PBS-1 Umbau auf Tracer

  • Da ich mehrmals pro Jahr bei Nachtspielen dabei bin und auch auf Events im Ausland nachts gespielt wird, hab ich mich nun nach einiger Überlegung auch selbst Nachtspieltauglich gemacht.


    Da es scheinbar keine russischen AS Schalldämpfer als Tracer gibt, ich aber unbedingt russisch bleiben wollte, hab ich mich für den PBS-1 Schalldämpfer entschieden. Der sich schon aufgrund seiner Größe ganz gut für einen Umbau zu eignen schien.


    Nach einiger recherche im www hab ich mich für den PBS-1 von LCT entschieden. Nun suchte ich einen Tracer den man im Idealfall einfach in den PBS-1 hineinschieben hätte können. Hierbei entschied ich mich für den Tracer XT501 MK2 von XCORTECH. Warum? Weil der Innendurchmesser des PBS mit 37mm angegeben wurde und der Tracer mit einem Außendurchmesser von ebenfalls 37mm.
    Ich hoffte dadurch nicht sonderlich viel rumbasteln zu müssen. Natürlich kam es anders aber bei weitem nicht so Schlimm wie es hätte sein können.


    Hier also meine "Bauanleitung":


    Zuerst hab ich das Innenleben des PBS heraus genommen. Dafür muss man ihn einfach nur auseinanderschrauben.
    Darin befindet sich dann ein Rohr an dem an beiden Enden jeweils ein Scheibe fixiert ist. Die Scheibe die die "Mündung" des PBS darstellt musste ich leider mit einer Flex vom Rohr trennen da sie mit einem kleinen Schweißpunkt fixiert war. Auch müssen die zwei Imbus Schrauben gekürzt werden. Und das war auch schon das Einzige was bei diesem Umbau "zerstört" werden musste!!


    Danach ging es auch schon an den Tracer. Leider hatte der Durchmesser doch keine 37mm. Zumindest was die Metallhülle betrifft. Der hintere Kunststoffteil hat aber 37mm und passte perfekt in den PBS. Also runter mit der Metallhülle! Das Problem welches man dann hat, der ganze vordere Teil des Tracers hat natürlich viel zuviel Spiel und liegt nicht zentriert im Rohr des PBS.
    Die einfachste Lösung wäre natürlich einfach ein passendes Rohr darüber zu schieben. Aber finde erst mal eins mit 37mm Außen und ca. 33,7mm Innen. Zum Glück hab ich Zugang zu einer Drehmaschine und somit war es für mich nicht wirklich ein Thema.
    Also hab ich mir eben so eine Hülse gedreht und nun passt alles. Damit gibt es nur noch ein Problem zu lösen. Der Tracer ist kürzer als das Rohr mit den zwei Scheiben die darin waren. Heisst also er kann im PBS hin und her rutschen.
    Ich hab mir mit diesen Gummi Distanzscheiben Abhilfe geschaffen. Wobei die schmalere bereits beim PBS dabei ist und die zweite selber gemacht ist.


    Wenn man das hat, braucht man alles nur mehr zusammenschieben/stecken/schrauben und hat einen fertigen PBS-1 Tracer!


    Zu Beachten wäre, das dieser Tracer nur mit grünen BB's richtig funktioniert. Ich hab mir leider ohne dieses Wissen rote gekauft und mit denen gehts eben nicht richig!


    Das ist vllt nicht die billigste Lösung aber ich denke eine recht einfache dafür. Hinzu kommt das ich den Tracer auch auf jeder anderen Gun weiter benutzen kann, da ich daran ja nichts verändert habe.


    Was meint ihr?


    http://www.taiwangun.com/en/si…2-xcortech?campaign-id=14
    https://www.aa-store.at/lct-pbs-1-silencer


    Einige Bilder folgen noch!




    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • Ja wie gesagt hab ich leider die falschen BB's benutzt (Rot). Aber der Sebi(Silent Empire) hat mir dann ein paar von seinen gegeben und damit gings wunderbar, er hat übrigens auch den selben Tracer.


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!