Airsoft Schild selbst bauen/setup/nuzen

  • seas Leute

    Wie man es schon aus dem Titel entnehmen kann, beschäftige ich mich gerade mit einem Airsoft Schild.
    Ich bin mir bezüglich der Größe noch nicht ganz einig wie hoch und breite soll es maximal sein, damit es nicht OP ist, wie viel Sichtfeld dar man noch haben?
    (Angaben in mm)
    Wen ich es mit einem NPO Vant-VM Schild vergleiche, das mit Bodenschürze auf eine H: 1290 und B: 500 recht schmal aber dafür recht hoch ist. Bin ich mir selbst nicht ganz sicher, ob ich mit meinen nicht schon zu breit bin mit H: 1150 und B: 740

    Plexiglas und Schild werden die gleiche Form haben.

    Die MDF wird noch gegen ein 2 mm Stahlblech getauschte wen es ins final ist.

    13kilo sote es minimum haben.


    Setup
    Was das betrifft würde ich es mit einem SMG spielen oder gleichen spitze da auch auf einen MP9 oder G18C, was es genau wird weiß ich selbst noch nicht wichtig ist, es muss eine GBB sein das steht fest.

    Nutzen
    hmm naje da würden sich die geister streiten ich sehe es als mobile Deckung, die ich im CQB oder Urbanen Bereich gut nutzen kann, um meinen Kameraden etwas Schutz zu bieten oder die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken.

    Wie seht ihr das und würden ihr gerne vermehrt gegen Schildspieler spielen oder auf eurem Spielfeld sehen, wen ja wie würden die Regeln aus sehen?

    Hier Bilder des Prototyps ist dem von CoD WZ inspiriert.
    20220220_165710fqkfb.jpg20220220_17050071j5y.jpg

  • Handicap ja e OP soll es ja auch nicht sein wie das dann aus schaut ist dann die frage.

    Was das Gewicht betrifft, sehe ich es auch ungern, wenn Spieler mit einem ESP Schild das gerade mal 4 kg auf die Waage bring spielen gehen.
    Ich hab was von Minimum 13 Kilo geschrieben, da bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren, ob das nicht zu leicht sein kann, denn laufen sollte nicht mehr so leicht sein. Da her wären so 20-25 Kilo, als Minimum anzupeilen, nach oben hin ist natürlich die Tür offen.

    PS.: ein NPO Vant VM Schild mit LED Beleuchtung wiegt 18 Kg bei sof-waffen.de zu kaufen (airsoft Variante)

    • Offizieller Beitrag

    Meine Vant ist ohne Licht bei ~23kg, das Original ist bei 24kg.

    Ich finde es kommt drauf an wie damit gespielt wird. Mein 23kg Monster ist nicht nutzbar ohne den Harness wo es eingehängt werden kann.

    Selbst dann bin ich einfach ein wandelnde Wand, denn selbst um das Schild rum zielen ist praktisch nicht möglich. Man muss da schon auf 2m ran kommen um irgendwas treffen zu können. Dann kommt dazu, dass ich zu groß dafür bin, es schaut sehr viel Bein unten raus. Sprich ein Vant ist weit weg von OP. Dazu trägt auch das stark eingeschränkte Sichtfeld beim Vant bei. Richtig eingesetzt im Team, wenn es wer kleinerer nutzt, ist es natürlich schon stark, aber wie gesagt klar nicht OP und viel mehr wie 30min ist es auch dann nicht auszuhalten.


    Ich denke diese Eckpunkte kann man gut auch auf andere Schilde übernehmen welche den Großteil des Körpers abdecken:

    -> Sichtfeld einschränkend

    -> nicht viel länger als 30min von einer Person nutzbar (ohne Harness o.ä. kann da das Gewicht natürlich deutlich niedriger sein)

    -> Träger sollte in seiner Fähigkeit zu zielen stark eingeschränkt sein, wodurch er auf Teamunterstützung angewiesen ist

  • Danke für diene Einschätzung und Expertise Falcon

    das Vant ist ja 1290 × 500 und wie du schriebst 24 kg schwer und hat ein eingeschränktes Sichtfeld, das sind gute eck daten.

    Ich hab auch noch etwas recherchieren und bin auf www.mehler-law-enforcement.de gestoßen was mich in der Größe und Gewicht Wahl bekräftigt, das ich meine Roit Schild 1100 × 600 und 15 kg schwer sein soll (Minimum), beabsichtigt ist natürlich auch das der Kopf etwas oben drüber schaut mit Helm ist es sogar noch mehr als am Bild.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!