Russian Lookbook - unauthentisches WOD Loadout

  • Hallo zusammen. Da ich hier in Quarantäne aktuell viel Zeit habe, überlegt ich gerade so rum, was ich mir mal an Ausrüstung zusammen stellen könnte.


    So einen Special Forces Russen fände ich ganz schick. Dabei geht es mir nicht um Authentizität, sondern ausschließlich um Style, also so Computerspiel-Ästhetik.


    Wie würdet ihr da die Ausrüstung zusammen stellen? Ich hätte sogar an ein Schild gedacht...


    Helm? Tarnmuster? Weste/Platte?

  • Wenn du die russische "ГРУ" meinst dann wirds bissi schwer, da kannst eigentlich alles moderne nehmen und nix zugleich, Zeitalter spielen da auch ne Rolle, da die GRU relativ geheim operiert, selbst innerhalb von Einheiten. Es gibt keinen eigentlichen Dresscode, vllt noch im besten Fall VDV Aufklärung. Aber wennst es mehr Computerspieltechnisch machen willst, da scheiden sich unsere Wege, da kannst eh alles mixen was ungsund ist. xD

  • Ich hatte auf Leute mit Fachwissen gehofft, wie dich ;)


    Welches Tarnmuster sieht „spacy“ aus?
    Welcher Helm macht ordentlich was her?
    Wo gibts den Schild? 🙂
    Welcher Uniform-Stil wird als „typisch russisch“ empfunden?

  • - Gorka BDU
    - Defender Bodyarmor
    - Smersh Vest
    - ZSH-1 Helm
    - Schild selber bauen, der snake wäre diesbezüglich der richtige Ansprechpartner.


    Wäre finde ich die klassische GRU Interpretation.


    So in etwa,

    • Offizieller Beitrag

    Defender ist FSB, das ist nicht GRU, genausowenig wie das Schild (VANT-VM ist das große, fals du danach suchen willst).
    GRU sind Aufklärungseinheiten, die wirst du tendentiell eher mit leichter Ausrüstung finden. Sprich ohne Body Armor und ohne schwere Helme.
    Die Frage ist, willst du tatsächlich GRU, oder willst du das was die meisten heutzutage mit russischen Spezialeinheiten verbinden, sprich eher Alpha oder MVD VV?

  • Er sagte doch er legt nicht Wert auf Authentizität. Von daher ist es doch eigentlich egal wer was genau nutzt oder nicht nutzt.


    Es soll halt optisch in die Richtung gehen, wenn ich das richtig verstehe.


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

  • Ich vermute mal er meint Videospiele wie CoD: MW und Rainbow Six Siege.


    Ob die Charakter Modelle, GRU Einheiten darstellen sollen oder nicht, kann ich aber nicht beurteilen.


    Natürlich kommt es aber auch darauf an aus welcher Ära das Gear stammen soll, wie snake schon meinte.


    Ich denke halt das meine Vorschläge nah an seine Vorstellungen rankommen. Natürlich ist es nicht unbedingt authentisch und es ist auch nur eine ganz kleine Auswahl, gibt da viiiieeeel mehr Auswahl.


    Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Glaube ich durchaus auch. Ich glaube auch, dass du recht hast mit dem was er sich vorstellt. Seine Aussagen wie Helm der ordentlich was her macht und Schild deuten ja auch darauf hin. Ich würde aber nicht darauf wetten. Mir ging es darum klar zu stellen, dass ihm bei deinem Post eben klar sein muss, dass das eben nicht GRU ist was deine Gear Liste beschreibt, und ich in dem Fall nicht mal von angelehnt sprechen würde, wenn ich eine Defender darin lese. Klar wird in westlichen Medien schnell mal sowas als GRU verkauft, das ist aber ein anderes Thema. Deswegen mein Hinweis, nicht dass er dann in einer anderen Comunity vielleicht noch zerpflückt wird, wenn er sagt "angelehnt an GRU" o.ä..


    Daher bitte ich DaNilz nochmals um eine Klarstellung, geht es dir um was das GRU angelehnt ist, oder geht es dir darum ein russisches Aussehen wie in vielen PC Spielen zu sehen ist zu erhalten?
    Falls letzteres, dann am Besten ein Beispielbild einfügen und wir können dir schnell mal sagen an was das wirklich angelehnt ist und was du da nehmen kannst um in etwa da hin zu kommen. Bei ersterem wäre wie von meinen Vorrednern erwähnt ein grober Zeitraum praktisch.

  • Cool, die Diskussion kommt in Schwung! :)


    Und richtig: welche Einheit ist mir tatsächlich völlig egal. Es soll auf den ersten Blick „russisch“ sein und eben „cool“ aussehen.


    Ich assoziiere (offensichtlich falsch, wie ich hier gerade gelernt habe) mit GRU halt sowas in Richtung dicker Breacher...

    • Offizieller Beitrag

    Da bist in der Tat eher bei Alpha und Vympel (FSB) als auch zu einem gewissen Grad MVD VV unterwegs.
    Da du sagst, es soll russisch aussehen und schwere Brecher gehe ich von der Zeit zwischen Beslan bis so ca. 2015 rum aus.


    Das moderne das sie haben, hat eigentlich so ziemlich den russischen Flair verloren.
    So sieht es in etwa aktuell aus:
    https://www.pinterest.com.au/pin/545005992399468663/


    Ich gehe davon aus dir ist eher nach sowas wie noch vor ca. 5 Jahren, bei dem man auf einen Blick sieht, dass es russisch sein soll:
    https://ria.ru/20140729/1017929158.html


    Da kommt Aichis Liste ganz gut hin. Der Helm mit dem schwereren Visier ist ein Altyn, Rys-T (beide mit Headset) oder ein K6-3 (ohne Headset).
    Diese Helme sind vornehmlich FSB Helme, interessiert dich vielleicht (noch) nicht, ich erwähns trotzdem.
    Maska sind diejenigen mit dem Schlitz im Stahlvisier (genutzt von MVD) und die neueren haben ein komplettes Glasvisier wie der ZSh-1-2M (MVD) oder LSHZ-2DTM (FSB).


    Standard zu der Zeit waren auch die angesprochenen Fort Defender 2 Schutzwesten. Etwas spezieller wäre auch eine Fort Redut beispielsweise eine Option. Beide genutzt bei FSB. Im MVD Bereich gäbe es da noch die Kora Kulon die viel zu sehen war, ist aber wesentlich kleiner und nicht für den typischen Breacher gedacht. Evtl. ist auch eine Korund eine Option (auch MVD).


    Wenn du Schildträger sein willst, dann wirst du höchstwahrscheinlich auf eine Body Armor ohne Molle zurück greifen.
    Die Russen verwenden nämlich einen eigenen Harness darüber wo man das Schild einhängen kann. Da sind Molleschlaufen eher im Weg.
    Der Harness ist soweit ich mich erinnern kann von StichProfi. Ich kann leider momentan nicht ins Vereinslokal um im Spind nachzusehen.
    Vielleicht hat (snake) seinen zur Hand.
    Ansonsten wie von Aichi erwähnt ist ganz häufig ein Smersh Rig mit einer BA ohne Molle zu sehen gewesen. Molle ist bei den Russen eher was moderneres, das aufgekommen ist, als man seinen eigenen Stil bereits schon sehr verwestlicht hat.


    Als Bekleidung noch eine mehr oder weniger beliebige Gorka und du erfüllst zu 100% das Klischee.


    €dit:
    In deinem angehängten Bild hat die Figur folgendes Gear:
    Altyn Helm
    SPOSN Partizan in SS Leto
    Fort Defender 2 ohne Molle
    Rig dürfte ein Splav M23 in Woodland sein.


    €dit2:
    Bez. Tarnmuster, nimm was dir gefällt. Das Klischeebehaftetste ist das SS-Leto oder eine schlichte OD Gorka die mit der Zeit ausbleicht.
    Mein persönlicher Favorit ist Beryozka.
    Gerade zu der Zeit kamen diese Einheiten was das angeht wie das dreckige Dutzend daher, von daher...


    Mein Schild Outfit von vor ein paar Jahren:


  • Ah cool, dann warst du derjenige aus dem Novritsch-Video? :)


    Danke dir sehr für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt nochmal alles angeschaut und würde wohl in diese Richtung gehen:


    - Es wird einer ohne Visier werden, dann kann ich meine Locust dazu tragen und fühle mich sicher. Kann man den Sphera nehmen?
    - Kleidung schon mal kein Gorka, der wird mir zu warm. Oder gibts da ne Sommer Variante?
    - ich denke gerade drüber nach, eine Gorka-Jacke mit einer UF Pro Hose in Oliv zu kombinieren...

    • Offizieller Beitrag

    Partizan Anzüge sind die luftigen Varianten zur Gorka.
    Du kannst bei jedem dieser schweren Helme die Visiere auch abnehmen, so wie du es auch in meinem Foto siehst, das ist ein Altyn.
    Ich trage da mittlerweile eine SPLAV Track Hawk: https://rusarmyshop.com/russia…eable-filters-hawk-track/
    Auch wenn ich mit Visier runter spiele, habe ich dahinter die Brille auf. Das Visier rutscht einfach drüber.
    Ob deine Brille aber Platz hat ist aber eine andere Sache, die russischen Helme haben da nach vorne hin sehr kleine Dimmensionen.
    Das geht sich mit vielen Brillen nicht aus. Auf Red Alliance gibt es da einen eigenen Thread wo es darum geht welche Brille mit welchem Helm und welchem Replika geht...


    Vom Sfera gibt es glaub ich keine Replikas, das bedeutet du schleppst zwangsläufig einen ziemlichen Brocken mit 2.5kg (Titan Version, Stahl Version gar über 3kg) rum und mWn ist er recht selten zu finden und daher teuer. Ich würde von dem eher absehen und ein Replika der anderen Modelle wählen.


    Und wie Aichi sagt, ich wüsste nicht, dass ich in nem Novritsch Video bin, ist sicher (snake).

  • Zu beachten wäre vllt noch, dass vorallem die Replika Helme mit Visier dann sehr Kopflastig werden und zum spielen mit AEGs sowieso nicht taugen. Deswegen hab ich meinen ZSH-1 auch ohne Visier gekauft.
    Wenn man natürlich nur mit Schild und Pistole spielt geht's schon.


    Ansonsten wurde jetzt eigentlich schon fast alles gesagt.


    Edit: hier im Forum werden momentan einige russ. Uniformen angeboten.

  • Vom Sfera gibt es glaub ich keine Replikas, das bedeutet du schleppst zwangsläufig einen ziemlichen Brocken mit 2.5kg ...


    Greyshop hat(oder hatte) Sfera Repliken mit Plastik-Inlays. Aber für den Preis bekommst den echten, also eher Lachhaft der Move von GS. Allgemein kosten diverse echte Helmvarianten im 2nd-Hand fast das gleiche wie Repliken. Bis auf Altyns und Raritäten, die fangen bei 1000€ an und sie steigen jedes Jahr im Wert um 500-1000.


    Sfera is mehr so 90er/00er Chechnya-Konflikt, also recht veraltet wenn du modernes Gear haben möchtest. Wobei ich noch vor einigen Jahren in der VV MVD welche gesehen habe bei Wachsoldaten, aber das ist nicht deine Zielgruppe.


    Partizan SS Leto o. Autumn Version kann ich auch sehr empfehlen auch ein allgemein sehr russischer Look. ;)


    Und ja das ist der Snake im Novritschvideo, a guater Kerl dieser. :p

  • Habt ihr noch ein paar Quellen für mich?


    Ich kenne Greyshop und Co, aber irgendwie wäre Surplus-Material doch cooler...und vielleicht auch billiger? Soll ja eher ein Fun-Outfit werden...


    @Snake: warum hast du eigentlich zwei Makarovs zum Schild getragen und keine Skorpion mit Trommelmagazin oder so?

    • Offizieller Beitrag

    Fronto ist auch so ne klassische Anlaufstelle (frontowiec.com).
    Ansonsten gebraucht schauen. Hier oder Red-Alliance sind denke ich eh die besten Anlaufstellen für das.


    Und warum Snake keine Scorpion genutzt hat, gehe ich schwer davon aus, weil die Scorpion tschechisch ist.
    Der ging beim Jay in die Schule und legt Wert auf sowas. ;D ;)


  • Habt ihr noch ein paar Quellen für mich?


    Ich kenne Greyshop und Co, aber irgendwie wäre Surplus-Material doch cooler...und vielleicht auch billiger? Soll ja eher ein Fun-Outfit werden...


    @Snake: warum hast du eigentlich zwei Makarovs zum Schild getragen und keine Skorpion mit Trommelmagazin oder so?


    Das Vant Schild bekommst als Cover beim Greyshop(falls lagernd), kann ich trotzdem nicht empfehlen da ich mittlerweile ein Gegner von Greyshop und deren Politik bin. Ansonsten hast die schwere Version des Schildes(und teurer) bei 39bullets.com(wird immer teurer) und bei Kulatac gibts dieses auch. Allerdings sind diese wie gesagt die schwere Versionen(~18kg)... viel Spass beim Versand blechen und beim Zoll. Eine Option gibts noch - selber bauen.


    Auf FB gibts einige recht große Communitys die orig. und repliziertes Rusfor Gear verkaufen. Surplus Gear kann ich immer empfehlen, gibt natürlich Ausnahmen, das muss jeder für sich entscheiden. Was ich noch empfehlen kann ist http://www.dgbakery.site/ der haut orig. Teile raus zu humanen Preisen - zumindestens aus meiner Sammlersicht, https://www.severnayaoutfitters.com/ is auch sehr gut, oft genug von Robert bestellt(er hat mehr Zeug als auf der Shopseite).


    1. Weil zwei Makarovs nie falsch sind, kann ja Akimbo spielen im Notfall ohne das Schild zu droppen.
    2. Meine Vz.61 eine Schraube verloren hat und der Griff sehr verdächtig wackelt, sonst hätte ich sie gerne spasshalber verwendet. Wie der Falcon es richtig erwähnt hat - Jay würde sich im Grab umdrehen, aber nur bissi. xD

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte ansonsten auch noch eines, inklusive Harness, das ist aber noch schwerer. Ich glaube es waren 22kg.
    Müsste man halt in Vorarlberg abholen oder ich bringe es mal wo auf ein Spiel mit, aber versenden tue ich den Brocken nicht.
    Meins ist auch noch ein spezielleres Replika das nicht mehr hergestellt wird. Das kostet nochmals mehr als das von 39bullets, von daher wohl auch nicht interessant für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!