Specna Arms SA-B16 SAEC Tuning

  • Hallo


    nach unzähligen Gebrauchten AEG´s und GBB´s hab mir meine erste NEUE Aeg gekauft und würde gerne die Präzision und die Feuerrate im Semi Modus erhöhen.


    Es ist von Werk aus eine Upgegradete V2 Metalgearbox verbaut mit folgendem inhalt:
    - 8 mm ball bearings
    - four anti-reversal latches
    - set of reinforced, steel gears
    - bearing-mounted, steel spring slide
    - light, polymer piston with a steel strip
    - aluminum tightened piston head
    - tightened, metal nozzle
    - metal cylinder head
    - metal Hop-Up chamber
    - 350mm 6.03


    Vom Händler wurde mir für die Präzision dieses Set empfohlen nur denke ich da gibts was besseres:


    https://gunfire.com/en/product…rel-363mm-1152221095.html
    https://gunfire.com/en/product…-replicas-1152221087.html


    Könnt ihr mir was Empfehlen? Und wer könnte mir das Einbauen?


    Danke :)

  • Geht schon in die richtige Richtung. Ich würde mir nur mehr die Stahlversion von Madbull nehmen. Ist aber ein subjektives Empfinden! Wenn du deinen Markierer gefunden hast, dann einen Prometheus. Ich hoffe die haben heute noch den Ruf von damals, ich beschwere mich nach wie vor nicht über Prometheus und der in meiner KAC PDW ist etwa ein Jahr alt.
    Hop Up Gummi verwende ich derzeit die G&G Cold Resistant Gummis.


  • Geht schon in die richtige Richtung. Ich würde mir nur mehr die Stahlversion von Madbull nehmen. Ist aber ein subjektives Empfinden! Wenn du deinen Markierer gefunden hast, dann einen Prometheus. Ich hoffe die haben heute noch den Ruf von damals, ich beschwere mich nach wie vor nicht über Prometheus und der in meiner KAC PDW ist etwa ein Jahr alt.
    Hop Up Gummi verwende ich derzeit die G&G Cold Resistant Gummis.


    Vielen dank für die Antwort :) Die erste Hilfreiche bis jetzt :) Kann ich bei dem Vorhandenen System einen Besseren bzw etwas schnelleren Motor verbauen?


    Welches Mosfet mit Active Breaking kann man empfehlen? :)

  • Willst du wirklich so viel Geld in eine Specna Arms stecken? ???


    AIM Torque Up Motor und 13:1 SHS Gears von Aliexpress.


    Aber Gears wechseln ist eher eine kleine Kunst in Bezug auf Shimming. Anstelle von Shim-Sets wird im ASCW Forum der Einsatz von Passscheiben empfohlen, die dahinterstehende Norm bringt gleiche Qualität und geringeren Preis als die Shimsets.


    Deine Frage zwecks Fet verstehe ich nicht. Willst du eine Einheit in der Gearbox? Dann eine ASCU V2 Gen5+ müsste das aktuelle Produkt heißen. Ich hatte nun jahrelang eine Gen3+ verbaut und bin super zufrieden. Ich habe viele fluchen hören, aber meist lag das Problem einfach an den Verbauern/Benutzern, z.B. war eine Problem auf einen zu schwachen Akku zurückzuführen und dergleichen.
    Zudem haben sie mein Problem behoben bei der Gen3+: Ich habe mir mit dem Trigger den Taster runtergedrückt, aber dieser Taster war eben filigraner in meiner Version.
    Sonst verbaue ich mir in Kürze eine BTC Chimera.


    Für meine beiden AUGs verwende ich bislang einen Gate Nano Hard, da sollte man das Active Break einstellen können. Das ist eine Einheit außerhalb der Gearbox.


    Ein Ändern der Verkabelung ist in jedem Fall notwendig.

  • Wieso sind die Specna schlecht? Hab viel Gutes davon gehört und deswegen eine gekauft :)


    Ah okay danke für die Info :)


    Suche nur etwas das ich nen 11.1er Lipo verwenden kann und hab nur gelesen das das Active Brake von vorteil ist das die feder richtig stehen bleibt und nicht gespannt bleibt. Falls ich falsch liege sorry :)


  • Grundsätzlich gilt ja, solange nichts kaputt ist brauchst du nichts "verbessern".
    Zuerst bespielen und ein Gefühl entwickeln was man tatsächlich upgraden möchte.


    Aber, da du ja schon eine Vorstellung hast was haben möchtest erübrigt sich das ;)


    Ad Feuerrate erhöhen im Semi:
    Du möchtest gutes und schnelles Ansprechverhalten ergo bist du mit einem High Torque Motor besser bedient, da er die Kraft am Anfang besser auf die Gear umsetzt als ein High Speed Motor.
    Speziell bei Semi-only ist das besonders vom Vorteil.


    Wenn du noch besseres Ansprechverhalten möchtest wirst du um einen Microswitch nicht herumkommen: Gate Titan, ASCU


    Alternativ gäbe es auch noch die Verkürzung des Triggerweges via Trolley und Lötzink, aber das geht mit weiteren Problemen einher.


    Ad Einbau Microswitch:
    Du wirst sehr wahrscheinlich einen Dremel brauchen.
    ASCU ist etwas einfacher einzubauen, da sie kleiner ist, aber da die GB nicht genormt sind kann es durchaus passieren, dass du evtl. etwas von der ASCU oder von der Shell wegdremeln musst.


    Insbesondere bei der Titan ist dies der Fall, wo durchaus ausgiebigere Dremelarbeiten anfallen können.


    Grundsätzlich aber kein großes Hindernis - Tutorials auf YT gibts's genug.


    Da sind wir schon beim nächsten Thema - Ich persönlich empfehle dir, die Arbeiten selber zu machen, denn falls etwas mal nicht funktionieren sollte hast du nicht nur den Lerneffekt sondern auch das Know-how wie du es evtl selber reparieren könntest und bist nicht auf andere angewiesen.


    Thema Präzision:
    6.03 Prometheus in der entsprechenden Länge und du wirst glücklich und zufrieden sein.
    Viel wichtiger ist aber der Gummi, Nub und das Hopup.
    Achte aber darauf, dass dein Zylinder das entsprechende Volumen hat - am besten wäre aber ein voller Zylinder und die Regulation der FPS über die Feder.


    Ad Gummi:
    Dabei lassen wir das Thema R-Hop lieber außen vor:
    G&G grün
    Prometheus lila
    Maple Leaf Omega Nub + Gummi im entsprechenden Härtegrad 60/70 je nach FPS Konfiguration sollte das ausreichen.


    Ad HopUp:
    Solltest du das Hop Up austauschen wollen kann es evtl zu Feeding Problemen kommen.
    Nozzle zu lang/zu kurz!


    Am besten eines nach dem anderen austauschen und ausprobieren ob es funktioniert.


    Ad ARL:
    4 Stück sind a Blödsinn .... 8)


    Es gibt viele Möglichkeiten das System zu verschlimmbessern, für den Anfang würde ich ein Öffnen der GB aber vermeiden und nur Gummi und Nub austauschen. Das kannst du auch selber relativ einfach und schnell mit wenigen Handgriffen erledigen genauso auch den Motortausch.
    Nimm dir aber Zeit für die Dinge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!