Das Aus von Airsoft Eigenimport??

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie es aussieht, könnte es schwere Zeiten fürs Spieler geben die ihr Zeugs eigen Importieren. Den Händler in der EU freuen sich natürlich.


    Es ist so, dass meine Sendung aus Japan in österreichischen Zoll gelandet ist und diese dann Abgewiesen wurde. Ob es jetzt der Zoll oder die Post war weiß ich nicht. Einzige Info die mir die Dame auf der Zoll Supporthotline geben kann ist, dass die Sendung an den Versender zurück geschickt wird. Begründung: Prohibted Item.

    Sie glaubt es liegt daran dass die Zollpapiere oder die Dokumente nicht ausreichend waren um die Ware zu identifizieren dass es sich um KEINE Waffe handelt. Gut dann glaube ich dass es vielleicht daran liegt dass der Zoll hier nicht wirklich sagen konnte ob das echt ist oder nicht. Nun gut ABER!


    Mir ist wieder eingefallen, dass jemand aus der Facebookgruppe genau das selbe Problem wie ich hatte und ich habe nachgehackt was dabei rausgekommen ist.

    Er meinte, dass die Redwolfairsoft Sendung von der Post abgelehnt wurde und die Sendung zurück nach Hongkong ging. Es gäbe auch keine Möglichkeit die Sachen vom Zoll abzuholen. Bei seiner Sendung war jedoch ersichtlich dass es sich um Airsoft handelt (Dokument / Verpackung)


    Nun, die Post hat ja vor Jahren ihre AGBs verschärft und transportieren keine Waffenähnliche Teile/Sachen mehr. Theoretisch würde auch Wasserspritzpistolen, Feuerzeug im Form einer Pistole darunterfallen.

    Ich habe lange keine Probleme mit der Post im Bezug nicht EU Staaten Airsoft Sendung gehabt und ich habe gedacht dass diese AGBs eher beim Versenden zutrifft. Tja da habe ich mich aber schwer geirrt.

    So die Post ist nicht der einzige Paketdienstleister wo die AGBs auf Bezug Waffen verschärft haben. Alle bekannten bis auf GLS haben auch Klausel drinnen wo Waffenähnliche Sachen nicht transportiert werden. Bei TnT zB wars nicht so ganz klar definiert ob Airsoft jetzt darunter fällt oder nicht.

    Ich glaube es ist nur noch die Frage der Zeit bis andere Paketdienstleister ihre AGBs auch wirklich exekutieren. Dann würden viele Importe geblockt.


    Ich finde diese Entwicklung sehr bedenklich....

  • ganz so auf die leichte schulter nehmen tät ichs nicht

    ach ja! hatte das problem auch mal, ist aber schon jahre her


    ich vermute aber es wird schon schlimmer werden, die zollfreigrenze ist ja ab 01.07.2021 weg und somit sollte alles besteuert (werden) was nicht aus der EU ist


    sprich es wird wohl genauer geschaut werden in zukunft und so sendungen werden noch schwerer durchkommen

    bin aber gespannt wie das mit dem personal rennen wird, kommen ja jetzt schon kaum nach...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!