Gas - Silikonöl - HopUp: Was sollte ich beachten?

  • Guten Abend, werte Airsoftgemeinde!


    Seit einigen Tagen bin ich glücklicher Besitzer einer VFC HK416 A5 GBB. Ich liebe das gute Teil, es liegt mit seinem Gewicht ordentlich in der Hand, der Recoil ist auch beeindruckend, und vor allem ist die Pumpe nicht wirklich leise ;)


    Ich bin noch ganz neu mit GBBR, und wahrscheinlich gibt es zu meiner Frage eh schon einen Thread, aber ich habe nichts gefunden. Kann auch an mir liegen, wie gesagt.


    Die Frage bezieht sich auf Green Gas mit Silikonöl und HopUp-Gummi: Alle Welt scheint bedenkenlos das Green Gas mit Silikonöl zu verwenden, und ich selber habe ein Magazin damit befüllt (Gas von Nimrod) und etwa 60 BBs verschossen. Ich habe dann aber gelesen, dass das Silikonöl nicht gut für das HopUp sein soll. Was ich bisher aus all den Beiträgen im Internet destillieren konnte: Lagerung von Magazinen mit geringerem Druck und einem Gas, dem Silikonöl beigegeben wurde - um die Magazindichtungen dicht zu halten. Aber dann gehen die Meinungen auseinander: Die einen sagen, dass sie dann die Magazine ablassen und ein Gas ohne Silikonöl fürs Schießen verwenden, andere wiederum meinen, dass es im Grund nichts ausmache und man ruhig Gas mit Silikonöl-Beimengunge nehmen könne.


    Was sagt Ihr dazu und sie haltet Ihr es damit? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich mit der einmaligen Benutzung noch nichts angerichtet habe. Aber ich würde diese Frage eben vor jeder weiteren Verwendung klären und gegebenenfalls silikonölfreies Gas bestellen. Für eine Schmierung der gleitenden Teile an der Waffe würde ich eher Teflonpaste verwenden, und Spuren an Öl von der Lagerung der Magazine mit einem Gas, das mit Silikonöl versetzt ist, sollten ja nicht gleich den großen Schaden anrichten...


    Ich betrachte HopUps an sich als Verschleißteile, und wenn ich einmal jährlich den HopUp-Gummi wechseln müsste, wärs mir finanziell egal - so teuer ist der Gummi ja nicht. Mühsam ist nur das Zerlegen und Zusammenbauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Letztendlich ist es die Dosis die das Gift macht. Zu viel Silikonöl legt dir schlichtweg einen Film über BB und HU Gummi was ihn wesentlich weniger greifen lässt. Auf der anderen Seite hält es den Gummi geschmeidig, dass er nicht so schnell vor die Hunde geht. Das ständige Abkühlen durch das Gas und Aufwärmen durch die Reibung der BBs sind schon nicht ohne. Ich habe soweit ich mich erinnern kann immer Gas mit etwas Silikonanteil gehabt, allerdings waren das auch welche bei denen es nicht übertrieben wurde wie das ProTech Green Gas. Ich habe auch spezielles Lagerungsgas für die Magazine mit richtig viel Silikon gehabt, das wiederum habe ich nicht in meine GBBs gelassen. Den Fehler habe ich 1x gemacht und durfte dann 4 Magazine verballern bis das HU wieder richtig funktioniert hat...

  • Letztendlich ist es die Dosis die das Gift macht. Zu viel Silikonöl legt dir schlichtweg einen Film über BB und HU Gummi was ihn wesentlich weniger greifen lässt. Auf der anderen Seite hält es den Gummi geschmeidig, dass er nicht so schnell vor die Hunde geht. Das ständige Abkühlen durch das Gas und Aufwärmen durch die Reibung der BBs sind schon nicht ohne. Ich habe soweit ich mich erinnern kann immer Gas mit etwas Silikonanteil gehabt, allerdings waren das auch welche bei denen es nicht übertrieben wurde wie das ProTech Green Gas. Ich habe auch spezielles Lagerungsgas für die Magazine mit richtig viel Silikon gehabt, das wiederum habe ich nicht in meine GBBs gelassen. Den Fehler habe ich 1x gemacht und durfte dann 4 Magazine verballern bis das HU wieder richtig funktioniert hat...

    Danke für die gute Information! Lustigerweise kam ausgerechnet heute ein Video auf YouTube, wo der Josef Mucha vom Novritsch erklärt, wie übel das Gas mit Silikonöl sein kann. Ich habs für mich dann so gelöst, dass ich mir jetzt einmal das Elite Force ohne Silikonöl bestellt habe. Leider hab ich meine neuen Magazine schon versaut, weil ich sie mit dem Nimrod-Gas befüllt habe - die werd ich jetzt nicht alle zerlegen, sondern halt gründlich mit dem Elite Force durchspülen, da sollte das meiste rausgehn, oder? Eines der Magazine hab ich jedenfalls zerlegt, weil ich auch neugierig war, und ich muss sagen, dass ich von mir begeistert bin, weil ich es wieder funktionstüchtig zusammenbauen konnte. Wenn es nur wieder dicht ist... das ist halt doch eine Spielerei. Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich viel rauszuwischen hatte, drum gehe ich davon aus, dass es insgesamt noch nicht so schlimm mit dem Silikonöl ist. Grundgütiger, wieviel einfacher ist es mit meinen "real steel"-Teilen ;)

  • Also ich hab seit über 10 Jahren die gleiche GBB und verwende eigentlich immer Gas mit Silikonanteil. Magazine sind immer noch dicht, GBB funktioniert immer noch und das HU ist auch noch okay.


    MMn mach dir da nicht zu viel Gedanken. Wenn ein Shopmitarbeiter erklärt wie schlecht etwas ist und wie viel besser "sein" Produkt ist bin ich eher skeptisch ;)


    Aber da kannst am Samstag etwas plaudern, bei uns sind einige, die schon bissl länger spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!