Glock 17 Gen 4 - Brauche bitte Hilfe :-)

  • Ich habe noch ein Modell gefunden, GHK Glock 17 Gen. 3 CNC Stahlschlitten GBB 6mm BB schwarz, auch von Umarex vertrieben. Da ist also der Verschluß aus Stahl anstatt aus Aluminium und betrieben wird sie mit Gas, nicht CO2. Ja, CO2 ist auch ein Gas, aber ihr wißt schon, was ich meine. Leider kostet sie mehr als das Doppelte, das ist mir zumindest für den Anfang denn doch zu viel. Für mich persönlich ist es außerdem ein Nachteil, daß sie als Gen. 3 keine Backstraps hat (ich habe das dünne Stück montiert und damit liegt sie etwas besser mit meiner Hand als ohne).


    Ich versuche mal mein Glück doch mit der KWC, allen Bedenken hier zum Trotz. Wenn mir die zu klapprig ist, kaufe ich mir irgendwann die GHK. Wenn mich nur das Gefummel mit den CO2-Patronen doch zu stark nervt, oder man mich mit den 1,3 Joule von jedem Spielfeld gleich wieder nach Hause schickt, dann kann ich ja immer noch auf die VFC wechseln. Vielleicht kommt ja auch noch eine GHK Gen. 4 heraus, aber ich fürchte, die werden sie wahrscheinlich überspringen.


    Ein vielleicht unsinniger, aber persönlicher Grund dafür, daß ich erst mal mit CO2 mein Glück versuche, ist, daß ich kein Problem damit habe, die CO2-Kartuschen vom Wassersprudel-Gerät zu tauschen, hingegen das Gefummel beim Nachfüllen von Gasfeuerzeugen absolut nicht leiden kann. Ich hab davon oft vereiste Finger und gleichzeitig panische Angst vor Funken. Außerdem bewege mich ungern bei heißem Wetter, was noch ein Grund für CO2 ist, weng p*V=R*T warat's.


    Also ich werde von der KWC in diesem thread berichten, ob sie halbwegs genau genug schießt um damit auch "Zielen" und "Nicht-Verreißen" üben zu können, oder ob man dafür lieber noch ein System wie Mantis montiert und verwendet und falls ja, wie gut das funktioniert. Das Mantis hätte halt den Reiz, daß es egal ist, wie präzise die Airsoftkugeln verschossen werden mit dem Hop-up-Bernoulli-/Magnus-Effekt und schwankendem Gasdruck usw. Wenn das Ding aber genau genug schießt, wäre es schon nett und für das eigentliche Airsoftspielen wohl auch nicht so ganz nebensächlich.


    Was ich mir sonst so abseits von Airsoft zusammengesucht habe: Blue guns gibt es billige, aber irgendwie ist das wohl doch sehr schnell witzlos, denke ich mir. Eine "richtige" red gun kostet nochmal doppelt so viel wie die GHK, viermal so viel wie VFC oder KWC, also praktisch gleich viel wie das Originalgerät. Dann gibt es noch die "GLOCK 17 T FX", die kostet auch ähnlich viel und belegt einen Platz auf der WBK. Beiden fehlt der Mehrwert, damit Airsoft betreiben zu können. Die eine schießt überhaupt nicht und die andere vermutlich viel zu stark. Keine Ahnung, ob sie noch unter 7,5 Joule ist oder 15 Joule hat - ich hab da unterschiedliche Angaben gefunden - so oder so ist das nix, auch nicht für zu Hause. 4,5 mm Stahlkugeln oder Blei-Diabolos scheiden natürlich auch aus, eine Schreckschuß-Variante wäre mit Mantis als Kontrolle, wohin man geschossen hätte, im Prinzip OK, aber zu laut für zu Hause. Paintball gibt es auch noch, aber von den Berichten von Kollegen aus der Firma her dürfte das viel zu heftig sein, zwar nicht wie LARP mit scharfen Schwertern, aber quasi wie LARP mit Fechtfedern. Muß man ohne volle Schutzaus- bzw. Ritterrüstung auch nicht haben. Und dann noch den eigenen Keller mit Farbe vollspritzen kommt auch nicht in Frage. Selbstverteidigungs-Zeugs, das Gummi- oder Chili-Kugeln verschießt, ist wahrscheinlich auch nicht so super und eine typische RAM-Glock hat auch nur 8 Schuß im Magazin. (Die VFC übrigens zu viele Kugeln im Magazin, die KWC ungefähr die "richtige" Anzahl. Und ja, es wäre Ziel des Übens, die Anzahl ins Gefühl zu bekommen, ohne bewußt und genau mitzuzählen.)

  • Das Ding ist heute gekommen, aber ich hatte noch keine Zeit, es auszuprobieren. Die Maßtreue, das kann man jetzt schon sagen, ist leider nicht ganz gelungen: Der Griff ist ohne Backstrap ungefähr so dick wie auf dem Originalgerät mit dem dünnen Backstrap. Der Abzugsbügel ist unten einen halben Millimeter dicker, dadurch sitzt sie wesentlich fester im Holster als das Original. Naja gut, vielleicht kann man das ja abfeilen, viel ist es ja nicht. Der Verschlußfang hält den Verschluß ein wenig weniger weit hinten als das Original, aber das finde ich weniger schlimm, weil es auf die Handhabung an sich kaum eine Auswirkung hat. Die Rückholfeder ist extrem leichtgängig im Vergleich, aber das liegt wohl am Funktionsprinzip. Sehr gut ist das große Gewicht, vor allem ist das Magazin sehr schwer und reicht daher gut an ein vollgefülltes Original heran. Den Abzug finde ich recht gut, er geht nicht so ganz nach hinten zurück, wenn er abgeschlagen ist, aber er fühlt sich doch recht ähnlich an.


    PS: Ein wenig ärgerlich ist es, daß der Original Magazinboden nicht paßt, sonst hätte man den gegen einen Magazinboden tauschen können, der eine Picatinny-Schiene am Boden hat, woran man z.b. so einen Mantis-Sensor montieren könnte, oder ein Licht. Aber gut, das wäre mit der VFC sowieso auch nicht gegangen. Trotzdem ist es schon erstaunlich, daß sich da irgendjemand die Mühe einer Neukonstruktion gemacht hat anstatt einfach die Originalmaße 1:1 zu übernehmen. Aber gut, wenn das mit dem Magzinboden jedes Mal, wo man die CO2-Patrone tauschen will, so ein Gefietzel wäre wie beim Original, ist es besser es ist so, wie es ist.


    Wenn irgendwer noch irgendwelche Details wissen will, ich schaue mir solche Sachen gern genau an. Wann ich damit zum ersten Mal schießen werde, weiß ich aber noch nicht, auch noch nicht wo und wie.


    PPS: Ich habe im Keller geschossen, es geht ganz einfach und ist recht lustig.


    Allerdings ist eines der beiden Magazine undicht! :( Repariert man so etwas selbst, muß ich da nur was zerlegen und neu einschmieren, oder schickt man das zurück? Wenn man eine CO2-Patrone einschraubt, zischt es und ist in einer Minute leer. Bei einem fabrikneuen Ding ist das schon sehr ärgerlich. (PPPS: Nach Schilderung der Symptome hat der Händler gemeint, ich soll es zur Überprüfung zurückschicken.)


    Zum Positiven: Der Streukreis auf eine nicht gut sichtbare Zielscheibe ist 5 bis 6 cm im Durchmesser, freistehend aus 6 m Entfernung, bei eher schlechtem Licht. Ich finde das absolut ausreichend. Ich hab auch keine Abweichung der Zielpunktlage zur Visierung bemerkt. Die Einschläge sind vielleicht ganz leicht nach links versetzt, so um 2 cm, aber das Problem hab ich beim Original genau so. Beim intakten Magazin konnte ich mit einer CO2-Kapsel gut zwei, fast drei Magazinfüllungen verschießen.


    Eine Frage noch zum Schluß: Ich hab paarmal fast einen "double feed" gehabt, also wenn man in einen schon geladenen Lauf hineinrepetiert, wird noch eine Kugel in den Lauf geschoben anstatt die ganze, nicht abgeschossene Patrone ausgeworfen (wenig überraschender Weise). Wäre es ein Problem, wenn man bei zwei Kugeln im Lauf schießt?


    PPPS:


    Es hat sehr lange gedauert, aber ich hab das zweite Magazin repariert zurückbekommen. Das Trefferbild läßt nach wie vor nichts zu wünschen übrig, man kann beispielsweise den Torture-Dot-Drill schießen, ganz wie mit dem normalen Gerät. Es hat sich alles so ergeben, wie ich es erhofft hatte.


    DIe 1,3 Joule sind zwar nur geringfügig mehr als die gängigen 1 Joule, aber die Durchschlagskraft hat mich doch überrascht. Aus einer Entfernung von etwa 4 m geschossen sind manche Kugeln nach einem Papier und 1 cm Schaumstoff auch noch durch noch einen Karton durchgegangen.


    PPPPS:


    (Ich bin mir wegen dieser Durchschlagskraft nicht mehr ganz so sicher, ob ich wirklich Airsoft spielen will. Falls doch, erkennt ihr mich auf dem Feld daran, daß ich der mit dem Gambeson bin. Und weil das LARP-Schwert dann auch dazu paßt, nehme ich das gleich mit! Aber dann nicht "hit!" schreien, sondern gemäß "DKWDDK" und "Opferregel" die Treffer schön ausspielen bitte! Und nix "spawnen" oder so, sondern schön brav an Ort und Stelle liegen bleiben, bis der Heiler kommt! ;) )


    Zurück zu dem Modell: Das Abzugszüngel geht in der abgefeuerten bzw entspannten Position nicht so weit zurück wie im Original, was zur Folge hat, daß das Gerät nicht in die bekannte "Tupperware-Box" gelegt werden kann - wer immer das vor haben sollte. Ist nicht wirklich wichtig, da eine Gen. 4 ja eigentlich sowieso nicht in so eine Box gehört. (Die Original Gen. 4 paßt allerdings schon hinein.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!