Preisverfall Airsoft (GBB)

  • Hallo liebe Community.


    Ich würde mich dafür interessieren wie es sich bei gebrauchten Airsofts (GBB) mit dem Preisverfall verhält.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass da viele Faktoren wie z.B. Nutzung im Freien, bei Spielen, Pflege, Marke usw. mitspielen, trotzdem wärs fein wenn mir jemand Tipps geben könnte da ich aktuell versuche etwas zu verkaufen (Inokatsu M4 GBB von 2009).


    Liebe Grüße

    M.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist immer schwer zu sagen. Letztendlich kommt es drauf an an wen du verkaufst und wie geduldig du bist.

    Der Großteil der Spieler interessiert nur ob es funktioniert und wie funktional das Modell ist (Präzision, Reichweite...).

    Dadurch konkurriert man bei diesen potenziellen Käufern mit dem günstigsten vergleichbaren Produkt, von denen es mittlerweil unheimlich gute im sehr niedrigen Preissegment gibt.


    Ich nehm hierfür immer gerne die VFC AKs als Beispiel her, weil ich diese auch immer ein wenig über die Jahre im Auge behalten habe. Sie sind die einzigen welche etliche Teile der 100er Serie (AK74M z.B.) richtig Detailgetreu umgesetzt haben.

    Praktisch alle anderen 74M von anderen Herstellern sind 74er mit Kunststoff Schaft und Griffen. Da sind etliche kleine Unterschiede rein kosmetischer Natur auszumachen, wenn man sich entsprechend auskennt. 99% der Spieler interessiert das aber nicht und ich behaupte 98% der Spieler kennt nichtmal die Unterschied, geschweige denn könnte sie aus 2m erblicken. Sprich, die werden nicht gewillt sein irgendeinen Aufpreis für so eine AEG auszugeben, die womöglich nichtmal besser performt als eine wesentlich günstigere Variante aus China.

    Ein Sammler der auf das jedoch Wert legt wird dir dafür aber eine ganze Stange mehr geben, weil es davon nicht wie Sand am Meer gibt und die, die welche haben, sie nicht häufig her geben.


    Ich denke bei deiner Ino M4 GBB wird das sehr ähnlich sein, auch wenn ich den Markt für die nicht so sehr beobachtet habe. Sprich es ist die Frage ob du gewillt bist zu warten ob ein entsprechender Sammler daher kommt, evtl. auch auf dem internationalen Markt, oder ob du gewillt bist womöglich heftige Einbußen hin zu nehmen um sie dafür aber schneller los zu werden.

  • Hab vor ca. 4 Jahren meine M16 GBB verkauft, war eine getunte mit ra-tech Teilen und 8 Mags - hab gerade mal 300€ nach ca. 12 Monate warten bekommen.


    Würde mal allgemein behaupten das der gebraucht Markt eher "kompliziert" ist wenn du etwas teures verkaufen möchtest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!