[First Look] NPO-AEG SR2M

    • Offizieller Beitrag

    Review ist es keines aber es gibt auf jeden Fall schon was das ich berichten muss und will.
    Ich sehe nicht wie dieses Ding Semi Auto haben soll. Damit habe ich schonmal ein riesiges Problem, da ich sie natürlich für CQB nutzen will.
    Hier mal die Verkabelung:




    Sehr simpel. Solange der Microswitch gedrückt ist, geht Strom durch und die Gearbox rennt.
    Das bedeutet der einzige Weg, dass der Stromkreis unterbrochen wird, ist, dass etwas den Trigger löst, der auf den Switch drückt.



    Dummerweise ist das ein Hebel direkt vom Finger zum Microswitch. Da gibt es nichts, das den unterbrechen könnte.
    Der Fireselector hängt dabei auch komplett in der Luft, ich sehe nicht wie er irgendetwas bewegen könnte, das sonst einen Einfluss hat.


    Lt. Kula Tactics sind Fireselector, Safety, Stock und Frontsight Block Originalteile. Ist ja ganz nett, wenn sie aber keine Funktion haben, dann bringt es mir nicht sonderlich viel. Vielleicht bin ich aber auch blind oder zu blöd es zu verstehen. Ich habe mal 39bullets dahingehend angeschrieben.


    Mein Plan nun ist auf jeden Fall einen programmierbaren MOSFET rein zu bringen, dem ich einen "Burst-Mode" auf einen Schuss reduziert einstellen kann. Dann hat das Ding nurmehr Semi, aber zumindest kann ich dann damit im CQB spielen. Knackpunkt, all zu groß darf das Ding nicht sein. Ein MERF ist schon zu groß. Ich habe nun den WARFET und den BOL Burst Wizard bestellt in der Hoffnung, dass die klein genug sind. Wenn ihr aber noch kleinere Alternativen kennt, nur her damit. Mal schauen ob das klappt. Das Akkufach ist zwar für AEPs groß, aber übertrieben viel Platz ist auch nicht wenn noch so ein 5cm MOSFET drinnen sitzt. Im Handguard ist eigentlich auch kein Platz. Aber vielleicht kann ich was wo anders verstecken. Ich lass mir da noch was einfallen.


    Nun aber zu den positiven Dingen. Das Ding hat eine Wahnwitzige ROF mit meinem Turnigy 950mAh 7,4V Akku. Leider ist er einen Hauch zu breit. Daher habe ich nun auch nochmal einen anderen bestellen müssen. Ich habe auch noch 300mAh 7,4V Turnigy bestellt in der Hoffnung, dass die AEP nicht so viel frisst und sich das ausgeht. Dann hätte ich ziemlich sicher genügend Platz. Die ROF ist auf jeden Fall so hoch, dass ich es nicht schaffe einen Einzelschuss raus zu bringen. Das Ansprechverhalten hervorragend. Sie hat lt. mitgeliefertem Prüfbericht aber auch "nur" 73m/s mit 0.2g BBs was 0,53J entspricht. Für CQB gerade recht. Leider einen Hauch zu viel um F-Land geeignet zu sein.


    Des weiteren ist das Trumm extrem schwer. Ich habe schon leichtere AKs in der Hand gehalten. Es ist Massivst gebaut, und das sieht man auch generell an der Konstruktion. Mir gefällt sehr gut, dass die gesamte Gearbox eingebettet ist. Jeglicher Stoß wird direkt an das Massive Gehäuse weitergeleitet. Nichts steht frei. Die HU Unit ist direkt über das Gehäuse ebenfalls mit der Gearbox verschraubt.



    In diesem Sinne ist die Konstruktion hervorragend. Ich kann mir nicht vorstellen wie dieses Gehäuse brechen soll, weil es einfach nochmals komplett mit Stahl ummantelt ist, und das nicht schmal.


    Zusammengehalten wird der Gearboxteil und der Receiver jedoch von ein paar Schrauben. Ich bin kein Fan von Schrauben, aber es wirkt alles Massiv und sollte gut halten. Hier ist was den Receiver an der restlichen AEP befestigt. 2 Inbus links, 2 rechts und eine Madenschraube hinten.



    Wer sich aber eine schön gefinishte Airsoft erwartet, der ist auf dem Holzweg. Das Ding hat Ecken und Kanten. Die Kunststoffteile sind sehr grob und haben Stellen bei denen wie ein Stück vom Guss ausgebrochen wären. Dafür ist auch das Massivst und fühlt sich hervorragend an. Der Mechanismus um den Front Grip auszuklappen geht sehr schwergängig und der Stock (welcher wie schon angesprochen angeblich von einer echten ist) hat Dellen. Es ist rustikal, aber mich würde auch nicht wundern wenn das beim Original auch der Fall ist. In Russland interessiert überwiegend die Funktionalität. Ästhetik ist da nebensächlich und wie gesagt, robust wirkt sie allemal.






    Somit erster Eindruck: Extrem zwiegespalten.
    Mich nervt unendlich, dass die Feuerwahl nicht geht. Das drückt die Stimmung enorm.
    Auf der anderen Seite fühlt sich das Teil genialst an. Auch wie die Innereien verbaut sind bin ich begeistert, da die Sonderteile, die man nicht einfach aus einer anderen billigen AEG raus nehmen kann extrem gut geschützt sind. Ich erwarte mir, dass die wirklich zurverlässig sein wird. Man hat sich da wirklich was dabei überlegt und es ist ersichtlich, dass es nicht nur eine 0815 AEP/AEG ist. Die Nozzle drinnen ist übrigens eine Alu Nozzle und das HU ein Standard AK HU. Die Tappet Plate Vorrichtung ist die Stahlplatte unten die weiter oben beim Bild von unten zu sehen ist. Das ganze kommt auch noch mit einem eigenen "Reisepass" welcher die Ein- und Ausfuhr aus Russland erleichtert. Sprich sollte es mich mal da hoch zu nem Spiel verschlagen, dann weiß ich genau was ich mitnehme.

  • also auf der 39bullets-website von dem ding sagen sie zumindest eindeutig was zum thema feuermodi...


    Zitat

    Fire mode - multi Fire only


    dennoch, für ein 500 euro gerät eigentlich ein bisserl frech...

    raindrops on roses<br />happy disney animals<br />this makes my parts hurt

    • Offizieller Beitrag

    Kann man so sagen. Sie haben von mir auch die Preiserhöhung die NPO-AEG ihnen gegenüber gemacht hat verlangt. Ansonsten hätten sie mich in den 2 Batch im nächsten Frühjahr genommen...
    Dabei konnte ich das Rail zumindest noch raus handeln. Sie haben auch die ganze Zeit über die SR2M im Shop als "In Stock" gelistet obwohl ich sie darauf hingewiesen habe, dass das Irreführung ist und sie entweder "Out of Stock" oder "Preorder" daraus machen sollten. Als Antwort kam da nur, sie hätten die neue Shop Software noch nicht so im Griff. Wers glaubt...
    Ich habe ja auch damals bestellt weil es als "In Stock" gelistet war. Während des ganzen Bestellablaufs, den ich per Mail abwickeln musste weil die PayPal Funktion im Shop nicht ging, wurde davon auch nichts erwähnt, dass das Preorder sei. Erst als ich dann nachgefragt habe wann ich sie dann bekommen würde, haben sie mir gesagt, dass es eine Pre-Order ist und sie aber noch nicht genau wissen würden wann sie kommt.


    Also insgesamt sehr unbefriedigende Praktiken um ehrlich zu sein. Der Kontakt ist jedoch nett und man bekommt rasch ehrliche Antworten. Wenn sie etwas nicht wussten, dann haben sie sich auch direkt an NPO AEG gewendet und ich hatte 2 Tage später eine Antwort. Ich musste aber so ziemlich alles erfragen.

  • Also Support von 39bullets war echt top, da kann ich zustimmen, was ich nicht verstehe ist wieso sies nicht geschafft haben eine Semioption einzubauen. Btw, Jefftron hat ein programmierbares Mosfet das nicht allzu riesig ist.


    39bullets is mir zu teuer geworden, Kulatac bietet günstiger an.


    Mir taugt dass eine AK HU drinnen ist und nicht irgendwelches Sondermodel wie fast bei allen bisherigen AEP's am Markt. Ich rate den Rubber zu tauschen, sind jetzt nicht schlecht aber auch nicht überragend aber bei einer so nicen AEP gehört schon fast nur gutes Aftermarket-Zeug rein. Performancetest im Feld - auf den warte ich noch von dir. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Werde ich vermutlich nichtmal tauschen. Das Ding kommt 99% Indoor zum Einsatz. 20m schafft die auch ohne HU, von dem her habe ich keinen Grund was zu tauschen. Richtige Performancetests wird es daher von mir kaum bis nicht geben. Wenn ich 20m gerade komme, dann bin ich schon glücklich damit. Es könnte höchstens passieren, dass ich schaue ob eine meiner anderen AEPs eine schwächere Feder hat, damit ich damit Deutschlandsicher bin. Evtl. aus meiner Scorpion noch die Metal Bushings und das wars dann.


    Semi sehe ich wirklich nicht einfach in der, das muss ich ihnen schon zugestehen. Aber dann muss man das aber auch so ausschreiben. Da ist kaum Platz drinnen und zwischen Gearbox und Abzug ist das Magazin im Weg. Du müsstest irgendwie mit nem Abzugsgestänge an allem vorbei um dann von einem COL den Kontakt durch den Abzug zu unterbrechen. Die andere Variante wäre eine eigene Elektronik zu machen die eben den Modus auf "Burst" wechselt der auf "1" gestellt ist wenn ein kleiner Microswitch gedrückt wird vom Fireselector. Nur da füllt die AEP Gearbox mit der Verstärkung alles aus. Im Leben bringt man da sowas nicht unter, das zuverlässig so eine elektrische Modusumschaltung ermöglicht. Zudem raubt sowas noch immens Platz im Akkufach. Man hätte wohl nurmehr so 300mAh Sonderakkus wie ich sie nun bestellt habe verwenden können. Da würden vermutlich noch viel mehr den Vogel zeigen. Man hat den Kompromiss gewählt die GB zu stabilisieren und die Akkuauswahl erheblich zu erleichtern. Dafür aber eben auf Semi zu verzichten. Finde ich nicht zwangsläufig die falsche Entscheidung, sofern sie kommuniziert wird.

    • Offizieller Beitrag

    So, weiß nun was ich mache. Unter dem Top Cover ist kein Platz.
    Aber...




    Das sollte sich hauchzahrt ausgehen mit den Steckern, evtl. löte ich wenns notwendig ist gar die Deans aus und die Drähte direkt dran. Das ganze wird dann Stilecht mit blauem Klebeband unten an den Lauf geklebt.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist vollbracht:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es war wirklich eine Sauarbeit auf dem engen Raum zu löten. Drähte dürfen nicht zu kurz und nicht zu lange sein weil nirgends Raum vorhanden ist.
    Ich habe natürlich wieder das modified wiring genommen damit ich alles vom Warfet nutzen kann.



    Es ist nun doch schwarzes Tape geworden, sieht von unten nun so aus:



    Grip lässt sich noch gut einklappen. Ich muss evtl. noch mit der Burstdauer spielen, denn ich bin an der unteren Grenze. Bei der ersten Einstellung hat sich der Schuss nicht immer gelöst und die Ansprechzeit war auch schlecht. Vermutlich hat der Timer aber schon abgeschaltet bevor der Zyklus fertig war. Als ich es nur eine Stufe hoch geschraubt habe, ging es zuverlässig und ich hatte das Ansprechverhalten im Video. Evtl. ist der neue Akku aber auch schwächer als der Turnigy den ich in der Scorpion nutze und der nicht rein passt. Finde ich noch heraus. Jetzt bin ich aber erstmal glücklich damit CQB spielen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Nun habe ich sie das erste mal am Freitag testen können.
    Ich muss sagen sie macht unheimlich Spaß!
    Hier mal die Chrono Ergebnisse, man achte auf die ROF:


    Mit dem Akku: https://www.aa-store.at/bol-7-…-li-po-battery-stock-tube


    Mit dem Akku: https://hobbyking.com/de_de/tu…-2s-45-90c-lipo-pack.html


    Die FPS sind geringer als erwartet, was mich aber nicht stört. Das HU ist auch ziemlich heftig eingestellt gewesen bei den Chrono Tests. Das habe ich erst danach bemerkt, dass die BBs etwas ansteigen. Vor 30m sind sie nicht gesunken und dann habe ich sie im dunklen Teil der Halle nicht mehr verfolgen können. Es ist auch mit 0.25g gemessen. Für CQB passt das aber ganz gut.
    Sie fliegen dafür sehr konstant.


    Was ungewohnt ist, ist der Stock. Wenn man sie schultert, dann ist der Grip extrem weit weg. Ich bin 1.90m groß und mich hats zu Beginn ein wenig irritiert. Für wen kleineren kann das denke ich schon zu nem Problem werden. Sie sitzt aber ausgesprochen gut im Anschlag. Ich kann mir schon vorstellen warum das auch so gemacht ist. Das Ding wird ja zu 90% vom Vant VM Träger genutzt. Das wird so sein, dass man sie gut im Anschlag, einhändig, am Schild vorbei hat. Mit dem Frontgrip eingeklappt und ohne Stock ist sie jedoch sehr gut und stabil zu halten und man ist dann auch agil. Spielen konnte ich leider noch nicht mit ihr, aber performancemäßig macht sie mir nun schon mal richtig Spaß. Den anwesenden hat die Feuerrate auf jeden Fall schonmal Respekt eingeflößt wenn ich den Burst deaktiviert habe. ^^


    Die Magazine hatten 1x ein Feeding Problem, aber raus nehmen rein stecken hats behoben. Verschossen habe ich an dem Abend in etwa 6-7 Magazine von G&G 0.25g Bio mit dem 1000mAh Akku. Dabei habe ich rund 250mAh davon verbraucht. Das sagt mir auch, dass der kleine Turnigy eigentlich für einen Abend bzw. für ein Spiel mit ihr als Backup für ne Sniper reicht.

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute den C-More Clone auf die SR2M geschmissen.
    Passt perfekt.
    Jetzt bestell ich mir noch so ein Polycarbonat Scopeschutz, den man normal auf ein Rail montieren kann, nehm dem das Schanier auseinander, dremel die Scheibe zurecht und platzier das genau da vorne rein wo dieses "runde Loch" vorne unterhalb der Glasscheiben ist. Habe mir das heute schon bei nem Kollegen angeschaut und sieht so aus als ob das 100% passt, ohne dass ich was am Red Dot oder der SR2M modifizieren muss.





    Also mir gefällt es so. :)


    Übrigens nochmal Chrono Tests mit richtig eingestelltem HU gemacht.
    Jetzt war ich bei 0.48J. Genau richtig also. Habe auch mit dem 300mAh Akku getestet, und der geht wesentlich schneller in die Knie. 4 Magazine kosten ihn schon die halbe Kapazität. Für einen Abend in der Halle reicht das aber durchaus. Nach dem geringen Verbrauch am 1000mAh Akku hätte ich jedoch schon etwas mehr erwartet.

    • Offizieller Beitrag

    Und nun hier noch den Schutz den ich montiert habe.
    Bestellt habe ich folgendes:


    https://www.aa-store.at/blackcat-folding-scope-protector


    Von dem habe ich dann die Rail Montage am Scharnier auseinander genommen und abmontiert.
    Den Scharnierteil habe ich ein wenig abdremeln müssen, damit es in das RD rein geht:



    Zusätzlich zu dem habe ich das Loch des Scharniers aufgebohrt und ein M4 Gewinde rein geschnitten.
    Da habe ichg dann 2 M4 Schrauben von ihrem Kopf befreit und sie zu Madenschrauben gemacht und dann einmal von links und einmal von rechts rein gedreht. Zu guter Letzt noch die Schutzscheibe in Form gedremelt.





    Ist ziemlich einfach zu machen und ist für mich kein all zu störender Eingriff. Kann ich generell jedem mit einem C-More Style RD empfehlen, egal ob mit oder ohne SR-2M. ;) Als Schütze fällt es überhaupt nicht, auf, dass man da was davor hat. Stock kann ich übrigens nun weiterhin rüber klappen. Freue mich schon auf das nächste Spiel mit ihr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!