Update 25.05.2018

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Liebe Forengemeinde,


    vorweg möchte ich mich für den Ausfall heute Mittag entschuldigen!


    Wir waren kräftig dran wichtige Ergänzungen an unserem Forum vorzunehmen und da ist leider nicht alles nach Plan verlaufen. Zum Einen wurde die Forensoftware wieder auf den aktuellsten Stand gebracht, zum Anderen tritt ab heute die neue Datenschutzverordnung in Kraft. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, haben wir dementsprechend Maßnahmen ergreifen müssen da wir logischerweise für den Betrieb des Forums auch Daten von euch erfassen wie Beispielsweise eure Mail die ihr zur Registrierung angegeben habt, eure Geburtsdatum das für die Altersfreigabe notwendig ist usw..


    Hierfür wurde ein neuer Punkt Privacy Policy erstellt. Dieser ist auch jederzeit über einen Link ganz unten im Footer des Forums für euch zugänglich. Zum aktuellen Zeitpunkt ist sie leider in Englisch gehalten da wir ein eigens für diese Zwecke erstelltes Plugin nutzen und der Text hierfür unserer Meinung nach sehr gut formuliert ist. Wir haben noch nicht die Zeit gefunden für eine adequate Übersetzung. Diese wird aber auf jeden Fall noch folgen. Wir bitten um Verständnis, dass ihr dann dieser erneut zustimmen müsst.
    Es wird im Laufe des Tages auch noch eine E-Mail an alle User raus gehen, dass sich eben die Privacy Policy "geändert" hat und man sie doch bitte bestätigen möge. Dies wird auch natürlich nach der Übersetzung erfolgen, da es sich hierbei logischerweise auch um eine Änderung handelt.


    Wir bitten um euer Verständnis.


    Was hat sich noch verändert?
    Wir haben SSL aktiviert. Das gesamte Forum sollte nun über SSL laufen und somit die Datenübertragung sicherer machen.
    Durch das Datenschutz Plugin könnt ihr nun jederzeit eure Daten selbst aus eurem Profil raus exportieren:



    Zudem wurde nun auch ein Impressum hinzugefügt.


    Wir sind noch nicht ganz mit den Arbeiten fertig, daher kann es womöglich im Laufe des Tages noch zu weiteren Ausfällen kommen, wir hoffen das aber bestmöglich zu vermeiden.


    Solltet ihr Fragen haben, bitte jederzeit stellen, wenn es Wünsche und Anregungen gibt, immer her damit, und wenn ihr jetzt nach den Updates Probleme mit dem Forum habt oder euch was auffällt, bitte noch viel mehr her damit.


    Vielen Dank,


    das Airsoftforum.at Team

  • Vielen Dank für die Infos und das Update!


    Mich würden insbesondere mehr Details zu diesem Punkt der Privacy Policy interessieren:

    Zitat

    Sharing with trusted third parties.
    We may share your personal data with third parties with which we have partnered to allow you to integrate their services into our own Services, and with trusted third party service providers as necessary for them to perform services on our behalf, such as:
    -Serving advertisements
    -Performing analysis of our Services and customers demographics

    • Offizieller Beitrag

    Das betrifft eigentlich ausschließlich Tapatalk und den Host auf dem das Forum läuft.
    Dadurch dass wir mit Tapatalk einem 3rd Party App Zugriff auf das Forum gewähren, haben die logischerweise auch Zugriff auf die Daten. Diese können von Tapatalk auch genutzt werden um Werbung im App einzublenden.


    Der Host erfasst Serverstatistiken und darunter fällt auch eure IP Adresse womit er deinen Standort ermitteln kann, Zugriffe usw.


    Dieser Punkt wäre auch notwendig wenn wir Werbung über das Forum schalten würden. Das tun wir jedoch nur indirekt und da bin ich mir nicht sicher ob wir den Punkt auch ohne Tapatalk entfernen könnten. Wir lassen ja auch Shops zu sich hier im Forum zu registrieren und die können wie jeder andere User auch euer Profil einsehen. Damit teilen wir so gesehen auch wieder Informationen mit einer 3rd Party die Werbung macht.


    Ich will festhalten, dass wir als Forenbetreiber niemanden eure Daten weiterverkaufen. Wir werden auch definitiv den Teil mit Werbung per Mail versenden raus löschen. Das wird zumindest unter dem aktuellen Staff nie geschehen. Sollten wir alle, Gott bewahre, plötzlich ableben, kann ich das natürlich nicht für eine zukünftige Forenleitung garantieren.


    Jeglicher Datenaustausch mit 3rd Parties geschieht ausschließlich aus Notwendigkeit der Forensoftware. Der aktuelle Stand der Privacy Policy umfasst alle Möglichkeiten die das SMF bietet, wir nutzen aber nicht alle. Die werden wir auch auf jeden Fall raus schmeißen.


    Ich hoffe das beantwortet deine Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!