Ein Appell an die AS Community

  • Bei einer Ausschreibung für ein Event würde ich persönlich so schreiben:


    Laut geltenden Recht der Republik Österreich, ist bei der Uniformierung im Feld dem "Uniform-Verbotsgesetz" und
    "Abzeichengesetz 1960" folge zu leisten.


    Folgende Links führen euch auf das "Rechtsinformationssystem des Bundes" wo ihr die beschriebenen Gesetze nachlesen könnt:


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10005212 "Uniform-Verbotsgesetz"
    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10005262 "Abzeichengesetz 1960"


    Unwissenheit schütz vor Strafe nicht

    Sollte dem Veranstalter der Verstoß gegen oben genanntes vorliegen, wird dies zur Anzeige gebracht.
    Die AS Community distanziert sich ausdrücklich von der Verherrlichung/Verharmlosung des Nationalsozialismus.
    Uniformen/Abzeichen sowie Utensilien oder Parolen dieser Zeit gehören ins Museum und nicht in den aktiven Einsatz auf dem Spielfeld.


    !Wir bitten um Einhaltung!


    Mit freundlichen Grüßen,


    (Veranstalter/Verein etc.)



    Ich war einmal so frei und habe das für zukünftige Ausschreibungen zusammengefasst. Für mich ist es wichtig das Airsoft auch außerhalb der Community nicht mit schiefen Augen angesehen wird. Ich bin Sportschütze und weiß wie schnell man da in einen Topf geworfen wird. Daher ich neu beim Airsoft bin, freue ich mich das dieses Thema auch hier Erntgenommen wird und Leute sich sehr positiv dafür einsetzen das das nicht noch einmal in zukunft passiert. Leider wird der WK2 in der Schule immer noch zu lasch durchgenommen, was meiner Meinung nach zu diesen Problemen führt. Ich hoffe euch gefällt der formulierte Text ;)

  • fehlende Allgemeinbildung ist ein Punkt was aber eher zutrifft ist das jetzt die 2000 Generation kommt und die informieren sich nicht mehr so ausführlich wie die Generationen dafor, deren Großeltern aus der Kriegszeit oder Nachkriegszeit kommen.


    Und es ist nicht schlecht wenn man als Veranstalter auf gewisse Gesetze Hinweist.


    Und welcher verein betreibt Aufklärungs Arbeit?



    Rekrut!!! sie haben was verloren!!
    was denn??
    AN GESCHWINDIGKEIT!!!!!


  • soll ma jetz wegen jedem kram der eh gesetzlich verboten is das extra in die regeln erwähnen?
    kanns ja ned sein ::)
    dann bitte noch auf das einhalten der stvo hinweisen und auf...


    Ich glaube es ist wichtig hier ein Bewusstsein für dieses Thema zu schaffen. Wenige bis keine wissen das die Uniform der Wehrmacht verboten sind. Da es anscheinend immer noch vorkommt das Leute diese anziehen ist es wichtig denen das auch zu erläutern das es Verboten ist, sonst wird es wiederholt. Es geht auch darum das mit Waffen gespielt wird die dem Original bis auf Schraube gleichen, kann das auch als Wehrsport interpretiert werden. Somit ist es in diesem Fall wichtig darauf Hinzuweisen das auf Sowas verzichtet wird.

  • Bitte das is jetzt einmal in etlichen Jahren passiert!!!!


    Ich spiele jetzt das zwölfte oder dreizente Jahr und hab sowas noch nie gesehen. Lassen wir mal die Kirche im Dorf.


    Wir haben diesen Satz mit "wir distanzieren uns...." absichtlich von der HP genommen. WEIL wenn der dort steht impliziert man genau das damit.
    Das ist als würde ein Schützenverein auf seine HP schreiben " habt keine Angst vor uns wir erschießen euch nicht".

    • Offizieller Beitrag

    Ja lassen wir da bitte die Kirche im Dorf.
    Man muss nicht gleich in einen Panikzustand verfallen und sich von allem und jeden und überhaupt zu rechtfertigen, aufklären oder gar zum missionieren anfangen. So etwas passiert alle heiligen Zeiten und nicht wie andere Themen die Dauerbrenner sind wie:
    -) <18J bei Spielen
    -) Handhabung von Guns in der Öffentlichkeit
    -) illegales Spielen


    Wenn man bei jedem Spiel alle betreffenden Gesetzestexte dazu kopiert, hat man eine Ausschreibung welche mehrere Seiten lang ist und es lesen sich dann noch weniger das Geschriebene durch.
    Es gilt halt immer noch der Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Diejenigen die sich informieren wollen, die machen es auch. Die die es nicht wollen werden es auch nicht machen wenn man es aufbereitet vor legt.

  • Das Schlimme daran ist ja eigentlich weniger die fehlende Allgemeinbildung, sondern dass es zumindest manchen von denen die es tun, schlichtweg scheissegal ist was der Gesetzgeber sagt.
    So ala wo kein Kläger, da kein Richter.
    Ich find ja auch, dass die Personen drauf hingewiesen ghörn, aber auch einfach verwarnt, wenn sie deswegen herummotzen, im schlimmsten Fall dann halt des Spiels verwiesen etc.
    So a gewisse Zielgruppe scheints da ja doch zu geben. (ich mein ja, einige würden halt doch gerne reenacten, aber solche sind dann vielleicht eher noch einsichtig/vernünftig)


    Ihr wissts schon, wie ich mein, denk ich...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

    • Offizieller Beitrag

    Ja gegen die Leute die "beratungsresistent" sind kann man einfach nichts machen. Da gilt dann einfach der Grundsatz "Wer nicht hören will soll fühlen". Für mich persönlich ist die Lösung simpel, wenn jemand nicht einsichtig ist vor Ort wird er einfach heim geschickt und soll nicht wieder kommen!


    Ich kenne selber Leute die solche Dinge sammeln/reenacten, das hat aber keinerlei politischen Hintergrund oder ähnliches da geht es einfach nur um Geschichte denn es wird alles gesammelt aus der Zeit egal welche "Fraktion". Die Personen sind aber auch dementsprechend sensibel und gehen seriös und sorgsam damit um. Alleine dadurch sieht man das es einfach ein "reiferer" Umgang mit dem Thema ist.

  • einige habn den quirx ja doch verstanden was ich geschrieben hab


    1) kein fassl aufreissn
    2) war das allgmein gedacht nicht nur auf diesen speziellen vorfall
    3) aufklären und beraten ja, aber ein bissi selber denken darf ma scho...muss ma echt jedn schas erklären wie einem 3 jährigen?


    und alle die meinen "oh die kannten sich ja nicht aus, jo mei muss ma des so aufspieln"
    die haben also ne uniform zamgestellt, authentisch von kopf bis zeh. und wirklich viel zeit und nachforschung da reingesteckt....



    ....und keine ahnung das es verboten ist....ja..whatever



    speziell in diesem fall!
    farcebook und tinder, zwitter und instagay..das is so schnell in den asozialen netzwerken!
    da isn shitstorm schneller da als der roadrunner
    gut es is auch genauso schnell vergessen, wahrscheinlich, aber unnötig


    ja und wenn der schaden dann da ist...im nachhinein sind dann alle gscheit
    und wiedermal airsoft negativ in der presse..super..grad wenn ma es zu was aufbauen mag


    btw weil ich grad in fahrt bin mich unbeliebht zu machen ;D
    der veranstalter wurde genau informiert das die abzeichen UND uniform (auch teile) verboten sind
    was wurde gemacht? "nehmts die abzeichen runter" und spielen lassen statt popoklatsche und heimschicken
    hauptsach fleissig fotos machen und teilen und im nachhinein sorry sorry ::)



    € und selbst wenn so ne uniform nicht verboten wär, mit der vergangenheit in AT trägt man es nicht, fertig
    so gscheit muss ma scho sein :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!