E&L AK frisst Piston/ASCU schießt nur zwei Mal

  • Servus!


    Eine bzw. eigentlich zwei Fragen an alle AK-Profis. Vielleicht könnt ihr mir helfen.


    Nach meinem Wiedereinstieg bin ich dabei meine AEGs der Reihe nach wieder fit zu machen.


    Heute ist meine (gebraucht gekaufte, mit einer ASCU v2? 3? ausgestattete) E&L AK74 dran. Das ursprüngliche Problem war, dass die AEG auf Full Auto zwei Mal geschossen und dann einfach aufgehört hat - ohne Error-Beeps oder sonstwas.


    Ergo habe ich das Ding aufgemacht und zwei spannende Details entdeckt. Zum einen hat das Ding kein Anti-Reversal-Latch mehr. Die AEG war, knapp bevor ich vor ein paar Jahren aufgehört habe, bei einem Techniker. Ich vermute, dass der das Ding vergessen hat.


    Zum anderen ist beim Piston ganz hinten ein Stück rausgebrochen:



    Könnte das Fehlen des AVR den Piston-Bruch verursacht haben? Und/Oder könnte das Schuld am seltsamen Verhalten der ASCU sein?


    Und, wenn nicht: Wie zur Hölle kann ein Stahlzahnpiston an dieser Stelle brechen? Die Zähne sind noch alle bestens in Schuss. (Und, Bonus-Objective: Kann man den Piston so noch verwenden? Sieht ja eigentlich noch in Ordnung aus...)


    Vielen dank schon mal für alle, die sich (mal wieder) die Arbeit antun, mir zu helfen.


    EDIT, EDIT: Wies scheint, ist die Anti-Reversalectomy Standard Prozedere bei den ASCUs - alle meine Vermutungen gehen damit also zum Fenster raus...


    EDIT-EDIT-EDIT: wies scheint ist die alte ASCU ein wenig dement geworden. nach wiederholtem reprogrammieren erinnert sie sich jetzt (vorerst) wieder. Mal sehen, wies morgen aussieht.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

    • Offizieller Beitrag

    Naja, mit AK hat die Frage nicht so viel zu tun, mehr mit Gearbox allgemein.


    Hält dir da überhaupt die Stahl-Zahnreihe vernünftig?
    Normal ist die ja nur eingeschoben und wird von dem Kunststoff Stopper da hinten gehalten.
    Dass die Zähne da nicht viel abbekommen ist normal. Das ist ja auch ein Grund warum viele auch von Stahlzahn Pistons absehen.
    Der Piston ist dann in der Regel stabil genug, dass es im Falle eines Jams o.ä. die Zähne des Zahnrads abschlägt oder gar so verkeilen kann,
    dass es die Achsen und Bushings/Bearings verbiegt, wenn die Zahnräder stark genug sind.
    Ergebnis es hinterlässt einen wesentlich größeren Schaden als ein abgeschlagener Piston.
    Abgesehen davon bekommt die Zahnreihe wenn der AoE (Angle of Engagement -> Auftreffwinkel von Zahnrad Zahn auf hintersten Piston Zahn) nicht stimmt durchaus sehr Punktuelle Schläge ab. Da die Stahlzahnreihe sehr starr ist leitet sie das einfach als gesamtes weiter.
    Der dünne Kunststoffbogen der die Zahnreihe hinten hält ist dann natürlich die Schwachstelle.
    Dieser Bruch ist nicht unüblich bei so Stahlzahn Pistons.
    Weiter verwenden? Mich wundert wenn das überhaupt geht und nicht einfach die Zahnreihe raus gezogen wird.
    Ich würde es definitiv nicht. Überleg mal was passiert wenn der Piston vorne bleibt aber die Zähne nach hinten gezogen werden und dann das Zahnrad die nächste Umdrehung macht. Die Feder schiebt die Zahnreihe ja nicht mehr vor. Das Zahnrad kommt ja dann auch nirgends hin weil die Zähne des Pistons im Weg sind und es kommt zum Crash. Da kannst dir ganz viel zusammen hauen.


    Mit der ASCU hat das nichts zu tun. Die wird einfach irgendwie auf Burst programmiert sein.

  • Ja, sorry - war meine erste V3-Zerlegerei.. und irgendwann hab ichs dann aufgegeben meinen Post immer wieder abzudaten, weil ich mir zunehmend dämlich vorgekommen bin.


    Die ASCU hatte offenbar einen leichten Anflug von Demenz und funktioniert aktuell wieder - wenn auch nur im M4-Modus aber.. Der tuts.


    Die Zähne halte in dem Piston - die sind vorne noch beim Pistonhead eingehakt. Aber, natürlich, du hast absolut recht, ich hab ihn schon ausgetauscht. War nur eine kurze Operation n neuen zu finden.


    Das mit dem Bruch am Piston hinten ist interessant - wusste ich nicht bzw. erklärts ach warum letztens was ähnliches in meiner Bren passiert ist.


    Mal wieder: Vielen Dank für die Aufklärung.


    Und, kleine Frage am Rande: Sind alle AKs so einfach zu zerlegen/bebasteln, oder habe ich da mit der E&L einen Glücksgriff getan? Im Vergleich zu V2 Gearboxen oder noch schlimmerem macht das ja schon fast Spaß...

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    • Offizieller Beitrag

    VFC Style sind sogar noch einfacher weil dort das HU nirgends angeschraubt ist.
    Um die Gearbox da raus zu nehmen brauchst du ggf. nicht mal ein Werkzeug.
    Du baust bei denen den Fire Selector ab, der dann selbst als Schlitzschraubendreher für die Schraube am Griff herhalten kann.
    Dann L Block raus nehmen, der den Federgespannten HU Block gegen die Shell verriegelt, Fake Bolt raus,
    HU Vorschieben und du hast die GB in der Hand.
    Ich habe lange Zeit einfach eine 2. Gearbox mit dabei gehabt anstatt ner Ersatz AEG, und diese für den Fall der Fälle im Buttpack verstaut.
    Gott sei Dank nie gebraucht. :D


    Gearbox selbst ist wie bei jeder V3, und ja, das ist viiiiiiieeeeeel angenehmer als V2.
    Alleine der Motorkäfig erspart dir schon so viel.

  • Wow, langsam verstehe ich, warum ihr alle mit AKs rumrennt...


    Wenn das Ding jetzt noch einen Quickchange hätte, wären das echt Fünf-Minuten-Operationen.


    Wieder was gelernt.


    Danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ja, haben sie. Ich glaube, das ist mittlerweile so ziemlich Standard. Nur meine Gen 1 hats natürlich nicht.. Weswegen ich seit dem Wochenende das lustige Federwechselspiel spiele... (und mir jetzt definitiv endlich was basteln werde, um meine ganzen "Mystery-Federn" zu messen).

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!