Bullpup’s: Erster AEG Einkauf: Fragen zur AUG A3 von JG

  • Hallo!
    Bin aus Wien und neu hier :).
    Ich war nun bei meinem Ersten super netten Community Treffen und werde demnächst bei meinem ersten Spiel dabei sein und habe die Möglichkeit Erfahrungen mit geborgtem Gear sammeln.


    Natürlich sitze ich auch wie ein Kind vorm Weihnachtsbaum bei der Online Auswahl an AEG’s.
    Habe bislang so viel ich konnte recherchiert, stosse aber nun auf ein paar Fragen und bitte euch mir hier etwas weiter zu helfen! Vorab schonmal: Danke für euer Feedback!


    Mir Gefällt die AUG A3 sehr gut, ich mag das Bullpup Design. (Geschmackssache)


    Unterschiedliche Angaben in Shops:
    Nun stoße ich in den mir 3 empfohlenen Shops auf unterschiedliche Angaben der Details, könnt Ihr erklären was es damit auf sich hat?
    - Bei gunfire.pl ist die AR zB ein halbes Kilo leichter und besteht aus “metal and highly durable ABS plastic”, bei taiwangun steht ABS, aluminum und ist wesentlich schwerer.
    - Die div. Längenangaben sind unterschiedlich?
    - Gleich bleibt die v3 Gearbox in allen.
    Ist das hier nun wirklich die selbe AEG?


    Links:
    - Airsoftzone: https://www.airsoftzone.at/en/…lack-Jing-Gong-2551en982/
    - Gunfire: https://gunfire.pl/product-eng…450A-carbine-replica.html
    - Taiwan Gun: http://www.taiwangun.com/en/electric/jg0450a-au-3g-works-j-g


    Magazine:
    Wo bekomme ich Mid-cap Magazine für die AUG? Im Moment sind in diesen 3 Shops keine gar verfügbar, oder suche ich irgendwie falsch?


    FPS:
    Die Angaben variieren zwischen 430, 440, 450 fps. Ist sie damit zu stark für den Sport in Österreich & Umgebung, oder passt das?


    Genauigkeit, Verlässlichkeit, Preis & Leistung:
    - Laut Reviews ist die AUG A3 OK in Preis Leistung (mit Midcap Mags).
    - Der Trigger ist wohl gewöhnungsbedürftig, kann ggf. modifiziert werden oder muss mal getauscht werden, darauf würd ich mich einlassen, finds interessant.
    - Ist die AEG verhältnismäßig genau auf Distanz? (Ich würde gerne lernen auf Distanz zu spielen! Und hätte gerne ein passendes Gerät, das aber auch halbwegs Einsteiger freundlich ist)
    - Ist sie Out of the Box OK, würdet Ihr etwas modifizieren?
    Habt Ihr sonstige Empfehlungen etc für mich?



    Alternativen?:
    Die Aug A3 ist mein Favorit bislang unter den Bullpup's, alternativ habt ihr Erfahrungswerte zur GFG 50 / GFG 49?

    https://gunfire.pl/product-eng…-Rifle-Replica-Black.html
    - “modified gearbox V3”
    - “PCR - Power Control Ready quick spring change system”
    Zu der Marke GFC Guns hat mir noch keiner eine Empfehlung explizit gegeben, ich finde zu der AEG keine Reviews.


    Gibts sonstige Bullpup Empfehlungen, oder etwas das Ihr mir näher legen möchtet?


    Nochmals vielen Dank für Euer Feedback!

  • im airsoft bereich gibts 2 sorten von "leuten" die die immer ja sagen und jeden mist gut finden, und die die dir ehrlich ins gesicht sagen, dass das produkt schlecht ist! ich bin eher etwas kritischer, falls du auf positive propaganda aus bist, dann warte auf nen post von falcon, cooper, sharingan, jay, bort, eine lange liste ::)


    Es heißt Bullpup - der größte vorteil, selbst bei langen Läufen, bleibt das ding handlich, z.b: ein AUG HBAR ist trotdtz des 24" Laufs immr noch kürzer als ne M4 - mehr Lauflänge, mehr Reichweite, bla bla bla, in den richtigen Händen ja, sont nein


    Im Fall (d)einer AEG ist es Jacke wie Hose womit du spielst, es sollte nur min 363mm lauflänge haben, sosnt hast du damit kein spaß, lediglich der HopUp Gummi ghört gegen einen vernünftigen getauscht(Grüner G&G, Lila Pro0metheus schwört der großteil der Community, naja)


    GFC - Gunfire Custom, ist meistens eine billige China ramsch AEG, mit "handverlesenen" 0815 Teilen... ::)


    Die Angaben sind verschieden, das ist normal, du wirst auch keine 2 Bananen finden die genau gleich aussehen und gleich viel wiegen ;)
    Grundsätzlich gilt bei den China Guns, dass sie etwa +400fps haben, oft zwischen 410-430 dass kann schon ein Problem bei diversen Spielbetreibern sein, da sie maximal 420fps erlauben


    Beim Material haben die shops meistens keine ahnung, "es ist schwer, es muss stahl sein" ::) nein!


    Das Aug das du ausgewählt hast, viele halbstarke milchbubis beschweren sich, dass sie zu frontlastig/zu schwer ist... ::)


    ich würd sie in Polen kaufen, entweder bei gunfire oder taiwangun je nach dem wer sie grad in aktion hat oder gratis versand anbietet, gibt bei beiden immr wieder aktionen - Airsoftzone ist so ne sache, min 70€ teurer und die haben 10 verschiedenen versionen von allem, 350fps, 400fps, 450fps, da kennt sich kein schwein aus


    midcap magazine gibt es von Kingarms und von "MAG" meistens nur in Asien lagernd ::) oder du kaust die überteurten von Tokyo Marui ~30euronen pro stück O_O


    grundsätzlich gibts es 2 große hersteller beim AUG, Jinggong(JG) und APS(A Piece of shit) - JG is billig, aber oke, APS hingegen ist noch ne spur billiger, das merkt man auch im Preis die JG griagst ab 130€ und die aps gibts ab 80€


    abschließend möcht ich noch sagen, wer billig kauft, kauft zwei mal!

  • Danke GBBonly!
    - Bullpup: Fehler im Text ausgebessert ^^
    - HopUp Gummi tauschen les ich mich mal ein!
    - FPS: DH ist ich müsste die Out of the Box Version evtl. gleich modden, damit sie ~20FPs langsamer ist? EDIT: Oder reicht es zb die etwas schwerern .25er BB's zu verwenden damits sichs mit der Geschwindigkeit ausgeht?


  • - FPS: DH ist ich müsste die Out of the Box Version evtl. gleich modden, damit sie ~20FPs langsamer ist? EDIT: Oder reicht es zb die etwas schwerern .25er BB's zu verwenden damits sichs mit der Geschwindigkeit ausgeht?


    Das BB-Gewicht wird nichts ändern. Die FPS sind zwar weniger aber Joule bleibt gleich und da beim Chronen die FPS immer mit 0.2er BBs getestet werden, wirst du nicht drum herum kommen, eine schwächere Feder einzubauen. Als persönliches Limit würde ich an deiner Stelle 400 FPS nehmen, da 420 FPS, mit Toleranz sind.


    Ich bin zwar kein AUG Spezialist, aber die JG A3 bietet dir sicherlich eine gute und beliebte Plattform. D.h. Mr.Google und Mrs.Youtube spucken dir sicherlich etliche Tutorials und Anleitungen aus um die JG zu modden und upgraden - Auf Englisch suchen bringt auch noch zusätzliche Ergebnisse.


    Schau mal in die Shopliste im Forum, vlt findest du dort einen Shop der AUG Magazine lagernd hat. (zB airsoftpro.cz)


    Wie GBBonly gesagt hat, wer billig kauft, kauft zweimal. Ich würde lieber die Hände von den GFC und APS lassen.

  • Aus Taiwan kannst mit Zoll u. Steuer gleich mal 80€ dazu rechnen. Beim Gunfire kannst sch... gehen wenn was nicht mit der Lieferung stimmt.
    Ich würd zu Zone oder AS Company gehen. Wenn da was nich stimmt helfen die die auch.


  • Aus Taiwan kannst mit Zoll u. Steuer gleich mal 80€ dazu rechnen. Beim Gunfire kannst sch... gehen wenn was nicht mit der Lieferung stimmt.
    Ich würd zu Zone oder AS Company gehen. Wenn da was nich stimmt helfen die die auch.


    Nein was er meint ist taiwangun(krakman der sitzt in polen, weißt eh der krakman ist der onkel vom "Jan"(airsoftgun)) was du meinst ist airsoft taiwan, die sitzen in... Asien!

  • Bin stolzer Besitzer einer GFG50 - ja, durchaus stolz, kein Scherz.



    Vorab: Es ist und bleibt eine Budget-AEG und kein high-end Gerät, aber gerade zum Einstieg würde ich es empfehlen.
    Leistung und Robustheit passt mMn, das Gerät ist schön führig und recht nutzerfreundlich in Einsatz und Wartung.


    Details: Rails, Lauf und der vordere Teil des Gehäuses sind wertig und solide. Der Plastikbody ist weniger toll, da ziemlich dünnwandig (an der Oberseite gibts zwei dünne Streifen wo man Licht durchschimmern sieht, schlimm eigentlich), aber v.A. aufgrund der Form verwindungssteif genug, auch halbwegs abriebfest. Ist definitiv ne Schwachstelle, hatte bis jetzt aber keine Probleme.
    AUG bodies sind auch relativ leicht zu kriegen, sollte mal was passieren, guckste evtl. hier im Forum am Marktplatz.


    Magazine hab ich Battleaxe Highcaps und uralte lowcaps einer springer-AUG in Verwendung, funktioniert alles tadellos. Glaube die Gun ist da recht tolerant.


    Mit den Internals wirst du sicher nicht berühmt, aber sind zweckmäßig und qualitativ gut genug. Betreibe die meine seit jeher mit 11.1V, läuft problemlos. AUGs nutzen die extrem häufige V3, damit bist du auf der sicheren Seite was Ersatzteile/Upgrades angeht.
    Zugriff auf die Gearbox ist besonders einfach (Schaftkappe ab, zwei Schrauben lösen, Halteplatte raus, Gearbox rausziehen), Feder wechseln zwecks FPS Up-/Downgrade geht auch schnell und schmerzlos dank dem Quick Release feature (Gold wert in meinen Augen).
    Du kommst auch sehr schön an die Hop-Unit und den Innenlauf (zwecks Wartung/Tausch von Teilen) wenn du nur das vordere Gehäuse aus dem Plastikbody löst.
    Eigentlich wirklich elegant und praktisch gelöst, m.M.n. auch fast das optimale Gerät um das Innere einer AEG kennen zu lernen - sollte was verschleißen bzw. kaputt gehen hast du auch als Neuling mit Youtube-tutorials gute Chancen das Gerät wieder flott zu kriegen.


    Soweit meine Gedanken zur GFG50 - ich glaube gerade zum Einstieg machst du nichts falsch. Den Vergleich zur JG A3 habe ich leider nicht.
    Beantworte gerne noch Fragen oder mach Bilder von interessanten Stellen, auch per PN.


    EDIT: Gunfire hat die GFG AUGs oft und gerne im sale, manchmal ganz erheblich verbilligt (-40% oder so).

  • Also ich hab meine AEG bei Gunfire bestellt, war absolut kein Problem und ist recht schnell angekommen.
    Meine CM16 wäre auch zu stark gewesen, hab ihnen einfach geschrieben, dass ich ~380fps haben will, ohne Extrakosten.
    ~380fps hab ich gesagt, weil ich sicher gehen wollte, dass ich ja nicht über die (meist) vorgeschriebenen 400 bin.


  • Aus Taiwan kannst mit Zoll u. Steuer gleich mal 80€ dazu rechnen. Beim Gunfire kannst sch... gehen wenn was nicht mit der Lieferung stimmt.
    Ich würd zu Zone oder AS Company gehen. Wenn da was nich stimmt helfen die die auch.


    Dazu muss man sagen, dass das nicht oft passiert und GF auch nen Support hat.
    Lass dich ned abschrecken außerhalb Ö einzukaufen, funktioniert gut und im Normalfall absolut kein Problem.


    Wie bereits geschrieben wurde: GFC Guns ist halt rebrandete China-Ware und nicht das Gelbe vom Ei. Bei dem Quick-Spring-Change System kannst die Feder sehr schnell und einfach austauschen. In Ö bekommst halt zu Augs noch eher Ersatzteile, weil viele etwas herumliegen haben.


    Ich will dich jetzt nicht von den Bullpups wegdrücken, aber am Anfang bist am besten mit einer V2 Gun am besten beraten (M4 und ähnlich). Gibt Haufen Ersatzteile, sind relativ leicht zu handeln und gibt es wie Sand am Meer.

  • Ich persönlich weiß von einem Fall, in dem eine berechtigte Rücksendung an gunfire.pl nicht funktioniert hat und das Paket unverändert retour kam; scheiterte meines Wissens nach an Behörden, nicht am shop selber.


    [member=1561]Dragon[/member]: Verstehe nicht ganz, worin du die Vorzüge einer V2-Plattform siehst.
    V2 und V3 sind großteils ident und nehmen sich eigentlich garnichts in Ersatzteilversorgung - ist doch alles so ziemlich überall verfügbar.
    Gerade M4 haben z.B. den Nachteil gegenüber AUGs, dass es viel mehr Aufwand ist an die Gearbox zu kommen (upper ab, Motor raus und Griff abschrauben, mag release abmontieren, pins durchdrücken, GB shell raus) wenn mal was zu machen ist.


  • Kommt ganz darauf an was du möchtest, generell gesprochen 0.25-0.3, wobei 0.28 eine gute Balance aus Geschwindigkeit, Preis und Präzision hat. Wo willst du spielen? Wald, offenes Gelände?
    Oder bezieht sich deine Frage auf die FPS ?


    Danke, generell gesprochen hast dus mir schon beantwortet!


  • Soweit meine Gedanken zur GFG50 - ich glaube gerade zum Einstieg machst du nichts falsch. Den Vergleich zur JG A3 habe ich leider nicht.
    Beantworte gerne noch Fragen oder mach Bilder von interessanten Stellen, auch per PN.


    EDIT: Gunfire hat die GFG AUGs oft und gerne im sale, manchmal ganz erheblich verbilligt (-40% oder so).


    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja ggf. schreib ich dir gern eine PN wenn neh Detail Frage aufkommt :)

  • [member=1455]Teras[/member] kommt natürlich immer drauf an was für ein Modell du hast und was zu tun ist. Split-Gearboxen, Quick-Spring-Change Systeme u.ä. erleichtern das ganze jedoch wesentlich. Ersatzteil mäßig gibt es halt wirklich SEHR VIEL. Zudem kommt das, da die M4 immer beliebt ist, neue Varianten und Optionen rauskommen, welche Technisch verbessert werden: MOSFET, Mag-cutoff, etc.
    Was bei den AUGs oft zu Problemen führt ist die Verarbeitung, der Trigger und spezifische Ersatzteile, welche du Modell spezifisch brauchst.


  • Ich will dich jetzt nicht von den Bullpups wegdrücken, aber am Anfang bist am besten mit einer V2 Gun am besten beraten (M4 und ähnlich). Gibt Haufen Ersatzteile, sind relativ leicht zu handeln und gibt es wie Sand am Meer.


    Danke, ich denke eben auch an 2 Möglichkeiten: (vorab: v3 Gearbox wurde mit sehr ans Herz gelegt)
    - A: Mich auf eine Bullpup einlassen, genau was dieser Thread hier beschreibt
    - B: der Einfachheit halber zb: ein weiter verbreitetes Einsteigermodell, zb eine AK von Cyma. Da gibts dann viel Modifikationen einfach zu bekommen und enorm viel Wissen im Internet / leicht dazu zu lernen. Mit dieser "einfachen Plattform" mal die Ausrüstung und den Sport kennen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!