Allgemeiner Umgang --> Beschimpfungen etc.

  • Auch wir, der BASV, war am Season Opening vertreten!
    Hat uns Spaß gemacht, war vom Kräfteverhältnis fair aufgeteilt und es war schön wieder alte Gesichter zu sehen ;)


    Nur fiel mir persönlich auf, dass die Hemmschwelle bezüglich Beschimpfungen/Beleidigungen extremst stark gesunken ist! Meine Hemmschwelle diesbezüglich ist, beruflich bedingt, sehr hoch angesetzt.


    Erlebnis: wir kämpfen im Haus 17 gegen alle Seiten. Zahlenmäßig in der Unterzahl.
    Ich selbst zuerst in Richtung Geb. 18, seh wie sie sich im Wald bereit machen um in Richtung 16 und 17 zu gelangen. Ok nachdem noch andere Kameraden bei mir waren schau ich halt mal in Richtung Geb. 20.
    Dort seh ich hinter der Straße im Graben einen Gegner sitzen, der augenscheinlich nicht mitbekommt das wir hier sind etc.
    Geb wie gewohnt 2 kurz aufeinanderfolgende Schüsse ab! Im obersten Stock sind rechts die Bäume und somit sieht man nur bis zur Straße, somit ist das Geschehen dahinter für uns nicht erkennbar.
    Und dann is losgangen, Heast du Arschl*** usw usw es is Freez. Ok, hab erm gsagt das ma des leid tut, aber wir des ja ned merken wenn wir in anderen Räumen etc. sind. Gerade wenn wir auf der anderen Seite sind! Gibts übrigens auf Video ;)


    Ok, dann haben wir natürlich mal gewartet bis weiterging! Meiner Meinung nach haben das Freez natürlich die auf der anderen Seite, in Richtung Geb. 18 nicht mitbekommen, worauf die natürlich genug Zeit gehabt haben sich "unserem Gebäude" zu nähern.
    Egal da gabs dann ein bisschen CQB Action, zu meiner Freude ;D


    Als ich dann leider gehn musste, mit Warnweste usw, gings das Stiegenhaus hinab, wobei uns irgendwann jemand mit gezogener Pistole auf Kopfhöhe um die Ecke kam (Finger im Abzug), obwohl bereits davor welche seiner Fraktion rauf sind. Daraufhin fielen von einem Kollegen ca die Worte, wennst ma ins Gsicht schiast daun haumas.


    Daraufhin gabs wieder Beleidigungen, woraufhin ich ihm sagte, er soll einfach weitergehn und sich da jetzt ned drüber aufregen etc.
    habs meinem Kollegen dann auch gsagt, dass des ned so geht



    Ich finds schade das "wir" uns da gegenseitig Beleidigen/Beschimpfen obwohl wir alle das selbe Hobby ausüben und wir bei so einem Event/Veranstaltung ja unseren Spaß haben sollten!
    Auf kurz oder lang gesehen führen solche Personen dazu, dass es vermehrt Spiele geben wird, wo bestimmte Vereine eingeladen werden und wenn da was nicht passt diese beim nächsten mal nicht mehr dabei sind!


    Wie seht ihr solche "Problem" Fälle wie auch immer ihr sie bezeichnen wollt

    • Offizieller Beitrag


    Auf kurz oder lang gesehen führen solche Personen dazu, dass es vermehrt Spiele geben wird, wo bestimmte Vereine eingeladen werden und wenn da was nicht passt diese beim nächsten mal nicht mehr dabei sind!


    Das ist die aktuelle Entwicklung. Und wenn ich mir ansehe, was teilweise für Leute auf FFAs kommen und was bzw. wie sie sich dort "ausleben" wollen, dann begrüße ich diese Entwicklung auch. Gerade bei Lenti gibts dann zusätzlich noch diesen - ich nenn ihn mal - Festivalcharakter, wo einige Spieler dann glauben, sie können einfach alles machen, weils eh im Ausland ergo wurscht ist.


    Ich glaube, dass gerade zu dieser Thematik FFAs vs Einladungsspiele RPAC und RSAT ein Lied singen können.

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

  • Es stimmt, der Unterschied von der Spielqualität zwischen FFA und Einladungsspiel ist ja enorm!


    Wir veranstalten beides, wobei wir hier auch den "Neulingen" die Chance geben wollen, um Erfahrungen zu sammeln.


    Bez. Festivalcharakter: Muss ich dir zu 100% recht geben! Hatten ja auch solche Probleme bei RtO.


    Ebenso wurde bei Spielende leider von diversen Personen gezielt auf die Fenster geschossen, großteils waren es keine Österreicher, haben sie dann auch darauf hingewiesen.


    Ich glaube, wenn es nur mehr Einladungsspiele gibt, würde die Spielqualität um ein vielfaches steigen! Auch, wenn es mal Diskussionen gibt, wären die sicher schnell aus der Welt da man sich ja öfter zusammentut.

  • Das allerletzte sind dann solche Aktion wie zb. das "SPIELENDE" kommuniziert wird, aber gar nicht SPIELENDE ist...
    Für meinen Sniper buddy und mich, die deswegen ein Gebäude aufgegeben haben war dann aber sowas von SPIELENDE >:(

  • Wenn es nur noch Veranstaltungen auf Einladung gibt, verschwindet die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.


    Wenn ihr Veranstaltungen sucht auf denen eine Vielzahl integerer und eigenverantwortlicher Teilnehmer zu finden sind, würde ich mich sehr freuen, euch bei uns einmal als Gäste begrüßen zu dürfen.

  • auch wenn mir es diesesmal nicht aufgefallen ist bzw. ich es nicht so mitbekommen habe, ist der respektvolle Umgang miteinander leider nicht mehr so hoch angesiedelt. aber auch das Risiko jemanden anderen zu verletzen.


    Allein die Regel mit "es gibt keine Gotcha-Regel" nimmt man schon gewisse Verletzungen, auch als Veranstalter, in Kauf. Und ich muss sagen dass ich diese Entwicklung bedenklich finde.


    Ich weiß, ich könnte auch einfach full-face verwenden, bla, bla, bla, etc. ^^


    Wennst aber einige €€€€ für Ausrüftung wegen Reenactment ausgegeben hast, willst halt ned mit FullFace rumlaufen ^^


    Das ist eines der wenigen Dinge (und Respekt), die ich von früher vermisse. Die Entwicklung (airsoft-technisch und Angebot ala Spiele und Vereine) ist aber generell sehr positiv. Das muss man natürlich auch anmerken ;)


  • Das allerletzte sind dann solche Aktion wie zb. das "SPIELENDE" kommuniziert wird, aber gar nicht SPIELENDE ist...
    Für meinen Sniper buddy und mich, die deswegen ein Gebäude aufgegeben haben war dann aber sowas von SPIELENDE >:(



    Vollgas. Das fand ich auch extrem verwirrend. Solche Ansagen sollte der Organisator bei dieser Spielerzahl mit einer Sirene oder Megaphon machen.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD


  • Wenn es nur noch Veranstaltungen auf Einladung gibt, verschwindet die Möglichkeit neue Kontakte zu knüpfen.


    Wenn ihr Veranstaltungen sucht auf denen eine Vielzahl integerer und eigenverantwortlicher Teilnehmer zu finden sind, würde ich mich sehr freuen, euch bei uns einmal als Gäste begrüßen zu dürfen.


    Die Meinung kann ich nicht so ganz teilen. Der RSAT zb hat jede Menge "neue" Spieler aber seit Ewigkeiten kein FFA mehr gemacht. Neue Leute finden geht also auch ohne FFAs.
    Und fast alle Bewerbungen der letzten 2 Jahre fanden bei uns über fb statt.


    Und ich glaube auch das es im östlichen Österreich genug öffentlich zugängliche Spielmöglichkeit gibt. Wie es im Rest Österreichs aussieht weiß ich leider nicht.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Ich glaub was da Bort meint ist, wenn man nur mehr Einldungsspiele macht „neue“ Vereine nicht mehr kennenlernen könnte


    Problem dabei, es schießen an jedem Ecke und End „Vereine“ in die Höh
    Die „großen“ Vereine wissen um die Thematik und hier ist es natürlich dann noch schwerer zu differenzieren ob die jeweiligen Personen zum Event passen oder nicht!


    Wir haben bei unserem FFA ja immer wieder das Problem, dass extremst unerfahrene Spieler aufkreuzen und für uns das die ganze Sache dann schwieriger macht ein ausgewogenes Seitenverhältnis zu schaffen.


    Ich werd die Thematik mal bei uns besprechen, vl gibt es in gewissen Bereichen Möglichkeiten FFAs zu verbessern

    • Offizieller Beitrag

    Ja das ist leider eine Entwicklung die über die letzten Jahre immer mehr zugenommen hat. Was da manche für ne Schnauze an den Tag legen ist schon erschreckend und dann kommt halt auch noch dazu das dementsprechend "fair" manchmal gespielt wird.


    Wie schon das Beispiel mit der "es gibt keine Gotcha-Regel" geschrieben wurde. Hat früher auch funktioniert das damit gespielt wird und viel schwächer waren die ganzen Guns auch nicht. Es war eher schlimmer da durch die ganzen heutigen fancy hop-Up Units die Kampfdistanzen doch deutlich geringer waren als jetzt. Ich hab das immer mit einem Art "Gentleman Agreement" verbunden.
    Wie es halt so oft ist, durch Popularität kommt Masse und durch die Masse sinkt einfach das generelle Spielniveau. Beim RSAT wird es weiterhin die Gotcha-Regel geben einfach weils einen Sinn ergibt und nicht abgesetzt wird durch Unwillen/Ummut/Mimimi-Gelaber mancher.


    Wir vom RSAT haben definitiv keine Probleme mit Neulingen, wir haben sogar mal einen Aufnahmestopp machen müssen da wir innerhalb von 3 Jahren knapp an die 100 Interessenten gehabt haben! Wer davon über geblieben ist kann man an einer Hand abzählen. Ja wir sieben, ja wir suchen uns die Leute aus, aber genau deshalb ist es ein funktionierender Verein. Es gibt deutlich mehr Interessenten als vor 5 Jahren, aber es nimmt die Qualität ab, vor allem im Bezug auf "Eigenverantwortung".


    Wie man FFAs in den Griff bekommt ist mit einer ausreichenden Menge Orga am Spielfeld. Da ist noch eine Wirkung vorhanden, wenn aber am ganzen Spielfeld kein Orga-Mensch zu sehen ist, ist das für viele halt auch oft der Ausruf zur Anarchie ;)
    Ein FFA ist einfach Arbeit und kein gechillter Spielbetrieb als wenn es ein Einladungsspiel ist wo es vllt nur 1-2 Leute braucht die das Spiel leiten.

    • Offizieller Beitrag

    [member=21]Judge[/member]
    Ich muss dir da leider in ein paar Punkten widersprechen.


    Die Gotcha Regel wird/wurde mMn einfach viel zu oft missbraucht um Mindestdistanzen zu erhalten.
    Mindestdistanzen die gerade im CQB nicht einhaltbar sind. Da steht an der Tagesordnung, dass man innerhalb von 2m verfehlt.
    Wenn die so angewendet wird wie ich das oft bei euch im Osten erlebt habe, dann muss ich ehrlich gesagt nicht mehr CQB spielen.
    Die Regel wurde so häufig als "Wallhack" missbraucht, dass es nicht mehr heilig ist.
    Um die Ecke springend und "Bang bang bang" rufend, "alle sind draußen".


    Die Regel sollte nur Anwendung finden wenn der Gegner zu 100% in der Situation geschlagen ist, sprich man sich entweder in seinem Rücken nähert oder das Ziel unwissend an einem vorbei läuft, er zusammengekauert durch Sperrfeuer hinter einer Deckung ist die man dann stürmt usw. In den Situationen in denen Sie anwendbar ist, darf (mit ganz ganz wenigen Ausnahmen) keine erhöhte Verletzungsgefahr bestehen, da man einen 100%igen Treffer dafür voraussetzen muss, und das ist mit ganz wenigen Ausnahmen nur gegeben wenn der Torso treffbar ist.
    Die Regel wurde vielerorts abgeschafft, weil sie einfach zu häufig falsch eingesetzt wurde. Ich spiele auch lieber mit ihr, sofern sie richtig genutzt wird, aber bevor sie ständig missbraucht wird und dann in "Face to Face" Situationen zum Einsatz kommt was dann wiederum zu Diskussionen führt, spiele ich lieber ohne sie.


    Was tatsächlich das Verletzungsrisiko gesteigert hat ist die erhöhte Energie zu früher sowie die Agressivität der Spieler. Und da muss ich dir widersprechen [member=12]Bonkers[/member], die ASGs sind viel mehr am Limit als früher. Wenn halt mit 400fps + 5% im CQB gespielt werden darf, dann ist das einfach was anderes als 350 oder gar darunter. Vielleicht sollte man sich viel eher darüber gedanken machen. Verpflichtend für geringere Distanzen eine ASG mit niedriger Leistung mitführen oder man hat Distanz zu gewinnen, ähnlich wie das bei Sniper auch der Fall ist. Oder aber mein immerwährender Lieblingsvorschlag, die fps Grenzen generell zu senken. Damit kann man das Verletzungsrisiko verringern. Das Problem über "Gotcha" zu lösen nimmt in vielen Situationen den Sinn des Spiels und ich verliere immer wieder die Lust auf Spiele wenn ich vorab die Anwendung der Regel in dieser Form sehe.


    Und zu der Sache mit so viel € für Reenectment ausgeben und darum keinen Gesichtsschutz nehmen zu wollen, da kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn man sich zu fein ist eine Gittermaske zu tragen, gerade im CQB, dann ist man ehrlich gesagt selbst Schuld.
    Ich bin gar der Meinung, dass für gewisse Spiele mit CQB Anteil sogar eine Gittermasken/Gesichtsschutzpflicht bestehen sollte.


    Das heißt keinesfalls, dass ich die gesteigerte Agressivität die feststellbar ist gut heiße. In keinster weise, das hat aber keineswegs mit der "Gotcha Regel" ansich zu tun. Wie gesagt, ich finde sie super, wenn sie als ein "erweiterter" Knifekill praktiziert wird, aber schrecklich wenn sie als "Backupersatz" her hält.


  • Ebenso wurde bei Spielende leider von diversen Personen gezielt auf die Fenster geschossen, großteils waren es keine Österreicher, haben sie dann auch darauf hingewiesen.


    Btw, es gab auch Österreicher, wshl Neulinge in Lenti die mit Absicht gebrochene Fenstergläser beschossen bis wir dann aufmerksam machten es soll unterlassen werden da dies auch in den Regeln steht und sich der Besitzer darüber gar nicht freut.


    Offtopic: Alles in allem füge ich noch gern hinzu wie lasch die Airsoftcompany diesjährig die Regeln erklärt hat. Sie selbst gar nicht nämlich, es wurde nur der HQ Kommandant welcher ein Spieler war mit paar Regeln versorgt und den Rest an Info wie z.b. ned Schimpfen oder Granatenregeln musste man dann quasi erfragen. Besser man macht das Vorne in der Offzone wo alle Spielerparteien versammelt sind dann kann man gleich alle zusätzlichen Fragen klären. Abhilfe könnte man auch z.b. im FB-Event dazu schaffen indem man vorzeitig dir gesamten Regeln postet, das haben sie auch schonmal besser geschafft. :)


    Vom "Festival"-Müll der verursacht wurde will ich gar nicht anfangen. xD

  • Falcon, Ich bin durchaus für die Gotcha Regel aber stimmt natürlich was du sagst, einfach ist es nicht damit. Muss man halt bei der Einweisung genau erklären was erlaubt ist und was nicht.
    Bei unseren internen gibt's da aber normal kein Problem.


    Zum Thema Gittermaske, da bin ich auch kein Fan davon aber ich hab sie immer mit. In Lenti zb. wenn ich weiß das es in ein Gebäude geht, leg ich die Maske vorher an.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


  • Das allerletzte sind dann solche Aktion wie zb. das "SPIELENDE" kommuniziert wird, aber gar nicht SPIELENDE ist...
    Für meinen Sniper buddy und mich, die deswegen ein Gebäude aufgegeben haben war dann aber sowas von SPIELENDE >:(


    Stimmt, daran kann ich mich erinnern, ging uns auch nicht anders. ::)

    • Offizieller Beitrag

    [member=172]Aichi[/member]
    Ja bei nem internen bzw. Einladungsspiel... Da habe ich auch den Missbrauch der Regel so nie festgestellt. Da wissen die Leute in der Regel halt auch wie das gedacht ist. Bei FFAs dagegen ist das eine andere Geschichte. Ich habe die Regel da öfters missbraucht gesehen als richtig angewendet. Da gehe ich lieber auf Spiele ohne die Regel als mit.

  • Zitat

    Was tatsächlich das Verletzungsrisiko gesteigert hat ist die erhöhte Energie zu früher sowie die Agressivität der Spieler. Und da muss ich dir widersprechen [member=12]Bonkers[/member], die ASGs sind viel mehr am Limit als früher. Wenn halt mit 400fps + 5% im CQB gespielt werden darf, dann ist das einfach was anderes als 350 oder gar darunter.


    Ich möchte gleich noch einwerfen [member=7]Falcon[/member] & [member=21]Judge[/member] ihr gehts beide von komplett unterschiedlichen Szenarien aus. Wärend du Falcon von CQB sprichst bezieht sich Judge, so glaube ich, auf unsere Schottergrube oder zb das Russengelände.


    Alle drei genannten erfordern so komplett unterschiedliche Spielweisen dass man da jetzt nicht pauschalisieren kann ob es mit oder ohne Gotcha besser ist.


    und seit ich Spiele sind es bei "uns im Osten" 400fps +/-5%, also seit 2006 oder so. Auch wenn du schon länger spielst als ich sind es jetzt keine Jahrzente mehr so dass man sagen kann früher war alles besser. Und ja auch wir haben unsere G&Ps damals an die 400 fps rangeführt, wenn auch mit mehr Toleranz und mehr Bewusstsein.



    Zum Thema "die Neuen bleiben fort" muss ich sogar sagen dass es bei weitem über 100 in unter 2 Jahren waren die bei uns vorstellig wurden. Da ich bis auf einem oder zwei dieser Infotagungen dabei war kann ich sehr gut beurteilen was da an Russ dabei war und ich hab schon gut 50% vorab ausgesiebt. Da war vom angehenden Neo-bösesWort bis hin zum Zechpreller alles dabei.


    Mein Gedanke zum Thema Neue und FFA. Ich habe mir überlegt ob ich mir beim nächsten mal nicht alle Neuen extra rausnehme und die Regel genau durchgehe, mit "Rollenspiel" bzw anhand von Beispielen versuche diese rüber zu bringen.

    Das Problem ist das gleiche wie in der Schule keiner will derjenige sein der eine Frage hat.
    Jetzt stehst dort mit andern 20 Hanseln von denen schon die meisten, zumindest ein paar Spiele durchhaben und dann kommst "du" und fragst "gibts noch irgendwelche Fragen?"......die blöse geben sich die wenigsten und stellen dann noch Fragen oder sagen sie haben was nicht kappiert.


    Der Rest wurde eh schon geschrieben.

  • [member=7]Falcon[/member]: ich sehe bei deinem Agrument kein Widerspruch in sich. Ich verstehe deinen Standpunkt. Wie [member=20]Cooper[/member] erwähnt hat bezog sich das auf eher auf freie Flächen.
    Ich zb. brauchs ned, dass mit einer mit FA mehrere 20 BBs aus 10m draufbrennt, weil es keine Gotcha Regel gibt. Ich gebe [member=7]Falcon[/member] recht, dass dies differenziert werden sollte obs sich gerade um einen Fight handelt oder mein Gegner mich so erwischt hat, dass ich ihn ned gesehen habe...hier sehe ich das gotchan aus 10 Metern legitim (überlegen Position)
    Wie vieles im Leben muss auch das hier mit Hausverstand absolviert werden. Es beingt nx wenns bei nehm Fight so is, dass der drin bleibt, der zuerst gotcha ruft.
    CQB regelung ist so eine Sache: ist es rein CQB Game, ist es nicht verkehrt die FPS auf 350 herabzusetzen...wennst ein mix aus freiem Gelände und CQB hast wirds schwoeroger wenn du alle befriedigen willst.


    Aber um zum eigentlichen Thema wieder zurück:
    Die Hemmschwelle zur mündlichen Beleidigung ist sehr wohl niedriger sls früher. Vielleicht liegt das an der größeren Masse an Airsoftspielerb und der damit verbundenen Anonymität...ich weiß es nicht genau...früher hat man sich doch eher gekannt wenn man halbwegs aktiv in der Szene war...aber auch damals hane hier und da Beleidigungen vernommen...vielleicht nicht in dieser Häufigkeit...aber doch


  • Die Aggressivität vieler Spieler, vorallem bei FFAs ist einer der Gründe warum wir keine mehr machen, sag ich ganz ehrlich.


    In Lenti wäre mir aber diesmal nichts diesbezüglich aufgefallen.


    jop, bin auch nur auf chillige gegner getroffen. war der grund fürs freeze so eine reiberei? hoffentlich wars kein medizinischer notfall...



    Wie gesagt, ich finde sie super, wenn sie als ein "erweiterter" Knifekill praktiziert wird, aber schrecklich wenn sie als "Backupersatz" her hält.


    zusammen mit durchgesetzten mindestabstandsregeln (= du brauchst was schwaches für gebäude) find ich das solide.



    Offtopic: Alles in allem füge ich noch gern hinzu wie lasch die Airsoftcompany diesjährig die Regeln erklärt hat.


    stimmt, einweisung war schwach.

    • Offizieller Beitrag


    wennst ein mix aus freiem Gelände und CQB hast wirds schwoeroger wenn du alle befriedigen willst.


    Ganz ehrlich, weshalb sollte man das wollen? Allen kann man es eh nie recht machen und beim Versuch kommt dann meist was raus das dann keinen wirklich glücklich macht.


    [member=20]Cooper[/member]
    Ich weiß nicht wann ich das erste mal zu den Salamanders damals in die Schottergrube gefahren bin, aber das war ziemlich sicher erst 2007, und ich kann mich erinnern, dass ich mit meiner 400fps Desert Eagle da als DMR eingesetzt wurde weil ich mehr Pfus und Reichweite hatte wie praktisch alle anderen am Feld. Das Limit mag zwar schon so gewesen sein, aber der Großteil bewegte sich deutlich darunter. Vielerorts war damals auch noch keine Toleranz, daher hatten die meisten auch 380-390 als Ziel um auf jeden Fall unter 400 zu sein. Die 5% waren bis zum ÖASV keineswegs Standart. Wann das genau war? Vielleicht kann mir Bort da helfen, aber ich meine das müsste um die selbe Zeit rum gewesen sein wie das Spiel damals.
    Das herantasten an diese Grenzen in der breiten Masse fand dann erst so zwischen 2008-2009 statt. Vereinzelte gab es natürlich davor schon, war aber dann doch eher die Ausnahme weil auch die Tuningteile dafür zu der Zeit noch ziemlich saftig kosteten.


    Anyway, ich finde lediglich keine Korrelation zwischen "wegfallen von Gotcha" und " erhöhtem Sicherheitsrisiko". Das kommt mMn wirklich ausschließlich aus der gesteigerten Agressivität bzw. auch dadurch, dass Anfänger zu wenig eingewiesen und geführt werden um auch die entsprechende Disziplin sowie auch Feuerdisziplin zu bekommen. Dazu kommt, dass die günstigsten BB Spucker bereits alle die Grenzen voll ausloten was die fps angehen. Sprich eben diese Spieler haben schon was in der Hand mit dem man mit nochmals etwas mehr Bedacht vorgehen sollte als wie mit ner Standard TM und drehen sich dann in einem Schreckmoment weg und drücken trotzdem ab.
    Wie aber auch schon in diesem Thread angemerkt wurde:
    https://airsoftforum.at/index.php?topic=7844.15
    hat sich aber leider auch die Bereitschaft von neuen sich auf Dinge einzulassen durchaus auch verschlechtert, denn ne eigene Gruppe in der man seine "eigenen Regeln" aufstellen kann ist nun schnell geschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!