• "GEVAAR" ;D
    Sei froh das nicht ein Exemplar hast mit "PAS OP! HETE UITLAATGASSEN"


    Bezüglich dein Umbauvorhaben...












    Musst nur noch ein Weg finden den Zapfen aus dem Launcher irgendwie zu verbauen damit er mit dem Trigger bedient werden kann. Federspannung?

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Sharingan ()

  • nur so als Idee.


    Man zieht die ja auseinander. Durch das Auseinanderziehen könnte man eine Feder spannen, und durch den Knopf oben diese Feder lösen, die dann den Abzug feuern lässt.
    So muss man dann nach jedem Schuss repetiere indem mans zusammen und wieder auseinander zieht.

  • Also bei den beiden die ich hab hat sich zwar schon etwas Rost angesetzt, aber mit etwas Bürsten und Ölen is zumindest die Mechanik des Auslösers funktionstüchtig. Wenn der Auslöser entsichert und betätigt wird, dann schnepft eine Matallschiene (ober dem Ausgezogegen Rohr) ein paar cm nach hinten. Das scheint auch recht stark zu sein, also mit einem kleinen Hebel sollte sich auf jeden Fall eine AS-Granate betätigen lassen.


    Ich möcht aber ohne Granaten auskommen. Ich hab in meinem "Kartoffelwummen-Thread" schon geschrieben wie ich mir das vorgestellt hätte. Hier kurz einen Skizze:



    Die ganze Konstruktion aus (Druck)PVC-Rohren soll nur in den Werfer geschoben und fixiert werden und nur der Auslöser des Laws soll verwendet werden, aber der Druck wird von den Rohren getragen. Will nicht das mir das Ding auf der Schulter um die Ohren fliegt....
    Mit einem CO2 Quick-Charger (aus dem PaintballBereich) wird mit einer 12g CO2 Kapsel Gas in einem Behälter gefüllt (über Panzerschläuche) und dann nach betätigen eines kleines Auslassventils wird der Kolben kurz nach hinten "gezogen" und damit der Gastank geöffnet und das Gas in den Lauf ausgelassen.
    Für genauere Beschreibung einfach mal nach "piston valve" oder "QEV" suchen, da finden sich nette Videos die das genauer beschreiben.


    Wollt das ganze eigentlich erst präsentieren wenn ichs schon gebaut habe, damit ich auch weiß obs wirklich funktioniert ;D

  • So, ich hab mittlerweile schon etwas weiter daran herumgebastlt, aber ehrlich gesagt is die Idee mit dem selbstgebautem Piston-Valve schon etwas aufwendig. Vor allem die Abdichtung und das Finden der richtigen Volumina, damit alle reibungslos klappt ::) Dazu kommt, dass aufgrund des kurzen Laufs (auf ~ 60cm Länge müssen Druckkammer, CO2-Lader, und Auslöser Platz haben) ich nicht weiß, ob sich das auszahlt. Im Grunde schaut mein Pojektil im zusammengestecken Zustand schon fast vorne raus. Natürlich könnte man alles nochmehr stauchen, aber ich werd derweil mal aus dem Material was ich schon hab 2 Systeme bauen. Mit den CO2 Kapsel wird ein Mörser gebaut, da kann der Lauf lang genug sein, um das ganze Potenzial der Kapsel auszunutzen und ich kann ihn mit "losen" BBs füttern ohne mir den Kopf zerbrechen zu müssen, wie ich sie vor dem rausfallen schütz.


    Aber den LAW will ich AS-Granaten tauglich machen. Nachdem ich ich im Prinzip schon die meisten Materialien da hab, hab ich heut schon mal angefanen und versucht mit der Kamera zu dokumentieren was ich so mach:


    Also Lauf des LAWs hat einen Innendurchmesser von ~60mm, damit ich meine 40mm Granate befestigen kann, hab ich aus Hartholz mit einer Lochsäge erst eine große Scheibe und dann aus dieser eine kleinere Scheibe geschnitten, damit ich einen Kreisring hab.



    Der Aussendurchmesser des Rings beträgt um die ~59mm, wobei dass naturlich nicht millimetergenau wird, aber der Ring passt gut in den LAW. Der Innendurchmesser is mit 35mm zu klein. Is aber ok, weil man ihn dadurch eben soweit ausfeilen feilen kann, dass die Granate reinpasst, aber nicht durchrutscht (bei meinen Granaten is der untere Ring nur einen mm größer).



    Ebenfalls sollt die Granate natürlich möglichst gerade drinnen sitzen und nicht schief drinnen hängen. Also während dem Feilen immer mal kontrolieren wie sie reinpasst und wos noch zu eng is. Ideal is eben wenn sie ohne Druck passt, aber nicht wackelt, vor allem damit man sie ohne großen Aufwand wechseln kann. Damit sie nicht rausrutscht, hab ich an einer Seite einen aufgebogenen Schraubhaken platziert, der leicht zur Seite gedreht werden kann und die Granate lässt sich so problemlos entfernen.



    So jetzt zum Zündemechanismus, wie bereits erwähnt will ich den bereits vorhanden Mechanismus nützen. So hab ich nicht nur die gleichen Knöpfe für die Bedienung, sondern auch eine funktionierende Sicherung ;D


    Im RS Modell schaut das theoretisch so aus:



    Der Firing Pin is eben ein Schlagbolzen, der 2cm nach hinten schnellt, stark genug um eine Zündkapsel zu aktivieren.



    Also hier is das hintere Ende, wo alles drinnen sitzt.



    Ich hab hier das hintere Ende aufgeschraubt. Man erkennt denk ich recht gut den Schlitz in dem der Schlagbolzen sitzt. Das weiße im Vordergrund is der (Plastik-)Rest der Zündkapsel, der sich mit einer Zange recht leicht herausziehen läßt. Ebenfalls sieht man einen kleinen Spalt (~5mm breit, ~1cm tief), durch die die Zündkapsel mit der Treibladung verbunden war.



    Mit der Bewegung des Bolzens möchte ich über einen Hebel meine AS-Granate auslösen, also hab ich die Öffnung etwas vertieft, damit ich mehr Spiel dafür hab.


    Ich hab schon etwas mit dem Hebel etc. exprimentiert und werd vielleicht schon morgen damit fertig. Wichtig is bei dem Hebel eben auch das er nicht stört wenn ich die Granate wechseln will.


    Ausserdem werd ich noch ein PVC Rohr so einbauen, dass ich trotzdem noch Nerfs oder Schaumstoffbälle verwenden kann.


    Wenns Fragen oder Verbesserungsvorschläge gibt, nur raus damit!

  • So, verspätet aber doch der nächste Teil:


    Für die Mechanik hab ich hier Teile aus 2-3mm starkem Aluminium gesägt/gefeilt. Is zwar nicht so fest/hart wie Eisen, läßt sich dafür aber wie Balsaholz verarbeiten, was praktisch is, wenn man noch an der richtigen Form feilt und dann schnell mal ein Stück neu machen muss.



    Damit die AS-Granate nicht rausrutscht, hab ich einen Schraubhaken zurechtgebogen und in den Holzring geschraubt. Dann hab ich zwei Teile aus Alu geschnitten, durch die zwei Schrauben gehen. Die obere dient als Achse für den Hebel. Zur Befestigung hab ich eine Loch in den Holzring gebohrt. Von der Unterseite hab ich das Loch vergrößert, damit ich die Muttern versenken kann, und die überschüßige Länge der Schrauben abgesägt.



    So kann der Holzring schon mal provisorisch mit Isolierband auf einem Rohr befestigt werden.
    Der Schraubhaken is hier noch gegenüber der Achse angesetzt, ich hab ihn dann aber doch auf "3 Uhr" versetzt, weil er im Weg war.



    Nach unzähligen Fehlversuchen hab ich mich dann mit diesem eher simplen Design begnügt. Das längere is der Hebel der die Granate auslösen soll und das kleinere Stück, ich nenns mal "Gabel", kommt in das Loch in dem der Schlagbolzen is.



    Hier is die Gabel schon eingesetzt. Man muss aufpassen dass sie lang genug reinragt, um den Hebel noch genügent zu bewegen, aber nicht zu lang is, weil sie sich sonst verkeilt wenn der Bolzen ausgelöst wurde. Wenn der LAW zusammengeklappt is, is der Bolzen nämlich auch in der "abgefeuerten" Position.



    Der Hebel wird dann einfach in die Gabel geschoben und bei der Achse eingehängt



    Damit er nicht wieder von alleine zurückrutscht hab ich noch zwei kleine Alustückchen angebracht.


    So und damit das ganze noch fixiert wird, könnt man alles in der idealen Position verkleben, aber weil ichs problemlos raus- und reinnehmen können will, hab ichs verschraubt.



    Also am unteren Rand hab ich zwei Löcher gebohrt...



    ...und je einem Winkel aus Alu fixiert, wobei man da eben aufpassen sollte, dass der Mechanismus noch problemlos läuft und dass der Ring schön zentriert is. Deshalb auch das Aufsetzten am Rohr.



    Damits nicht aufällt hab ich die Schraubenköpfe mit Oliv und Braun besprüht.



    Und zum Schluss noch den Hebel einsetzen (denn ich mit etwas Bungee-Cord gegen das verlieren gesichert hab) und fertig!


    So schießt das ganze problemlos AS-Granaten. Für Nerf Raketen muss ich noch einen besseres Kaliber finden, bzw hab ich sowieso vor mir einen Madbull XM PB4 zuzulegen und dann das ganz mit CO2 zu betreiben. Ausserdem kann man diese Granate nachfüllen ohne sie herausnehmen zu müssen. Hab mir auch schon verschiedene Schaumstoff Pojektile zugelegt, mit dennen ich jetzt auch noch etwas experimentieren muss.


    Wenn man das Werkzeug (Schraubstock, Feile, Säge, Bohrer) und das Material (ein paar Schrauben, kleine Holzplatte und Aluminium) hat, dann is das keine Hexerei. Hat etwas länger gedauert weils ein "Prototyp" is, aber wenn ichs jetzt nochmal machen müsst, sollt das an einem Tag erledigt sein.

  • Hy.
    Ich möchte demnächst etwas ähnliches starten.
    Gibts es mittlerweile Erfahrungen mit der CO2 Granate bzw NERF-Geschossen?


    PS es fehlt dringend ein Funktionsvideo ;)


    thx & MfG Grim

  • Der LAW müsste nach der WaffG Novelle seit Oktober 2012 von einem Berechtigtem als Dekowaffe klasifiziert werden um nicht als Kriegsmaterial zu gelten.


    http://forum.iwoe.at/viewtopic.php?f=14&t=12078&start=15
    bzw.
    http://www.ris.bka.gv.at/Gelte…n&Gesetzesnummer=20007998


    Um mir Geld und Ärger zu sparen hab ich ihn vor in Kraft tretten des Gesetztes meiner Flex übergeben, leider ohne How-To Video ;)

  • Äh toll, da haben sie sich mal wieder was sinniges einfallen lassen. :) dann wird's wohl Eigenbau...
    Hast du trotzdem noch mit besagter Granate Erfahrung sammeln können?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!