400fps vs 400fps +5%

  • Viper das ist mir klar, ich hab einige jahre bundesliga hinter mir ^^



    ich meinte ja nur, dass diese 20 fps auf oder ab nicht ausschlaggebend sind, was den schmerz angeht.


    wie oben schon mehrfach gesagt wurde, kann man sich so oder so einen zahn ausschießen usw ---> schutzausrüstung oder gute versicherung.


    ich habe zwar letzeres, tendiere aber vernünftigerweise zu ersterem ^^


  • Soll jetzt kein angriff sein, aber dann kauf dir eine Fullface Maske wenn du nicht willst das du im Gesicht verletzt wirst und bei einem Treffer auf die Weste ists sowas von schnurtz wieviel fps die hat..

  • Warum?
    Weil wir diese Limits hantieren und diese gerade noch vertretbar sind für mich (400 FPS. finito....).
    Denke daran, ich komme aus der Ecke wo das "350 FPS" Limit üblich ist, da ist der Schritt nach 400 FPS schon ordentlich gewesen. Dann nochmal 20 FPS hinzu, nein.... Danke...


    Warum?
    Weil ich aus Erfahrung weiß das Spiele mit "nur" 350 FPS absolut nicht weniger Spaß, nicht weniger Spannend und nicht weniger Intensiv sind als die Spiele hier. Wie gesagt, der Reichweitenvorteil von 350 nach 420 FPS - kannst vergessen. Das einzige ist das die Dinger härter reinprasseln...


    Wie ich angefangen habe war Airsoft noch ein Gentleman's Sport. Und Gentlemen haben keine Absicht sich gegenseitig zu verletzen. Man merkt es hin und wieder beim chronen: Spieler macht die Messung, 360 FPS....


    ..Gegrinze bei den Kollegen, "hey, ist da was kaputt?", "warum geht die nicht gescheid?"...
    Und später beim Spiel holt er die Lacher ein nach dem Anderen aus dem Spiel weil er durch eine gut eingestellte AEG 5 bis 10 Meter weiter spuckt...


    Für solche Spieler habe ich Respekt!

  • Vendetta:
    Nur weil ich mir jetzt beim AirsoftHQ eine Systema mim roten Zylinder kaufe, weil ich das ja auswählen kann (mehr oder weniger stock) darf ich dann mit der auch FA mit 500 FPS out of the box spielen? Nur weil die AEG schon gekauft so viel FPS hat?


    Man kann es eben net unterscheiden ob out of the box oder getuned. Aber es war ein Trend zu verfolgend, dass die meisten gechronten AEGs über 410 FPS hatten und wir verwenden 2 verschiedene Chronos! Das ist nicht Sinn und Zweck einer Toleranz, dass die meisten AEGs über der 400 FPS grenze liegen...und ich rede jetzt nicht von 4-5 FPS.


    Wir haben Mindetabstände von 7 Meter für FA und 15 Meter für Semi/bolt action!


    Ich kenn die Regeln von BW und dessen FPS Regeln. Ich als Teilnehmer akzeptiere das und lebe damit. Jedoch muss ich als Veranstalter das nicht übernehmen. Oder springst du von der Brücke weils ein anderer macht?


    Außerdem ist nicht Sinn und Zweck bei Airsoft dass alle mit Full-Face Masken rumlaufen!

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Empire ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe vorallem ein Problem darin einer Grenze eine Toleranz zu geben.
    Wie schon erwähnt, ich finde eine Grenze ist eine Grenze.
    Man hat sich unter der zu befinden, ohne "Wenn" und ohne "Aber",
    dann tuned man in den sicheren Bereich wenn man nicht so am Limit sein will.
    Das war früher auch schon so und ist auch heute so, nur hat sich das ganze halt unnötigerweise angehoben.
    Alle die +5% machen lügen sich selbst an. In Wahrheit haben sie 420fps als Limit.
    Es beruhigt nur ihr Gewissen...
    Es wird nämlich immer Spieler geben die sich an die Grenzen tasten und denen wird einfach nochmal die 20fps extra gegeben.
    Wenn sie dann darüber liegen heissts halt einfach: "Oooops, zuhause habe ich aber nicht annähernd so viel gemessen..."
    Solche Aktionen ließen es überhaupt so weit kommen, dass die Leistungsstärkeren AEGs nichtmehr um 380-390fps liegen sondern 410-420 oder gar darüber.


    "Ist ja eh egal, lieg ja noch in der Toleranz." Ich nehm mich da nicht aus, ich hab genauso eine AEG die an den Limits rumkratzt.
    Ungewollt natürlich, bis auf 1x (das letzte mal seltsamerweise, und das nach 4 Jahren äusserst regelmäßigen Gebrauchs ohne Änderung) war ich jedoch nie über den 420 aber wie schon wer richtig festgestellt hatte, für was soll ich sie reduzieren wenn es erlaubt ist?
    Zu spielen wo andere Limits sind nehm ich diejenigen die sicher unter diesen sind.
    Bei dieser letzten Messung habe ich jedoch einen Grund bekommen das "running System" zu stoppen und ich werde diesmal auch schauen fix in einem sicheren Bereich unter den 400 zu sein.


    Zu der Radarmessung:
    Es fährt daher auch fast jeder "Tacho 10" zu schnell, weil man eh nicht gestraft wird und wenn doch, dann ists eh nicht so teuer.
    Ist ja auch nicht der Sinn der Sache und für was? 5min Ersparnis über ne Stunde hinweg.
    Macht das mal in der Schweiz, dann schaut ihr aber in kürzester Zeit blöd auf euer Konto...


    Abgesehen davon, dass es viele Abzockerstellen gibt in AT. Bei uns ums Eck wollens auch mit einer total Fadenscheinigen Begründung von 60 auf 50 reduzieren. Nur zum Abcashen.
    Aber das soll eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion sein, wills nur anmerken, dass mir das sehr wohl bewusst ist, aber ich trotzdem nicht als Ausrede gelten lasse...


    Neejay
    Ich gehe da hin wegen dem Spiel und vorallem den Mitspielern und nicht wegen der FPS Regeln.
    Ich werde auch ganz sicher eine Gesichtsmaske tragen, was ich mittlerweile so oder so immer mache.
    Gut heissen muss ich das trotzdem nicht, sowie ich auch manch andere Regel nicht gutheissen muss.
    Und dass 400fps im CQB in meinen Augen einfach sinnlos sind, muss ich wohl nicht großartig ausführen.
    Wenn es euch Spaß macht dem anderen Sinnloserweise mehr schmerzen zuzufügen als notwendig ist das eure Sache.
    Nur es hat nicht einer einen Vorteil gegenüber einem mit 330, und den Unterschied spürt man.
    Ich habs halt nicht ungern ohne blaue Flecken am Arsch am nächsten Tag auf meinen Bürosessel zu sitzen.

  • Ich kenn die Regeln von BW und dessen FPS Regeln. Ich als Teilnehmer akzeptiere das und lebe damit. Jedoch muss ich als Veranstalter das nicht übernehmen. Oder springst du von der Brücke weils ein anderer macht?


    was übernimmt denn da bitte der veranstalter?
    die spieler nehmen diese regelungen zur kenntnis und aus - wenn was passiert durch diese fps werte gibts nichts gegen den veranstalter.



    es gibt keinen wirklichen grund, auf die 400 zu pochen, wenns seit jahren mit den 420 MAXIMUM ohne probleme funktioniert hat.



    und wie gesagt, wenn einmal am tag gemessen wird und danach nicht mehr bzw während dem spielen, dann kannst JEDE fps begrenzung in den wind schießen.


    ich kann nur für meinen verein sprechen, dass wir bestimmt auf kein FFA fahren werden, die ohne der 5% regelung chronen, da wir nicht gewillt sind, ein in österreich seit jahren gültiges abkommen nur wegen ein paar leuten zu ändern, die glauben damit irgendwas sinnvollen zu erreichen.


    das machen wir nicht, weil wir FPS geil sind oder anderen weh tun wollen, aber wie gesagt tunen wir auf 400fps und je nach tageslage und chrono kanns auch mal auf 410 ausschlagen - WAYNE DANK DER 5% REGEL :)



  • ich kann dich beruhigen, man sieht uns am nächsten tag nicht an, ob wir mit 400 in der halle gespielt haben oder nicht ;)
    es macht bei uns einfach keinen sinn, die AEGs umzubauen, nur um in der halle zu spielen und umgekehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin einer der wenigen die unter 350 FPS spielen, keine AEG geht bei mir drüber. Als Backup habe ich eine Spring-P99 dabei mit ~ 30 fps. CQB spiele ich mit einer 200 fps Spring-MP5. Dieses Feeling kann mir keiner nehmen 8)


    Ohne jemanden auf den Slips treten zu wollen, ich hab immer mehr den Anschein, dass viele meinen, er müsste die Geräte auf 400 FPS tunen zu müssen um mithalten zu können. Komisch das es mit weniger Leistung auch funktioniert.


    Ich gibt auch bestimmte Leute, die CQB ohne richtiges Limit spielen mit FA. Mal abgesehen dass der Schmerz mich nicht stört, aber das ist einfach krank. Airsoft sollte nach wie vor nach dem Fairness-Prinzip funktionieren, und nicht die Geräte tunen damit der andere die Treffer auch sicher spürt.

  • um das gehts mir persönlich ja nicht kalashnikov, normalerweise werden eh nur ausrüstungsteile getroffen, ich will doch nicht meinen eigenen vereins-jungs weh tun, und gegen die spiele ich 80% im jahr.



    ich hab mich dieses we erst selbst gefreut, dass ich meine cyma P90 von knapp 390 und massiv ungenau mit teilen aus der rappelkiste auf 330 dafür genau umbauen konnte.

  • was übernimmt denn da bitte der veranstalter?
    die spieler nehmen diese regelungen zur kenntnis und aus - wenn was passiert durch diese fps werte gibts nichts gegen den veranstalter.


    Die FPS-Regeln!


    Und euch zwingt niemand auf eine unserer Veranstaltungen zu kommen. Wenn ihr aufgrund der FPS-Regeln nicht kommen wollt tolerieren wir das. Genauso wie die Airsoft-Community unsere FPS-Regeln tolerieren sollte. Da es sich um ein von uns veranstaltetes Event handelt, sind wir auch für das Regelwerk verantwortlich!


  • Vendetta:
    Nur weil ich mir jetzt beim AirsoftHQ eine Systema mim roten Zylinder kaufe, weil ich das ja auswählen kann (mehr oder weniger stock) darf ich dann mit der auch FA mit 500 FPS out of the box spielen? Nur weil die AEG schon gekauft so viel FPS hat?


    Das nicht, aber die 500fps liegen ja auch nicht im Toleranzbereich die einige Vereine nachwievor erlauben. Eine AEG die 410fps hat allerdings schon.




    Das ganze hier fürt zu nichts, außer zu streiterein.


    Wir müssens einsehen das es Leute/Vereine gibt die mit 400fps spielen und andere mit 400fps +5% und daran wird sich auch nichts ändern.
    Meinung als Mod:
    Am besten wir beenden das hier und closen. Aber diese Entscheidung überlasse ich den Admins

  • Auf Wunsch vom Krügerl gibts noch einen Nachtrag weil der Threat geclosed wurde wärend er auf posten drückte.





    Und nun ist hier zu, weil bei diesem Thema kein ende rausschaut.
    Wenn noch wer den Drang verspürt über dieses Thema weiter zu diskutieren könnt ihr dass gerne per PN machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!