• Ist auf jeden Fall ein geiles Konzept, erinnert mich sehr an Rainbow Six Siege. Bissl mehr publicity würde mich freuen, habe bis auf diesen post noch nie etwas davon gehört :(


    Gab es Ö. Beteiligung bzw. wie kann man sich dort qualifizieren?

  • Österreich war nicht vertreten.


    Vertreten war Russland, Finnland, Frankreich, Deutschland, Lettland, Polen, Weißrussland und eine Wildcard. Es gab teilweise Qualifikationsspiele veranstaltet von Battle Arena oder die waren als Partner dabei. Beziehungsweise konnte man sich auch direkt bei Ihnen melden, bzw. "Christoph Hoffmann Massive Entertainment" um mehr Informationen zu erhalten. In Deutschland dürfte es so gewesen sein, das sie Interesse bekundet haben, es aber so kurzfristig war, das sie auf die schnelle ein Team zusammengestellt haben, welches dann hingeschickt wurde.


    Quelle der FB Post hier :D

  • Soweit ich das per YT und Kurzrecherche verstanden habe spielen sie 5v5, Diebe vs. Polizei. Die Diebe versuchen Goldbarren zu sammeln und wiederholt von A nach B zu schleppen während die Polizei versucht dies zu verhindern. Jeder die Diebe haben nur ein leben und am Ende werden die gesammelten Goldbarren gezählt. Wer die meisten hat gewinnt. Zeitlimit von 5m gibts auch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht...
    Ich bin kein Freund davon wenn man Airsoft als Wettstreit austrägt und es um was geht.
    Wenn man schon bei nem Wald und Wiesen FFA Probleme hat mit Fairness bei dem es um keinen Schuhkarton geht wie wird es dann bei einer WM aussehen wenn dann auch noch die größtenteils auch wirklich eher die verbissenen interessiert...
    Abgesehen davon, dass es immer wieder Situationen gibt bei denen man Treffer einfach nicht spürt.
    Das geht sogar im CQB wenn man ne Body Armor anhat und es am Rücken nur einen Streifer gibt.
    Da kannst es dann nichtmal mehr über Gehör selbst raus finden.
    Ich würde es mir aus Prinzip nicht antun, da habe ich viel lieber Spaß mit Freunden.

    • Offizieller Beitrag

    Warum Deutschland noch vertreten war ist damit dieser Wettbewerb auch bei uns bekannt wird und vielleicht Fuß fasst!


    Das Szenario das ausgetragen wird ist jedes Jahr ein anderes und wird erst relativ kurz vor beginn bekannt gegeben, soweit ich das wo gelesen hab!
    Es gibt auch beschränkte Munitionsregeln.
    Zur trefferregelung, die haben dort ein spezielles Hit system das Treffer am Helm und Oberkörper anzeigt, glaub ich! Zumindest war es letztes Jahr so!


    Ich find es nicht schlecht wenn es bewerbe gibt wo sich Teams aneinander messen können und es wäre ein Schritt näher an einen Sport, aber klar Spaß macht es mehr so wie es jetzt ist!

  • Ich denke es kommt immer stark auf das Individuum an. Die derzeitige Community ist natürlich an ein gewissen Spielablauf gewohnt.
    Ich als "Frischfleisch" (> 2 Jahre AS), bin vermutlich noch nicht so eingelebt, finde das Prinzip aber sehr interessant. Ich stehe auf Wettbewerbs-ausgerichtete Ereignisse und kann mir vorstellen, dass einige andere auch Interesse daran finden könnten. Das Ganze MUSS natürlich unter fairen Bedingungen ablaufen, daher ja auch Schiedsrichter und andere Maßnahmen.


    Wie bereits erwähnt könnte das auch einen Schritt in Richtung "Sport" bringen, da es klare Richtlinien und Strukturen gibt. Ich bin gespannt ob sich in Österreich so etwas entwickelt.

  • seh das jetz auch ned soo schlimm
    wenns dem airsoft hilft zu mehr akzenptanz allgemein und fairness fördert, warum nicht


    paintball war ned anderst in den anfängen, und jetz isses familiensport
    gut airsoft mit dem militärischen hauch wirds da etwas schwerer machen
    andererseits macht das ja auch den gewissen reiz aus, und wer sich mit airsoftkram nur wenig beschäftigt wird eh schnell merken das bis auf den look eh nicht viel gemein hat mit dem

  • Bei uns gab es die letzten beiden Jahre einen Parkour auf Zeit.


    Alles im Laufschritt, oben drüber, unten durch, über Reifen hoppeln, von einem Punkt aus eine gewisse Zahl an Ziele im Semi-Mode bekämpfen.
    Time Penalty gab es zB. wenn man das Mag nicht bis ins Ziel ordentlich versorgt hatte, bei den Reifen falsch trat, auf Full Auto schoss. Für mich die erste und bis heute sinnvollste Variante Airsoft im Wettbewerb betreiben zu können.

    • Offizieller Beitrag

    [member=141]Bort[/member]
    Ja AIPSC zähle ich da nicht dazu. Das ist eine ganz ander Disziplin. Da geht es aber auch nicht direkt Mann/Frau gegen Mann/Frau.


    Lediglich beim "Skirmish" als Wettkampf habe ich einfach bedenken ob das auf Dauer und vorallem in der großen Masse gut geht. Wir hatten doch so schon bei den Spielen bei denen es um nichts ging Leute die anderen von Prügel bis hin zu mit dem Messer gedroht haben. Wenn es dann auch noch um was geht, dann wird mir schon eher mulmig um ehrlich zu sein. Speziell wenn man bedenkt wie der Zugang zu Airsoft eigentlich wesentlich unkontrollierter wird. Hatten wir ja auch gerade beim Thema Facebook. Ob sich dann ein tatsächlich abgestochener Typ bei nem AS-Spiel so gut auf die Akzeptanz auswirkt stell ich jetzt auch vorsichtig in Frage. Das sind lediglich meine Bedenken bedingt durch Erlebnisse in der Vergangenheit die ich bei einem Wettbewerbsgedanke nicht verbessert sehe.


    Auch bezüglich Schiedsrichter ist so ein Thema. Ich bin bei nem CQB Game mal als Schiedsrichter drinnen gestanden. Eigentlich direkt hinter einem Team das eine Treppe stürmte mitten in der Schusslinie. Da ist dann ein Gegner auf mich zugestürmt und hat mich angeschrien ob ich blind sei, die würden doch alle Cheaten. Dabei ist das halbe Team zum Respawn wieder retour weil es getroffen wurde, bei anderen habe ich keine Treffer in dem getummel wahrnehmen können. Musste ich ihm sagen, dass ich alle die ich wirklich Einwandfrei als getroffen auch ausmachen konnte gegangen sind. Der ist mir dann fast an die Gurgel und hat gemeint ich würde zum anderen Team halten weil da Leute drinnen waren die ich gut kannte. Der hat sich nicht mehr beruhigt und ist frühzeitig abgereist. Ich konnte es ehrlich gesagt nicht sagen ob noch mehr ausgefallen sind, aber für den war das inakzeptabel. Das ist ein Erlebnis das mir auch in beiderlei Hinsicht dazu zu denken gibt. Entweder ich habe es wirklich nicht gesehen und der Schiedsrichter bringt nur äußerst bedingt was, weil du die Kugeln nur aus Schussrichtung wirklich gut wahrnehmen kannst oder wenn sie gerade für dich gut sichtbar abspicken oder Spieler die anschuldigungen erheben sind so davon überzeugt, auch wenn es nicht stimmt, dass sie trotz Schiedsrichter nicht locker lassen.


    Für letzteres habe ich auch ein nettes Beispiel von nem GCFB Spiel. Da war ich Kommandant von den Rebellen und wir hatten halb zivile Kleidung. Es hieß dann immer wieder einer mit nem blauen T-Shirt würde Highlandern. Irgendwann habe ich alle mit blauen Leibchen um mein Lager rum positioniert gehabt mehr oder weniger in Blickweite. Es hat keine 10min gedauert ist wieder ein Funkspruch an den Orga neben mir im HQ gekommen: "Wir haben gerade wieder an der Position auf einen Rebellen in Blau geschossen und der geht einfach nicht raus. Wirf den endlich mal raus." Ich konnte ihm noch während dem Funkspruch alle Leute mit blau zeigen die fern ab jeglichen Gefechts waren und somit war klar, dass an den Anschuldigungen nichts dran war. Die ließen aber nicht locker... Der einzige Kommentar der mir dazu einfiel war: "Sag mal, schießen die viellecht auf Jogger?"

  • Solche sachen wurden auch bei uns schon oft genug gemacht. Entweder es is keiner gekommen oder die Orga war schlecht. Gelaufen is es noch nie.


    Wir wollten das auf Zombie basis machen mit angeheuerten Rollenspielern. Alle gleich geil darauf gewesen....
    Als die erste Kalk durch war und wir wussten, dass es 30€-50€ pro spieler kosten wird, haben wir nur einen Shitstorm geerntet.


    Sowas läuft bei uns einfach ned.

  • Ein kleiner anderer Aspekt auf die Airsoft WM bezogen - ich versteh net wieso es nicht verpflichtend war ausreichend Gesichtsschutz zu verwenden. Brille logisch, aber eine Maske oder Zahnschutz alleine war nicht verpflichtend. Resultat, mehrere ausgeschossene Zähne und Verletzungen im Gesicht. Ich hoffe die beteiligten haben ihre Lehre daraus gezogen und alle anderen sehen wie nötig es ist, vor allem im CQB Bereich ausreichend Schutz zu verwenden.
    Bei so einem Event sollte man doch denken, das sie eine Gewisse Vorbildwirkung ausstrahlen und versuchen derartige Verletzungen zu minimieren.


    Ansonsten kann ich Falcon nur zustimmen. Sobald es meist um "etwas geht", wird es mit den Treffern oder Regeln nicht mehr so ernst genommen. Interessant ist das Szenario keine Frage, aber bei Airsoft ist es einfach schwierig in hitzigen Situationen effektiv Treffer zu erkennen und zu zuordnen als Orga. Da macht es aus meiner Sicht mehr Sinn das ganze wie bereits von anderen praktiziert, es auf AIPSC auf zu bauen.

  • [member=7]Falcon[/member]: bezüglich der Fairness muss jeder selbst darauf achten alles anzuerkennen, dass ist einfach so in Airsoft gegeben. Alles was nicht "bemerkt" wird, muss dann von Technik oder orga gemeldet werden. Die Spieler haben eigentlich nicht wirklich was zu sagen, sofern das Spiel mit einem Schiri gemanaged wird. Die Entscheidung liegt bei ihm und daran ist sich zu halten. Jeder der das nicht akzeptieren kann und darauf hin aggressiv wird hat nichts in Airsoft verloren mmn..


    Parcour auf zeit und ähnliches ist natürlich auch interessant, der Aspekt "Wettkampfmaesig" im Squad zu spielen ist jedoch auch reizend. Ich verweise auf die Aussage oben.

    • Offizieller Beitrag

    [member=1561]Dragon[/member]
    Stimmt schon.
    Ich wollte nur festhalten, dass ich eben die meisten schlechten Erfahrungen in unserem Hobby gemacht habe wenn Spieler von zu viel Ehrgeiz ergriffen wurden. Dabei ging es bei den Spielen um absolut nichts und auch die Respawnzeiten waren nicht übertrieben lang. Auch gehört eben zu der benötigten Fairness nicht nur das Treffer anerkennen dazu, sondern vielleicht auch mal sich eingestehen, womöglich habe ich den Gegenüber gar nicht getroffen wenn er nicht raus geht, obwohl es für mich sehr danach aussah, bzw. dass er es womöglich einfach nicht gespürt hat. Das waren bisher viel mehr die Probleme die mit Aggressivität zu tun hatten mit denen ich in Kontakt kam als wie mit tatsächlichen Highlandern. Ich wollte nur die Erlebnisse als Beispiele schildern um zu zeigen weshalb ich bedenken habe, dass Airsoft so wie wir es spielen als Wettbewerb durchaus negative Effekte haben kann speziell auch mit der steigenden Agressivität die wohl nicht nur ich vermehrt auf Spielfeldern wahrnehme. Daher kann sich das durchaus vom "das macht Airsoft als Sport mehr Salonfähig" zu einer "tickende Zeitbombe" entwickeln. Wie gesagt, nur zum Verständnis warum ich bedenken habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!