Es war ein mal... in Airsoft

  • Also prinzipiell finde ich es nicht schlecht, dass aufgrund niedrigerer preise sich die leute um weniger geld aegs kaufen können. es können leute mit kleinerem budget mit dem hobby anfangen. negativer aspekt ist natürlich, dass auch „idioten“ sich den spaß gönnen, weils nimma so teuer is bzw. wesentlich günstiger als Paintball.
    Das Problem heutzutage ist einfach, dass sich viele nicht mit der Gesetzeslage auseinandersetzen.


    Und genau hier sollten die Vereine ansetzen und Aufklärungsarbeir leisten. Sei es mit Informationen auf deren HP oder bei internen Spielen, bei Info-Veranstaltungen, hier im Forum, etc...


    Wie FIDO schkn sagte, es liegt an den alten das ein wenig zu begradigen. Klar hat jeder Airsoftspieler eine gewisse eigenverantwortung, aber man kann die Leute aktiv informieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • compa, es is einfach so, werden teilweise über willhaben und spock verkauft und der Internethandel blüht! den Reisepass vom Papa eingescannt und schon kommt das Teil ! Und ja er war 15, sein vater wird ned lügen !
    Wenn man sieht was heut zu Tage so alles auf nem feld rumläuft , das hätte es vor 10 jahren nicht gegeben !


    Da muss ich Ihm zustimmen. Ich hab mir meine erste AEG von einem recht bekannten Airsoftler gekauft im Jahre 2001. Damals war ich 15. Gefragt hat er mich nicht. Hauptsache Kohle. Dann auch gleich auf offizielle Spiele gefahren. Hatte zwar eine Einverständniserklärumg meiner Eltern dabei, gefragt hat mich danach aber niemand.


    Hat halt damals niemanden interessiert ¯\_(ツ)_/¯

  • Also hats es vor +10 Jahren DOCH gegeben [member=233]Zami[/member] ;)
    Ist ja auch egal, ich hab keine Ahnung was du mit dem Vater geredet hast, nur soviel wenn mich beim Einkauf "irgendeiner" von der Seiten komisch anredet denk ich mir auch meinen teil.


    Mir gehts eher um dieses blabla früher waren wir nur 20 Leute und jeder hat jeden gekannt und alle waren brav und es war nur super.
    Das war wohl beim Paintball genauso, früher wurde das noch Wehrsportübung genannt. Heute hat sich das Bild in der Öffentlichkeit gedreht.
    Mit mehr Leuten kommen zwangsläufig auch mehr Idioten das ist logisch, allerdings kommen die meist nur 1x.
    Hier liegts am Veranstalter seine Regeln auch durchzusetzen.


    In .de dürfens ab 14 mit Einschränkung spielen und auch dort bricht die Welt nicht zusammen.
    Ich glaube das mit der richtigen "Anleitung" auch jüngere Spieler integriert werden können

  • 16 [member=1263]Compa[/member]


    Ihr habt beide Ansätze die stimmen, keine Frage.


    Ich seh das mal aus meiner Sicht. Ich hab schon in jungen Jahren mit scharfen Waffen schießen dürfen und hab einige durch gehabt bevor ich 18 war. Es war durch richtigen Umgang und “Normalität“ für mich immer selbstverständlich dass ich respekt habe und es mich bis vor kurzen nicht mal so interessiert hat das ich mir eine Waffe kaufe.


    Wer früh geschult wird geht anders damit um, eigentlich egal mit welcher Thematik.


    Früher wars aber wirklich angenehmer Compa. Warum glaubst fahren von uns im Verein nicht mehr so viele Leute zu einem FFA.
    Ein maulkorb so wie heute jeder dritter herumläuft war damals kaum notwendig.


    Zitat

    Der Händler kann da auch end wirklich was tun, der Vater kauft sie ja ^^

    Als Händler wenn er das weiß braucht er sie nicht verkaufen. Also von dem her....

  • Also im Gegensatz zu 10 Jahren kommst heute defenetiv leichter zu ner AEG. Das mit der Aufklärung steht ja auch nicht grad seit gestern. Problem daran ist das viele Vereine oder Teams sich aufgelöst haben die was das machen hätten sollen. Den restlichen oder wenigen teilen davon hat es schon nicht mehr interessiert und fast nur ausschließlich interne Games gemacht wurden. Kann mich noch gut erinnern wo gemeint wurde das FFa s als Aufklärung dienen sollte. Jetzt Wo Facebook und Konsorten da sind kommst mit der Aufklärung leider nicht nach da es ja Spiele rund um Österreich gibt wo denen das auch egal ist wie alt du bist usw.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich zustimmen, vor >10 Jahren ist man zwar auch ohne gröbere Probleme an AEGs und Co. ran gekommen, jedoch war einfach der Markt MASSIV kleiner was das Ganze doch erschwert hat. Im Vergleich zu früher wirken die Airsofthändler wie Fresstandln, an jeder Ecke hast eines und überall bekommst was.
    Die Community damals war einfach aus Mangel an den heutigen Möglichkeiten und dieser Zersprengung einfacher organisiert. Da gab es eben die Foren und wenn man Anschluss finden wollte musste man über das Forum finden. Es gab zwar immer Splittergruppen, aber es gab doch irgendwie einen Nenner. Heutzutage ist alles dezentral, es wird mit gewaltigem Halbwissen rumgeschmissen man kann das ja ned mal mehr abfangen durch diese schiere Anzahl wo alle ihre "Weisheiten" rumposten.
    Die Leute die es seriös betreiben ziehen sich dann zurück und bleiben intern oder suchen sich ihre Leute da einfach nicht die nötige Qualität da ist bzw. nicht mehr der Wille von der breiten Masse.

  • Ich kann nicht beurteilen was da im Fratzenbuch abgeht weil ichs nicht nutze und auch nicht nutzen will.
    Kann mir aber gut vorstellen das neben der üblichen Angeberei und Schlauheit auch viel Blödsinn gepostet wird.
    Von dem her versteh ich gut das sich "kompetente" Leute nicht mehr die Arbeit machen und quasi jeden Tag gegen die Wand reden.


    Ich bin auch voll bei Cooper punkto Interne Spiele wo man zu 90% die Leute kennt, das ist ja das schöne wenn man sich mit gleichgesinnten zusammentut und eine feste Basis hat. Allerdings freu ich mich auch jedesmal auf zb. Lenti wo "alles" zusammen kommt.


    Dem Internet bez. Online shopping und der besseren und billigeren Verfügbarkeit von AEG/GBB die Schuld zu geben ist für mich zu einfach.
    Genauso wie jeden Jugendlichen als unfähigen und Wurzel allen Übels darzustellen.


    Vielleicht war früher alles besser aber es liegt an uns allen die Spaß am Spiel haben die Airsoft Zukunft zu formen, sprich die Spieler haben sich den
    ausgesprochenen Regeln anzupassen und nicht die Regeln an die Spieler.
    Wenn Veranstalter ihre eigenen Regeln ignorieren oder nicht umsetzen ist das halt ein Freifahrtschein für Aktionen die dann später sauer aufstoßen.

  • Ich kanns auch mir nicht so richtig erklären, aber ich finde das viele der neuen Spieler schon durch ihre Art, mir unsympathisch sind. Meistens Leute u25, haben einmal COD gespielt und wissen somit ALLES über Waffen, sind extrem von sich überzeugt und furchtbar aggressiv.


    Letztens hatten wir so einen am Spiel, als er sich adjustiert hat beim Auto, seine Körpersprache hat geagt "schau mich an ich bin der Ultraspecialforces", hab ich bei erm Kassiert und is mich voll angefahren warum da ein anderer Mit den Österr. Bundesadler am Beret udn Gendermarie Uniform spielen. Flosekln wie "Der wird heit no leiden" sind gefallen.


    Jedenfalls fällt mir auf, dass viele Spieler heutzutage einfach total aggressiv sind, das gepaart mit einer gewissen Dummheit fuhrt zu einem Mangel an FFAs. Wenn mal ein FFA veranstaltet wird ist das natürlich ein Sammelbecken für genau die, die von den "Veteranen" durch interne Spiele ausgeschlossen werden.
    Was dabei rauskommt hat man ja neulich in Pinkafeld gesehn.

  • @ Dave Aber das sind genau die, die aufgeklärt werden müssen. Das sind genau die was dann in den Zeitungen stehn weils unerlaubt Checker mäßig im Wald stehen und rumballern. Und wenn wir die nicht in den Griff bekommen dann haben wir als Altgesessene eh schon versagt und jünger werden wir nichtmehr.
    Leider gibt es Leute die du an die Hand nehmen musst mit dem Zeigefinger wachelst und sagst dudu das darfst du nicht

  • Ein zusätzlicher Punkt ist sicher die zunehmende Kommerzialisierung des Airsoft-Sports wo es um Quantität und nicht um Qualität geht. Sobald ein finanzielles Interesse gibt, leidet die Qualität. Leider in vielen Bereichen des Lebens erfahren.


    Ich denke mir, als Alteingesessene (dazu zähle ich mich mal mit nach 2 Jahren pause) haben wir 2 Möglichkeiten:


    1) Raunzen und zusehen
    2) wir versuchen aktiv was für die Szene zu tun


    Hierfür muss man aber auch die Shops bzw. Veranstalter, die einen Bezug zur Airsoftcommunity haben, versuchen mit ins Boot zu nehmen. Natürlich sollten da auch dann alle an einem Strang ziehen, was momentan ja ned wirklich funktioniert.


    Jeder Verein und Veranstalter kocht irgendwie sein eigenes Süppchen.
    Die neue FPS Regelung von Lenti sind so ein Beispiel, dass es genau in die falsche Richtung rennt.


    Das will sicher keiner von den Alten hören, und ich war damals auch ned ein Freund dieser Idee, aber ne Art Dachverband (nein es muss keiner sein, aber mir ist kein besseres Beispiel eingefallen) der einfach die Regeln für ganz Österreich macht....jaja...Lenti nix Österreich sondern Ungarn...aber es gibt genug andere Spielfelder...dazu gehört dann natürlich auch, dass jeder Verein mindestens ein FFA im Jahr veranstaltet und die Regeln konsequent Exekutiert und dort Aufklärungsarbeit durchführt.


    Die Idee da oben ist sicher kein Patentrezept, soll aber mal zum Nachdenken anregen

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du es ist von Vorteil wenn für die Facebook Community "aus dem Nichts" ein "neunmalkluger" airsoftforum User daher kommt?
    Ich denke das hat eher nen gegenteiligen Effekt. Aus derer Sicht sind wir die Neulinge da sie uns nicht kennen. Daher glaube ich dass Mundpropaganda dritter da sinnvoller ist.

  • Dann müsstest aber jeden Verein extra anschreiben und kund machen das es dieses Forum gibt . Einen einzelnen Beitrag bringt im Frazenbuck nichts. Das kann sogar nach hinten losgehen weil du die Hater auch damit anlockst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!