FPS Regeln in Ö

  • Maki ich glaub das Problem liegt nicht bei der DMR sondern eher bei den AEG s die in den Jahren von 300 auf 420 gestiegen sind. Wir können indirekt sogar nichts dafür. Das ist dann von den Firmen aus gegangen mit der Erhöhung und alle sind mitgezogen. Ich glaub aber das dies eh jedes Jahr Thema ist und man nicht auf nen Nenner kommt.

  • Im allgemeinen gilt ja:
    420 full auto AEG


    Siehst und da haben wir schon ein Kern-Problem. Dem ist eben nicht so. die Grenze ist 400fps und 5% Toleranz (ob sinnvoll oder nicht kann man streiten)


    Warum man eine neue "Klasse" einführen muss entzieht sich meinen Verständniss. Jetzt erst Recht mit den ganzen HPA Kiddis wirst dann das Problem haben dass die Kadenz wieder festgellgt werden muss, eventl sogar noch weitere Beschränkungen wie Gewicht, "reales Vorbild", Zweibein, Scope, etc.


    Was glaubst wie schnell dann Leute mit einer M4 meinen sie haben jetzt eine DMR und dürfen noch mehr FPS haben.
    Es wird jetzt schon großteils nicht richtig gemessen und dann auch noch zu "verlangen" dass auch noch Kadenz etc überprüft wird Übersteigt dann komplett die Fähigkeiten mancher Leute.

  • Ich ferste die DMR Sache generell nicht die zählen bei mir unter normale ASG sprich AEG´s daher die 400FPS +-5%.


    Was das messen anbelangt appelliere ich an die Veranstalter das sie ihre festgelegten regeln auch einhalten und nicht selber ausnahmen machen. Wurde auch schon beobachten " bist a hawara wifü host 450 past scho" AEG regen des Feldes 400FPS+5%.



    _________________________


    wen die Verhandlungen mit dem Besitzers eines sükerl land gut verlaufen hbe ich auch ein gällende zum zocken


    mit folgende FPS regeln
    kleine Kugelschupsgeräte 360+2% tolaranz = 110m feder
    Kugelschupsgeräte 420+2% tolaranz = 130m feder
    Einzelrepetierer Kugelschupsgeräte 590+2% tolaranz = 180m feder


    (die 2% sind eigentlich mess Toleranzen die man natürlich hat)


    es werden auch die RoF kontrolliert, nur wie viel man haben darf weiß ich nicht nicht kommt aber noch

  • Ich sehe eher das Problem, dass viele eben die 5% toleranz ausnutzen und auf die grenze der 420 fps tunen. Regel sind 400 und ned 420. toleranz beinhaltet eine gewisse schwankung und beseutet ned...nutz beim tuning das limit aus. Deswegen gilt bei uns (RSAT) 400 FPS und keine toleranz!!!
    Da ist dann der unterschied zu 450 gegeben und gut is.
    In der heutigen zeit und der möglichkeiten durch mosfet, lipo, etc. hat man mit einer semi keinen wirklichen nachteil mehr. kannst triggern wie ein trottl und hast a trigger ROF wie die alten AEGs vor 6-7 jahre mit nem 8,4V NiCd Akku.
    mMn stellt sich eher die Frage, ab wann es semi ist und 450 haben darf.
    Man könnte sagen wenns a DMR is nach folgenden kriterien:
    - lauflänge ab 450/500
    - zielfernrohr
    - zweibein
    - semi (selbsterklärend)


    man sollte von diesem
    FPS-wahn ein wenig runterkommen. 550 fürn bolt reicht meiner meinung nach aus.


    andere frage: schraubst bolt dann weiter rauf auf 600 FPS weil der unterschied zwischen semi (500) und bolt (550) zu gering is?


    Wieso wollens alle immer mehr FPS haben? mehr reichweite? damit ma erst recht wieder „stellungskrieg“ haben?


    ich glaube das mehr FPS unserem sport/hobby ned gut tun



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    [member=21]Silent Empire[/member]
    Was soll man da noch sagen, da steht so gut wie alles drinnen was stimmt!


    Die 5% Toleranz sind von irgendwem komplett unüberlegt ins Leben gerufen worden, denn 20fps mehr ist schon so gut wie eine ganze Federstärke höher. Das ist keine Toleranz mehr.


    Der Grund warum immer aller mehr wollen ist einfach das klassische "Mimimimi, ich treff nichts, werde immer nur getroffen und darum will ich mehr FPS!"

    • Offizieller Beitrag

    Die Toleranz kommt vom „falschen“ chronen und dem drang alles aus zu nutzen!
    Wie wir schon gesehen haben ist der drang auf die 420 da und dann.....einmal hopup offen chronen, einmal hopup eingestellt chronen, einmal hopup zu chronen....(wenns überhaupt kontrolliert wird)
    Und die chronos haben auch oft ein wenig spiel!


    450fps gilt eigentlich für SAEG - 50fps mehr dafür Verzicht auch Fullauto!
    DMR ist nur eine optische Geschichte!


    Wenn DMR Regeln eingeführt werden dann nur mit genauer Regelung - Scope, Zweiben, reales Vorbild, low/real caps
    UND Bolt aktion muss angehoben werden!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon viele Chronos in der Hand gehabt und benutzt und bei keinem war eine Schwankungsbreite von 20fps. Das ging meistens aus einer falschen Bedienung heraus (Stichwort künstliches Licht)
    Wenn ich 5% einräume dann wird auch dahingehend getunt.
    Die Thematik das mit voll aufgedrehtem Hop-Up gechront wird damit die fps runter gehen ist ein alter Hut. Dann lass ich die Person mal einen Schuss in die Ferne abgeben um die Flugbahn zu kontrollieren und dann die Schüsse durch den Chrono.
    Wenn beschissen wird, dann wird auch beschissen egal wie streng ich die Regeln ansetze.


    Wegen DMR würde ich mich von dem Kriterium der "realen Vorbildern" abkoppeln!
    Beispiel:
    M16A4 - klassisches Sturmgewehr
    SAM-R - DMR


    Beides sind Gewehre mit einem 20" Lauf nur die verbauten Komponenten sind andere in der "real Steel" Welt.
    Streng genommen dürfte ich dann ein M16A4 nie als DMR nutzen aber das SAM-R schon obwohl es in der Welt vom Airsoft genau keinen Unterschied macht da die Internals zu 100% ident sind.


    Da finde ich Kriterien wie Mindestlauflänge, Scope usw. besser als Kriterium.
    Wenn verhindert werden soll das zB eine MP5 als DMR kommt, einfach die Gattungen sozusagen einschränken. Das eben zb "Maschinenpistolen" keine DMRs sein können.



    Ich stelle mir grundlegend die Frage wo ist der Unterschied zwischen "Semi-only" und "DMR"? Warum dieses Extra? Gibt da ja bei manchen Spielen noch eine eigene Kategorie für DMR und ist nicht mit "semi-only" zusammengefasst.
    Semi-Only und DMR ist ja im Grunde 1:1 das Gleiche.

  • Ich unterstreiche gerne das mit den Chronos. Wir haben da im Rahmen des ASCW mal nen Test durchgeführt. Bei gleichen Verhältnissen, weichen die Werte eigentlich nicht ab.
    Nur der Madbull v2 machte Probleme, aber nicht in Form voN Abweichungen, sondern Ausreißern und markanten Meßfehlern. Diese Fehler kamen sicher nicht von falscher Bedienung und auch nicht vom Markierer.

  • DMR und Semi-Only sind meiner Meinung das gleiche.


    wen ich als Veranstalter eine eigene FPS Limit für DMR habe sohlte ich entweder Mindest Lauflänge oder einen list von Waffen darlegen die DMR´s sind und dadruch berechtig sind die erhörten FPS zu haben.


    ich bin mir bewusst, dass ich mehr die Veranstalter ins Visier nehme denn die legen ja auch die regeln fest unter welche man auf ihren jeweiligen Spielfeldern spielen darf und nur weil einige MIMIMIMI "das sind alle Luschen, die sollen die FPS hochdrehen soviel mehr weh tuds dann auch nicht" sagen. Mich würde es interessieren was die dann sagen wenn man mit einer 500FPS ASG einige salben auf sie abfeuert bei nen Abstand von unter 25m, da kommen sich solche aussagen wie das ist gemeingefährlich, das gehört verboten, USW... .


    da her sage ich mir das was die sagen geht bei einen OHR rein und beim anderen OHR wider raus

    • Offizieller Beitrag

    Ja die Madbull Chronos, ich kenne die nur als "Problemfälle". Die meisten Leute die ich kenne, welche einen dieser Chronos haben oder gehabt haben, fluchen weil sie eben nicht wirklich gut arbeiten. :D


    Nein das passt schon als Veranstalter mache ich die Regeln und die Regeln muss ich auch vertreten können und vor allem auch exekutieren! Darum ist es eben bei uns beim RSAT so das wir keine Toleranz haben. 400fps ist 400fps, bist du drüber haste Pech. Nur weil ein paar Leute rumsudern darf ich nicht umfallen deswegen. Wir hatten schon Interessenten bei unseren Spielen die nicht mehr gekommen sind weil wir eben "nur" 400fps und nicht 420fps. Man sieht ja eh die Leute reden nicht mehr von 400fps +5% Toleranz sondern es wird eigentlich nur von 420fps gesprochen als Grenze.


    Bitte keine realen Vorbilder auf Modelle runter die Liste wird ENDLOS, wenn dann nach Gattungen, Großgruppen oder wie man es bezeichnen will.
    Die "Aiming Verzögerung" hinkt halt auch ein wenig. Da schnall ich mir ein Red-Dot oben noch drauf und hab beide Welten, oder nehme mir ein 1-xy Scope


    Edit:
    Ahh das Thema geht immer heiß her, aber daweil rennt es ja noch sachlich ab. Darum kann es ja noch offen bleiben.
    Erst wenn nur noch geflamt wird dann muss es geschlossen werden :D


  • Ich hab schon viele Chronos in der Hand gehabt und benutzt und bei keinem war eine Schwankungsbreite von 20fps.


    aah das ist der grund für diese toleranz-regel? dass messungen vom gleichen gerät schwanken? ich dachte das kommt daher, dass unterschiedliche geräte eher zu viel/eher zu wenig anzeigen.


    meine erklärung war: ich messe zhaus konstant 390 mit gerät X, der veranstalter misst konstant 405 mit gerät Y => traurige gesichter


    wieder was gelernt :)

  • Also ich persönlich kann mich mit einer DMR-Regelung anfreunden für interne Spiele. Wobei ich aber auch bedenken habe was soetwas bei einem FFA anrichten kann. Die ganzen Kinder und Airsofteintagsfliegen können leider nicht mal mit 400 FPS umgehen und da meine ich das Verhalten. Keine Bang-Regel , absichtliche Kopftreffer oder wenns wem aufzaht wird noch feuchtfröhlich draufgeschossen.


    Ob solchen Leuten dann noch die Möglichkeit geben soll mit 500fps zu Spielen...
    Erfahrene Spieler kommen auch mit 450 klar.

  • Jeder redet nur von AEG 400FPS+5% Toleranz, aber Theoretisch sollte diese "Toleranz" ja dann auch bei SAEG und Bolt Action zählen.
    So mit ca 475 FPS SAEG und ca 580 FPS Bolt. Gleiches "Recht" für alle. Und das FPS Problem ist gelöst.
    Mehr oder weniger.....


    Ne Spaß bei Seite ich halt eigentlich gar nichts von der Toleranz, sowas klingt immer nach schlechter ausrede um übers Limit zu gehn.
    FPS ist nicht gleich Reichweite das sollte ja jedem klar sein. Somit würde ich die FPS regeln so lassen wie sie sind/sein sollten.
    400
    450
    550


    Eine ROF Begrenzung würde ich aber wiederum gut heißen da mir sehr oft, ich nenne sie mal COD Kiddies, unterkommen die wie wahnsinnig rum Sprayen. Da ist es mir egal ob 420,400 oder 300 FPS wenn mir ein ganzes Magazin entgegen kommt.


    Zum Thema DMR
    Reales Vorbild finde ich ehrlich gesagt schwer in der Umsetzung. Zumindest nicht Diskussionsfrei...


    Ein Scope min 3x (kein ACOG)
    Semi only
    RealCap Magazin pflicht
    und eine Mindestlänge (ohne schalldämpfer?)


    Jetzt stell ich mir nur die frage ob SAEG nur DMR ist oder SAEG generell alles ist was Semi schießt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!