0,0 Promille am Spielfeld

  • Es sind bitte nicht meine Regeln, sondern die des ASCW. Sonst würde das noch schlimmer ausfallen :D


    Jedenfalls lese ich raus, dass wir uns alle einig sind und die gleichen Erfahrungen gemacht haben.


    Ich kann alles hier geschrieben auch aus eigener Erfahrung bestätigen.


    Die einzigen beiden Punkte mit denen ich gar nicht konform bin:


      [li]Sucht ist definiert (Lehrmeinung österr. Rettungssanitäter): Süchtig ist man, wenn man es nicht einen Tag ohne das Suchtmittel aushält. Schafft man einen Tag ohne, so ist man nicht süchtig. D.h. so gesehen, kannst du 120 Tage lang jeden Tag einen heben, solange du einen Tag schaffst, dass du ohne auskommst.[/li]
      [li]Zu Mittag ein Bier (oder sonst was) stellt kein Problem dar. Absolutes No-Go auf Sportveranstaltungen und das ist es beim Airsoft SPORT Club Wels allenfalls.[/li]


  • Ach geh, so schlimm bist auch wieder nicht. :)
    Aber ich finde es gut, daß es bei euch in den Regeln steht.


    Wenn du übrigens richtig gelesen hast, teile ich deine Definition der Sucht.
    Es geht ja um diejenigen, die es keinen einzigen Tag schaffen, ohne das Zeugs auszukommen.


    Das Problem mit dem Bier zum Mittag ist, daß es nicht schnell genug wieder abgebaut wird. Trinkt man zum Mittag ein Bier und geht eine Stunde später aufs Spielfeld, hat man noch immer Alkohol im Blut. Somit würde man eigentlich gegen die 0,0 Promille-Regel bei euch verstoßen.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Das ganze jetzt in die Sucht Ecke zu treiben geht aber schon ein bisserl weit oder?
    Sonst kannst in Zukunft gleich ein großes Blutbild von jedem Verlangen, vielleicht sind ja Tabletten drinnen.
    Ist ja auch nix böses, viele Leute sind auf Medikamente angewiesen die ebenso beeinträchtigen können.
    Genau genommen ist dann ja schon ein Kopfweh Pulver zuviel...


    Willst du jenen auch ein Spiel verwehren?


    Ich denke man sollte ein bisserl über den Tellerrand sehen und nicht Alle bez. jeden Vorfall in einen Topf werfen.


    Natürlich kann man alles bis ins kleinste Detail reglementieren aber wo führt das hin?


    Btw. Esse ich zu Mittag eine Packung Rum Kugeln hab ich auch keine 0,0 oder? ;)

  • Also warum sollte man unbedingt bei einer Sportart bei der wir von Mauern springen, mit Kugeln aufeinander schiessen, Pyrotechnik rumwerfen etc.
    Bier bzw anderen Alkohol trinken ?
    Tut da nicht Mineralwasser , Energydriniks, Sportgetränke ne bessere Wirkung ?
    Wieso funktioniert das auf Borderwar wo 3500 leut rumlaufen das kein Alk ausgeschenkt wird von Spielbeginn bis Spielende und noch keiner is gestorben ?
    Wieso muss man sich aber auf Spielen in userer Region Abends vollaufen lassen dann noch einen rauchen und am Morgen halbwyach am Spielfeld erscheinen und während des Briefings schnell das Frühstücks Bier zupfen weil es bis zur Mittagspause ja 3 Stunden dauert^^
    Ich verstehs einfach nicht...


    Und wenn du bei Rumkugeln die selbe Menge Alkohol zu dir nehmen würdest wollen als bei Bier müsstest du mindestens 1,5kg davon Essen :-9 Moizeit !

  • [member=233]Zami[/member]: Du spricht mir aus der Seele. Besser könnte man es nicht schreiben.


    [member=1263]Compa[/member]: Wenns jemand keinen Tag ohne Alkohol aushält, ist er per Definition (wurde bereits von Bort gepostet) schon in echten Schwierigkeiten, ohne es zu realisieren. Oder warum denkst du hat Kalksburg so lange Wartelisten?
    Alkohol ist in unseren Breiten leider ein sehr großes und sehr gerne verniedlichtes und verharmlostes Problem.
    Bis es eben zu spät ist oder was wirklich Ernstes passiert.


    Und ja. ich würde auch jeden, der beeinträchtigende Medikamente nimmt, aus Sicherheitsgründen von einem Spiel ausschließen.
    Lies mal die Beipackzettel von solchen Medikamenten (z.B. Tramal-Tropfen). Da wird extra darauf hingewiesen, daß man nicht mehr verkehrstüchtig ist.
    Wenn du nicht mal mehr ein Auto lenken solltest, glaubst du, daß du dann noch Airsoft-Tauglich bist????

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • [member=233]Zami[/member]
    Es geht darum das auch Rum Kugeln Alkohol enthalten und somit die 0,0 nicht mehr gegeben wären.
    Funktioniert @Borderwar? dann warst du wohl auf einem andern als ich :P


    [member=1212]Shodan[/member]
    Wie gesagt, komm mal davon weg jeden der ein Bier trinkt als Süchtigen zu bezeichnen....
    Ich trau mich zu sagen das unter den Leuten die dir bis jetzt aufgefallen sind nicht ein einziger "richtiger" Alkoholiker war.
    Warum sies getan haben? Warum auch immer, ich will diese Leute nicht verteidigen aber ich traue die Behauptung aufzustellen das es nicht deswegen war weil sie es unbedingt BRAUCHEN und SÜCHTIG danach sind.


    @Medikamente
    Und wie möchtest du das herausfinden?
    Ich kann von mir behaupten das ich nach einer Kopfweh Tablette noch "normal" reagieren kann.


    Kommt mal wieder runter von eurer Hexenjagd, wie Falcon schon sehr schön geschrieben hat, Idioten gibts mit und ohne Alkohol

  • [member=1263]Compa[/member]
    Wie würdest du denn sonst jemanden bezeichnen, der auf eine Substanz nicht einmal einen Spieltag lang verzichten kann???
    Deine Argumentation ist äußerst seltsam. Warum verteidigst du Alkohol und beeinträchtigende Medikamente so vehement?


    Wenn jemand schwere beeinträchtigende Medikamente nehmen muß oder nicht auf Alkohol verzichten kann, ist er, meiner Meinung nach, bei bei unserem Sport eindeutig falsch. Da empfehle ich eine Sportart wo weniger passieren kann und niemand anderer gefährdet wird wie E-Sports.
    Zumindest habe ich noch nie einen ernsthaften Sportler einer anderen Sportart erlebt, der beim Sport Alkohol trinkt oder beeinträchtigende Medikamente nimmt.
    Oder hast du sowas schon mal bei einem Kampfsportler oder ähnlichem erlebt? Der würde sofort vom Schiedsrichter vom Platz verwiesen, und für die nächste Zeit gesperrt, werden.


    Es geht ja nicht gegen Alkohol per se, sondern ausschließlich während des Spieltages.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Danke! :)
    Schon erstaunlich, wie sich zwei Gruppen herauskriatallisieren. Fällt nur mir auf, dass all jene, die zur russischen Front gehören (oder damit sympatisieren), dem Alkohol mehr zugeneigt zu sein scheinen?


    Nun. Jeder wie er will. Aber mit jemandem zu spielen, der auf Alkohol partout nicht verzichten will, das grenzt an "selbst schuld" wenn was passiert.


    Liebe Mit-Airsoftler:
    Bannt doch jene die auf Alk nicht verzichten wollen. Dann bleiben die unter sich und das war es dann auch schon. Ich spiel lieber mit nüchternen Gegenspielern.

    • Offizieller Beitrag


    Fällt nur mir auf, dass all jene, die zur russischen Front gehören (oder damit sympatisieren), dem Alkohol mehr zugeneigt zu sein scheinen?


    Woraus bitte schließt du das?

  • ???


    Diese Aussage ist genauso dumm wie die Diskussion in diesem Post ob man Alkoholiker ist oder nicht....!


    Schön langsam finde ich die Richtung in die sich diese Diskussion entwickelt echt bedenklich.
    Jemanden als "dumm" zu bezeichnen, nur weil er eine persönliche Meinung hat, ist irgendwie naja.


    Eigentlich hat Hoyden nur geschrieben, daß er mit alkoholisierten Leuten nicht spielen möchte.


    Da mir die Argumente für Alkohol etwas zu strange werden, bin ich mal aus der Diskussion raus, und bin in meiner Meinung, daß Alkohol am Spielfeld nix zu suchen hat nur bestärkt worden.
    Over and out. :)

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Das hätte dir aber von Anfang an klar sein sollen, dass diese Diskussion ab einer gewissen kritischen Masse zu eskalieren droht.
    Mag eigentlich noch wer Popcorn? A Bissl was is no... [emoji16]


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • [member=1212]Shodan[/member]
    Ich bin voll bei dir versteh mich nicht falsch du sprichst nur immer davon das die Leute nicht darauf verzichten KÖNNEN
    sie WOLLEN einfach nicht. Damit beleidigst du quasi jeden richtigen "Alkoholiker" ;)


    Deine Sport Vergleiche sind schon richtig aber wenn man da ein bisserl an der Oberfläche kratzt kommt man ums dopen auch nicht rum.


    Ich glaube es wurde alles gesagt, bis auf "Ich bin kein Russe" ;)
    Bitte zu oder Popcorn... me out

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht schlichtweg die Hexenjagd zuweit. Man gewinnt den Eindruck sobald ein Verein diese 0.0 Grenze nicht mit aller Gewalt durchzieht ist es eine Gruppe von Untermenschen. Ich selbst trinke extrem wenig Alkohol. Daher habe ich bei Spielen mit 0.0 Grenze kein Problem, zumal für mich auch 0.0 generell im Straßenverkehr gilt und ich in 99% der Fälle der Fahrer bin. Aber bei dieser Dämonisierung wie es hier teilweise betrieben wird müsste man konsequenterweise jeglichem Spiel fernbleiben oder abreisen sobald man jemanden nicht ganz Taufrisch entdeckt. Wenn ich das gemacht hätte, hätte ich welche der besten und fairsten Spiele meines Lebens verpasst. Gerade viele Auslandsspiele gehen damit nicht so streng um. Frankreich, Tschechien oder Exjugoslavien wäre unbesuchbar. Auf Grund dieser Erfahrungen kann ich dieses "alle Spiele/Spieler/Vereine die nicht so streng in dem Punkt sind böse" Einstellung nicht teilen auch wenn ich keineswegs gegen diese Regelung bin die ohnehin von den meisten Vereinen hierzulande vorgegeben wird.
    Heißt aber keinesfalls dass ich gegen 0.0 am Spielfeld bin, wie richtig erwähnt macht das schon aus rechtlicher Sicht Sinn, jedoch werde ich keinesfalls wen verteufeln wenn er mit Kater spielt oder in der Mittagspause ein Bier hatte, sofern das der Veranstalter nicht ausdrücklich untersagt.
    Wie erwähnt ist der Alkohol keinesfalls die Ursache des Problems sondern der Spieler ist es ungeachtet dessen. Denn wenn ein Spieler nicht den Hausverstand hat nicht Sturzbetrunken zu spielen bzw. wenn er es am Vorabend übertrieben hat nicht entsprechend zurückhaltend anzugehen, dann besteht mit ihm ohnehin ein Problem und das geht ohne Alkohol nicht weg, selbst wenn er sich beim nächsten mal auf 0.0 befindet.


    Nüchtern betrachtet ist das ganze hier lediglich ein "Mimimi ich bin auf unfaire Spieler gestoßen und die haben Alkohol getrunken" Thread. Dass das ganze auf einem kommerziellen Spielfeld passiert ist spricht Bände. Ganz ehrlich da treiben sich doch die meisten komischen Gestalten rum weil die Betreiber da in der Regel am wenigsten was sagen. Aber anstelle das generell zu hinterfragen wird in einem Forum ein Fass aufgemacht das eigentlich nicht existiert weil es beim Großteil der Vereine nicht zu solchen Zwischenfälle kommt. Entweder weil sie ohnehin 0.0 haben oder einfach prinzipiell mehr auf ihr "Klientel" achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!