US-Helme 2001-2018

  • Hier soll eine kleine Übersicht von den diversen Helmen entstehen die von den US-Kräften getragen wurden bzw wird.
    Da die meisten Helme von mir über die letzten 13 Jahre gekauft und wieder verkauft wurden bitte ich die unterschiedlichen Motive & Hintergründe zu entschuldigen. Die meisten befinden sich schon seit Jahren nicht mehr in meinem Besitz.


    MICH steht für Modular Integrated Communications Helmet dieser Helm wurde in den letzten Jahren vom ACH und ECH abgelöst. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen nur vom Material, Dichte, Stärke und Kinriemen. Die Form blieb im Großen und Ganzen bei den verschiedenen Modellen gleich.


    Der MICH wurde als Nachfolger für den in die Jahre gekommenen PASGT eingeführt. Nachdem die Erfahrungen der Kriegsschauplätze in den 90er ausgewertet wurden und klar wurde dass ein komfortabler, leichterer aber widerstandsfähigerer Helm benötigt wird.




    MICH 2000



    Er ähnelt dem alten PASGT Schnitt mit den "Flügel" bei den Ohren hat aber im Gegensatz zu seinem Vorgänger einen bequemeren Riemen und Gelpads statt dem Lederriemen im Helm. Die Front wurde redesigned genauso wie auch die "Ohren" um ein Headset ala Comtac besser benutzen zu können.




    MICH 2001


    Hier wurde das Design beibehalten aber zu gunsten von mehr Belüftung und besseren Sitz bzw freien Wahl der Headsets wurden die Ohren komplett entfernt. Trotz des Umstandes das der Helm einen geringeren Schutzfaktor durch den "high cut" hat wurde er bei den Speczialeinheiten sehr gerne verwendet.




    MICH 2002


    Der Gunner Cut wie er genannt wurde ist bei den Streitkräften der der mir am wenigsten unter gekommen ist. Vereinzelt unter den PJ´s und CCTs hab ich ihn gesehen aber nie in der Anzahl wie die beiden anderen. Dieser Helm ist ein Mittelding zwischen dem Full und dem High-Cut. Die "Ohren" wurden bei dem Helm halbiert. Er bietet einen Kompromis zwischen Schutz und freiheit bei der Wahl des Headsets.




    Wie so oft wurden die Mitglieder von Socom früher als die Regulären Truppen mit diesen Helmen ausgestattet. Ebenso hatten sie mehr Freiheiten bei der Gestalltung.
    So wurden die meisten mit Farben in verschiedenen Muster, oder gar richtigen Kunstwerken versehen. Wärend in der Regel die regulären Truppen Helmbezüge benutzten.
    Letztere gab es als Wendecover oder in der jeweiligen aktuellen Camo der Teilstreitkräfte. NVG-Mount´s gibt es (gefühlt) wie Sand am Meer. Regulär wurden die Norotos NVG-Brackets, wie beim 2000er zu sehen ist, verwendet. Diese konnte entweder mittel Schraube (siehe 2000er) oder mittel Strap angebracht werden (siehe 2001er). Mit der Zeit wurden aber auch die Platten (siehe 2002er) von Norotos verwenden welche dann wiederrum von Wilcox Mounts abgelöst wurden.




    PASGT / Personnel Armor System for Ground Troops und LWH/ Lightweight Helmet


    PASGT steht für Personnel Armor System for Ground Troops und beschreibt nicht nur den Helm sondern die komplette Schutz-Ausrüstungslinie.
    Das System war als Ersatzt der alten M1 Helme gedacht und sollte das erste Personnel Armor System sein das an jeden Soldaten ausgegeben wurde. Somit sollten die große Zahl an Verwundeten wie sie noch in den 70er üblich war reduziert werden.
    Das System wurde in den späten 70er eingeführt und die komplette Truppe war mit Ende der 80er ausgerüstet. Die Helme und Westen wurden bis in die mitte der 2000er bei aktiv kämpfenden Truppe verwendet. Bis schließlich "alle" durch IBA und LWH/MICH ersetzt wurden. Bei der Navy und Coast Guard sieht man sie, wenn auch nur selten, heute noch.


    Der Helm ist innen mit einem "Riemen-Netz" versehen und hat einen einfachen Kinnriemen der "nur" links und Recht am Helm befestigt ist. Dadurch hatte er nicht die größte Stabilität und konnte "relativ leicht" verutschen.
    Mit einem Gewicht zwischen 1,4 bis 1,9 kg war er auch nicht unbedingt ein Leichtgewicht. Es wurden verschiedene Cover ausgegeben, je nach Zeitraum und Einsatzort. Zusätzlich konnte man mittels Mount auch ein Nachtsichtgerät montieren (PVS-14) dieses Mount konnte man entweder (dauerhaft) anschrauben oder mittels eines Straps montieren.


    Der LWH oder Lightweight Helmet ist rein vom Schnitt nicht zu unterscheiden vom PASGT. Er wurde lediglich modernisiert was bedeutet: Er ist leichter (da dünner), hat ein modernes Gelpad-System statt dem Innenhelm und einen neuen Kinnriemen bekommen. Er wurde anfang der 2000er entwickelt und nur bei Navy und Marine Corps eingeführt wo sie seit Ende der 2000er den PASGT ersetzt hat. Seit ca 2013 wird auch dieser durch den ECH ersetzt und soll nur noch bei Übungen oder nicht kämpfende Truppe benutzt werden.
    Bilder in arbeit


  • Crye Airframe


    Der Airframe von Crye Precision ist, so wie vieles von diesem Hersteller, ein wirklich inovatives System.
    Entwickelt wurde er für Spezialeinheiten da diese oft schon mit Crye einen Vertrag hatten.
    Das Erste dass ins Auge springt ist die ungewöhnliche Form und der "Spalt". Der Helm besteht aus zwei Helmschalen die überlapend montiert werden. Dadurch entsteht ein Lüftungsschlitz, der vorallem dazu dienen soll die Kopfhaut zu durchlüften um eine Überhitzung zu vermeiden.
    Die Schutzwirkung soll darunter aber nicht leiden.
    Er hat natürlich, wie bei einem modernen Helm üblich, an den Seiten Aufnahmen für Headsets, Lampen, Cam´s etc.
    Meistens wird er mit einem Helmcover bedeckt (mMn sieht er ohne auch "bescheiden" aus).


    Es gibt zwei Modelle den "Standard Spec" und den "ATX Spec" letzters hat eine höhere Schutzwirkung die man aber von außen kaum und auf keinen Fall anhand Bilder erkennt.


    Gesehen (teilweise sieht man ihn noch) hat man den Helm vorallem bei Einheiten des JSOT speziel bei CAG´s und vereinzelt beim FBI HRT und SWATs.
    Viele Einheiten bzw Soldaten sind, aus diversen Gründen (wieder) zum OpsCore gewechselt. Ich hab oft gelesen dass es nur zwei Arten von Menschen gibt, die denen ein Airframe passt und die Anderen. Oft wurde aber auch von fehlender Schutzleistung und hohen Verschleisch gesprochen.....das lasse ich mal so im Raum stehen.
    Devinitiv kann man aber sagen das der Airframe gegenüber dem gleichwertigen OpsCore schwerer ist und das wahrscheinlich für viele ein, oder der Hauptgrund war.






    IBH oder Integrated Ballistic Helmet war ein, für seine Zeit extrem inovativer Helm. Er war ein, von der Firma die auch für die NASA Ausrüstung herstellt, entwickelter balistischer Helm der seiner Zeit weit voraus war.
    So wurde er entwickelt um Headsets aufnehmen zu können die direkt am Helm montiert waren oder HALO Masken die man ebenfals direkt am Helm hatte.
    Ebenso inovativ war es damals schon ein Padsystem zu verwenden und kein Riemen-System im Helm (siehe PASGT) oder gar noch einen Innenhelm.
    Das Ganze aber in den 90er Jahren. Opscore hatte die inovative Idee übrigens ca 10-15 Jahre später.
    Es wurde keine 800Stück von diesem Helm hergestellt und wurde nur bei Seals, CCTs und PJs gesehen.







    OpsCore FAST


    OpsCore ist eine Firma die 2005 gegründet wurde und sich dem Ziel verschrieben hat, leichte Helme mit hohem Komfort mit besten Schutz zu vereinen. Das Ergebnis war der FAST Helm.
    Er ist in etwa um die Hälfte leichter als ein passender MICH bei gleicher Schutzwirkung. Es gibt vom FAST vier verschiedene Modelle: FAST "high cut" war der Erste und ist, so wie auch sein Gegenstück im kompletten SOCOM verbreitet. Der "super high cut" oder (früher) "Maritime", sowie die beiden nicht balistischen Trainingshelme Bump und Carbon.
    Die Beiden letzteren sind ganz leicht an den Lüftungslöchern im Helm zu erkennen. Der Bump hat statt einem NVG-Mount aus Aluminium, ein in den Helm integriertes.


    Die von Haus aus montierten Rail entlang des Helmes machen ihn sehr modular. Von Headset bis Lampen über Cams kanns man alles montieren. Durch diese Modularität, neben dem angenehmeren Chinstrap und seinem Gewicht, wurde er zur ersten Wahl wenn es um einen Helm geht. Nicht nur beim Militär, auch das FBI und die meisten SWATs verwenden ihn. Mittlerweile sieht man ihn bei so gut wie jeder westlichen Sondereinheit im Einsatz.


    Kleine Randnotiz: Das ÖBH ist aktuell dabei den OPS Core Sentry als Helm einzuführen. Dieser ist ein mittelweg aus maximalen Schutz zum komfort.


    MARITIME:


    high cut
    Bump
    Carbon
    Wie der Name schon vermuten lässt , besteht dieser Helm aus Carbon und ist ein reiner Übungshelm. Bis auf sein Gewicht und der fehlenden Schutzwirkung trägt er sich wie die Gefechtshelme. Vorteil von diesem Model und den Bump, die Belüftungslöcher.


    Das Ganze ist noch in Arbeit. Bitte um etwas Geduld bei den Fotos



    Sorry maximallänge wurde mit dem PASGT erreicht.....ich muss anfangen zu splitten

  • Ich hol das Thema mal aus der Versenke.


    Wär ja schade um die gute Arbeit.



    Zum Thema Ops-Core.
    Die ersten FAST Helme wurden 2005 entwickelt. Serien/Massenproduktion dann ab 2009 für die breite Masse.


    Was mich interessieren würde ist, ab wann die ersten JSOC Einheiten welche bekommen haben!?


    Wenn man sich pics von NSW, CAG, SF, usw. von 2005-2009 ansieht, macht es nicht den Eindruck als sei der Helm zu der Zeit schon in Verwendung gewesen.


    Gerade NSWDG und CAG sind heiße Kandidaten wo man sowas normal zuerst sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!