HPA-Aksu Arbeitsdruck senken

  • Hallo zusammen,


    ich habe meiner AKSU von E&L einen F1 von Polarstar spendiert. Inzwischen läuft auch (wieder) alles soweit super, aber um mit 0,32er BBs auf 1,5j zu kommen muss ich die PSI auf 125 drehen. Das ist einerseits schon ziemlich Limit und andererseits wird die kleine auch noch extrem laut dadurch...


    Der Lauf ist ziemlich kurz (33cm), kann das der Grund sein? Verbaut ist ein 6,03er.

  • Also, gleich vorneweg: Ich habe keinen Schimmer von HPA.


    Hast du irgendeine Möglichkeit, das Volumen der einzelnen Bursts zu regulieren?


    Bei normalen AEGs ist dein Verdacht definitiv zutreffend. ungeportete (also vollvolumige) Zylinder reduzieren unter einer Lauflänge von 400 mm definitiv die FPS/Joule und sind auch, wenn ichs mir nicht einbilde, der Präzision abträglich.


    Kannst du den Druck erhöhen und die "Burst Time" eventuell reduzieren, sodass du weniger Luftvolumen durchpustest?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist es ja so, dass ein BB beschleunigt wird solange ein Kraft auf es wirkt.
    Kraft ist ja Masse mal Beschleunigung -> F = m*a
    Druck ist Kraft pro Fläche -> p = F/A
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kraft Druck mal Fläche ist -> F = p * A


    Draus kann man ableiten dass die Beschleunigung des BBs folgenden Faktoren ausgesetzt ist:


    a= (p * A) / m


    Die Endgeschwindigkeit des BB ist die Beschleunigung mal der Zeit die die Beschleunigung ansteht.
    Wie kann ich jetzt also die Endgeschwindigkeit beeinflussen.


    a) Ich lass die Kraft länger wirken. Das kann ggf. über 2 Wege passieren.
    [list type=decimal]
    [li]Der Lauf wird länger, wobei hier aber ab einem gewissen Zeitpunkt, Punkt 2 zum Tragen kommt.[/li]
    [li]Ich lasse das Ventil länger geöffnet. Wenn das Ventil nur ganz kurz öffnet und nicht Druck nachliefert bis das BB den Lauf verlassen hat, dann verlierst du auch Leistung. Das ist aber eher ein Problem das du bei längeren Läufen hast. Dennoch würde ich, sofern du eine Einstellmöglichkeit bei der F1 hast, testen.[/li]
    [/list]


    b) Logischerweise eine Option, ich erhöhe den Druck, was du gemacht hast.


    c) Ich regulier die Durchflussmenge durch eine Fläche. Hast du eine Verengung wo drinnen, dann steht im Regulator weiterhin der Druck an, es kommt aber nicht die Kraft beim BB an. Bei anderen Polarstars gibt es da verschiedene Nozzles dafür. Ich weiß aber nicht ob es da was bei der F1 gibt.


    d) Natürlich sind auch Verluste ein Thema. Wenn du wo ein Leck hast, dann kommt nicht der mögliche Druck beim BB an. Ganz perfide kann sein, dass dieses Leck bei höherem Druck größer wird, sprich du kannst hoch drehen und es ändert sich nichts dabei. Schonmal bei einem HU einer SCAR erlebt. Da konntest von 100er bis 130er eine Feder rein geben, die fps waren praktisch identisch. Jetzt hat es irgendwie den HU Gummi so weg gedrückt bei höherem Druck, dass da raus enorm viel Luft raus ging und der Druck hinterm BB praktisch konstant war, egal welche Feder man ab eine 100er genutzt hat. Gummi tauschen und Zahnseidemod und das Thema war erledigt.


    Nur mal als Denkanstoß. Ich hoffe das hilft dir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!