FPS Regeln in Ö

  • Hallo zusammen


    Vielleicht hilft euch die Erfahrung aus der Schweiz weiter.


    Wir hatten vor kurzem in der Schweiz dieselben Themen besprochen => FPS vs. Joule


    Die Grunddiskussion basiert auf dem Joule-Creep und der Tatsache, dass die Airsoft-Spieler vermehrt schwerere BBs im Spiel verwenden. Diese ist im Endeffekt "vermutlich" auf die Tatsache zurückzuführen, dass es in der Schweiz zunehmend mehr HPA-Spieler gibt, da das System viele Vorteile mit sich bringt und auch schwerere BBs verwendet werden können.
    Durch diese Tatsache wird auch der Joule-Creep zunehmend Diskutiert, welcher sich besonders bei den HPA-Systemen bemerkbar macht und zu einem Ungleichgewicht bei der Chancengleichheit führt.


    Unter dem nachstehenden Link findet ihr den Post und die Diskussion, wie man den Joule-Creep beseitigen kann:
    http://www.airsoftarea.ch/phpbb3/viewtopic.php?f=2&t=25808


    In den letzten Jahren hat sich in diesem Zusammengang ergeben, dass die Veranstalter bei einer Leistung von 450 FPS bei den HPA’s gut 20 oder 30 FPS reduziert haben, um den Joule-Creep zu minimieren. Diese Massnahme hat dazu geführt, dass sich die HPA-Spieler benachteiligt fühlen und die Speilregeln nicht einfacher gemacht haben.


    Aufgrund dieser Problematik und Diskussion, hat der Airsoftverband Deutschschweiz (ASVD) an der Mitgliederversammlung vom Januar 2018 entschieden, eine Regeländerung vorzunehmen:
    „Für Airsoft-Markierer bis und mit 1.87 Joule (450 FPS bei 0.20g) ist ein maximales BB Gewicht von 0.30g erlaubt. Die FPS- Obergrenze für Einzelfeuer ist für 0.30g 366 FPS (1.87Joule).
    Alle Airsoft-Markierer über 1.87 Joule müssen mit 0.45g BBs gechront werden (oder mit dem maximal zugelassenen BB-Gewicht des Events). Die FPS-Obergrenze für Einzelfeuer mit 20m Mindestabstand ist für 0.45g 366 FPS (2.80 Joule).“
    „Die Gewichtsgrenze der BBs auf 0.30g festzulegen hat folgenden Grund: Die momentanen Bio-BBs haben nur dieses Gewicht von 0.30g. Gewichte darüber werden mit Inhaltsstoffen versehen, die eben nicht mehr bio-tauglich sind.“ (ASVD Mitgliederversammlung 2018)


    Aktuell wird das Regelwerk des ASVD komplett überarbeitet und es ist angedacht die Airsoft-Markierer in drei Gruppen zu unterteilen:


    Sekundär-Markierer
    In diese Kategorie fallen alle Airsoft-Markierer wie Pistolen, Shotgun und Kurzwaffen.

    Primär-Markierer

    In diese Kategorie fallen alle bekannten Kurz- und Langläufige-Markierer mit verschiedenen Antriebssystemen.

    Präzisions-Markierer

    In diese Kategorie fallen alle Airsoft-Markierer, bei denen nach jedem abgefeuertem BB von Hand nachgeladen werden müssen (Bolt Action = Repetieren), dabei spielt das Antriebssystem keine Rolle.


    Markierer-Art / max. FPS / max. Joule / Messgewicht / Feuer-Modus
    Sekundär-Markierer / 285 / 1.13/ 0.30g BB / AUTO
    Primär-Markierer / 366 / 1.87 / 0.30g BB / AUTO
    Präzisions-Markierer / 366 / 2.80 / 0.45g BB / SEMI



    Vereine welche Airsoftveranstaltungen durchführen, haben bereits eine Verbesserung der Situation feststellen können und postitive Erfahrungen gemacht. Es gilt zu beachten, dass es für alle kaum Nachteile gibt und die gewohnten Abläufe nahezu identisch weitergeführt werden können. Ich kann mir vorstellen, dass es sinnvoll ist, das System in Österreich zu übernehmen.


    Grundsätzlich währe es interessant/toll, wenn sich in Österreich auch ein Airsoftverband etabliert und ein Austausch mit dem Schweizerischen Airsoftverband ergibt, um sich auszutauschen.


    Freundliche Grüsse
    Dom

  • Achso, ok, drübergelesen. Danke!
    Gefällt mir sehr gut! Wenn du jetzt noch die Sekundär-Unterscheidung weglässt, hast du unser Regelwerk.


    Was Kugelgewichte angeht, muss man sich auf die Herstellerangaben verlassen. Wo Bio drin ist... die gespritzten sind dann die 8mm. :P


    Wieviele Mitgliedsvereine hat der ASVD und wieviele Mitglieder (Personen) sind somit im Verband?
    Wird ein einheitliches Regelwerk von jedem verpflichtend umgesetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Werte zu übernehmen wäre ich persönlich schwer dagegen. Das wäre wieder eine fps Erhöhung die wir mMn keineswegs brauchen können in Anbetracht dessen, dass doch einige Veranstalter Gelände mit CQB Anteilen nutzen. Was ich aber auch soweit erkennen kann ist, dass ihr keine Toleranzen habt.


    Bei den Sniper blicke ich zwar nicht ganz durch, 448fps@0.45g ergeben nämlich 4.2J, aber ich denke da handelt es sich um einen Tippfehler oder eine Angabe bei den fps mit nem anderen Gewicht.


    Wenn ich das recht verstanden habe ist bei euch jedenfalls die Messmethode, dass man die fps beim maximal zulässigen Gewicht misst da hier der größte Creep auftreten kann und man somit gewiss unter dem Joule Limit bleibt. Das tatsächliche Limit sind auch bei euch die Joule. Die BBs werden vom Veranstalter dafür genommen. Dadurch verändert sich nicht all zu viel zur alten Messmethode, ist rasch, einfach und sollte alle Eventualitäten abdecken die in der Praxis eine Gefahr bzw. auch dem Spieler einen unfairen Vorteil verschaffen würde. Extremes swisscheesing von nem Piston und Benutzung ganz leichter BBs würden zwar evtl. eine höhere Energie ergeben, aber damit macht man sich selbst nur einen Reichweiten- und Präzisionsnachteil um mehr Energie auf den ersten paar m zu haben und wer will das schon. Ganz abgesehen davon, dass sich das auch eher in Grenzen halten würde.


    [member=141]Bort[/member]
    Tja, ich warte aber selbst bei 0.3g noch auf jemanden der mir ein gültiges Zertifikat zeigt. G&G zeigt immer nur das von seinen 0.2g. Andere Bio Zertifikate von schwereren BBs haben dann was drinnen stehen von wegen 80% Biologisch abbaubar und klatschen dann auch Bio BB drauf. Und das ist nicht nur 8mm. -_-
    Ich kenne nur bis zu 0.28g nachweisliche 100% Bio.

  • @Hiteck
    Du hast recht im grunde egal. Mein denken war zu dem Zeitpunkt dass die DMR in dem Fall einen Nachteil gegenüber der AEG hat da selbe Energie bzw selbe Kugel. Ich weis schon ja wie man spielt ganz klar aber technisch gesehen brauch ich mir auf ner AEG nur ein Scop draufknallen und hab das selbe in FA. Deswegen meine Frage da ich der Annahme bin das es dort nicht viele DMR schützen geben wird.

  • Danke für eure Rückmeldungen.


    Werte
    Die Werte wurden vom Verband als Maximum definiert, mit der Überlegung Verletzungen zu vermeiden, den Joule-Creep zu begrenzen und eine faire Ausgangslage zu schaffen.


    [member=7]Falcon[/member]
    Genau Falcon. Der Veranstalter misst vor dem Spiel die Energie der Airsoft-Markiere mit einem Geeigneten Chronograph und stellt die BBs für die Messung.


    Die Leistungsbegrenzung kann durch den Veranstalter, den Geländen entsprechend tiefer angesetzt werden. Wird das maximal zulässige BB-Gewicht durch den Veranstalter reduziert, erfolgt die Messung der Mündungsenergie mit dem maximal zulässigen BB-Gewicht. Veranstalter können die Leistungsbegrenzung den Geländen entsprechend anpassen.


    In der Schweiz haben die neuen Werte nicht zu einer Leistungssteigerung geführt, sondern zu einer Begrenzung der Joule. Es gab Spieler welche 0.40g BBs bei HPA-Systemen verwendet haben, entsprechend hoch war der Joule-Creep.


    Waffenkategorien
    Bei DS-Events werden die Waffenkategorien wie folgt gebildet. Da ich selber bei DS-Events dabei bin, kann ich euch mitteilen, dass wir mit diesen Kategorien gute Erfahrungen gemacht haben. Die Überlegung ging dahin klar aufzuzeigen welcher Airsoft-Markierer wlche Leistung aufweisen darf. Es bedarf sicherlich noch einzelnen Anpassungen und


    Sekundär Waffen (Back-up)
    In diese Kategorie fallen alle Back-Up Waffen wie Pistolen, Shotgun und Kurzwaffen.


    Primär Waffen
    In diese Kategorie fallen alle bekannten Kurz- und Langwaffen mit verschiedenen Antriebssystemen sowie DMR.


    MG's & LMG's
    In diese Kategorie fallen alle Maschinengewehre, die auch als solche erkennbar sind (z.B. M249, 6P41, 6P41N, Krytac Trident EnhancedLMG, etc.).


    Sniper
    In diese Kategorie fallen alle Präzisionsmarkierer, welche nach jeder Schussabgabe von Hand nachgeladen werden müssen (Bolt Action = Repetieren). Andere Systeme können bewilligt werden.
    Pflicht zum Tragen einer Sekundär Waffe.


    Beim ASVD sollen weniger Kategorien gebildet werden, da grundsätzlich nur drei FPS bzw. Joul-Limiten sinnvoll sind und bereits bei den Veranstaltern angewendet werden.


    ASVD
    Leider kann ich nicht genau sagen, wie viele Mitglieder der ASVD hat. Jedoch ist die Mitgliederzahl überschaubar. Die Angaben können bestimmt beim ASVD eingeholt werden.


    Aktuell befindet sich der ASVD in einer Umstrukturierung. Es gibt Arbeitsgruppen die an verschiedenen Themen (z. B. Spielerlizenzen, Regelwerk, Unfallverhütung, Verhaltenskodex, etc.) arbeiten, um den Verband voran zu bringen. Die Mitgliederzahl soll erhöht und präzise erfasst werden. Hierzu ist ein mögliches Instrument die Spielerlizenz.
    Der ASVD übernimmt für unseren Sport die Öffentlichkeitsarbeit, indem er an Messen vertreten ist und den Kontakt zu den Behörden pflegt. Weiter werden AS-Starter durchgeführt, um Eltern oder ganz neuen Spielern den Sport näher zu bringen.


    In der Deutschschweiz gibt es aktuell 6 Spielfelder, was doch sehr wenig ist. Im Wald kann kaum legal gespielt werden, da ein Zuständigkeitsproblem bei den Behörden besteht und Bewilligungen kaum ausgestellt werden. Der ASVD ist für uns in der Schweiz somit ein wichtiges Instrument, um den Sport zu fördern.

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dem Gedanken dieser 3 Kategorien "Sekundär", "Primär" und "Präzision" und den gekoppelten Joule Werten mit BB-Gewichtern kann ich mich sehr anfreunden!
    Das macht meine Meinung nach am meisten Sinn und hält das ganze auch recht einfach und auch fair.
    Gewisse Dinge würde ich persönlich noch etwas "tweaken" aber das Grundkonzept macht für mich Sinn.


    Ja das mit den Zertifikaten wegen Bio oder nicht Bio ist halt immer so eine Sache obs jetzt stimmt oder nicht.
    Vorallem kostet das ja auch immer was und warum soll es nur die Bio-lüge bei Lebensmitteln geben ;)


  • Wie würdet ihr die Kategorien und die Leistungsbegrenzung gestalten?


    Hallo,


    ich würde noch eine weitere Kategorie einführen, einfach aus dem Grund, dass formal Softairs darin geführt werden können.


    Exoten und Multishots


    Grenze hätte ich persönlich vielleicht etwas niedriger für "Primär" gesetzt, so bei 1.6 Joule.


    Cheers,
    Dorian


  • ich würde noch eine weitere Kategorie einführen, einfach aus dem Grund, dass formal Softairs darin geführt werden können.


    Exoten und Multishots


    Grenze hätte ich persönlich vielleicht etwas niedriger für "Primär" gesetzt, so bei 1.6 Joule.



    wenn du Shoguns damit meist, wo ich stark davon ausgehe brachen wir so eine Kategorie nicht vor allem weil wir nicht sicher sind ob DMR einen eigene bekommen sol (bin nicht so der freund davon, wegen ich trotz alle dem schnell Trigen kann und somit ein voll auto simuliere).


    ich tentiere zu:
    Sekundär Waffen
    Primär Waffen
    MG's & LMG's (sonder Kategorie wegen der Magazin gösse und natürlich auf geeigneten Gelände)
    Sniper


    die grenzen schreib ich nicht dazu weil wir da noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen auf dem treffen.


    Ps.: DMR gehört unter Primär, ist meine Meinung.

  • Ich würde es interessant finden, die MGs und LMGs (hierbei natürlich nur echte Nachbildungen und keine ARs mit Drum-mags) in eine eigene Rolle zu packen, damit es einen Sinn hat diese aktiv zu spielen. Bsp. Höhere RPS erlauben o.ä., damit sie eine ordentliche Klasse auf dem Feld einnehmen können und nicht nur bulkige Sturmgewehre sind.


  • Ich würde es interessant finden, die MGs und LMGs (hierbei natürlich nur echte Nachbildungen und keine ARs mit Drum-mags) in eine eigene Rolle zu packen, damit es einen Sinn hat diese aktiv zu spielen. Bsp. Höhere RPS erlauben o.ä., damit sie eine ordentliche Klasse auf dem Feld einnehmen können und nicht nur bulkige Sturmgewehre sind.


    ist ne idee was diese Waffen Gattung an geht, was mann vielleicht auch noch machen kann ist das sie ein gewisses Gewicht überschreiten muss so 6-7Kg sollte schon drinnen sein (ohne BB natürlich).

    • Offizieller Beitrag

    Bei MGs ist das irgendwie das Gleiche wie bei DMRs mit realen Vorbildern, aller M4 und M27IAR.
    Würde da nicht wieder eine Ausnahme machen, desto mehr Ausnahmen man macht umso komplizierter wird es.
    War schon auf einigen Spielen wo MGs mehr FPS hatten wegen niederhalten usw., aber genutzt hat es nichts. Als wäre kein Unterschied gewesen.
    MGs haben so oder so schon den Vorteil vom Boxmag und das sie dadurch deutlich seltener nachladen brauchen, außer sie hängen andauernd am Trigger.


    Wegen Multishot, wäre da glaub ich die einfachste Art zu sagen, dass wenn 3 BBs auf einmal kommen wird die zulässige Kadenz einfach auf 1/3 reduziert. Betrifft jetzt primär Modelle aller AA-12 welche ja Full-Auto gehen. Die Spring Multishot aller Tokyo Marui sind da eh vernachlässigbar da die ned wirklich stark sind bei ner Kadenz von 5 RPS das Teil explodiert ;)

  • Bei MGs sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ich kann mich da an 1 - 2 Verrückte vom RPAC erinnern, die mit den MGs ganze Horden ruhig gestellt haben. ;)


    Erhöhte Position + Genug Munition und los gehts.


    Man muss/darf fehlendes Können nicht mit FPS ersetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!