Bauprojekt "Checkpoint" A-stan

  • Ich hab bißschen rumgebastelt, mit dem Ziel, meinen improvisierten Checkpoint(auf und abbaubar, transportabel) in einen mehr auf das Thema Sowjetarmee/A-stan zu erneuern, bzw. neu zu bauen.
    Aus Gewichtsgründen habe ich wie meist bei den Aktionen 12er OSB Platten verwendet.
    Sandsäcke die üblichen mit Mehabit- Füllung(halbes Gewicht vom Sandsack mit Sand.) Für die PKM habe ich nicht die vorhandene Originallafette verwendet sondern eine Feld-Impro geschweißte Aufnahme, die fest im Checkpoint verschraubt ist.
    Der Ofen mit Kamin ist aus einem 200l Ölfass selbst improvisiert, innen mit einer Brennkammer aus 3mm Stahlplatten versehen und funktioniert einwandfrei, bei dem ersten Test haben wir Erbsensuppe drauf gekocht ::)


    Konstruktive Kritik, speziell der Sovietski-Fraktion erwünscht. Bilder von Afghanistan, von Checkpoints, Bunkeranlagen, Befestigungen (auch Innenaufnahmen), improvisierte Feldumbauten von Gebrauchsgegenständen etc. immer her damit. Bilder von Warnschilder die damals verwendet wurden... Gruß Mikka



  • Die Details - Respekt! :)


    Wo hastn das bauen dürfen, steht ja mitten auf einer Strasse? xD


    Moin, das war in der Paintballfabrik in Montabaur bei Koblenz. Ist direkt an der ehemaligen Hauptwache des Ex-Mundepots. War wieder ein Spaßcheckpoint im Vorfeld eines Paintballgames(Ankommende Spieler in Stimmung bringen, waren auch wieder viel Russen dabei, also Echte 😋)



    Wegen den Details...auf die Zeitung und die Landkarte bin ich besonders stolz, das ich die gekriegt habe. Landkarte von Afghanistan, gedruckt 1973 in Moskau, Iswestija Zeitung ist vom 16. Oktober 1987 😎.
    Gruß Mikka


  • Hast du auch Fotos wie du das transportierst bzw. im "abgebauten" Zustand?
    Das sieht so stabil aus, dass es ohne LKW nur schwer vorstellbar ist. Hut ab.


    Muß ich auf dem Rechner kucken. Pkw kann man vergessen, alleine der Ofen wäre schon blöd 🤔.
    Ich habe auch das komplette Frontteil als Ganzes gelassen, ist aber Rotzeschwer, werd ich wohl teilen. Die Seitenwände sind Kästen die komplett in die Holzplatten zerlegt werden. Die Sandsäcke fressen auch Platz, von den Panzersperren ganz zu schweigen. Die Kisten bekomme ich zum Glück vor Ort. Gruß Mikka


  • Meinst du mit "PKW vergessen" PKW + Anhänger oder nur den PKW, letzteres wäre logisch. Was ich meinte ist, dass es für mich selbst mit Anhänger nur schwer vorstellbar wäre.


    Naja, käme auf den PKW an, und der Anhänger müßte 3Meter Ladefläche haben. Wenns ein 1,5to Hänger ist, wärs vielleicht möglich. Hab allerdings auf dem Hinweg sehr verschwenderisch geladen. Da ein Teil vom Bauen schon verladen war. Ich werde noch optimieren, wird ja mit der Erfahrung meist besser, das Stauverhalten...😂


  • Hast du auch Fotos wie du das transportierst bzw. im "abgebauten" Zustand?
    Das sieht so stabil aus, dass es ohne LKW nur schwer vorstellbar ist. Hut ab.


    Das Frontteil. Hier mal unlackiert beim Bauen, noch ohne die Innenverkleidung, mit dem ersten Versuch das MG zu positionieren. Mit der Feldlafette war es aber sehr ungünstig. Darum hab ich das Front-Impro Mount auf dem letzen Bild geschweißt, das wird dann immer fest verschraubt auf der Platte. Das ganze Teil ist an einem Stück(abgesehen von den Innenverkleidungsplatten). Das ganze ist viel zu unhandlich und schwer, ich werde das versuchen irgendwie umzugestalten. 270cm lang.


  • Ich habe diese Woche meine Schablone bekommen, da das Gefummel mit den Einzelbuchstaben immer so ne Sache ist, hab ich ne Komplettschablone zur Schilderbeschriftung machen lassen. Als Schild-Ergänzung für auf eine noch zu bauende Schranke und ein Schild im Anfahrtsbereich. Das Grüne ist eine Originalvorlage von einem russischen Bekannten, das Farbschema werde ich dann übernehmen. Die anderen Farben hier hatte ich zum testen grad im Haus, war nur de erste Versuch.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!