Neuling such Start Gear/Tips

  • Eine ballistische Schutzbrille hat die Aufgabe nur einmal zu schützen.


    Bei uns gabs in Summe zwo Mitglieder, die ballistische Schutzbrillen geschrottet haben.

    Hier ist ein Link zu einer Oakley (es war eine geschlossene), leider waren die Bilder damals extern verlinkt. Der andere ist noch aktiv, ich meine es war unser Skipper, ehemals Whisper, vom Team Red mit einer ESS.


    Ich selbst trage aktuell eine Smith Optics, da stand in der Anleitung: Not for Airsoft/Paintball.

    Für Airsoft reicht eine Schutzbrille von einem namhaften Hersteller. zB. Uvex.


    Bei uns im Verein tragen die meisten namhafte Hersteller von Schutzbrillen, die im Bereich von den 15€ liegen. Die trug ich ca. 10 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Ungeachtet von Beschuss wechsel ich meine Schutzbrille alle 2 Jahre, einfach um Materialermüdung vorzubeugen, auch durch UV Einstrahlung auf den Kunststoff.

    Ich habe da leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Ich achte auch auf jeden Fall darauf, dass der Rahmen sich hinter der Scheibe befindet, sofern es sich nicht gleich um eine Geschlossene Brille handelt. Der Rahmen ist nämlich das schwächste Glied bei so ziemlich jeder Brille. Sprich ich nutze ausschließlich Brillen welche nur eine einzige Scheibe besitzen. Es hilft dir nichts wenn die Scheibe was der Geier was hält, sie aber am Boden liegt weil der Rahmen bricht. So bei mir geschehen 2008. Eine Brille die zuvor schonmal 400fps aus kürzester Distanz ohne sichtbare Beschädigung ausgehalten hat, hat bei etwas mehr als 300 auf mehrere Meter (20-30) ein paar Wochen darauf nachgelassen. Gott sei Dank ist nichts schlimmeres passiert, ich durfte dann aber einen Steilhang freihändig runter klettern weil ich beide Hände brauchte um mir die Brillengläser vor die Augen zu halten, damit ich sicher zurück in die Safezone komme um eine neue Brille kaufen zu können. Ironischerweise habe ich da bereits eine neue bestellt, die aber Lieferverzögerung hatte...

    Ich habe bis heute immer wieder Albträume, bei denen ich mich auf einmal ohne Schutzbrille mitten in einem Spielfeld befinde. Echt nicht lustig kann ich euch sagen.

    Womit wir beim nächsten Thema sind. Eine Ersatzbrille dabei haben ist nie verkehrt, speziell bei größeren Spielen und Gelände!

  • Nicht vergessen, dass der OP eine Schutzbrille sucht, unter der er/sie zusätzlich eine eigene Brille tragen kann. Ich hab von Pyramex eine Zertifizierte Schutzbrille gefunden, unter die laut Hersteller Brillen passen (Leider lange Lieferzeit auf Amazon). In dem CE Produktdatenblatt wird die Schutzbrille mit einem Zertifikat ausgeschrieben, dass sie einer 6mm Kugel die 0.86g wiegt bei 120m/s standhält - Also 6.19 Joule. Im ANSI Produktdatenblatt wird ebenfalls eine ANSI Z87+ Zertifizierung angegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!