FPS Regeln in Ö


  • Ich wäre dafür, das der Spieler beim Chronen mit seiner eigenen ASG beschossen wird. Dann spürt man wie es sich für den am anderen Ende anfühlt. Erst wenn man 30 Schuss aushält, gibts das OKAY. :P


    finde ich eine gute Idee vor allem für jene die sich nicht an Distanzen halten können!


    was das messen angeht würde ich diese werte vorschlagen.


    Veranstalter wissen
    kleine Kugelschupsgeräte 316 = 1,0J
    große Kugelschupsgeräte 416 = 1,5J
    Semi Kugelschupsgeräte 464 = 2,0J
    Repetierer Kugelschupsgeräte 564 = 3,0J



    offizel
    kleine Kugelschupsgeräte 300 = 1,0J
    große Kugelschupsgeräte 400 = 1,4J
    Semi Kugelschupsgeräte 450 = 1,8J
    Repetierer Kugelschupsgeräte 550 = 2,8J


    eine kleinen Toleranz hat man immer ausehr bei Labor Bedingungen.

    • Offizieller Beitrag


    Das Heruntersetzen auf 350 fps würde ich befürworten, aber dann können mal alle Spieler die keine Ahnung von Tuning haben bzw. kein Geld dafür ausgeben wollen einpacken.


    Bei allem Respekt, das ist für mich kein Argument.
    Es findet sich immer wer der dir hilft und 10€ für eine schwächere Feder sich nicht leisten können ist Lachhaft wenn man all die restlichen Kosten in dem Hobby betrachtet. Zudem bieten die meisten Shops gratis downgrades an weil sie das für diverse Absatzmärkte ohnehin machen müssen. (Frankreich, Italien GB)


    Aber natürlich müsste die Comunity an einem Strang ziehen, wenn es nur 2-3 machen verlieren die den Durchschnittsspieler.


    Ich halte auch nichts davon eine Reduktion der Limits kategorisch auszuschließen weil es schon so sehr verbreitet ist. Es müsste nur die Comunity eben gemeinsam was machen. Wenn das wegen der Messmethode nun zu neuen Limits führt, dann sehe ich genau gar keinen Grund warum man nicht die Gunst der Stunde nutzt und hier gleich gröber eingreift. Nachher wird es nur wieder schwieriger.


    Und ich wiederhole mich, nein zu jeglicher Toleranz! Einfach genug Luft lassen und nicht auf Teufel komm raus alles ausreizen wollen, dann brauchst auch keine Toleranz. Das muss einfach in die Köpfe der Leute, dass es eben Grenzen sind und keine Leitwerte. Das ist eine Erziehungsfrage! Wie man die Spieler erzieht so hat man sie.

    • Offizieller Beitrag

    Öhm... Nur mal neben die Tüte gekotzt, meine VSR 10 hatte nen Creep von 70% wenn ich mich recht erinnere. Irgendwo im Forum habe ich es ausgerechnet. Auch Spring Sniper können stark davon betroffen sein. Schwerer Kolben und Trägheit lautet das Stichwort. Je höher die Energie umso drastischer wird es.

  • Hmmm... Kopfschütteln...
    Keiner sagt das Springs keinen Joule Creep verursachen können...
    Mit nem schweren Piston+Feder+OverVolume+100%Seal durchs Bucking keine Hexerei...
    ;)
    Aber kontraproduktiv... :O


    Genauso wie mit Spielgewicht BBs chronen aber ohne Spiel HopUp einstellung. :)


    Aber was Maki sagt ist nicht wahr....








    Edit:
    Kontraproduktiv für die hellen Köpfe:


    Bei 2,8J + 0.20 BBs = Schlechtes Schussbild (leichtes geschoss mit viel energie)
    Bei 2,8J + 0.45 BBs = Gutes Schussbild (schweres geschoss stabil mit der energie)
    Bei 5J + 0,45 BBs = indentisches Schussbild wie 2,8J+0,20BBs


    Fazit:
    Einzig Sinnvolle Ergänzung wäre messen mit spielgewicht BBs+ Spiel-HopUp Setup um die tatsächlichen Joule Werte herauszubekommen.

  • offizel
    kleine Kugelschupsgeräte 300 = 1,0J
    große Kugelschupsgeräte 400 = 1,4J
    Semi Kugelschupsgeräte 450 = 1,8J
    Repetierer Kugelschupsgeräte 550 = 2,8J


    BB's kommen vom Veranstalter (kosten an schass und reichen meist 2-3 Spiele) 0,2g würde ich nicht nehmen 0,25g+ eher


    Hopup test 4 schuss zu und 4 schuss offen.


    Und was die Toleranz angeht wen ich eine AEG had die konstante 408 Fps würde ich sie spielen lassen, denn was sind 8 Fps.


    Und ja man solte auf einen Standpunkt kommen und den dan solide vertreten.




    ___________________________________________________
    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!

  • Ganz Ehrlich...?


    Ein Sniper und ein GBB Spieler wird sein HU fix ned fürs Chronen verstellen.
    Der Sniper verbringt Stunden mit der perfekten Einstellung und der GBB Spieler muss nicht selten den Upper aufklappen und den Bolt raus nehmen. (nicht bei allen so)

    • Offizieller Beitrag

    Ganz ehrlich? Lass die fps Regeln so wie die sind.
    Es hat hat bis jetzt immer gut funktioniert.
    Wenn ihr was gegen hPa Spieler habt dann setzt dort die daumenschraube an und streicht allgemein die Toleranzen weg
    Falls sich die neue Regelung doch durchsetzen sollte, dann scheiß ich drauf und Verkauf meine Sammlung.

  • Wer ernsthaft überlegt seine Regeln anzupassen, seht bitte nochmal im ASCW Regelwerk nach, ob sie nicht doch gefallen:
    http://www.ascw.at/index.php/verhaltensregeln-side


    Wir suchen erfahrene und vernünftige Partner unser wirklich einfach gehaltenes, auf unseren Sport und die Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste bezogenes, Regelwerk weiter zu verbreiten.


    [member=1796]Erondunen[/member]: Man chront im Arbeitspunkt des Hup Ups, jener Punkt in dem der Markierer auch tatsächlich benutzt wird. Daher gilt es für einen guten Chroner, auch die Flugbahn anzusehen.

  • Man merkt eh gleich dass gewisse Spieler dann nicht kommen.
    Wir hatten HPA mit 0.40er gechront. Einigen Spielern war es egal und andere meinten „mimimi“. Und genau die Sorte wollten wir eh ned dabei haben.

  • Im endeffekt ist es wurscht mit welchem gewicht man spiel. ob 0,20er oder 0,43er...wenn die Joulgrenze von 1,5J (beispielwert, wollte jetzt ned genau ausrechnen; joulcreep vernachlässigt weil spielgewicht und nicht chron-gewicht) wird der schmerz am anderen Ende relativ gleich bleiben. 0,20er fliegen halt schneller und die 0,43 langsamer...die energie bleibt sie gleiche....


    Man sollte von diesen öffentlich ausgeschriebenen toleranzen weg kommen. allein wenn ich den vergleich lese FA darf 420 haben und semi „nur“ 450 sieht man ja genau wo es hingeht. die toleranz ist der richtwert und nicht die 400 FPS. da läuft schon mal was schief.


    Ich find zb in einer Schottergrube sind 400 FPS okay. Im CQB bereich ein nogo! (mM). Hier könnte man eine eigene Regelung einbauen...weniger FPS bzw halt GBB (backup).


    ich für meinen teil bin mitlerweile ein gegener der Semi-Regelung weil es einfach kein nachteil mehr ist Semi zu spielen...das kann man gut bei den oberen posts von verschiedenen forumsusern rauslesen.


    Was auf jedenfall sinnvoll ist, dass sich mal die ganzen vereine zusammensetzen und drüber reden und an einem stranz ziehn. den weg den momentan airsoft-company geht ist meiner meinung nach der falsche.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Im endeffekt ist es wurscht mit welchem gewicht man spiel. ob 0,20er oder 0,43er...wenn die Joulgrenze von 1,5J (beispielwert, wollte jetzt ned genau ausrechnen; joulcreep vernachlässigt weil spielgewicht und nicht chron-gewicht) wird der schmerz am anderen Ende relativ gleich bleiben. 0,20er fliegen halt schneller und die 0,43 langsamer...die energie bleibt sie gleiche....


    Falsch - Eine schwere Kugel behält länger ihre Energie als eine leichtere, aufgrund ihrer Masse. Daher verursachen 0.4g Kugeln auf 20 Meter mehr "Schmerz" als vergleichsweise eine 0.2g Kugel, obwohl beide den Lauf mit 1.5 Joule verlassen.
    ----


    Mein Ansatz an die ganze Sache wäre die Toleranz nicht länger aus zu schreiben. Sprich 400 FPS (Ich nehm jetzt bewusst die FPS Zahl, da diese geläufiger ist, als die vergleichbaren Joule Werte), aber als Veranstalter eine stillschweigende Toleranz bis hin zu 420 je nach Fall zuzulassen.


    Gechront werden AEGs mit 0.30g BBs und HPAs mit 0.40g.


    -----
    Das wäre meiner Ansicht nach auch schon ein großer Schritt, wenn dies flächendeckend durchgeführt wird. Sicherlich gibt es dann noch kleine Schlupflöcher und Szenarien, aber ich denke damit is rund 90% der Spieler abgedeckt. Fallweise kann man ja nachchronen. Würde es auch gut finden wenn unterm Spiel immer wieder per Zufall gechront wird.


    [member=141]Bort[/member] - Wie chront ihr auf euren Veranstaltungen? Sprich welche BBs? Macht ihr einen Unterschied zu HPA Systemen? Chront ihr Bolt Action anderst?

    • Offizieller Beitrag


    Tut mir leid, das ist so auf keinen Fall richtig, speziell dein 5J Beispiel ist grob daneben.
    Was Instabilität verursacht sind zum einen Seitenwinde und zum anderen die Verlustenergie des Luftwiderstands. Bei letzterem handelt es sich im Speziellen um die daraus resultierenden Verwirbelungen die dann unkontrolliert seitlich auf das BB wirken. Der Widerstand und die Verwirbelungen werden größer, desto schneller das BB fliegt. Treibt ein BB nun mit mehr Energie durch die Luft, darf auch mehr Energie drauf wirken um es aus gleich aus der Bahn zu werfen. Von da weg wird es komplizierter. Was man dann auch noch berücksichtigen muss, ist, dass Energie exponentiell zur Geschwindigkeit steigt. Bei 5J mit 0.45g fliegt dein BB langsamer als mit 0.2g und 2.8J bei selber Oberfläche. Das bedeutet es wirkt weniger Luftwiderstand drauf. Hat aber deutlich mehr Energie und somit Trägheit. Das BB fliegt um Welten besser, ohne dass ich da groß anfangen muss zu rechnen.


    Das ganze gegen 2,8J mit 0.45g zu vergleichen ist dann etwas komplizierter. Hier müssen dann die erhöhten Verluste gegengerechnet werden mit der höheren Geschwindigkeit des BB, was wiederum bedeutet, dass es in der Selben Zeit in der es seitliche Einflüsse gehabt hat eine größere Strecke zurückgelegt hat und auch durch die höhere Energie mehr Einflüsse verträgt.


    Was ich dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass die Reichweite ein enormer Unterschied ist und 3.9J mit 0.4g (~460fps im Gegensatz zu ~360fps die 2.8J wären) wie ein Strich fliegt. Da merkst du definitiv noch keine negativen Effekte.

  • Ich meld mich nach ein paar Jahren Pause wieder zurück ;)


    Wirklich spannend ist ja für mich in dem Zusammenhang die Ballistik auf die ganze "Flugstrecke" gesehen.


    Leichte und damit am Anfang schnelle BBs verlieren ihre hohe Geschwindigkeit sehr schnell. Die V0 (also Mündungsgeschwindigkeit) ist als Kriterium für uns eigentlich für sich genommen vernachlässigbar bzw. nur ein praktisch handhabbarer Wert von dem man aus Erfahrung auf den Rest schätzen kann. Die V30 bzw. V50 oder V75 ist da deutlich interessanter und da kommen dann die BB Gewichte ins Spiel. Eine .30 ist vermutlich schon nach 20-30 Metern schneller unterwegs als eine .20er, bei schwereren BBs ist das noch heftiger.


    Da muss man jetzt noch nicht mal Joulecreep miteinbeziehen. Chronbar ist das halt nicht mehr, weil man das Loch vom Chroner einfach nicht mehr trifft.


    Insofern ist Chronen mit bespieltem Gewicht auf einen definierten Joule-Wert für mich der gangbarste Weg. Das ist zwar aufwendig, aber vom Sicherheitsgewinn und von der Fairness her am Sinnvollsten.


    Ich hab damals als ich angefangen hab (das muss so 2010 herum gewesen sein) mit knapp über 400 FPS mit .28 G&G gespielt und wilde Reichweiten erzielt. Ich denke dass mittlerweile nur mehr sehr wenige Spieler mit .25 spielen und sich eher .30 in der Gegend als Quasi-Standard durchgesetzt hat. Als ich aufgehört hab, hat sich gerade das Rhop zu verbreiten begonnen und schwere BBs wurden immer beliebter. Für mich wär eine kleine Umfrage wer mit wie viel FPS mit welchen Kugeln spielt spannend um das mal abschätzen zu können.

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Falsch - Eine schwere Kugel behält länger ihre Energie als eine leichtere, aufgrund ihrer Masse. Daher verursachen 0.4g Kugeln auf 20 Meter mehr "Schmerz" als vergleichsweise eine 0.2g Kugel, obwohl beide den Lauf mit 1.5 Joule verlassen.


    Da geb ich dir recht. war ein denkfehler meiner seits. bin von idealbedingungen ausgegangen...schlampigkeitsfehler meinerseits ^^


    Die Herrschaften drüber haben’s bestens erklärt


    Ich geh dan mal nochmals Physik nachlernen ^^





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sry Falcon aber was hast du jetzt geschrieben was sich von meiner Kurzfassung unterscheidet???


    Schlechtes Schussbild = verwirbelung... usw....


    Meine Zahlen waren !beispiele! im Idealfall. Nehmen wir an alle Werte sind mit dem selben Gewehr und gleichen Setup nur mehr Energie aus Piston ect...


    Physik hat seine Grenzen..
    Ab Jx ists einfach zuviel für 0.45bbs und du hast mehr nachteile als Vorteile...


    Ich will bitte 0,4BBs aus einer 3,9J Sniper effektiv wie einen Strich fliegen sehen...
    Wäre auch mal was neues...
    Wenn die gegenüber einer 2,8J mit 0,40BBs vorteile im Schussbild auf 70-80m zeigt dann ist iwas kaputt..


    Bitte immer erst lesen was gemeint ist.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst, dass man durch den Energy Creep ein schlechteres Schussbild erhält und mit 5J auf 0.45g wie mit 0.2g bei 2.8J dasteht. Das ist schlicht und ergreifend falsch. Dass du durch den Energy Creep mit schwereren BBs deine Präzision auf das leichterer Kugeln reduzierst ist nicht möglich. Damit deine Behauptung stand hält müsste das BB mit 0.4g schneller fliegen als 550fps, und das wirst du mit Creep nicht schaffen.
    Dazu kommt, dass die erhöhte Energie durchaus auch Stabilitätsvorteile bringt im Zusammenhang mit dem Rückwärtsdrall.
    Verbildlicht gesprochen, ein Fahrrad das steht fällt von alleine um während ein fahrendes nicht so leicht umzuschmeißen ist.
    Auch hat das BB bei gleichem Einfluss mehr Weg zurück gelegt bis es die selbe Abweichung bekommen hat.
    Sprich deine Präzision ist bei gleichem Einfluss höher. Gerade Windeinflüsse werden dadurch wieder geringer was deine generelle Präzision erhöht ungeachtet der Verwirbelungen. Dazu hast du eine erheblich größere Reichweite. Sprich durch den Creep hast du viele Faktoren die deiner Präzision dienlich sind und lediglich einen der dagegen wirkt.
    Da das ganze nicht linear ist, gibt es natürlich den Kipppunkt bei dem die Präzision wieder abnimmt. Ich habe das aber bei 2.8J -> 3.9J noch keineswegs beobachten können und das ist ein gewaltiger Creep. Frag die alten Hasen, die kennen die VSR praktisch alle.


    Aus technischer Sicht zu behaupten den Creep zu nutzen wäre kontraproduktiv stimmt einfach nicht, der Fall bei dem das eintritt ist jenseits von gut und böse. Sonst wäre auch gar nicht die Diskussion mit den HPA, da trifft ja genau das gleiche zu mit leichteren Kugeln.
    Creep ist auch bei Snipern ein Problem das nicht einfach so abgetan werden sollte wie das aus deinen Posts hervor geht.


    Beim letzten Post stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!