Maple Leaf Hop Up Buckings Feeding Issues? Alternativen gesucht.

  • Ahoi Airsoftforum Community!


    Ich brauche mal eure Hilfe. Liegts an mir oder daran, dass das Zeug einfach nur teures Klumpad ist?


    Ich hab mir vor nem Jahr folgendes Setup gekauft:

    Maxx Hop Up ME Pro, dazu die empfohlenen Maple Leaf Hop Up Rubber Diamond, ich glaube der war 50° und dem Maple Leaf Omega Tensioner.


    Gerade habe ich mir das gleiche Setup nochmal mit dem Diamond 70° gekauft.


    Vor nem Jahr und auch heute stehe ich vor dem gleichen Problem. Die Lippe des Gummis hat so einen großen Durchmesser, dass mir das BB gleich durch die Lippe in die Kammer rollt. So nenne ich den Bereich zwischen Lippe und Hopup-Drallgebwullst (gibt es hierfür bereits eine Bezeichnung? :/)


    Maxx empfiehlt genau diese Kombo!


    Aus meiner Erfahrung heraus, darf die BB nicht ganz ohne Widerstand einfach in die Kammer rollen. Das führt zu Doublefeeds.

    Bei zu viel Widerstand folgen Missfeeds. Beides habe ich ich in der Vergangenheit bereits genug oft gehabt.


    Meine Fragen an euch:

    Geht das bei irgendjemanden von euch?

    Was empfehlt ihr aktuell für Hop Up Gummis? Bei meinem Liebling dem G&G Cold Resistant Bucking bin ich mir aktuell nicht mehr so sicher ob der noch so zuverlässig ist wie damals.

    Das Bucking soll bis ca. -10°C noch funktionsfähig sein. Keine Sorge unter -5°C gehe ich davon aus, dass Lauf oder Kammer bereits zu eng werden. :P


    Freue mich auf eure Tipps!

  • Die Diamond Serie hat leicht größere Lippen.
    Ich habe bis jetzt immer Maple Leaf Macaron verwendet.
    Die super Macaron haben wie von Maple Leaf angegeben, Probleme mit AEG´s wegen den schwachen Tappetpalte-Federn.
    Diese würd ich für Repetierer und Gbbs nehmen.

    Da die Maple Leaf Macaron eine scharfe Kante auf der Lippeninnenseite hat, verursacht das öfters ein Problem, da keine genau definierte Dichtungsfläche entsteht, sondern eher eine Dichtungskante.




    Mittlerweile verwende ich die Begadi Fly 5 Serie, da diese eine leichte Fase an der Lippeninnenseite aufweist, was zu einer besser definierten Dichtungsfläche führt.
    Je ungenauer die Dichtungsflächen sind, umso mehr Anpressdruck wird benötigt, da man die Nozzle so stark an den Rubber pressen muss dass sich der Rubber der Nozzleform anpasst.


    Persönlich verwende ich lieber spitz zulaufende Patchflächen (z.B.: Begadi FLY, ML Macaron), da die Ergebnisse bei meinen Tests geringfügig genauer ausgefallen sind als die geraden Patchflächen (z.B.: Begadi MAG, ML MR Hop ).

    Bei sehr schweren BB´s (0,45b+) würde ich eher zu geraden Patchflächen, mit einer gleichen Hop-Fensterlänge greifen, da ein geringerer Anpressdruck für den Hop-Effekt benötigt wird.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hop Systeme mit höherem Anpressdruck eher zu Ungenauigkeiten neigen, als Hop Systeme mit geringerem Anpressdruck.







    Des Weiteren haben die gelben Maxx Hop Units ein enormes Problem:

    Wenn man in die leere Kammer von der BB-Feeding Tube hineinsieht, ist eine Ausfräsung an der Oberseite der Bohrung in Nozzlerichtung erkennbar. Dies führt dazu, dass die BB etwas zu weit oben in der Kammer platziert ist und nicht mehr in der Axialflucht der Nozzlemitte und des Laufes. In folge dessen muss die Nozzle mit ihrer geradlinigen Bewegung in Laufrichtung über die Krümmung der BB einen Teil der Nozzle-Bewegungsenergie 90° in bb-Tube Richtung abgeben um alle BB´s in der Kammer und ggf. im Magazin nach unten zu drücken.
    Das heißt: bei einem vollen Magazin führt das zu Feedingproblemen, weil die Tappetplate-Feder die BB nicht zuverlässig durch die Hop Lippe in den Lauf bringt. Was zu einem geringerem Anpressdruck und somit einem Luftverlust oder zu gar keinem Feeding führt.


    Ich kann mal ne Skizze machen falls ich dieses WE noch dazu komme.



    Lösung ist:

    Kauft euch die blaue Maxx Hop-Unit von Specna auf Gunfire.

    Die hat diese Ausfräsung nicht ;)



    Vl hat das bissi geholfen.


    LG

    Oni/Clank

  • Oni Die neueste Version der Maxx Hopupunit hat das Problem bereits beseitigt. Gibt aber meiner Meinung nach genug günstige Alternativen, die ganau so gut funktionieren, siehe ZCI.

    Bort Ich habe dieses Jahr einige der Mapleleaf MR Hops verbaut. Funktionieren im Sommer super, aber im Winter gab es jetzt schon ein paar mal Feedingprobleme, da wäre die Silikonvariante wohl besser, aber die hat aus irgend einem Grund keine so gute Flugbahn.

    Ich bin noch immer ein großer Fan von der Kombi G&G Green mit Silikon R-Hop. Ist zwar mehr Aufwand als ein dropin Hopupgummi, aber wenn es mal läuft, hält das Teil ewig und geht bei jeder Temperatur.

  • Danke für die Feedbacks!

    Die aktuelle ME scheint nicht mehr goldfarben (auch wenns bei der Bestellung dabei steht) sondern orange und hat die besagte Ausnehmung auch nicht mehr.

    Ich kann mit der goldfarbenen mit der Ausnehmung obige Feedingschwierigkeiten bei vollem Magazin aber bestätigen. Doch es kommt auch hinzu, dass ich diese aktuell auch beim originalen VFC Hopup-Lauf Setup bemerkte.

    In beiden Fällen habe ich die Tappet Plate Feder gekürzt um das Thema zu beheben. Siehe hier: VFC AEG spuckt ersten 30 von 120 BBs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!