Übersicht FPS Regeln

  • hallo leute,


    mein thema ist ein denkbar simples, ich möchte wissen ob meine ~510fps SR25 in der form sinn macht, sprich: ob entsprechende veranstaltungen stattfinden. die alternative wäre, sie auf 450 zu drosseln, was mir aber widerstrebt.


    zum ersten meine beweggründe: ich habe keine 510fps semi sniper um auf gleich große distanz wie gewöhnlich mehr schmerzen zuzufügen - für nahbereich hab ich eine backup gbb oder einen wingman mit bzw gebe gern auch auf - sondern weil ich entsprechend mehr reichweite haben will. passend dazu wurden auch hopup und präzisionslauf verbaut.


    ich beziehe mich jetzt auf das ÖASV reglement, das besagt:




    Diesem Text nach wären 550fps für semi aegs zulässig, sofern diese eben nach scharfschützengewehren realer vorbilder gestaltet sind. würde imho SR25, SVD, PSG1 etc betreffen.





    To make it short:
    werden 550fps semi sniper irgendwo toleriert? sonst muss ich sie auf 450 kastrieren und das wär irgendwie nicht so mein fall


    lg




    Übersicht!


    SOCOM

    Zitat

    Full Auto AEGs (Sicherheitsabstand 3m): 400fps
    Semi AEGs (Sicherheitsabstand 10m): 450fps
    Bolt-Action (Sicherheitsabstand 20m): 550fps (+Backup)


    ASC-SKG

    Zitat

    AEG: 400fps+5%
    Semi-AEG/Sniper: 450fps
    Repetierer: 550fps + Backup


    ASVM

    Zitat


    AEG: 400fps+5%
    Semi-AEG/Sniper: 450fps
    Repetierer: 550fps + Backup


    ASVT


    ASVO

    Zitat

    AEG: 400fps+5%
    Semi-AEG/Sniper: 450fps+5%
    Repetierer: 550fps + Backup +5%


    RSAT

  • Hey Marco,


    Das Reglement so wie du es gepostet hast, habe ich damals in zusammenarbeit mitn Robert neu aufgearbeitet.
    Der Sinn dahinter war, wie du schon richtig erkannt hast, auch solche Airsoft-Guns als Sniper (550fps) durchgehen zu lassen die auch im RS-Bereich als Sniper angesehen werden.
    Also wenn jemand ein Spiel nach ÖASV-Reglement veranstaltet dürfte es mit deiner SR-25 kein Problem geben, jedoch weiß ich nicht wie es andere Vereine handeln ;)


    lg


    BTW: Es gibt sogar eine von mir erstellte offizielle ÖASV-Liste mit allen Sniper-Typen die zugelassen sind für 550fps.

  • SOCOM unterscheidet zwischen Semi-AEG und Repetierer.


    Zitat

    Full Auto AEGs (Sicherheitsabstand 3m): 400fps
    Semi AEGs (Sicherheitsabstand 10m): 450fps
    Bolt-Action (Sicherheitsabstand 20m): 550fps (+Backup)


    Das sind unsere Regeln.


    Edit: SOCOM Verein hat sich aufgelöst.

  • Bei uns:


    AEG: 400fps+5%
    Semi-AEG/Sniper: 450fps
    Repetierer: 550fps + Backup


    Semi darf bei uns keine 550fps haben, weil man auch mit einer semi Aeg sehr schnell triggern kann. Zumahl eine bolt action sniper sehr im Nachteil gegenüber der semi ist, was zur folge hat das keiner mehr einen Repetierer bespielt.

  • Nope....


    Full Auto AEGs, GBBs, …
    – max. 400 fps (bei 0.20g / ohne Hop-Up / min. 6m Abstand bei 400FPS - min.3m Abstand bei 350FPS)


    Semi Only AEGs, GBBs, …
    – max. 400 fps (bei 0.20g / ohne Hop-Up / min. 6m Abstand bei 400FPS - min. 3m Abstand bei 350FPS)


    Bolt Action
    – max. 550 fps (bei 0.20g / ohne Hop-Up / min. 20m Abstand bei 550FPS)

  • bei uns (ASVL) dürftest mit einer Semisniper mit 550fps spielen, solange sie ein reales vorbild hat (wie beim ÖASV)
    hab selber eine Socomgear M82, und ein vereinskollege hat eine RS SVD
    solange sie bei uns als sniper und nicht als S-AEG eingesetzt werden (sprich, eine akzeptable feuerrate), kannst damit spielen, wenn wir einen dabei erwischen das er wie ein wahnsinniger triggert, wird die ASG ausn spiel genommen, und wenn der spieler uneinsichtig is, wird er auch ausn spiel genommen

  • ASCL spielt auch nach ÖASV Regelung.


    Finde die ÖASV Regelung einfach unkomplizierter.


    Meine Real Sword SVD hat 512fps hat ein reales Vorbild u. darf somit 550 FPS haben. Ich trigger auch net wie ein wahnsinniger damit:


    1. Tut mir die GB leid dabei


    2. Muss ich sowieso jeden Schuss erstmal verfolgen wo er hingeht u. ggf. korrigieren.


    3. Kannst mit der Real Sword SVD eh net so schnell "triggern"


    4. Verratet das eher meine Position als wenns nach vereinzelten Schüssen mal blöd herumschaun wo das überhaupt herkommt :P


    btw. sieht durch das ZF ziemlich witzig aus wenns mit offenen Mund dahocken evtl. kommen auch daher die ausgeschossenen Zähne lol.

  • Mir war mal fad und hab das für unserem Verein zusammengeschrieben, ein kleiner Auszug bzgl Sniper:


    FPS Limits:
    -----------
    -Halbautomatische DMR`s = 450fps (unter 7,62Nato)
    -Halbautomatische DMR`s = 500fps (7,62Nato aufwärts)
    -Repetierscharfschützengewehre = 550fps (Semi für M82, SVD, PSG1/MSG960....für mich derzeit bekannte AS Modelle)
    -WW1/2 Infanteriegewehre = 400 Semi/450 Repetierer


    **DMR`s die auf ein Sturmgewehr basieren MÜSSEN ein reales Vorbild haben und DÜRFEN NUR Halbautomatisch funktionieren +Zf !
    ***Sniper und DMR`s dürfen max. 5 Mags mit der niedrigsten erhältlichen Kapazität mitnehmen

  • ich hatte mal einen ähnlichen Gedanken...


    9mm und .45 Pistolenkaliber: 350fps
    .223: 400fps
    .308: 450fps
    .338 und .50: 550fps


    das würde auch der größere Gewicht großkallibriger Gewehre rechtfertigen...


    wir ham im Verein aber (zwangsläufig) die 400/450/550 Regelung eingeführt
    da die meisten Vereine fest daran klammern wäre es nur umständlich dauernd federn zu tauschen...

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!