Gorka - Waschanleitung gesucht

  • So, ich hoffe, das Forum passt halbwegs. Wenn nicht, scheut euch nicht, den Post zu verschieben.


    Folgendes Problem: Mein letzter (und erster) Gorka (4, von BARS), hatte eine sehr kurze und recht unrühmliche Karriere. Als ich das Ding bekommen habe, hat es ein wenig sehr nach Lagerhalle gerochen. Logische Konsequenz: Ab in die Waschmaschine. (30 Grad, Colorwaschmittel).


    Resultat: Die Ärmel sind jetzt nicht viel aber doch merklich kürzer (und damit gerade den einen verdammten Zentimeter zu kurz) und der Gorka hat jetzt ein, irgendwie eigentlich nicht ganz uncool aussehendes, netzartiges Muster hellerer Linien... Habe ich also hervorragend gemacht.


    Mein nächster Gorka ist in der Post. Diesmal gedenke ich es richtig zu machen. Die Frage ist nur: Wie? Ist die traditionsreiche russische Web- und Nähkunst westlicher Technologie (Waschmaschine) wirklich hoffnungslos unterlegen?


    Wie wascht ihr eure Gorkas? (Und, um all euch ekelhaften Individuen, denen ein "Garnicht!" auf der Zunge liegt vorwegzugreifen: Bei den 2-4 Litern, die ich an einem Spieltag schwitze, ist das definitiv keine Option.)


    Achja. Sollte jemand einen ungetragenen Gorka 4 im stylischen Waschmaschinen-Tarn suchen: PM an mich.


    Doswidanja.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Generell applizierbar um eine Verwaschung der Farben zu verhindern:


    Lauwarmes Wasser in einen Kübel plus Gallseife. Gallseife bleicht nicht und es wird trotzdem alles sauber. Evtl. die Wäsche etwas länger einweichen lassen und dann tropfnass aufhängen.

  • 1. Kommt sehr auf die Waschmaschine und den Waschvorgang an. Meine kann schon mal Uniformoberflächen ab 40° "Pflegeleicht" zerstören, ähnlich wie das was dir passiert ist. Somit würde ich von hohen Schleuderzahlen abraten, das sollte erstmal helfen.


    2. tbh ich wasche meine Gorka eben mit obigem Programm aber mir is das auch wurst weil meine Gorka eh schon lang benutzt wurde. Imho ghörn Gorkas gebraucht und dementsprechend schauen sie halt so aus, das is der Lauf der Dinge. Find ich auch viel sexier aber das is Geschmacksache. Gibt ja Leute die bleichen ihre Gorka(zwecks kosher Reenactment) bevor sie diese überhaupt ins Feld tragen.


    3. Es gibt auch Gorkamaterialien die färben oder schürfen sich leichter ab als andere, damit muss man auch leben. Dass die Gorka etwas eingeht bei der ersten Wäsche is normal.


    4. Ja Grokas sollte man waschen, zumindestens wenn einem der Gestank und Bakterien nach X Games nicht egal sind.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Gorkas sind als Überanzug gedacht. Dementsprechend sind sie dafür halt auch nicht so ganz ausgelegt, dass der Schweiß bis zu ihnen durchdringt und sie so regelmäßig gewaschen werden. Dass sie schlussendlich in der Regel nicht so eingesetzt werden, ist eine andere Sache. Das Waschen mit der Maschine zerstört im Übrigen auch die Imprägnierung. Die müsstest du dann wenn sie weiter Wasserabweisend sein soll auch neu machen.


    Aber wie [member=49](snake)[/member] sagt, dass sie beim Waschen streifen bekommt ist ganz normal. Anfangs sieht es natürlich nicht so toll aus, aber es braucht nicht lange bis das dann einem recht einheitlichen helleren Ton weicht, den man auch bei ganz vielen im Einsatz befindlichen Gorkas sieht, auch wenn es bei denen größtenteils der bleichenden Wirkung der Sonne zugeschrieben wird. Ohne Handwäsche wirst du das kaum vermeiden können. Und ja, auch das Schrumpfen bei der ersten Wäsche ist nichts besonderes. Eine Gorka habe ich aber auch immer 1-2 Nummern größer gekauft, eben weil es ein Überanzug ist und man darunter verendet wenn sie nicht sehr locker ist.

  • Hab meine Gorka noch nie selbst gewaschen. Landet alles nach Verwendung bei den Eltern in der Waschküche. Nach kurzer Zeit ist dann alles wie von Geisterhand wieder sauber. Wird aber vermutlich mit 30°C - 40°C gewaschen.


    Gorka passt wie am ersten Tag und sieht gar nicht so mitgenommen aus und das nach über 10 Jahren. Wasserabweisend ist sie aber vermutlich nicht mehr.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Also, die Streifen stören mich ja nicht so, nur, dass er kürzer geworden ist (zumindest die Ärmel) und dass einige Nähte von innen ausgefranst sind, habe ich jetzt nicht so cool gefunden.


    Okay, da sind ein paar ordentliche Tipps dabei! Vielen Dank! Morgen kommen die neuen - schon auf Verdacht eine Nummer größer bestellt.


    Danke nochmal in die Runde!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Also ich hab jetzt einen von bars (warmwetter) und einen mit fleece inlay von avtor (für den winter). Mal sehen, was das kann. Für meine Zwecke sollte es reichen. Ich glaube die von sposn waren aus irgendeinem viskose gewebe und das hat mich eher abgeschreckt. Aber eventuell irre ich mich.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!