Genau das ist einer der Gründe die ich immer meine:
"Mit 1J kommst ja nicht weit, wir spielen auf weitläufigen Geländen da brauchst VIEL mehr Energie!"
Das ist genau der Trugschluss, den ich oft mitbekomme. Damals als das Millenium noch jung war, also vor fast 20 Jahren waren die effektiven Wirkdistanzen schon mit den 1J-1,2J bei 40m ohne gröbere Probleme möglich.
Zu der Zeit kannte noch keiner R-Hop, oder irgendwelche anderen Mods. Da waren eben Prometheus und Systema stock parts das Maß der Dinge alleine wie schnell die lila Prometheus Buckings immer weg waren
Mit den heutigen Möglichkeiten die man hat, ist 50-60m mit 1J überhaupt kein Thema, da man mit einem guten Lauf und richtigem Hop-Up einen weit höheren Wirkungsgrad hat, als einfach nur ne stärkere Feder reinzuschnallen oder Regulator aufdrehen.
Klar das ist dann viel Technik-rumwichserei, aber wie überall gilt auch beim AS ... Wettrüsten
Alleine wenn ich GBBs Vergleiche. Beispiel das ich daheim rumliegen habe:
TM GBBs; beide komplett Original nix geändert; eine die vor über 7 Jahren rausgekommen ist und eine die vllt 1-2 Jahre am Markt ist.
Von den Joule Werten komplett ident, die "alte" ist eine klassische Backup die bis 25-30m brauchbar ist, die "neuer" schafft ohne Probleme 45-50m. Gemessen bei annäherneden Laborbedingungen in der Schottergrube.
Da sieht man schon anhand von "simplen" GBBs was sich da getan hat über die letzten Jahre wie der "Wirkungsgrad" gestiegen ist, also vorhandene Joule und daraus resultierende effektive Rechweite.
Wenn das Gelände so groß ist, dann ist genau das der Punkt das man vllt seinen Spielstil anpassen muss und nicht den direktesten Weg nehmen und wie ein wütender Mob über die Fläche plügen sondern alternative Wege finden.
Wenn ich BW hernehme oder auch Lenti oder jedes andere Spiel wo viele Spieler aufeinander treffen entsteht immer eines:
Stellungskampf auf maximale Distanz und genau das ist dann der Zeitpunkt, das die Leute nach mehr Joule schreien, weil eben genau die 10m fehlen für die nötigen Treffer.
Wenn irgendwann jedes Spiel nur noch zu nem Stellungskampf wird und ich statt BBs und Akkus/Luft lieber den Campingkocher und Campingsessel mitnehme wirds halt irgendwie fad.
Wenn man großräumig diese Standard Hot Spots umgibt ist man immer verblüfft wie nah man ran kommt und da eigentlich manchmal ne Spring Pistole schon reicht.