Ein Appell an die AS Community

  • Es geht um das Thema Wehrmachts/SS Uniformen!


    Wir waren vor kurzem auf einem Airsoftspiel, bei dem wir mit erstaunen feststellen mussten, das auch zwei Spieler in Wehrmachtsuniform teilgenommen haben!


    Der Veranstalter und auch die Spieler wurdern drauf aufmerksam gemacht dass das tragen von Wehrmachtsuniformen in Österreich per Gesetz verboten ist!
    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10005212


    Die Spieler waren der Meinung dass das tragen der Uniform selber erlaubt sei und nur das tragen von Insignien/Abzeichen verboten ist! Scheinbar nehmen sich hier mal wieder einige Leute die Gesetzeslage in Deutschland zum Vorbild. Dort ist das tragen dieser Unifromen erlaubt, jedoch ohne Insignien/Abzeichen! Von daher, deutsches Recht gilt für DEUTSCHLAND und nicht ÖSTERREICH!


    Die Spieler wurden dann jedenfalls vom Veranstalter dazu aufgefordert ihre Uniformen zu "entschärfen". Dem sind die beiden auch nachgekommen, auch wenns nicht wirklich viel besser dadurch wurde.
    Wären die zwei bei uns gewesen hätten wir sie beinhart wieder heimgeschickt!


    Ich bitte also alle Spieler und Vereine euch mit dem Thema zu beschäftigen! Wir wissen ja alle, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!!!


    Airsoft hat sowieso schon einen weniger guten Stand in Österreich. Da können wir, wenn sowas an die Öffentlichkeit gelangt, nicht brauchen.


    Natürlich muss man auch sagen, das nicht jeder weiß wie eine Wehrmachts/SS Uniform aussieht, da es da einfach eine Vielzahl an Variationen gab. Aber die beiden haben ganz klar das Ziel verfolgt eben diese darzustellen. Uniform, Feldkappe, Bewaffnung, Tragegestell, hat alles gepasst.


    Also Leute bitte passts auf!!


    Ich wollt hier jetzt ehrlich gesagt keine Namen nennen. Der Veranstalter ist aber hier im Forum vertreten und nimmt sich das hoffentlich zu Herzen. Aber ich hoffe ebenso auch alle anderen.
    Fotos gäbe es theoretisch ebenfalls. Und natürlich genug Zeugen. Nicht das ihr glaubt ich erzähle Märchen!

  • Echt schlimm!


    Und fast noch schlimmer ist es das die Person meint, es wäre ja nicht schlimm und es gleichstellt mit schneller als 130KMH auf der Autobahn zu fahren. (Wort wörtlich).


    In meinen Fall hätte ich es an den Uniformen auch nicht erkannt.
    (Bis auf die Abzeichen&und die WW2 Replicas).


    Hoffe es bleibt bei einem Einzelfall und schadet unserer AS Community in A nicht!
    Einsichtig zeigen sich die 2 aber nicht wirklich. Mir persönlich sind sie egal, jedoch nicht egal sind mir die folgen für alle AS Spieler in Österreich...

  • Aichi, wir haben auf der selben Seite gespielt und ich war auch entsetzt, wie ich die typen gesehen habe.
    Super das ihr reagiert habt und das problem hier ansprechts.


    Man muss die leute aufklären, wie schlecht dass für unser hobby ausgehen kann. Der veranstalter sollte sich selbst an der nase nehmen und das in zukunft nicht mehr dulden!!

  • Leider habe ich das Gefühl das vielen Leuten das gar nicht aufgefallen wäre bzw. auch einfach egal war. Was natürlich in einer kleinen "Katastrophe" enden kann.
    Auch im FB hab ich dieses Thema kurz angesprochen und einige haben das wieder runtergespielt, weil sie dachten Uniform kannst ja tragen solange nirgendwo ein Hakenkreuz zu sehen ist, also wen Juckts, war da die Aussage! Als ich ihnen dann den Gesetzes Text vorgelegt habe, warens dann ganz verwundert!


    Ich spiel seit über 10 Jahren AS und hab das jetzt zum ersten mal in der Form in Österreich gesehen. Im Ausland, vorallem bei den östlichen Nachbarn ist das ja "kein Problem", weil nicht verboten.

  • Ich find sowohl den Post hier im Forum, als auch eure Reaktion beim Spiel als richtig und sehr wichtig!


    Die Leute setzen sich oftmals mit der Gesetzesgebung nicht auseinander und interpretieren einfach ihr Halbwissen hinzu in der Meinung, dass die Recht haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das ein großer Aspekt hier die vielen „Anfänger“ sind!
    Es sind in letzter zeit sehr viele Neuzugänge im Airsoft zu verzeichnen und die informieren sich großteils leider nur über FB und können unterschiede zwischen DE und AT nur schwer bis garnicht unterscheiden! Wie auch die 0,5Joule Geschichte immer wieder zeigt!
    Und den Jungen Spieler so ein Zwischenfall auch ziemlich egal ist (weil sie es vermutlich nicht besser wissen)
    Es trägt auch sicher dazu bei das es immer mehr Teams gibt und nur noch wenige gemeldete Vereine, weil die kümmern sich oftmals weniger um die genaue Gesetzeslage.


    Selbiges mit dem Zwischenfall der Kinder am Spielfeld!

  • Thema is schon ein bischen älter aber gab es bei uns in Österreich auch schon Kinder die mitgespielt haben?, bei den Amis scheint das ja vorallem bei Speedgames die Norm zu sein ( bin natürlich dagegen es gibt ja schon genug Kindsköpfe die 18 plus san xD )

  • *hust*


    Ich werfe da gerade selber im Glashaus mit Steine.


    WAS IST MIT ?
    Russian Partizan Summer Herbst ,....usw.
    Ich bin mal so frech und behaupte das fast jeder der in Russischer Camo spielt auch ein ähnliches Muster zuhause hängen hat.
    Nur wer unterscheidet zwischen Gorka, Bundjacke oder doch ein Knochensack?? ODER darf das Gesamtbild nicht auf den WW2 zurück führen?

  • Ansich eine interessante Frage.


    Ich hab den Partizan und diverse Teile In SS-Leto auch zu Hause. Ich vertrete die Meinung das man das eine vom anderen wirklich unterscheiden sollte. Hinzu kommt das Gesamtbild der Erscheinens als weiterer Faktor, Partizan geht unter anderem mit eher modernem Gear einher.



    Thema is schon ein bischen älter aber gab es bei uns in Österreich auch schon Kinder die mitgespielt haben?, bei den Amis scheint das ja vorallem bei Speedgames die Norm zu sein ( bin natürlich dagegen es gibt ja schon genug Kindsköpfe die 18 plus san xD )


    Noch nie gehabt und bin froh drüber.


    Aber in CZ sind mir und dem Aichi vor paar Jahren ein paar Kiddies bei einem Airsoftgame übern Weg gelaufen. War einerseits Lächerlich andererseits hatte es einen recht giftigen Beigeschmack der auch geblieben ist. ;)


  • Aber in CZ sind mir und dem Aichi vor paar Jahren ein paar Kiddies bei einem Airsoftgame übern Weg gelaufen. War einerseits Lächerlich andererseits hatte es einen recht giftigen Beigeschmack der auch geblieben ist. ;)


    In Ungarn spielen Kids ja oft mit, da dürfte das Mitspiel-Alter bei unter 16 liegen. Kann mich jedoch nicht auf das Recht beziehen.

  • Naja die russischen Muster sind glaub ich nicht 1zu1 gleich. Ausserdem gelten die ganz einfach nicht als Wehrmachtsuniform weil sie ja auch einen anderen Schnitt haben.


    Das Gesetz ist von 1946 und scheinbar nicht näher definiert. Damals wusste man einfach wie so eine Uniform aussah. Heute wissen das nur Leute die sich damit beschäftigen. Und die russischen Versionen der Tarnmuster kommen glaub ich erst um 2000 herum.


    Es ist irgendwie einfach nicht ganz klar zu bestimmen.




    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • ja in dem gesetz von 46 dürft es echt um das original-zeug gehen. trifft vielleicht gar nicht zu auf die 2 experten.


    ABER: Abzeichengesetz 1960 trifft auf jeden fall zu. da steht explizit drinn, dass ähnlichkeit zu verbotenem material (zb. uniformteile) ausreicht.
    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10005262


    ich hätt mir auch eine etwas klarere ansage vom veranstalter gewünscht, es war immerhin eine öffentlich beworbene veranstaltung!

  • Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden !
    1) bin ich nicht der Veranstalter sondern hab die veranstaltung nur beworben weil ich gerne diese Location in meiner Umgebung unterstützen will !
    2) schon bei der Veranstaltung wurde darauf reagiert, spät aber doch ! jeder kennt leider nicht alle Gesetze in Österreich und auch ich wusste nicht das allein das tragen der Uniform schon verboten ist, Abzeichen hatten sie keine drann das wäre mir noch klar gewesen ! aber zur Beruhigung des ganzen das nach einem Monat immer noch einigen Kopfzerbrechen beschert habe ich die neue Spielausschreibung umformuliert, ich hoffe klar verständlich und in allem Gruppen,Foren etc. gepostet !


    Spieler in Uniformen bzw Ausrüstung die irgendwas mit dem Dritten reich zu tun haben werden gemäß des Uniformtragegesetzes nicht zum Spiel zugelassen !Das schliesst auch das alleinige tragen von Wehrmachtsuniformen etc. ohne die jeweiligen Abzeichen/Distinktionen ein !
    Erlaubt sind jedoch Sportgeräte aus dieser Zeit, jedoch keinesfalls mit Ausrüstung kombiniert (zb.Tragegestell aus dem 3 Reich mit Flektarnuniform vom ÖBH (hier sollte auch originale ÖBH Gear(oder russisches bzw.modernes Zeug verwendet werden)



    Sollte das noch immer zu unklar formuliert sein bitte ich um Inputs wie man es besser schreiben kann !
    Anstatt einen neuen Verein anpatzen zu wollen der regelmässig relativ günstig Spiele auf einer tollen Location organisiert könnte man auch konstruktiv mithelfen, Tipps geben..wie gesagt ich spiele schon lange weiß aber auch nicht alles , bin nur froh das sich bei uns im Osten auch mal was tut Airsoft mässig ohne das ich ins Pap oder so fahren muss ....

  • Ich denke niemand hier will oder wollte den Verein anpatzen. Es geht dabei generell um dieses Gesetz und darum das vorallem in Österreich die Leute und Vereine die dieses Hobby ernsthaft betreiben, dieses Gesetz auch kennen sollten. Allein um den Verein, die Leute und vorallem Airsoft ansich vor negativ Schlagzeilen oder dergleichen zu schützen.


    Der Verein kann ja eigentlich nix dafür, wenn solche Typen auftauchen. Nur wenn der Veranstalter sowas sieht sollte er auch dementsprechend handeln.
    Von daher find ichs gut das der Veranstalter darauf reagiert hat und auch das man es jetzt dazuschreibt, obwohl genau das wiederum eigentlich nicht notwendig sein sollte aber ok.


    Gefahr erkannt, Gefahr gebannt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!