FPS Grenzen wieder runter!!! Spielspass wieder rauf!!!

  • Ja, wenn man FPS limits vorgibt wird mit referenz BBs (meistens vom Veranstalter bereitgestellt) gemessen.

    Die meisten Veranstaltungen sind aber darauf umgestiegen nach Joule mit dem tatsächlichen Spielgewicht zu messen. Zum Teil weil gerade HPA dazu neigen dass Geschwindigkeitsverlust und Gewichtssteigerung nicht sauber im Verhältnis stehen und die Energie mit höherem Kugelgewicht ansteigt.

    ich kenne ein Spielfeld das bis vor einen Jahr noch mit 0,20 gecront hat egal weches sys.
    jetzt hast du aber ein prop und das nend sich Sniper Spieler da gelten 500fps max auch mit 0,20g BB, da will ich jetzt wissen wie viel J ich habe wenn sie den crono test besteht und ich dann mit 0,46g BB spiele?

    Ps.:
    meinetwegen auch FPS nur die verursachen nicht den schmerz

  • geh bitte akzeptiere doch einfach dass HPA scheiße ist. Aber du hast recht HPA ist nicht böse....es sind die HPA-Spieler.

    Nur wegen euch müssen wir in Joule chronen, nur wegen euch gibt's Gewichts- Begrenzungen, nur wegen euch gibts Corona und an der Erderwärmung seids auch schuld.

    Der war gut Harald!!!

    Aber du hast Recht, ohne HPA warats no in da Steinzeit ind könntet bescheissen😜 beim Chronen.

  • geh bitte akzeptiere doch einfach dass HPA scheiße ist. Aber du hast recht HPA ist nicht böse....es sind die HPA-Spieler.

    Nur wegen euch müssen wir in Joule chronen, nur wegen euch gibt's Gewichts- Begrenzungen, nur wegen euch gibts Corona und an der Erderwärmung seids auch schuld.

    Kann man nur zustimmen. Seit dem vermehrten aufkommen von HPAs ist der Spielspaß deutlich gesunken. :P

  • Also das is ned so, jedes Spielgerät kann einen Joulcreep haben!!!

    Nicht die HPA sind Böse!!

    Jeder der früher eine Sniper gespielt hat und in FPS gechront hat war böse, weil er gut 100-150 GPS mehr hatte!!!

    Da habt niemand was gesagt, es nervt echt schon das immer auf HPA hingehauen wird.

    HPA is lediglich ein anderes Betriebssystem!!!

    war jetzt nicht meine Intention auf HPA hin zu hauen, auch wenn es nur ein anderes Betriebssystem ist, es ist ein anderes Betriebssystem und hat halt andere Physikalische Eigenschaften. Klar haben AEGs und Sniper auch Joule Creep aber entweder signifikant weniger oder sie waren (bevor es Novritsch Videos gab) einer von hundert.

    Jetzt Chronen bei den meisten Feldern alle nach Joule mit dem Spielgewicht. Da hat man halt die Rahmenbedingungen geändert und so ist alles wieder vergleichbar. Wenn man jetzt aber davon redet "alles runter auf 300fps" muss man halt den Referenzrahmen entsprechend anpassen, es ist halt nicht mehr das Jahr 1999.

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person

  • Ich wollte eigentlich auf den Punkt hinaus das die Guns wider etwas schwächer werden. Ob es jetzt in FPS oder Joule gemessen wird, war jetzt nicht der haupstreitpunkt. Natürlich spielt Joule creep auch eine wichtige Rolle damit es fair bleibt.


    Ich finde hPa ist nicht ein anderes Betriebssystem, sondern eine Paintball Gun auf Airsoft Kaliber gebaut.


    Wenn alle mit dem selben system spielen ist es fairer als wenn sich einige einen Vorteil verschaffen. Eigentlich sollte der Spielspaß im Vordergrund stehen und nicht wie viele Hits oder das ich jemanden auf 80 Meter zwischen die Augen schießen kann.


    Deswegen auch der Forum Beitrag, ob es überhaupt Interesse oder Bedarf nach Low FPS/Joule Games gibt.


    Vielleicht schaffen wir es ja bald ein Gelände zu bekommen, um auch solche Spiele zu veranstalten! Ich denke, das vielleicht wenn Mal jemand anfängt, und es gut ankommt, das andere mitziehen. Man muss nur mal nen Anfang machen!

  • Vielleicht schaffen wir es ja bald ein Gelände zu bekommen, um auch solche Spiele zu veranstalten! Ich denke, das vielleicht wenn Mal jemand anfängt, und es gut ankommt, das andere mitziehen. Man muss nur mal nen Anfang machen!

    da könntest du durchaus recht haben. Halt uns informiert, Federwechsel ist bei einer schlau konstruierten AEG schnell gemacht

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person

  • Nur damit nicht die Vorstellung entsteht dass es nicht auch Leute mit einer anderen Meinung gibt werf ich dies einmal ein:


    Ich und einige aus unserem Verein sind der Meinung, dass die aktuellen 420 FPS (bzw. das Joule Äquivalent) für AEGs und dergleichen auf den Feldern auf den wir spielen (hauptsächlich Wald aber auch ab und zu im Paintball Park Wien) sehr gut passen.

    Verletzt durch eine BB hat sich bei uns noch nie wer im normalen Spielbetrieb, was ziemlich sicher daran liegt, dass alle bei uns einen vollständigen Gesichtsschutz tragen (keine Dye Masken, ganz normale Goggles, Gittermaske und Kopfbedeckung)!

    Auch wenn das Reduzieren Vorteile hat so überwiegen doch Nachteile (eh im Prinzip alle schon hier genannt).

    Mich würde nur interessieren ob bei diesen Games die ihr veranstaltet habe es sich um FFA oder um intere Spiele gehandelt hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Achja, die gute alte Zeit wo TM noch das Maß aller Dinge war und man der Hero des Tages war wenn man Laylax oder Systema Teile verbaut hat :D


    Persönlich würde ich eine 1J Grenze befürworten. Maximales BB-Gewicht einführen und mit max. BB-Gewicht chronen der Einfachheit halber.

    Da ist dann die Art und weise des Antriebs eh egal.

    Beschissen kann mittlerweile eh überall werden egal welches System man schießt. Das löst man nicht mit Regeln. Da ist Ehrlichkeit oder schlichte Bans die einzige Lösung - die besten Spiele sind seit einigen Jahren die nicht öffentlich ausgeschriebenen, weil hier einfach die Leute kommen die verlässlich sind und wenn nicht sinds halt nimmer dabei das nächste mal.


    Dieses ganze mehr Joule, mehr FPS, Mimimi Creep rummotze ist nur der Unwille den Spielstil zu ändern/anzupassen.

    Ist ja das gleiche wie zB. im Motorsport ... die Teams die mehr Geld haben und mehr Entwicklung leisten können und das Regelwerk bis zum KLEINSTEN ausnützen sind meistens die erfolgreicheren. Überall dort wo einheitliche Standards eingeführt an neuralgischen Elementen, werden die Fahrer wieder ausschlaggebender als wer hat die bessere Technik.

  • Mich würde nur interessieren ob bei diesen Games die ihr veranstaltet habe es sich um FFA oder um intere Spiele gehandelt hat. ;)

    Guter Punkt, nur bei den internen tragen alle von uns vollen Schutz (natürlich auch wenn wir auswärts spielen). So gut wie jedes mal wenn wir zu einem FFA gefahren sind, sehen wir Leute die sich über zu hohe FPS beschweren, aber nur des minimale an Schutz tragen (damit meine ich eine Werkstattschutzbrille die locker auf der Nase sitzt). Mir wären die FPS auch zu viel wenn es sowas wie Gittermasken/Full-Face-Masks nicht gäbe weil ich mir sorgen um meine Zähne machen würde. Allerdings glaub ich, dass es keinen Projektilenergiewert gibt, bei dem man gut spielen kann und die Zähne nicht in Gefahr sind (zumindest bei mir weil mir die Luft durch die Nase nicht ausreicht und immer den Mund offen habe).

  • Zu den Punkten : 1 J ist sehr wenig Energie um brauchbare Werte auf über 20m zu erreichen. Damit könnte man effektiv auch gleich ausschließlich mit Gbb-Pistolen spielen. Im entsprechenden Gelände absolut feiner Spielspaß, im offeneren Wald usw. führt es aber wieder zu sehr unschönen Beregnungsorgien und vielen vermeintlichen Cheatern, weil die Kugeln einfach nur mit Null Energie ankommen. Es ereignen sich dann die typischen lächerlichen Gefechte,wo Leute sich beschießen aber keiner geht in Deckung, weil nichts ankommt.


    Der Spielsstil "ich muss näher heran, weil meine Waffe keine 30m weit kommt ohne sich beim getroffenen so anzufühlen als wäre eine Fliege auf ihm gelandet" ist halt oft sehr frustrierend und nicht sehr realistisch sobald man nicht ein cooles Cqb-Gelände hat. Es ist schon sinnvoll bis 50m einen Schuss abgeben zu können, den man auch ein bisschen merkt.


    Ich gebe dir absolut recht, was Fairness und sportliches Verhalten angeht. Da ist wahrscheinlich der größte Nachholbedarf beim Airsoft und das größte Potential für bessere Spielerlebnisse.


    Vergleich mit Motorsport, ja, also da jeder schon mit stock-Waffen seine 1,5 Joule hat, nach halbwegs Abdichten auch deutlich mehr, sehe ich hier nicht so die Vergleichbarkeit. Es ist für jeden preiswert erreichbar. Ein brauchbares HU kostet dich einen 10er.


    Grenzen muss es geben, da bin ich absolut bei dir, aber man sollte schon in Betracht ziehen, wo gespielt wird. Auf großen Spielen, bei denen sich große Gruppen begegnen sind die Entfernungen oft so ca. 50m und das "heranarbeiten" findet trotzdem statt, nur eben dann von z.B. 50m auf 30m. Es ist aber dann auch eher selten, daß man auf unter 20m an den Gegner herankommt.


    Man darf die etwas höheren Werte der Waffen nicht so verteufeln, als wäre damit auf einmal die Verletzungsgefahr unglaublich gestiegen und man hätte keinen Spaß mehr. Ich würde da gerne mal eine genauere Erklärung lesen, warum man plötzlich weniger Spielspaß hat, wenn alle etwas weiter schießen können. Das einzige was mir einfällt ist, dass Mindestabstand nicht eingehalten wird.


    Was für mich schon immer ein wesentlich größeres Problem dargestellt hat war einfach der Munitionsvorrat mancher Leute. Das absolute full-auto-spammen ist einfach so 100x störender für einen guten Spielfluss als Leute die ein paar gezielte Schüsse mit mehr als 1 Joule abgeben.

  • Ist ja wirklich nicht so schwer zum nachvollziehen...


    Alle glauben sie treffen auf 80 Meter, schießen auf einen und sehen aber nicht das die Kugeln 10 Meter vor dem Gegenspieler auf denn Boden fallen. Jetzt sagen natürlich diese, ich hab denn ja getroffen und der geht ned raus, also warum soll dann rausgehen wenn ich getroffen werde und so weiter und so fort. Wenn das auch nur jeder 10ter Spieler macht, drückt das natürlich auf den spielspass. Jetzt muss natürlich jede Gun bis ans Limit getuned sein und wird natürlich mit sehr schweren bbs bespielt. Natürlich wird dann im cqb Geländen dann auch auf sehr kurzen Distanzen geschoßen da ja viele nur eine gun haben. So kommt es natürlich dann auch zu schlimmeren Verletzungen. Es schaukelt sich halt immer weiter auf...


    Und nur weil Mann statt 1,5 Joule (Mal abgesehen das ja 1,46joule Limit sind) jetzt nur ein Joule hat,heißt das ja nicht das man nur halb soweit schießen kann, denn das ist ein Blödsinn! Mit 1 Joule, guten Lauf und einen vernünftigen Hop Up Gummi kann man ohne Probleme 40 bis 50 Meter weit treffen, kommt natürlich auch auf die Lauflänge an.


    Ja Magazin Kapazitäten sind auch so eine Sache! Natürlich Feuerrate auch!


    Mann könnte hier auch vernünftig e Regeln aufstellen, aber das alles bringt echt gar nix, denn auf den meisten ii Spielen wird eh nix kontrolliert.


    Überall steht zwar nur Low und mid Caps erlaubt aber hat irgend wer schon Mal kontrolliert oder nachgeschaut mit was die Leute spielen? Teilweise werden die Guns nach dem cronen nicht Mal mehr markiert....

  • Man braucht Energie, damit eine Kugel eine bestimmte Strecke mit brauchbarer Flugzeit und für einen Spieler (der nicht im T-Shirt spielt) spürbarem Effekt beim Aufprall. Warum das aus deiner Sicht gerade 1 J sein soll, ist nicht komplett klar.


    Auch kann man Argumente wie "das wird ja eh nicht kontrolliert" irgendwie schwer in einer Diskussion über brauchbare Regeln verstehen.


    "Leute haben meist nur eine Waffe, und die ist dann zu stark." - ja, mit dem Detail, dass die nicht auf ein Feld kommen sollten, das niedrigere Grenzen hat. Dann geht's aber nicht um den Inhalt der Regeln, sondern die Durchsetzung.


    Aber es scheint nicht ganz klar zu sein, dass meist eher künstlich erstellte Gelände die ultra kurzen Kampfentfernungen hergeben, viele andere aber eben überhaupt nicht. Und daher braucht man mehr Energie. Es hat schon seinen Grund, warum auf größeren Spielen in Wald und Wiese z.B. DMR mit 2,2 Joule zugelassen werden. Man braucht ja auch schon einen nicht unerheblich Teil der Energie, um die nötige Rotation der Kugel herzustellen. Nicht jeder spielt auf CQB-Gelände,wo man nicht viel hop braucht und deswegen auch mehr Energie für die Fluggeschwindigkeit übrig bleibt.


    Kenne auch niemanden, dem nicht klar ist, dass auf 80m u.U. kein Treffer mehr gelandet wird. Da wird man schon nicht so große Hoffnungen haben.


    Unterm Strich geht's eher darum die richtigen Regeln für die verschiedenen Spiele zu finden und auch durchzusetzen.


    Ist aber bei jedem Spiel /Sport so.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man riesige offene Flächen hat, bei dem man auch weitläufig umgehen kann wie z.B. auf dem BW Gelände dann stimme ich zu. Dann kann man durchaus auch mit mehr Energie spielen. Das ist aber hier in Österreich seltenst der Fall. Ich habe eigentlich kein Gelände hier in Österreich erlebt, wo 1J nicht auch ausgereicht hätte. Viel eher war es der Fall, dass die Gelände klein genug waren, dass 3 AEG Spieler auf einem Hügel das ganze Spielfeld absichern konnten womit sich dann schnell mal alles in einer Materialschlacht ohne Bewegung festgefressen hat oder die Wälder so dicht wurden, dass man auch auf 1m an den Gegner ran kam.


    Warum gerade 1J? Gegenfrage, wieso sollten es die aktuellen 1.63J (das ist nämlich aktuell die eigentliche absolute Obergrenze) sein?


    Ich kann dir sagen wieso man schnell mal auf 1J kommt. Weil das früher eine recht gängige Energie war und wir damit Erfahrung haben. Wir wissen aus erster Hand, dass es eben ausreicht, dass man noch auf eine passable Reichweite kommt und es auch ausreichend spürt ohne dabei aber ganze Spielfelder abdecken zu können. Wir haben z.T. auf den gleichen Gelände wie heute mit diesen Energien gespielt und zumindest ich habe bei diesen Spielen in Erinnerung, dass es zu wesentlich weniger Stellungskrieg kam. Man hatte mehr Luft für Manöver um Gegner in die Falle laufen zu lassen oder diese zu umgehen. Ich persönlich plädiere für weniger Energie weniger wegen Schmerz oder Verletzungsgefahr. Das ist für mich lediglich ein netter Nebeneffekt auch wenn ich selbst deshalb nicht meine Gittermaske abnehmen werde und sich diesbezüglich für mich nicht viel ändert. Mir persönlich geht es vielmehr um wieder mehr Spielfluss auf den Spielen zu erhalten, und wieder Elemente rein zu bringen die ich schmerzlich vermisse (DMR wurden z.B. praktisch nutzlos gemacht mit lediglich 30fps Unterschied). Kann da aber nicht für andere sprechen. Gleichzeitig habe ich auch in Belgien und Frankreich mit 330-350fps gespielt, auch auf richtig großen Gelände die auch sehr weitläufig waren, und es waren absolut geniale Spiele bei denen es weit weniger Diskussionen gab und die ich im großen und ganzen fairer beurteile als es bei uns der Fall ist. Ich habe bei denen auch nicht einmal mitbekommen, dass wer meinen Treffer nicht gespürt hätte und noch viel weniger, dass sich da was deswegen aufgeschaukelt hätte. Wie gesagt, ich habe da durch die Bank in diesen Ländern gute Erfahrungen gemacht was Fairness, Spielfluss und das gesamte Spiel angeht.


    Abgesehen von all dem ist es in vielen anderen Ländern auch eine gängige Grenze, Länder in denen Airsoft wesentlich größer ist als bei uns. Bei denen funktioniert es ja auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!