Übersicht AFSOC-Einheiten (Infanterie)

  • Hier entsteht ein kurzes Overview zu den Special Forces der USAF.


    USSOCOM setzt sich, wie bekannt ist, aus den Spezialeinheiten aller Teilstreitkräfte zusammen. Unter anderem auch der, der Air Force (AF).
    Die meisten Einheiten bestehen, wie man bei der AF schon vermuten kann, aus besonders ausgebildeten Piloten und deren Fluggeräte von Hubschraubern über Transportmaschinen bis zum Helikopter und deren Hybriden.


    Aber, hier liegt das "Airsoft-relevante aber", es gibt auch Einheiten die am Boden operieren. Diese möchte ich in einem kurzem Überblick vorstellen.
    Man kann bei den "relevanten" zwischen vier Einheiten unterscheiden: PJs, TACP, CCT & SOWT



    Pararescue Jumper, oder kurz "PJs" sind die wohl bekannteste Einheit des AFSOC.


    PJs sind Sanitäter die mittels Hubschrauber oder Flugzeug (tief) im Feindgebiet operieren können.


    Anders als die "Medics" der normalen Einheiten tragen diese aber kein Rotes Kreuz bzw sind sie lt. Genfer Konvention nicht als dieses zu behandeln. Sie sind "normale" Soldaten die eine erweiterte Ausbild besitzten die an die zwei Jahre dauert.


    Unter anderem werden, in dieser als die "Pipeline" bekannten Ausbildung, der Umgang mit diversen Waffensystemen, Fallschirmspringen HALO & HAHO und natürlich mehrere Monate lang die Spezialisierung auf Verwundeten-Behandlung und Evakuierung trainiert.


    Es gibt im Großen und Ganzen zwei verschiedene Aufgabengebiete für PJs. Zum einen die bekanntere SAR "search and rescue". Die beinhaltet "einfache" Rettung von Verwundeten. Zb eine Army-Einheit auf Patrolie hat einen Verwundeten durch eine IED. Aber auch unterstützen der zivilen Rettungskräfte nach dem Hurrican Katrina oder Erdbeben in Haiti.


    Die CSAR- Missionen, also Combat Search and Rescue, beinhaltet das Retten aus Feindesgebiet bzw umkämpften Gebiet.
    Das können abgeschossene Piloten sein deren Rettung besonders gefährlich ist oder auch das Retten von Soldaten die mitten im Kampf sind.



    TACP oder Tactical Air Control Party, sind Airman die als Unterstützung von Army, Marines etc eingesetzt werden.
    Sie dienen mit unter als Sprachrohr zwischen den Soldaten am Boden und den Piloten in der Luft.
    Sie werden vermehrt dort eingesetzt wo mit Unterstützung aus der Luft gerechnet werden muss und erschwerte Bedingungen vorherschen.


    Sie markieren die Ziele, die sich auch nahe an den eigenen Truppen befinden können und liefern wichtige Daten an die Piloten. Ihre wichtigste Aufgabe ist dabei das Risiko von "friendly fire" zu minimieren.


    Sie werden, genauso wie auch die PJs, oft mal auch an andere SOCOM-Verbände ausgeliehen.


    Ihre Ausbildung wird in drei Blöcke aufgeteilt in der sich, wie bei allen anderen SF der Weizen von der Spreu trennt. Die Ausbildung dauert ca 12 Wochen kann aber durch erweiteres Training nochmal einige Wochen länger dauern.



    CCTs oder auch Combat Control Teams gehen nochmal einen Schritt weiter als die TACPs.
    Sie haben eine ähnliche Pipeline wie PJs (teilweise auch gemeinsam), auch von der Dauer. Der Unterschied liegt in der Spezialisierung. Wärend PJs ihr Praktikum bei den Firedepartments oder den Paramedics machen gehen die CCTs zur FAA.


    CCTs haben die gleiche Ausbildung und auch Befähigung wie Fluglotsen. Nach dem großen Beben in Haiti, als der Flugverkehr zusammenbrach haben CCTs nur mit Handfunkgeräten und handschriftlichen Aufzeichnungen den Flugverkehr geregelt.


    Desweiteren werden sie zwar wie auch bei den TACPs anderen Einheiten zugeteilt sind aber sehr viel mehr spezialisiert bzw werden dort unter anderem auch als Team zugeteilt. So haben sie neben den Terminal Control skills auch eine (erweiterte) Ausbildung im Kampfschwimmen, Fallschirmspringen, "small unit tactics", counter terrorism uvm.
    Ebenso werden sie meist anderen SF zugeteilt und weniger den “regulären“.



    SOWTs auch Special Operations Weather Team sind wohl die unbekannteste, meist unterschätzteste und meist belächelte Einheit des Socom.
    Sie haben aber mit unter eine der längsten Ausbildungswege mit knapp 2,5 bis 3 Jahren.
    Sie sind ausgebildet in counter terrorism, Aufklärung, SAR sowie natürlich in der Auswertung von meteorologischen Daten die unabdingbar sind für übergreifende Missionen.


    Sie arbeiten meisten entweder in zwei bis drei Mann Teams oder gleich direkt mit Seals, CCTs, etc
    Sie sind mit den CCTs die ersten die in einem Kriegsgebiet oder Katastrophengebiet eingesetzt werden und bereiten den Weg für nachfolgende Truppen vor.


    Bilderquelle: wikipedia.org

  • Ich habe eine Frage, wenn es erlaubt sind. Sind die CCT im 24th Special Tactics Squadron und dem JSOC unterstellt und die TACP sind wie PJs dem SOCOM unterstellt?
    Habe ich das so richtig verstanden/mal gelesen oder in Erinnerung? :)

  • Jein du hast teilweise recht.


    Die 24th STS untersteht AFSOC und ist der Anteil von der AF die dem zum JSOT unterstellt ist, ja. Nein aber zu dem restlichen Text. Zur 24th STS gehören genauso PJs, TACPs und SOWTs etc.


    Die restlichen Einheiten der/des 24th SOW unterstehen auch AFSOC und ist Teil von SOCOM.

  • Um ehrlich zu sein hab ich meine Quelle für die Antwort auch von Wiki, aber EN. Wiki selber braucht man nicht glauben aber dann muss man halt mitttels Querverweise die Daten überprüfen. Wenn diese sich öfters decken kann man sie mMn als gegeben ansehen.


    Ich nutzte Wiki als Datenbank für Quellen. Meistens sind die Quellen bei solchen Themen die Seiten diverser Einheiten oder Teilstreitkräfte.
    Manchmal auch die Washington Post oder anderen Zeitungen/ Medien denen man eine gewissen Nähe und damit auch background-Wissen zutrauen darf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!