FPS Regeln in Ö

  • Also ich würde Toleranzen schon für Sinnvoll halten! Aber vllt. statt 5% einfach 5FPS Toleranz?


    Weil wie schon gesagt wurde, was ist wenn ich meine Gun daheim mit 397FPS messe? Dann voller Vorfreude, 4h auf ein Event ins Ausland fahre, dort meine Gun mit 403FPS gemessen wird und ich dann in Folge dessen nicht spielen darf. Das wäre schon ärgerlich.


    Betrifft jetzt nur FA AEGs:
    Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, Leute die etwas über Toleranz liegen dürfen nur Semi Only spielen. War glaub ich zB so bei BW oder AH wenn ich mich richtig erinnere. Das Problem ist natürlich, das ich einfach wieder auf FA switchen kann. Solang mich dabei keiner erwischt :-\

  • Das mit dem Semi only bei überschreitung hatten wir ja auch schon vor Jahren. Das könntest nur kontrolieren wennst eine Wurmschraube beim Schalter reindrehst. Wer macht sowas noch heutzutage? Wenn ich mir anschaue woher die Leute ihre Guns beziehen und wo gespielt wird wundert es mich nicht das man auch auf diese 420 FPS besteht. Ich sag nur manche Tschenenspiele wo ne 170 m/s Feder drinn ist.
    Wer downgraded heutzutage seine Gun und steckt ne 100er Feder rein? Keiner von uns.
    Borderwar ist so ein gutes Beispiel.


    Wenn man es so sieht passen wir uns auch andere Ländern an ihren FPS an und nicht umgekehrt.
    Thema DMR und Bolt Action: Ich finde diese beiden Werte passen und sind auch rund um Österreich gut spielbar. Ich bin immer noch der Meinung das die AEG s runter gehören was mich aber wieder zu meinem oberen Teil bringt.

    • Offizieller Beitrag

    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass alles was aktuell 400+5% ist auf 350 Obergrenze ohne Toleranz ideal wäre. Man erschlägt damit mMn mehrere Probleme die sich gebildet haben.


    1. Der Abstand zu DMR und Sniper wird merkbar größer.
    2. CQB benötigt keine eigene Grenze, ich weiß jetzt kommen wieder die oberharten die meinen es muss weh tun und wer das nicht aushält ist ein Weichei und soll zuhause bleiben, aber ich spiele fast jede Woche und es gibt ne Hand voll Erkenntnisse die ich gemacht habe in den ca 100 CQB Spielen der letzten Jahre.
    a) Sicherheitsdistanz ist Point Blank! Shot kannst knicken in jeglicher Situation um die Ecke. Ich habe aus unter 50cm verfehlt und bin auch mehrfach verfehlt worden in der Distanz. Selbst wenn du weißt der ist da um die Ecke reicht genau ein Schritt in just dem Augenblick wo du rüber kommen willst ihn raus zu holen. Genauso wenn du um die Ecke schaust und ihn am anderen Ende siehst und nochmal raus gehst um ihn abzuschießen. Der kann in wenigen Sekunden bei dir sein und du legst ihm ungewollt eine aufgelegt auf die Brust, wenn er vielleicht geduckt daher kommt evtl. sogar auf die Birne. Solche Aktionen stehen auf der Tagesordnung. Wenn da überall shot gerufen wird, dann kannst aufhören zu spielen.
    b) Alles über 350fps mit 0.2g tut erheblich mehr weh.
    c) Ich seh so schon meist aus als hätte ich die Pocken.
    3. Die AEGs halten wesentlich länger, die Frage welche AEG ist nun gut ist praktisch hinfällig denn die Feder packt mittlerweile praktisch jede GB ohne Probleme.
    4. Das Spiel wird dynamischer und Gelände können auch kleiner sein um vernünftig darauf spielen zu können weil nicht mehr so viel Fläche von einem abgedeckt werden kann. Ich denke die meisten alten Hasen können bestätigen, dass die Qualität der Spiele doch abgenommen hat und es auf dem Spielfeld deutlich weniger Bewegung gibt als noch zu Zeiten in denen die meisten mit Stock TM oder CA unterwegs waren und man mit ner M100 King war.


    Einzig der Einstieg wird etwas teurer und im östlichen Ausland ist man im Nachteil, in Frankreich ist jedoch Beispielsweise ohnehin nicht mehr erlaubt. Downgrades bieten die meisten Shops für ein Apfel und ein Ei oder gar lau an. Warum es keiner macht, weil es keine Vorgabe ist und jeder innerhalb der Regeln die Maximalperformance haben will. Wir haben 350 bei uns im CQB und wunder was, es funktioniert auch. Da machen es die Leute dafür. Man hat sie so wie man sie erzieht, daher ist das für mich kein schlagendes Argument.

  • Prinzipiell kann man sagen das FPS nicht alles ist. Reichweite bekommt man durch einen guten Lauf, HU Gummi, usw.


    Ich hab seit Jahren keine Gun mehr getuned. Mein Stg58 hat irgendwas um die 350 FPS und ich bin mit ihrer Leistung vollkommen zufrieden. Auch meine LCT PP-19 die ich mir aus UK geholt habe und dadurch auf unter 350 FPS gedowngraded wurde (Weil in UK scheinbar so vorgeschrieben) hat nach meinen ersten Spielen auch bei niedriger Temperatur eine brauchbare Reichweite gezeigt. Ich hab mir zwar extra eine stärkere Feder gekauft aber vllt. bau ich die jetzt doch nicht ein.


    Einzig meine beiden E&L AKs kommen an der Wert von 400 FPS bzw. sind sogar darüber aber auch out of the box. :-\


    Ich sag mal so, Guntuning schön und gut aber dadurch werd ich nicht zu einem besseren Spieler. Ich mach das nur mehr wenns wirkich notwendig ist, ganz nach dem Motto: Never touch a running system ;)

  • weil, diese diskussion jetzt auch zu uns ins vereinsforum übergeschwappt ist, hier meine gedanken zu dem thema:


  • ja wir san auch grad fest am fps regeln bereden intern, es muss was getan werden
    wie du richtig sagst sind die bissi alt und aus ner zeit wo ma maximal ne 100er feder als standart tuning hatte


    besonders das thema HPA und die ausnutzung vom "joule creep" ist grad ein thema bei uns
    ich möcht da gern was machen um dem einen riegel vorzuschieben
    ps.: wer nicht weis was da ist bitte nicht hier rumspammen oder mitreden :P


    was machen denn andere vereine so bezüglich dem?
    ich will jedenfalls keinen hpa ban, soll jeder spielen mit was er will


    mein ansatz wär das ich das bb gewicht finde was den effekt am meisten nutzt und das als standart zum chronen nehme
    daran mach ich dann die max joule fürs hpa fest
    egal mit was der spieler spielt (also nicht wie die meisten die mit spieler gewicht chronen)


    zb angenommen das 046 den creep am effektivsten nutzt
    0,46gramm (nur beispiel, ungeprüft weis nicht obs wahr ist!!)


    Fullauto - max 1,49J
    Semi only - max 1,88J
    Boltaction - max 2,81J


    und ohne tournament lock braucht keiner kommen


    1) in jedem fall ist sichergestellt das die max fps/joule werte eingehalten sind (thema sicherheit)
    2) der her hpa gamer kann den creep nicht mehr zu seinem vorteil nutzen (thema fairness)


    fazit es ist alles fair und nachvollziehbar gelöst gleichzeitig aber so das es, wenn ma eh nur beschiss im sinn hat keinen joule creep vorteil hat
    mit beschiss mein ich weil es ein regel schlupfloch ist das wissentlich und absichtlich zum eigenen vorteil genutzt wird
    und das ist beschiss finde ich
    (abgesehen davon das es echt ne scheiss aktion is mit 4-5joule durch die gegend zu ballern, hallo?! bissi gefährlich)




    ein anderer ansatz wäre bb gewicht auf 0.28gramm begrenzen und dann eben joule limits



    und snipers sind das näxte thema, da gibts das ja auch (auch wenns ned sooo schlimm ist)


    was sind die meinungen? schaffen wir es da ne gemeinsame lösung zu finden die für die meisten vereine akzeptiert wird? oder is das utopie meinerseits ???


    wenn das nicht hier rein passt bitte split

  • ich sehe es wie meine zwei vorredner!


    Zum Thema FPS:
    Ich finde die +/- 5% bei 400 FPS ein wenig hoch. da du quasi mit der Toleranz jemanden 420 FPS erlaubst. Sinnvoll finde ich zb.: +/- 5-10 FPS. Hier wird dann nicht mehr auf die 420 FPS getuned.
    Semi eventuell komplett weglassen, das bin ich beim HiTecK7. Die Unterschiede beim Triggerverhalten zwischen AEG und S-AEG sind um ein vielfaches geschrumpft.


    Bolt-Action gleichbleibend.


    Zum Thema Chronen:
    Hier sollte, egal ob AEG oder HPA, immer auf Joul gechront werden und mit den BBs, mit denen gespielt wird. Ich weiß, es gibt viele verschiedenen BB-Gewichte, aber ich glaub die Zeiten, wo nur mit 0,25er gespielt wird sind vorbei und die Vereine sollten sich auch langsam darauf einstellen.
    Es muss auch von einem jeden Airsoftspieler eine gewisse Ehrlichkeit zu erwarten sein, dass die Leute wirklich mit dem Spielen was sie verwenden.
    Zusätzlich finde ich es sicher auch interessant sich die HopUp einstellung anzuschauen vorm Chronen...bzw das Flugverhalten der BBs.


    Denn manche drehen das HopUp zu (maximale Hop-Wirkung) um die BBs bewusst zu veringern.


    Wodruch ein öffnen der HopUp zum Chronen auch nicht repräsentativ ist, weil kein Mensch spielt mit offenem HopUp, da die Reichweite einfach lächerlich ist....


    Die oben angeführten Punkte führen leider dazu, dass das Chronen sicher mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als es in der Vergangenheit getan hat. Das muss man halt in der zeitlichen Planung berücksichtigen.

  • Da is sie ja..... meine alljährliche Lieblingsdebatte....


    Mittlerweile gehör ich auch zum alten Eisen und glaube, dass es keine Steigerung braucht.


    Ich würde mir sogar 380, 450 und 550 wünschen bei ca 7-10FPS Toleranz.


    Ich war früher übrigens auch ein mehr FPS Verfechter.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das etwas geändert gehört bzw. adaptiert gehört ist unumstritten :D


    Das erste was ich machen würde ist ausschließlich nur noch auf Joule messen, weil das verursacht ja eigentlich die Schmerzen ned die FPS od. m/s ;)


    Des weiteren würde ich sogar soweit gehen und nicht mit den BBs chronen im Magazin des Spielern sondern wieder mit einem bestimmten Gewicht dafür aber deutlich höher. Ich denke da so an 0.40g um es wirklich hoch anzusetzen. Der Grund ist recht einfach, den Joule Creep minimiert man so ziemlich oder eliminiere ihn ganz. Ja es herrscht noch ein möglicher Joule Creep für alle die >0,4g verwenden, aber da ist der Joule creep deutlich geringer als mit 0.20g.


    Und ja mittlerweile durch die ganzen Controller die es gibt, ist es zu überdenken ob eine "Semi-only" Kategorie überhaupt noch Sinn macht?! Die technischen Einschränkungen wie damals gibt es heute nicht mehr wirklich, da kann man es nur an andere Dinge verknüpfen wenn man an dem "Semi-Only" festhalten will.

  • Bin da ganz beim Bonkers.
    Da Company chront übrigens nur mehr auf Joule.


    Semi only ist keine “Strafe“ mehr. Zumindest nicht alleine.
    Semi + min 16“ + Zweibein + Scope .... sowie indoor verboten und dafür mehr Leistung finde ich nach wie vor OK.


    Ich denke, dass 0.2g kein guter Standard mehr ist.


    Wenn ich jemanden mit ner 30er ROF von 0.40er reden hör, dann fliegt er bei mir. Es sei denn er kann mir amtlich beweisen, dass es Bio BBs sind.


    Ich werf mal den Vorschlag in die Runde.


    0.30er als standard für die Joule Messung der 400er klasse. Dieses auch als max gewicht. Eine Feinwage ist dann auch nicht sooo teuer.


    Die 450er Klassr nach obigem Reglement wo ebenfalls 0.30 der Standard ist.


    Die 550er Klasse wird mit 0.43 gechront und hat freie Gewichtwahl.



    Mmn Reichen 1,3J auch für die Standard Klasse.


    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nicht gleich 1.15J - > 350FPS@0.2g?
    Reicht auch mehr als und wie erwähnt ist ein Unterschied im CQB deutlich spürbar.
    Jemand der 360 oder darüber hat spürt jeder der bei uns regelmäßig spielt sofort raus wenn sich mal Magazine im Sommer erwärmt haben und dadurch die fps bei wem gestiegen sind.


    Auch warte ich aber noch immer auf einen amtlichen Beweis für 100% Bio bei 0.3g...


    Ansonsten bin ich ganz bei euch.
    Ich würde Toleranz komplett streichen. Die braucht keiner und werden nur ausgenutzt.


    DMR würde ich nicht generell streichen, sonst nutzt keiner mehr SVDs usw. und DMR richtig gespielt ist für mich schon ein elementarer Bestandteil einer MilSim. Mit 350 hätte man wie erwähnt auch einen schönen Abstand zu denen.

  • [member=7]Falcon[/member]


    Das Heruntersetzen auf 350 fps würde ich befürworten, aber dann können mal alle Spieler die keine Ahnung von Tuning haben bzw. kein Geld dafür ausgeben wollen einpacken. Ich fände es trotzdem richtig so, aber dann müsste der Großteil der AS Vereine in AT an diese Regelung halten, was ich glaub nicht realistisch ist.



    Oder man unterscheidet halt zwischen Feld und CQB, wie bisher.





    #HPA, CO2, Gas Systeme bezüglich des Themas "Joule Creep"


    Es ist noch weiters zu beachten, dass man bei den elektrischen HPA Systemen die Dwell Time (d.h. wie lange ist das Solenoid offen und lässt Luft durch) einstellen kann. Die Veranstalter sollten sich mit diesen Systemen auseinandersetzen und auch beim Chronen darauf achten, dass diese beim Chronen so hoch wie möglich eingestellt ist. Das hilft beim Joule Creep auch noch dazu.




    Generell wäre es doch schön wenn wir uns als AS Szene auf einen Standard einigen. Dann sind die Regeln überall gleich und jedes Szenario beim Chronene/Schummeln wurde bedacht. Vielleicht ist das auch nicht möglich, es wäre aber trotzdem toll. 8)





    Ich bin auch dafür, dass man mit einem Standard Gewicht wie 0.46g misst und nicht mit dem Gewicht was der Spieler vermeintlich nutzt. Es kommen einfach neue Spieler dazu und die Szene ist sicher gewachsen seit den "guten alten" Zeiten. Ich persönlich würde nie an den Verstand appelieren wo es Alternativen gibt. Auf das verifizierte BIO Gewicht von 0.28g würd ich mich daher auch nicht verlassen, weil der Spieler chront dir dann mit 0.28g BIO BBs und beim ersten Spiel greift er dann zu schwereren.... Wer krabbelt dann am Gelände herum... misst das Kugelgewicht mit der Mikrogrammwaage und kann dann auch noch hellsehen von wem die Kugel verschossen wurde? hahaha




    Wegen Toleranzen bin ich auch dafür, dass diese nicht bekannt gegeben werden. 400 fps und aus. Die Veranstalter können dann intern pauschal 10fps Toleranz machen. Aber das wars! Das soll im Auge des Veranstalters sein, ob der Spieler vernünftig ist oder doch erst ein Newbie ist. So hat man als Veranstalter mehrere Karten offen.


    Ich persönlich würde auf eine DMR/Semi only Klasse verzichten. 400 FPS ist eh schon genug, außerdem kann man da doch so gut bescheissen. Braucht nur ein gutes Mosfet einbauen.


    ROF Limit sollte auf auf 20 Schuss pro Sekunde gesetzt werden. Das sind 1200 RPM. Das ist sowieso schon hoch genug. Ich weiß gerade nicht wie hoch die Kadenz ist bei out-of-the-box AEGs mit einem 11.1V LiPo. Auf dieses Limit halt anpassen.


    Für Veranstalter: Die ROF kann easy gemessen werden mit einer Smartphone App. Man macht eine circa 3 Sekunden Sound Aufnahme eines Full Auto Schusstests in einem nicht windigen Bereich! Dann setzt man in der App einen High Pass Filter (=Linie) so ein, damit die Peaks (= 1 Schuss) über der Linie sind. Die App misst dann die Anzahl der Peaks und voila man hat die ROF akurat gemesssen. Das kann jeder Veranstalter tun. Hier ist die App. Für iOS gibt's das sicher auch.


    https://play.google.com/store/…inters.android.airsoftrof

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

    • Offizieller Beitrag

    Runtersetzen wird nicht möglich sein, da der 400 fps bzw. der (bescheuerte) 420 fps Standard schon so verbreitet ist. Darum würde ich daran festhalten.


    Ich kann bei keinem jetzt beim Chronen eine technische Analyse machen aller Spitzensport wo das Equipment überprüft wird ob alles passt, das führt alles wieder ad absurdum und dann chront man den halben Tag herum. Ein gewisses "Gentlemen Agreement" gibt es immer noch irgendwie und wenn wer bescheissen will, dann wird ein Weg gefunden.


    Wenn an DMR festgehalten wird, wäre eine Möglichkeit es genau zwischen den 400fps (1,48J) und den 550fps (2,81J) einzugliedern. Das wären dann 475fps (2,09J). Das DMRs gewisse Vorteile bringen, wenn es derjenige auch richtig nutzt ist garantiert, jedoch muss es dann eben Bedingungen dafür geben und da wird es kompliziert :D


    Jeder brauchbare Chrono kann auch Kadenz messen, also das geht sogar in einem. Vorallem wenn man mal 40 Leute gechront hat, bekommt man eh ein Gehör wo die Kadenz drüber ist oder nicht.

  • Ah stimmt, die können das ja auch. Hahaha



    Ja da sieht man wer das Feature nicht verwendet. Aber wir hatten noch niemanden auf unseren Veranstaltungen, der ein DSG Build hatte.


    Ja im Endeffekt hast du Recht Bonkers. die 90/10 Regel. Man muss Zeitaufwand mit Komplexität und Häufigkeit von üblichen Bescheiss Techniken miteinander abwägen und das wirtschaftlichste wählen.



    An dieser Steller gleich ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag dazu. Funktioniert sogar ohne Chrono. hahaha


    Ich wäre dafür, das der Spieler beim Chronen mit seiner eigenen ASG beschossen wird. Dann spürt man wie es sich für den am anderen Ende anfühlt. Erst wenn man 30 Schuss aushält, gibts das OKAY. :P

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()


  • memROF Limit sollte auf auf 20 Schuss pro Sekunde gesetzt werden. Das sind 1200 RPM. Das ist sowieso schon hoch genug. Ich weiß gerade nicht wie hoch die Kadenz ist bei out-of-the-box AEGs mit einem 11.1V LiPo. Auf dieses Limit halt anpassen.



    11.1V LiPo und out-of-the-box GEAR beträgt 1500 RoF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!