LiPo Ladeproblem

  • Morgen,


    bitte um euern Rat.
    Hab gestern einen 11,1v LiPo Akku geliefert bekommen. Hab Deans drangelötet und den Stecker vom Balancerplug umgedreht damit er ins Ladegerät passt.


    Soweit so gut, hab ich auch mit meinen alten Akkus so gemacht.
    Mein neuer 7,4v Akku, bei dem ich das Selbe gemacht hab, hat auch ohne Probleme geladen.
    Beim 11,1v Akku wirft mir das Ladegerät einen Fehler aus (nicht ladefähiger Akku / Balancerverbindung unterbrochen)


    Der Lipo Tester wirft mir keinen Fehler aus und gibt an, dass jede Zelle 8,3v / Total 11,4v Spannung hat.


    Irgendeine Idee?

  • Das hört sich so an, als würdest du... ich denke den XH in den EH einstecken, weil es sich zufällig ausgeht. JST Stecker gibt es 100 (Übertreibung, aber nicht so falsch!) verschiedene Typen, drei davon sind im Modellbau geläufig. XH, EH und der dritte ist eher selten und ich hab ihn vergessen.
    Fotos vom Balancerstecker und Link zu Akku und Ladegerät wären hilfreich. Dann kann ich dir nen Link zu ner Adapterplatine schicken, damit du das künftig nicht mehr umbasteln musst.


    Die einzelnen filigranen Minipins sind nur zum einmaligen Einstecken gemacht. Du hast sie mit deiner Methode richtig verbunden, aber irgendwo nen Hund reingebracht. Den lösen wir aber auch noch.


    Wie kommen die 8,3V Zellenspannung zusammen?
    Interessanterweise sind das 2x3,7. (ok nur zirka, ist mir bewusst)
    Liest sich so als wolltest du die beiden Kabel vertauschen, bist aber durcheinand gekommen uns hast sie wieder wie zuvor hineingegeben. Zumindest ergeht es mir oft so, bei allfälligen Kleinigkeiten.

  • Fotos schick ich wenn ich zuhause bin.
    Ladegerät ist das Graupner Ultramat 8
    Akku ist dieser hier http://www.taiwangun.com/en/ba…om=listing&campaign-id=14


    die Balancerpins hab ich sicher richtig belegt weil der LiPo tester alle zellen ausliest. Ich habe schon absichtlich versucht die pins flasch zu belegen, nur zeigt er mir dann 0v Spannung auf zelle 2 an.



    €dit:


    [member=141]Bort[/member]


    LiPo Tester wirft folgendes aus:


    [beep beep beep]
    ALL 11,4
    No1 3,8
    No2 3,81
    No3 3,81




  • Ist der LiPo genau so verkabelt? Deans hast du eh richtig rum angelötet? Hersteller vielleicht schwarz und rot vertauscht? Mit einem Multimeter sollte die Ursache schnell auffindbar sein.



    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Ja, die Polarität passt.
    wenn + und - vertauscht wäre hätte das Ladegerät einen anderen Fehler ausgeworfen. und wenn beim Balancer was falsch wäre hätte der lipo tester den Fehler entsprechend angezeigt. Ich hab beim Balancer die Polung absichtlich schon vertauscht (pin 2 und 3) und Effekt war dass Zelle 2 mit 0v Spannung angezeigt wurde

  • Ok, was direkt dein Problem ist, lässt sich so dann nicht sagen. ggf. mal ein anderes Ladegerät probieren.


    Den Balancerstecker hast du oben etwas weggefeilt, oder?
    Das sieht aus wie ein XH.
    Graupner verwendet die EH. Da der Ultramat 8 schon älter ist (mit Graupner hast aber ein top Ladegerät, egal wie alt es ist!) brauchst du das:
    https://www.graupner.de/Adapte…geraet-Ultramat-8/6411.4/
    +
    https://www.graupner.de/Balanc…T-XH-/-Graupner/3065.7XH/
    Sieht aus als wäre das Kabel aus dem ersten Link schon dabei!


    Die Artikelbeschreibungen sind ziemlich Kacke und die Bilder auch nicht recht hochauflösend, daher ruf vor dem Bestellen dort an und frag nochmal nach, ob ich dir eh keinen Blödsinn erzähle. Ne Bestätigung hier drin wär aber sicher cool.
    Danach müsstest du nichts mehr umbauen müssen am Akku und kannst künftig ne Fehlerquelle ausschließen.


    Dann noch ein Appell: Kauf dir gscheite Akkus. 20C sind zu wenig bei 1500mAh. Ich empfehl die Wellpower von Lindinger.
    Da sind alle Eigenschaften top, bis auf die Auswahl, Airsoftspezial gibt es hald nicht. Aber was bringt dir ein Airsoftspezialakku, wenn er erst nicht geht. Und es tauchen immer wieder Neulinge auf, die auf Wellpower umsteigen. Pistol Magpouch iwo auf den Markierer und gut ists. 7 Jahre hielt mein erster Wellpower, entsorgt habe ich ihn, da ein Balanceranschluss im Inneren des Akkus abgebrochen ist.

  • Übrigens: Auch wenn du Zelle 2 und 3 vertauscht, ganz egal wie, 0V darf nicht angezeigt werden, entweder 3,8 oder das doppelte. Da hattest du wohl nen Wackelkontakt, bei dem einen Versuch.
    Aber prinzipiell stimmen deine Balancerwerte ja nun. Ich würde nochmal ansehen, wie sich der Akku verhält, wenn du an den Balancerkontakten rumwackelst oder sie etwas belastest und versuchst zu laden. zB. Mit dem Finger in gewisse Richtungen drücken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!