Entscheidungshilfe AEG Krytac vs G&G.

  • Hallo Airsoftiz,


    Ich bin seit ner weile am Suchen nach einer neuen AEG.


    Soll eine M4/16/AR15 sein, mit einer Aussenlauflänge von ca 11,5-12 Zoll mit einem Keymod(pipapo ca 9Zoll).


    Da ich nicht viel tunen mag bis auf Lauf und HU eventuell Dichtheit für konstanz, und ich sehr gute Erfahrungen mit G&G habe kam ich auf diese AEG:


    G&G gc16 warthog 12..


    Nun ist das Problem diese ist keine TopTech(Advanced) und ich weiss nicht wie das Innenleben von denen ist.
    Über den Robert Airsoftcompany wurde mir zu einer Krytac geraten diese sollen angeblich sehr gut sein:


    Krytac mk2 CRB


    Jemand Erfahrung mit Krytac/der oben genannten G&G Serie?
    Konstante FPS zahlen?


    Bin für andere AEG ratschläge offen :)


    LG und vielen dank!

  • Mittlerweile haben wir im Verein doch einige die eine Krytac besitzen, mich eingeschlossen. Obwohl meine nicht mehr richtig Stock ist und einige Upgrades erhalten hat. Aber darauf kann ich separat noch einmal eingehen wenn du willst.


    Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Krytac. Das größte Problem, dass du haben wirst, ist die Magazinkompatibilität. Selbst die hochgepriesenen PTS EPM haben nicht wirklich gefeedet (mittlerweile aber schon, gehört aber auch zum Thema Upgrades und Mods). Und bekanntermaßen ist die Spur Gear anders geformt sprich die GB an der Stelle auch. D.h. nur Krytac Spur Gears passen rein oder du dremelst was weg und kannst auch 3rd Party Gears verwenden. Aber die original Gears sind gut und brauchen nicht getauscht werden, wie eigentlich alles, ist das Innenleben sehr hochwertig.


    Bzgl. Magzine: Die Amoeba Mags feeden am besten (auch und v.a. die billigen) sowohl diese hier sollen auch ziemlich gut feeden https://www.weapon762.com/aeg-…ies-polymer-magazine.html


    Abgesehen von den Dingen, sei noch erwähnt dass Krytacs laut FB Gruppe dazu neigen am Lower Receiver hinten beim Stock zu brechen. Wobei ich mir nie ganz sicher bin ob das nicht an einem Anwenderfehler kommt. Ich hab bis jetzt mit meiner MK I keine Probleme gehabt.


    Ad Keymod: Achtung, der Handguard verwendet RS Keymod und nicht AS Keymod Spec.


    Falls du noch Fragen hast, nur zu!

  • Stock waren die FPS ziemlich konstant mit 5-8 FPS Abweichungen bei ca 386 wenn ich mich recht erinnere. Mir ist nur einmal passiert, dass der stock O-Ring vom Piston zerbröselt ist. Wsl nicht genug geschmiert, aber kann auch bei mir ein Einzelfall gewesen sein.
    Mittlerweile hab ich alles aber abgedichtet und bin bei 400 plus/minus 1 fps :)

  • Zu krytac kann ich nichts sagen. Aber hab mit meiner G&G Warthog sehr gute Erfahrungen gemacht (1 Jahr lang sehr intensiv verwendet, dann durch schlechte Wartung zerstört ::) ).
    Wenn du in richtung g&g gehst, schau dir mal das hier an:
    https://airsoftpro.cz/en/airso…p;limit=int&showall=1
    Ich hab die neu bekommen und sieht, hört, fühlt sich sehr gut an. Leider noch keine Zeit für intensive Tests etc. gehabt, aber wirkt jedenfalls in jeder Hinsicht wie eine positive Weiterentwicklung der GC16 Serie...

  • Frag mal beim AA Store nach, wann sie die G&G wieder verfügbar haben :)


    ad G&G: Ich bin mir nicht sicher wie gut die ETU wirklich nun ist, da die Meinungen über die Unit doch sehr auseinandergehen. Und man liest doch in diversen Foren über die ETU, dass sie recht fehleranfällig ist.


    ad Krytac: Kein Microswitch, aber dafür normaler Abzugsmechanismus mit Mosfet.
    Bei mir is keines der Beiden mehr drinnen, aber als ich sie stock gespielt habe, ging sie ziemlich gut. Kann das auch von den anderen Krytacs behaupten, die ich in der Hand gehalten habe. Aber im Endeffekt zahlst du gut 100 € mehr.

  • Der Preis unterschied ist nicht wirklich relevant, mein budget liegt eig eh gut da ich grad beim ausmisten bin und mir nur noch 2AEG behalten werde komme sowieso nicht mit allem zu spielen.


    Tuning zeug hätt ich schon unter anderem nenn Edgi barrel.
    Fehlt mir nur noch die basis mein Ziel sind ca 50-60m effektive reichweite.
    Werde mich noch umsehen bin für ratschläge was eine gute basis angeht offen :)

  • Aus meiner / AA Store Sicht: Wir haben bei beiden Brands sehr gute Erfahrungen gemacht. Soll heissen: Kaum Reparaturen / Garantiefälle. Vielleicht mengenmässig etwas mehr G&G, aber das liegt auch daran, dass wir mehr G&G als Krytac verkaufen (liegt wohl an der Sortimentsvielfalt sowie den unterschiedlichen Preissegmente bei G&G).


    Wenn ich selber entscheiden müsste: Wäre es einfach "eine weitere Gun im persönlichen Arsenal" weil mir das Design gerade gefällt, würde ich wohl zur G&G tendieren. Wenn es aber "um die eine" geht, dann doch gerne eine Krytac.


    Wenn du vor hast den EdGI rein zu bauen oder einen Umbrella Armory / Prometheus R-Hop ins Auge fasst passt das eh gleich gut....


    Gruss
    Andy


  • Wieso größeres fenster?
    Unterscheiden sich die HU Units von anderen m4 replikas mit der krytac?


    Die HU Units sich nicht wirklich anders - Rotary Style mit Klick-System. Ich hab meine ausgebaut und gegen eine Prowin getauscht mit selbst gemachten R-Hop.
    Funktioniert jetzt einwandfrei, nachdem ich die Feder, welche die HU gegen die GB drückt gegen O-Ringe getauscht habe, da ich nur noch Feeding Probleme hatte mit der Prowin aber auch mit der Krytac HU.


    Schau dich mal am besten im Krytac Forum noch um, welche Magazine am besten passen. Hexmags sind auch noch eine gute Option....

  • Ich persönlich finde, dass ich eine PTW nicht mehr wirklich auszahlt seit es fertige Produkte wie die Umbrella Armory AEGs gibt bzw. deren Komponenten wie R-Hop, GATE Unit etc. falls man selber bauen möchte. FCC baut durchaus auch komplette PTWs oder hat dies zumindest früher gemacht, aber auch sie mussten merken, dass es oft zu Gewährleistungsfällen kommt weshalb sie von dem weg sind...


    Wir (AA Store) sind darum von den kompletten PTWs abgekommen und bieten diese nicht mehr an. Dafür haben wir Challenge Kits im Angebot, da diese nur Anwender ansprechen welche so oder so über das nötige Knowhow verfügen und selber Hand anlegen wenn mal was nicht will. Eine PTW läuft nun mal nicht ohne Liebe... (war selber jahrelang PTW User).


    Gruss
    Andy

  • Also FCC baut sehr wohl AEGs nur beim preis wird dir übel. Mmn ist der nicht gerechtfertigt.


    Bevor ich mir eine A&K nehme die dann umbau kauf ich mir gleich eine Systema.
    Die A&K ist in dem Preissegment ganz gut aber es ist keine Systema.
    Ich hatte auch schon A&K in der Hand die nicht Systema kompatibel waren. Genauso hab ich schon von A&Ks gehört die einwandfrei laufen nach Jahren. Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel.


    Tante Edith: Andy ich muss dir widersprechen, eine Systema läuft am besten ohne Liebe und Zuwendung nur darf man wirklich nichts dran basteln.


    Bei den Challenge kits geb ich dir vollkommen Recht.

  • Da gehen die Meinungen wie so oft im Leben auseinander. Ich kann nur basierend auf meinen 12 Jahren privater PTW Nutzung sowie der Erfahrung als Shop-Betreiber seit 2007 sagen wie ich es erlebt habe und viele, sehr viele komplette PTWs machen einfach schon ab Werk oder kurz darauf Zicken. Wenn deine dies nicht macht - be happy, freut mich für jeden Nutzer.


    Wir haben soooo oft Spannungsdurchschläge auf den Motorkabel gesehen was zu einem Kurzschluss führt oder Schrauben die dermassen satt angezogen waren dass man gar nicht mehr erst an Motoren ran kam womit man die Köpfe ausbohren musste. Motoren deren Rotoren nicht sauber gesetzt waren, Steuerkabel die ab Werk eingeklemmt kamen etc. etc. Das ist für mich VIEL Liebe die da rein muss. :)


    Mich überzeugt das PTW System daher einfach nicht mehr, ich finde es gibt bessere Alternativen auf dem Markt oder dann eine Einweg-China-AEG.

  • Ja ich kann auch nur aus meine 7 Jahren als user und bastler sowie den etlichen usern die ich in den Jahren kennen gelernt habe berichten


    Von Werk aus hab ich das noch bei keiner erlebt. Wenn dann haben in allen Fällen die “ich kenn mich aus“ user dran gearbeitet.


    Das du Spannungsdurchschläge gesehen hast kann ich mir bei besten willen nicht vorstellen. So viele kV haben dann unsere Akkus auch nicht.
    Schlecht isolierte Kabel ja, isolationsbrüche auch. Beides kann als Resultat einen Kurzschluss nach sich ziehen.



    Mit wenig liebe reinstecken meinte ich aber eigentlich dass wenn sie lauft man sie nicht übermäßig/ gar nicht warten braucht. Ich habe zwei PTWs die eine hat in 10 Jahren einen Motor bekommen und das wars. Die jüngere von beiden hat schon öfters Modifikationen bekommen und hat immer mal wieder (sofern man so ein hartes Wort verwenden möchte) etwas gezickt.

  • Viel Liebe und viel Geld.
    Daher rate ich immer lieber zu ner normalen AEG. Da kommt man mit wenig Geld und viel Liebe aus. Liebe ist immerhin eine Funktion der Zeit. Die muss man auch mal haben/finden/nehmen/whatever.


    Der Durchschlag von Luft ist neben der Spannung auch von der zu durchschlagenden Distanz abhängig und dem Material dazwischen. Aber wir reden hier wohl von Luft.
    Ich kenne die Abstände nicht, nur die Leidensgeschichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!