. Dazu braucht es schon ein recht ordentliches Leck, was sich aber auch wieder mit der Beschreibung deines Dichtheitstests decken würde.

    • Offizieller Beitrag

    Mit ner 120er solltest selbst mit 0.28g zwischen 380 (absoluter Idealfall und nur selten erreichbar) und 340 fps liegen. Austeißer in der Geschwindigkeit sind praktisch immer Druckverluste. Luft entweicht nicht gleichmäßig durch ein Leck, da ändert auch das BB Gewicht nichts. Einmal hatte ich einen Fall mit einem zu kurzen Innenlauf wodurch das BB gelegentlich dann den Außenlauf gestreift hat. Ansonsten war immer wo was nicht dicht.

  • Mach mal das Fett vom Piston Head ab. Das Standardfett verklebt die gern.


    Die Airsoftteile sind der letzte Rotz. Nie passt iwo was. Gerade, wenn ich lese Bucking. Ws. kommen die Ausreißer von dort. Vlt. Sind das sogar Doublefeeds.

    Die Begadi Hop Up Gummis sind im Ansatz geil, nur leider verkackt. Die am Nozzle anstehenden Lippe ist zu weit im Innendurchmesser, jetzt fällt das BB gleich durch in die Kammer und ein zwotes rückt nach.

    Das passiert nicht bei jedem Schuss, nur ab und an, wenn das Nozzle mal zufällig ganz hinten stehen bleibt.


    Evtl. der G&G Cold Resistant. Der passt bei den M4 ganz gut.

    Sonst gibt's eh keine brauchbare Alternative... zumindest kenne ich keine, die in der Qualität konstant bleibt, in alle Standardairsofts passt und einen niedrigeren Temperaturbereich verträgt.


    Dann hab ich dir noch ein Foto angehängt, was ich gleich mal tauschen würde.

    Kommt geschmiert, zusammengebaut und dichtheitsgeprüft zu dir.

    Nozzle ist verstellbar. AoE Korrektur müsstest hald ausmessen, wird aber sicher mit 2,3mm gut hinkommen.


    G&G Rubber hab ich gerade nicht lagernd.

  • Danke für den Hinweis, ich hab jetzt folgende Anpassungen durchgeführt (jedoch von einem anderen Hersteller):


    - HopUp Kammer und Lauf innen poliert und entgratet

    - Alles von dem ursprünglichen klebrigen Fett entfernt und mit neuem Keramik Waffenfett und Silikonöl neu geschmiert

    - Folgende Teile eingebaut:

    Begadi PRO CNC Alu Pistonhead mit Double O-Ring (Quad-Ring) und Kugellager 25721103

    Begadi PRO 60° "FLY5 Regular" AEG Flat Hop Bucking / Gummi (Air Sealed, für ca. 5mm Lauffenster) -blau- 26021003

    Begadi PRO - M120 - Non Linear S-AEG Tuningfeder, laserbeschriftet & irisierend 26921004

    Begadi PRO CNC Nozzle aus 7075 Aluminium mit Doppel O-Ring -21.50mm- 22321008

    Begadi PRO 70° HopUp Tensioner (D=2,5mm) -5mm- für Läufe mit Standard (ca. 5mm) Lauffenster 26021014


    Mehr eh nit :)


    Hat jetzt aber 1.43 J (mit 0.28er BBs) und minimale Abweichungen.

  • Mit ner 120er kommt mir das immernoch etwas wenig vor, aber immerhin scheint es dicht zu sein wenn die Schwankungen weg sind.

    Hat der Zylinder ein Loch? Die AEG hat nur 255mm Lauflänge was ich auf Taiwangun gelesen habe. Wenn da ein Full Size Zylinder genutzt wird, dann verlierst du dadurch etwas Energie.

    Ich komme in der Regel mit einer 110er Feder nämlich auf die gleiche Energie wenn alles perfekt abgestimmt ist. Kann aber auch sein, dass Begadi da eine etwas schwächere 120er hat oder falsch abgepackt wurde. Das hatte ich auch schonmal bei ner Feder. Da hatte ich 3 Packungen der gleichen 110er und eine war definitiv weicher als die anderen beiden, weiß aber nichtmehr welche Marke das war. Begadi Federn habe ich aber noch nicht genutzt, also kann das auch wie gesagt ganz normal sein, da das auch von Hersteller zu Hersteller etwas variiert. Guarder waren z.B. berühmt dafür stärker als andere zu sein bei gleicher Angabe.

  • Mit ner 120er kommt mir das immernoch etwas wenig vor, aber immerhin scheint es dicht zu sein wenn die Schwankungen weg sind.

    Hat der Zylinder ein Loch? Die AEG hat nur 255mm Lauflänge was ich auf Taiwangun gelesen habe. Wenn da ein Full Size Zylinder genutzt wird, dann verlierst du dadurch etwas Energie.

    Ich komme in der Regel mit einer 110er Feder nämlich auf die gleiche Energie wenn alles perfekt abgestimmt ist. Kann aber auch sein, dass Begadi da eine etwas schwächere 120er hat oder falsch abgepackt wurde. Das hatte ich auch schonmal bei ner Feder. Da hatte ich 3 Packungen der gleichen 110er und eine war definitiv weicher als die anderen beiden, weiß aber nichtmehr welche Marke das war. Begadi Federn habe ich aber noch nicht genutzt, also kann das auch wie gesagt ganz normal sein, da das auch von Hersteller zu Hersteller etwas variiert. Guarder waren z.B. berühmt dafür stärker als andere zu sein bei gleicher Angabe.

    Jap die Begadi Federn sind etwas odd.
    Zum Vergleich:
    +M120 - 1,3J

    +M130 -1,50J

    +M140 - 1,85J

    +M150 - 2,4J


    Kommt bei mir bei den meisten systemen raus.

    Ich spiel aber 0,32g, da kanns sein dass die weniger Energieeffizient je nach setup sind. -> Die Messreihe kommt noch

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