Tipps gegen beschlagende Brillen

  • Ich spiele Airsoft immer mit Helm, dicker Schutz-Brille und Drahtmaske. Einerseits, weil ich in meinem Beruf besser nicht mit Platzwunden am Kopf oder Gesicht rumrenne (und nicht mehr genug Haare auf dem Kopf habe, um sie zu verstecken), andererseits, weil ich Horrorgeschichten über rausgeschossene Zähne und durchlöcherte Lippen gehört habe, was ich tunlichst vermeiden will.


    Nun schaue ich aber immer ganz neidisch zu den Spielern, denen das scheinbar völlig egal ist (und bei denen wohl auch die Brille nie beschlägt) und die einfach mit ballistischer Sonnenbrille antreten und „ganz normal“ aussehen (sofern man das von einem ultra SOCOM/Speznaz Clone sagen kann ;) )


    Tuch/Buff vor dem Mund wäre mein Kompromiss. Sieht immer noch lässig aus und schreit nicht „Ärsoffft“. Aber wie kriege ich da einen Zuverlässigen Lippen/Zahnschutz rein? Habe bereits ein paar selbstgebastelte Lösungen gesehen, aber die haben mich nicht überzeugt.


    Welche Lösung habt ihr? Und habt ihr vielleicht nen Tipp für mich, wie ich mir was bauen kann?

  • Ein User hier, soweit ich mich erinnern kann, hat sich einen Zahnschutz aus Polymorph gebastelt. Ich finde aber den Thread dazu leider nicht mehr bzw sein Video.


    https://www.youtube.com/watch?v=gEUrFmzmZrU



    https://www.amazon.de/Polyshap…68867147&s=gateway&sr=8-5


    Eine andere Lösung wäre sich Drahtgitter in eine Balaclava, einen Schal oder Multiwrap hinein zu nähen. [member=23]Spencer[/member] kennt sich damit aber besser aus.

  • Ich bin sogar einer derjenigen, bei denen die Brillen IMMER anlaufen.
    Allerdings hab ich in meiner alten Paintball-Ausrüstung noch nen paar Proflexs gefunden, bei denen man die Brille vom Frame abnehmen kann und was soll ich sagen: nix läuft mehr an! Auch nicht mit dem "dichten" Mundschutz mit Stoff. Insofern gehe ich zur nächsten Stufe über ;)

  • Auf amazon gibts neuerdings Balaklawas die nur ein sehr kleines Gitter vorm Mund haben. ich hab mir letztens so eine geholt (dauert ewig, weil shipment aus china) aber die trägt sich ziemlich bequem. test erfolgt in zwei wochen.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?


  • Ich bin sogar einer derjenigen, bei denen die Brillen IMMER anlaufen.
    Allerdings hab ich in meiner alten Paintball-Ausrüstung noch nen paar Proflexs gefunden, bei denen man die Brille vom Frame abnehmen kann und was soll ich sagen: nix läuft mehr an! Auch nicht mit dem "dichten" Mundschutz mit Stoff. Insofern gehe ich zur nächsten Stufe über ;)


    Geh einfach zum Hartlauer und kauf dir ein "Antifog" für Brillen und du wirst den vollen Durchblick haben, egal wie sehr du "dunstest". Mußt halt ev. nur ein paarmal "nachlegen".
    Und den Mini-Mundschutz von Evike kannst du recht einfach mit einem feinen Gitter vom Bauhaus (Metallabteilung und gesunder Menschenverstand wegen der Drahtdicke) und etwas Leder selbst nachmachen.

  • Geh einfach zum Hartlauer und kauf dir ein "Antifog" für Brillen und du wirst den vollen Durchblick haben, egal wie sehr du "dunstest". Mußt halt ev. nur ein paarmal "nachlegen".


    Ein paar Mal is dabei relativ untertrieben gelinde gesagt. Manchmal funktionierts ganz gut, manchmal absolut gar nicht.
    Liegt auch am Wetter und/oder der Umgebung.
    Wenn du in feuchter Umgebung spielst/viel schwitzt weil es warm is, sind die Chancen einer vernebelten, verwässerten Sicht recht "günstig".
    Leider…es sei denn, man hat einen Miniventi irgendwo angebaut, der kontinuierlich auf die Brille bläst.

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • Leider…es sei denn, man hat einen Miniventi irgendwo angebaut, der kontinuierlich auf die Brille bläst.


    Oder man die passende Brille für die Gesichtsform gefunden hat.


    Ich hab Jahre lang mit anlaufenden Brillen gekämpft. Überhaupt wenn ich optische Einsätze drinnen hatte. Nach gut 10 Brillen hab ich jetzt welche die so gut wie nie, wenn dann auch nur ganz leicht, anlaufen.

  • Ich habe jetzt so ziemlich alles durch - von sehr offenen Brillen (Wiley X, Swisseye) über die Standard-Goggles (ESS Low Profile, Revision Desert Locust mit und ohne Schaumstoff, mit normalen und Thermal-Lenses), diverse Bolle-Modelle (Cobra, Tracker II) bis hin zu Paintball-Masken (V-Force Grill, Dye i5, mit Thermal-Lenses), jeweils mit und ohne Antibeschlagsspray. Möchte garnicht wissen, wie viel Geld ich mittlerweile in Brillen gesteckt habe, die nahezu brandneu bei mir rumliegen.


    Sogar die Dye Maske beschlägt nach einem halben Spieltag, spätestens im Gebäude - und ist dann auch erstmal nicht mehr trocken zu kriegen, egal wie viel man wischt. Das einzige, was bislang funktioniert hat, ist die ESS Turbofan. Für die muss man halt 150+ Euro in die Hand nehmen. Und wenns einem geht wie mir, zickt das Ding dann auch noch unregelmäßig rum und man darf sich mit dem less than friendly Support von dem Laden rumstreiten. ("No, we do not sell spare parts. No, this is not a warranty issue. But we'd be happy to send you a brand new Goggle for the unbeatable price of 215 $ plus handling and shipping...".)


    Weil ich die Dye gerne weiter benutzen würde, habe ich mir jetzt noch einen After-Market-Fan bestellt und hoffe, der kann was - Amazon-Reviews waren 50% höchstes Lob und 50% Bullshit. Ich werds testen, wenns da ist.


    Seit diesem Frühjahr lese/sehe ich immer wieder was über dieses ExFog-Ding, das ziemlich gelobt wird - aber ein wenig bizarr klingt: Im Grunde genommen ein kleines Gebläse, das hinten an Goggles/Maske/Helm montiert wird und über zwei Schläuche feuchte Luft aus dem Gesichts-Schutz absaugt. Kostet aber 80 $+ Shipping oder so und hat einen fix verbauten Akku, was mich dann doch eher abschreckt. EIGENTLICH sollte sowas mit einem Grafikkartenlüfter oder so ganz gut nachbaubar sein.. Aber ich tu mir da nur wieder weh.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()


  • Seit diesem Frühjahr lese/sehe ich immer wieder was über dieses ExFog-Ding, das ziemlich gelobt wird - aber ein wenig bizarr klingt: Im Grunde genommen ein kleines Gebläse, das hinten an Goggles/Maske/Helm montiert wird und über zwei Schläuche feuchte Luft aus dem Gesichts-Schutz absaugt. Kostet aber 80 $+ Shipping oder so und hat einen fix verbauten Akku, was mich dann doch eher abschreckt. EIGENTLICH sollte sowas mit einem Grafikkartenlüfter oder so ganz gut nachbaubar sein.. Aber ich tu mir da nur wieder weh.


    Ich versuche mir auch sowas ähnliches wie das ExFog zu basteln. Im Grunde genommen ist es 3D Drucker Lüfter. Die bekommst du auf Amazon für 10€ 10 Stück. Silikonschläuche kosten auch nichts, das einzige wofür man tatsächlich bisschen Geld ausgeben muss ist die Powerbank und für einen USB Switch evtl. Also Kostenpunkt insgesamt vlt 15€

  • naja, die powerbank bauchst du (zumindset am anfang) nicht: da tuts eine normale batterie. wäre meiner meinung nach sowieso cleverer, da du die jederzeit tauschen kannst. Als fan glaube ich, wäre ein laptop- oder grafikkartenkühler ideal.. die sind dazu ausgelegt, luft "seitwärts" zu transportieren, anstatt durchzublasen. Ich vermute auch, dass die gehäuseform eventuell nicht unwichtig ist. (google dir mal den cyclone mike cooling kit.. der ist vom design her recht simplistisch).


    EDIT: Ah, pardon, ja, ähnlich, wie ein 3D-Drucker-Lüfter - aber in die andere Richtung.


    die einzige frage wären die dinger, die man sich beim exfog auf die brille schraubt. ich hab keine ahnung, ob die aus einem anderen bereich sind.


    aber: bastel mal. wenns was wird und du mehr als einen baust, wäre ich dein erster abnehmer.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

  • Mein aktueller Stand:


    ich werde mir ne Locust mit Thermal-Gläsern holen und dort nen Ventilator drauf tackern.


    Als Gesichtsschutz habe ich aktuell die Schlauch-Schals mit Steel-Faceplate von Delta Mike Pro. Die kann ich sehr empfehlen.


    Letzte Frage: wo finde ich solche "Magneti Goggle Whipers" in Europa?


    https://www.youtube.com/watch?v=KhPUXgtICgM


    Oder (alternativ): Sammelbestellung anyone? https://www.ebay.com/itm/Airso…3eee8f:g:ra4AAOxyakdREnpV

  • 2 Magnete und ein Microfaser Tuch drauf... Kann zu Testzwecken auch selber gemacht werden oder?


    Ich kann nur eine Antifog Folie empfehlen.....
    Ich habe vor 3 Jahren eine gekauft und auf meine 2 Brillen verbaut. Seitdem kein beschlagen mehr. Einzig die Tropfen fangen bei mehrstündigen Gebrauch an herunter zu laufen.


    Die Folie nimmt die Feuchtigkeit auf und gibt sie dann wieder ab....


    Meine Folie war eigens für Paintball Masken. Aber mittlerweile gibt es die auch schon von Tesa. Wenn man Antifog Folie bei Amazon eingibt, wird man fündig.


    Für ein paar Euro kann das jeder probieren denke ich.


    Mfg


  • Spaß beiseite... wenn du Brillenträger bist freundest dich entweder mit Kontaktlinsen an oder du lässt deine Augen lasern. Es gibt auch Inserts, aber bei mir beschlagen die Goggles noch mehr wenn ich die drin habe. Wenn deine Brille dennoch beschlägt, dann kauf dir ein sehr offenes Modell was für viel Belüftung sorgt: Bolle X800 bzw. keine Googles sondern Brillen. Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe. Airsoft macht sonst kein Spaß. Echt nicht.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Ich hab letztens die Edge Tactical Hamel https://emertac.at/Hamel ausprobiert.
    Wer letzte Woche am Junkyard war, weiß wieviel ich getragen habe bei 30 Grad: Helm, Sturmhaube, Half-Mesh-Maske, Riot-Gear und etc. Ich hab zwar geschwitzt wie ein Spanferkel, aber die Brille wollte partout nicht anlaufen.
    Die Brille war geschlossen und mir ist zwar manchmal der Schweiß innen entlang gelaufen, aber es hat sich kein Kondenswasser gebildet und die Sicht blieb immer klar.


    Für den Preis kann man die auf jeden Fall empfehlen und ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!