Gorka Versionen

  • Die Gorka ist wurde als Überanzug zur Verwendung in gebirgigem Gelände entwickelt. Erstmaliger bekannter Einsatz ist in Afghanistan.
    Da die normale Felduniform für rauhere Wetterverhältnisse nicht unbedingt geeignet war, und die vorhandenen Winteruniformen einerseits die Bewegungsfreiheit einschränkten und andererseits hauptsächlich gegen Kälte gedacht waren, wurde die Gorka eben für jene nicht abgedeckte "Niesche" entwickelt. Somit wurde eine komfortable und praktikable Möglichkeit geschaffen, in kühleren Regionen über wärmender Kleidung (z.B. Wollpullover) eine Strapazierfähige und gegen Wettereinflüsse besser geeignete Uniform zu tragen. Gummizüge an den Ärmeln und am Unterschenkel dichten Ärmel ab bzw. sorgen für einen guten Sitz. Die Hosenträger sorgen dafür dass die Uniform auch bei schwierigen Geländesituationen die Beweglichkeit nicht durch verrutschen einschränkt.


    Nicht nur damals, auch heute gibt es unzählige verschiedene Versionen. Heutzutage werden fast nur mehr kommerzielle varianten hergestellt, welche aber (vor allem bei MVD) Truppen sehr beliebt sind.
    Aufgrund der Vielzahl (vor allem der kommerziellen Varianten) kann nachfolgende Auflistung keinen Anspruch auf Vollständigkeit stellen, es werden jedoch die am häufigsten auftauchenden Varianten gelistet.



    Die "Urversion", auch Gorka 1 bezeichnet.


    sowjetische Gorka





    russische Gorka in Flora



    Kämpfer des "Vostok Battalions"




    kommerziell gefertigte Gorkas nach dem Originalvorbild


    ANA Gorka





    Splav Gorka




    Neuere Gorka Varianten


    Sposn Gorka R





    Sposn Gorka S





    Sposn Gorka D




    Sposn Gorka E (die Aufsätze sind in verschiedenen Tarnmustern erhältlich)



    Ein Vergleich von Genosse Raev von Gorka "E" vs. Gorka "C".



    Bars Gorka




    Splav Gorka 3




    Modox Gorka Versionen





    Modox Kaskad


    Sämtliche Artikel dieses Users sind ursprünglich im izhmash.at Forum veröffentlicht worden.<br /><br />Alle unzitierten Artikel dieses Users stammen vom Forenuser und Mitbegründer Jay (1982-2018) welcher auch Gründer von izhmash.at war.

  • Habe GORKA versionen gefunden...



    Ich möchte mir eine Gorka zulegen, wenn möglich mit Einsätzen in Digital Flora. Die die ich gefunden haben sind eine Gorka-3 und Gorka-4, allerdings ist mir (bis auf die Muster) der Unterschied nicht ganz klar. Die Gorka-4 hat eine Tasche zusätzlich vorne.


    Sind diese beiden empfehlenswert? Bzw. auch preiswürdig?


    GORKA-4



    https://russomilitare.com/prod…ountain-suit-anorak-gorka


    GORKA-3



    https://russomilitare.com/prod…orm-suit-russian-spetsnaz

  • Ich hab entweder eine Bars Gorka 4 oder eine Blokpost Gorka 4 - ich kann es nicht wirklich ablesen, sind identisch, meine ist nur eine Jacke und kein Anorak vom Typ her. Bin sehr zufrieden und das ist meine 4. Gorka in der Sammlung. :P Optisch erreichst mit der normalen Bars Gorka vieles wenns ums Reenacment geht, die sieht man bei sehr vielen Spezialeinheiten(meistens MVD).

  • Ah vielen Dank, soviel ich gehört und gelesen habe sind die Dinger sowieso für die Ewigkeit gebaut ;D .


    Mir gehts vorrangig um einen russ. Marine, ab 2014, Fürs erste wirds wohl die Gorka-4 werden, die sollt von der Farbgebung sowieso alles abdecken.



    Eine Gorka in Cifra / Digital Flora wirds wohl erst wenn ich mal einen dzt. Marine in dem Zeugs auch sehe. Bis dahin habe ich mal Pilotka, Barett, diverse Abzeichen und eine Uniform im ACU Schnitte geordert, mal sehen wie brauchbar das alles ist.



  • Was ist denn mit Gorka-5? Der scheint ja ziemlich modern zu sein und auch ohne Minus-Temperaturen einsetzbar zu sein...


    Ich verwende den Sposn Gorka E und das bei jeder Temperatur. Die Frage ist immer was man darunter trägt. Die Hose ist sowiso universell einsetzbar und wenn es wirklich heiß ist wird die Jacke im Smersh verstaut.
    Für längerer Events eindeutig meine Lieblingskleidung, da der Gorka auch relativ regendicht ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ist bei mir genauso. Ich habe die Gorka auch extra recht groß und baggy für mich. Mit genügend Luft darunter ist das garnicht so schlimm.
    Einzig auf Mrcara mit 40°C im Schatten wärs mir dann doch zu heftig, aber ich hab die auch bei 30° noch an.
    Genial im CQB übrigens, da der dicke Stoff wirklich viel dämpft.


    Bezüglich Bars Qualität, die würde ich in etwa mittig ansetzen. Von Modox würde ich abraten, das hat nicht so den berauschenden Ruf. SPOSN ist halt der Klassiker und würde ich persönlich von der Qualität über Bars ansetzen, ist aber auch gleich wesentlich teurer (fast 2x). Wer was moderneres sucht, meine Deutschen Kollegen sind ganz begeistert auch von den SPLAV Gorkas, derer Meinung nach sogar noch hochwertiger als SPOSN oder Bars, sind aber z.T. auch RipStop und haben dann nicht den klassischen russischen Look. Ich selbst habe noch keine Splav besessen und kanns leider nicht aus erster Hand sprechen. Die Jungs gehen aber mit ihrem Gear alles andere als zimperlich um, von dem her traue ich deren Aussagen durchaus.


    Bez. Gorka bei Marine sehen, ich glaube das wird nicht der Fall sein. Die Gorka ist ja ein Gebirgsanzug und nicht Teil des offiziellen Programms.
    Da man nach der Krim davon ausgehen kann, dass Russland bei den regulären Truppen nun vermehrt auf Uniformität achtet, glaube ich ehrlich gesagt, dass man darauf vergeblich wartet.

  • ...Bez. Gorka bei Marine sehen, ich glaube das wird nicht der Fall sein. Die Gorka ist ja ein Gebirgsanzug und nicht Teil des offiziellen Programms.


    Hab da eine Fragemarathon im Red Alliance Forum gestartet. Bezgl der GORKA bei den Marines meinte ein Russe: Ja. Ich vermute mal, da die Marines wie die Luftlandeeinheiten als Elite gesehen und auch eingesetzt werden, schickt man die überall hin. Im 2ten Tschetschenienkrieg waren VDV und Marines im Einsatz, also von daher...


    Mit Pic:

    • Offizieller Beitrag

    Der eine hat sogar noch VSR, das ist sogar noch vor Flora, bzw. war natürlich auch noch ein gutes Stück Parallel vorhanden.
    Was ich seither gesehen habe und was die Krim vermuten lässt schon. Das sieht wesentlich einheitlicher aus als wie das davor. Eine große Rolle dürfte aber vorallem auch die Umsetzung und die Versorgung der Truppen mit der Ausrüstung des Ratnik Programms sein. Auf offiziellen Fotos wird natürlich darauf geachtet, die neue Ausrüstung zu präsentieren. Wie es tatsächlich aussieht ist eine andere Frage. Wirklich Aufschluss würde wohl nur ein wirklicher Konflikt geben, bei dem sie nicht irgendwelche FSB oder MVD Leute als "Rebellen" einschleusen. Auf den kann ich aber gerne verzichten und in diesen Belangen dumm sterben wenns sein muss.

  • So unrecht wirst Du nicht haben, man will ja auch international gut dastehen und das kann man schwer mit einer Armee die kaum besser als eine Räuberbande aussieht. Sagt natürlich nichts über die tatsächliche Kampfkraft aus.


    Soweit ich mal gelesen habe ist immer noch dünn mit dem GLONASS System, funktioniert noch nicht wirklich, Bestände zu gering etc. Das Ratnik dürfte sich aber schon ziemlich rumgesprochen haben, zumindest bei den Eliteeinheiten.


    Da für mich speziell die Recconnaissence Einheiten (Company und Battalion) der Marines von Interesse sind, wirds doppelt schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!