FPS Regeln in Ö

  • Ich glaube weil man bei Backups nicht wirklich einen Mindestabstand hat. Zumindest ist das meine Erfahrung das man mit einer Backup eher noch auf kurze Distanzen schießt als mit einer AEG/GBB/HPA.

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )


  • Mein Vorschlag an alle Obmänner, interessierten, Vereine etc


    Ein Treffen, mehrere Chronos, alle sorten an Kugelbeschleuniger, verschiedene Gewichte.
    Wir dokumentieren alle Messungen und aus diesem Resümee kann man dann leichter die Regeln aufstellen.


    Können wir gerne machen - vor allem find ich das informativ für alle später dann mal korrekt als Veranstalter chronen zu können inkl. etwaiger Spezialfälle. Ich biete mal unser Vereinslokal für den Testspass an - zumindestens wäre das in Wien schnell zu erreichen. Oder eben auf einem Airsoftgelände.

    • Offizieller Beitrag

    @Maki


    -) Warum schon wieder 5% Toleranz bei Full-Auto bzw. ausschließlich bei Full-Auto, wenn die generelle Meinung der Leute gegen eine 0 Toleranz Regeleung geht bzw. nur minimalst wegen Messfehler des Chronos?
    -) Warum in FPS messen wenn man Joule misst? Die 2 Werte sind unweigerlich miteinander verheiratet (E=0,5*m*v²). Entweder oder aber ned beides und der faire Wert ist einfach Joule. Die Energie verursacht den Schmerz nicht die Geschwindigkeit!
    -) Warum schon wieder das mit dem realen Vorbild, wo es zig Beispiele gibt das es nicht auf Airsoft umlegbar ist?
    -) Wenn Tournament Locks her sollen dann muss auch ein Lock her für alles andere wo schnell Verstellungen möglich ist, wie zB bei den neuen KWAs mit dem Imbus in der Stockstube, oder den PTWs/WE Katana mit dem Zylindertausch. Sonst ist das wieder nur HPA bashing.


    Wenn neue Regeln her sollen die auch etwas länger halten, muss das genauer durchdacht werden. Jetzt was vom Zaun brechen nur weil alle Angst vor HPA haben ist auch kontraproduktiv! Da muss bzw. darf einfach die Physik der einzige Treiber sein und nicht irgendwelche persönlichen und subjektiven Empfindungen.


    Und fürs Protokoll ich bin eingefleischter AEG User und gestehe auch ein das HPA von der Technik Vorteile zu der klassischen AEG bietet.

    • Offizieller Beitrag


    Die FPS würd ich ganz weg lassen.
    Pistolen ist so a sache. Bei 330FPS fallen WE, KWA und co schon durch.


    Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen wird das schwer einzuhalten. Umso mehr wenn man die selben BBs wie bei der Primary nutzen will und nicht extra 0.2g besorgen. War auch ein Grund warum in der ASVV Halle 1.13J (350@0.2g) ist und nicht 1J. Mit schwächerem 134a Gas kannst dann auch bei vielen, speziell auch älteren, schon etwas abgenutzten keinen sauberen Zyklus mehr gewährleisten. Entsprechende Downgrade parts gibt's da auch nicht wirklich. Das halte ich persönlich ein wenig übertrieben und unnötig Streng in einem Bereich der kein besonderes Problem darstellt.


    Ich sehe schon wo der Gedanke her kommt, nämlich genauso wie Andi es beschreibt. Es ist aber halt schon auch ein heftiges Handicap wenn wer Pistol only spielen wollen würde. Da sehe ich dann schon nicht wirklich ein warum der nicht die selben Rechte hat wie wer mit ner AEG, die ja auch keine schwächere Backup mitführen müssen. Sicherheitsrisiko ist der deswegen bestimmt kein größeres.

  • Ein Gedanke zur DMR-Debatte:


    Einerseits finde ich es generell nicht Sinnvoll zwischen normal Semi und DMR zu unterscheiden, aber wenn man schon will würde ich da auf den "Unhandlichkeitsfaktor" abzielen.


    Richtiges Scope, Zweibein, Mindestlänge (ob mit Schalldämpfer oder von Haus aus ist egal) und Low-Cap-Magazine.


    Bei der Mindestlänge würd ich sagen 95-100cm mit ausgezogenem/ausgeklapptem Schaft.

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt seit längerem stillen Mitlesen endlich im Forum angemeldet, besonders um auch hier meine Meinung kund zu tun.
    Ich verstehe nicht, warum noch nach FPS mit 0,2g BBs gechront wird.
    Mittlerweile ist es ein leichtes auf „Joule Creep“ zu bauen (besonders mit HPA), kaum einer spielt noch mit 0,2er BBs und im Endeffekt ist ja das, was den Schaden/Schmerz anrichtet, wie viel Energie beim Ziel ankommt.


    Deswegen kann meiner Meinung nach, die einzige vernünftige und erwachsene Art des Messens sein:
    Fullauto: 1,48 Joule
    Semi: 1,87 Joule
    Bolt: 2,8 Joule
    MIT der vom Spieler benutzten Munition.


    Weiters ist eine Messungenauigkeit von 5% schon sehr sehr großzügig bemessen, besonders, da ja nicht ein Schuss abgegeben wird sondern mehrere.


    Cheers,
    Dorian


  • Ich verstehe nicht, warum noch nach FPS mit 0,2g BBs gechront wird.


    FPS und Joule hängen zusammen.
    Du kannst mit einer 400 FPS AEG und 0,2g BBB's 1,6 Joule haben
    und mit der selben AEG hast du dann 300 FPS und 0,4g BB's dann 2,2 Joule
    (ja ich weis die Werte sind nicht korrekt, es dient nur zur Veranschaulichung)


    Wichtig ist, das man einheitlich mit dem gleichen Gewicht chront - der Rest ergibt sich dann von selbst. Eventuell muss man dann auch eine maximale Gewichtsgrenze für die jeweilige Kategorie einführen.


    Weshalb die meisten von 400-450-550 FPS reden: früher hat man alles mit 0,2g BBB's gechront - selbst auf vielen Retailer Seiten aus Fernost sind die FPS Werte mit 0,2g BB's angegeben


    Edit:


    Man bekommt ja nach dem chronen einen Kabelbinder an den lauf oder etwas Isolierband herumgewickelt. Bei HPA Reglern oder Dingen wo man leicht manipulieren kann, könnte man ja Siegel Aufkleber verwenden. Mir als Spieler wäre das recht, weil so könnte mir niemand unterstellen das ich Leistungsmäßig was während dem Spiel verändert hab
    Und sollte es sich herausstellen das jemand beim chronen die Airsoft bewusst durch Hop Up verstellen oder ähnliches manipuliert(egal welches System), so wird er einfach Heim geschickt und kommt auf die Blacklist wenn er sich nochmal so was zu Lasten kommen lässt

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Hallo und schonmal Danke für Deine Antwort!



    FPS und Joule hängen zusammen.


    Schon klar, um genau zu sein: "Joule = ms² * g * 1000 / 2"



    Du kannst mit einer 400 FPS AEG und 0,2g BBB's 1,6 Joule haben
    und mit der selben AEG hast du dann 300 FPS und 0,4g BB's dann 2,2 Joule
    (ja ich weis die Werte sind nicht korrekt, es dient nur zur Veranschaulichung)


    Und genau hier ist das Problem!


    Deswegen hatte ich (anscheinend nicht hervorgehoben genug) „Joule Creep“ in meinem Post erwähnt.
    Es ist relativ einfach möglich seine Gun so zu bauen/modifizieren, dass leichtere Gewichte mit weniger Energie verschossen werden als schwerere.
    Wie viel Sinn macht es also die Energie in Form der Geschwindigkeit zu beschränken, wenn dann beim Spiel höhere Energien auftreten?




    Wichtig ist, das man einheitlich mit dem gleichen Gewicht chront - der Rest ergibt sich dann von selbst. Eventuell muss man dann auch eine maximale Gewichtsgrenze für die jeweilige Kategorie einführen.


    Maximalgewicht ja, ABER wie sollte ein einheitliches Gewicht die Unterschiede im zB. Luftvolumen/Lauflänge von verschiedenen Waffen/Bauarten ausgleichen?



    Weshalb die meisten von 400-450-550 FPS reden: früher hat man alles mit 0,2g BBB's gechront - selbst auf vielen Retailer Seiten aus Fernost sind die FPS Werte mit 0,2g BB's angegeben


    Auch klar, aber vielleicht kannst Du nach diesem Post mein Problem mit dieser Art des Messens nachvollziehen.



    Cheers,
    Dorian


    p.s.:


    Man bekommt ja nach dem chronen einen Kabelbinder an den lauf oder etwas Isolierband herumgewickelt. Bei HPA Reglern oder Dingen wo man leicht manipulieren kann, könnte man ja Siegel Aufkleber verwenden. Mir als Spieler wäre das recht, weil so könnte mir niemand unterstellen das ich Leistungsmäßig was während dem Spiel verändert hab
    Und sollte es sich herausstellen das jemand beim chronen die Airsoft bewusst durch Hop Up verstellen oder ähnliches manipuliert, so wird er einfach Heim geschickt und kommt auf die Blacklist wenn er sich nochmal so was zu Lasten kommen lässt


    Was ändert das Verplomben daran, dass wenn schwerere Munition (als beim chronen) genommen wird, mehr Energie rauskommt UND diese Energie heruntergerechnet auf leichte Munition über dem Limit wäre?


  • Deswegen hatte ich (anscheinend nicht hervorgehoben genug) „Joule Creep“ in meinem Post erwähnt.
    Es ist relativ einfach möglich seine Gun so zu bauen/modifizieren, dass leichtere Gewichte mit weniger Energie verschossen werden als schwerere.
    Wie viel Sinn macht es also die Energie in Form der Geschwindigkeit zu beschränken, wenn dann beim Spiel höhere Energien auftreten?



    Maximalgewicht ja, ABER wie sollte ein einheitliches Gewicht die Unterschiede im zB. Luftvolumen/Lauflänge von verschiedenen Waffen/Bauarten ausgleichen?



    Auch klar, aber vielleicht kannst Du nach diesem Post mein Problem mit dieser Art des Messens nachvollziehen.



    Was ändert das Verplomben daran, dass wenn schwerere Munition (als beim chronen) genommen wird, mehr Energie rauskommt UND diese Energie heruntergerechnet auf leichte Munition über dem Limit wäre?


    Falls ich jetzt einen Denkfehler hab, dann muss ich mir nochmal alles genauestens durchlesen.
    Also wenn wir von der "alten" Regelung ausgehen besagt diese:
    Bei 0,2g BBB's
    400 FPS - 1,48 Joule
    450 FPS - 1,87 Joule
    550 FPS - 2,8 Joule


    das sind bei 0,3g BB's
    325 FPS - 1,48 Joule
    366 FPS - 1,87 Joule
    448 FPS - 2,8 Joule


    Darum reicht es meiner Meinung nach, Limit's auf FPS (werden eh von allen gängigen Herstellern angegeben) mit 0,2g vom Veranstalter gemessen - Somit bist du dann immer im richtigen Bereich.


    Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann war es so, wenn man mit 0,2g BBB's etwa 400 FPS hatte, so hatte man mit 0,25g BBB's dann ca 350-360 FPS weil durch das Gewicht der BBB diese auch langsamer geworden ist.


    Wie gesagt, kann sein das ich da voll auf dem Holzweg bin, lasse mich aber gerne belehren :D

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • ich sehe hier nur das wir uns in kreisenden Bewegungen fort bewegen.


    welches BB Gewicht beim chronen?
    die einen schreiben "fixes Gewicht" (hat NUR den vorteil das der Veranstalter nicht stendig in Chrono umstellen muss)
    die anderen schreiben "das verwendete Gewicht" (hat NUR den vorteil das ich weis mit wie viel J der speiler wirklich spielt. Nachteil ist der Aufwand da ich den Chrono immer neu einstellen muss? ne sehe ich nicht so wenn ich den "angeblichen Aufwand" auf 2-3 Chrono ständen aufteile bin ich THEORETISCH sogar scheller.)


    J oder FPS und wie viel Toleranz?
    ich schau auch mittlerweile auf die J weil FPS mir mittlerweile zu sehr schwangt beim messen und weil manche 5% Toleranz ferwenden wo aber 2% es einen REALISTISCHE Toleranz ist das sie keinen ganze feder Sterke zulassen KANN.


    J limits?
    diese würde ich bei den treffen fest legen.


  • [member=2007]Andi[/member]


    Guns die einen Creep haben verhalten sich nicht linear.
    Ich habs mit HPA getestet.
    So eingestellt, dass sie mit 0.2er 400FPS hatte, erreichte die Gun mit 0.40g ca 395FPS.
    Das nenn man Joule creep.

  • Danke für die Antwort. Hab mich da etwas reingelesen.
    Wenn ich es richtig interpretiert hab:
    AEG: Druck wird langsam aufgebaut
    HPA: Druck ist schon komprimiert in der Druckluftflasche -> Druck kommt schlagartig bei der Kugel an -> dadurch hat sie sofort eine höhere Energie.

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • Können wir gerne machen - vor allem find ich das informativ für alle später dann mal korrekt als Veranstalter chronen zu können inkl. etwaiger Spezialfälle. Ich biete mal unser Vereinslokal für den Testspass an - zumindestens wäre das in Wien schnell zu erreichen. Oder eben auf einem Airsoftgelände.


    mach ma sich nen termin gleich?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!