die alte frage: Welche Hop Up gummi(AEG)?

  • ich weiss diese Frage wurde schon thausend mal gestellt, aber ich kann irgendwie nur Thread aus 2012 oder älter finden.


    Daher frage ich hier mal: Welche AEG Hop Up Gummi (+Nub natürlich) funktioniert mit 400FPS und 0,25-0,3g BBam besten?


    Was ich so gelesen habe sind Promi, Madbull, G&G, A+, Maple Leaf, usw. alles ganz gut, hat jemand miteinander verglichen? bzw, schaffen sie alle mit richtigem Einbau und guter Dichtung 70m Reichweite?


  • definiere zuerst mal "Reichweite" Willst du da noch was treffen, ich sag mal A4 Blatt oder reichts wenn die Kugeln da runtergehen etc


    BTW 70m sind ca 18 Autos hintereinander also schon eine ordentliche länge.


    A4 ist natürlich übertrieben, aber ein manngrossese Ziel soll schon halbwegs treffen.
    Meine AEG schafft jetzt ca. knapp 60m. Weiß nicht wie gut oder schlecht das ist.

  • 0815 Bucking (rückständig ::))
    * green G&G
    * lila Prometheus


    Besser
    * Flat-Hop
    * S-Hop
    * R-Hop


    noch besser
    * ER-Hop(langes fenster)(macht aber kaum jemand)
    * Maple Leaf(VSR/GBB style(ohne Brücke))(zb. Maple Leaf Hybrid)


    "Open bolt" Hpa(Jack, F1, SMP)
    bei (feeding) problemen -> Red Shark Madbull




    0815 Hop up Unit( alles mit "Hebel" ist schlecht, da er immer "schief" auf die Ffläche drückt)
    * Prowin


    besste(kein Hebel, es wird gleichmässig auf die gesamte Fläche gedrückt)
    * RS SVD


    Gummi härte(wie beim Autoreifen)
    Ein weicher gummi(z.b.:50°) ist präziser, gript besser, dafür ist der verschleiß höher
    ein harter gummi(80°) ist schlechter, gript auch schlechter, dafür hällt er länger ::)
    Bei den Gummis maximal 70° verwenden!(auch bei +590fps)


    Kugel, abhängig von der FPS
    415fps -> min 0.33g G&G




    Lauf länge, abhängig von der Kugel
    * eine leichte Kugel(0,20) benötigt einen Längeren Lauf(z.b. 540mm)
    * eine schwere Kugel (0,46) benötigt einen kürzeren Lauf(z.b. 300mm)




    FPS(Joule) ermitteln-> BB auswählen -> Lauf auswählen -> falls notwenidg Zylinder Volumen anpassen, solltest sowieso auf Joule chronen!


  • Geil
    Ich weiss, dass du mit GBB spielt. Ist die AEG Version von Maple Leaf gummi genau so gut?

  • Maple Leaf "Flat hop style" AEG Gummis sind ganz gut.


    Lila Promi flat = top!


    S - Hop = Lila Promi flat


    R-Hop = No.1


    Alles getestet in meinem Setup.


    Und darauf kommt es an! Der besste Gummi hilft nix wenn der Rest Gaga ist.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip ists egal was für ein HU Typ du nimmst, sofern mit Joule und den genutzten BBs gechroned wird. Gehen die Veranstalter her und sagen mit 0.2g und was du mit schwereren Kugeln hast interessiert uns nicht, so ist das ein anderes Thema. Seit HPA wieder populär geworden ist, ist es jedoch immer mehr in Mode gekommen (zurecht) mit Joule zu chronen.
    Das was du an Reichweite gewinnst ist Energy Creep mit schwereren BBs weil du bei anderen HU Systemen wie dem R-Hop mit den schwereren BBs das HU nicht so sehr rein drücken musst und damit die Kugel nicht abwürgst was dir in "herkömmlichen" HU Systemen im Vergleich Energie kostet. Der einzige Vorteil den du hast ist, dass du nicht so auf die Qualität der einzelnen Komponenten angewiesen bist, da du über einen längeren Zeitraum den Rückwärtsdrall aufbaust und dadurch Schwankungen reduzierst was Konstanz und somit effektive Reichweite begünstigt. Kannst du die selbe Konstanz mit einem herkömmlichen System erzeugen, so hast du genau die gleiche Reichweite, und das ist genauso moglich. Alles andere ist Placebo. Das BB verlässt den Lauf mit einer bestimmten Geschwindigkeit und mit einem gewissen Rückwärtsdrall, von da weg verliert es genau gleich durch die Umwelteinflüsse seine Energie und seine Flugbahn wird genau gleich beeinflusst. Wie dieser Mündungsaustrittszustand zustande kommt ist egal, es sollte nur immer möglichst gleich sein. Ich habe sehr gute Ergebnisse mit den roten Madbull Gummis erhalten und wenn richtig gemacht müssen die sich absolut nicht vor irgendwelchen R-Hop Spuckern verstecken, sofern man sich im selben Energiebereich befindet. Sind halt richtige Sch****** zum Einbauen. Da bin ich schonmal einen Vormittag nur damit beschäftigt gewesen den vernünftig in die Kammer zu bekommen, ohne, dass ich ihn dabei etwas "verzogen" hätte.

  • Schließe mich dem Falcon voll und ganz an, der der behauptet weiter zu schießen wegen eines anderen Hop Ups hat etwas außer Acht gelassen.
    Mein aktueller Favorit: G&G Cold Resistant Hop Up Rubber.
    leicht verfügbar, leicht einzubauen
    Leider habe ich noch keinen sehr erfahrenen Bastler getroffen, der mir ein RHop oder so nahe legen würde. Nur von Anfängern, die eben Äpfel mit Birnen vergleichen, sich über Trend-Wörter gedanken machen, aber die Basics (zB Dichtheit) nicht im entferntesten verstanden haben.
    Die Berichte die ich von erfahreneren Spielern höre, die noch mit jüngeren (R Hop, etc.) die Reichweite vergleichen von denen erhielt ich bislang nur die Rückmeldung, dass das alles gehypt ist.
    Aber jeder wie er mag!

  • Beim R- hop gehts ja nicht um Reichweite sondern dass man schwere bbs mit wenig Druck gleichmäßig hoppen kann.


    Zudem ist der kälteresistent und verschleißt sehr wenig.
    und die bb wird etwas zentrierter durch den Radius angedreht. :)


    Nach dem R-hop kommt für mich persönlich der Maple Leaf delta rubber 75grad. Für ca. 1,5J. Es gibt noch den diamond rubber da hast angeblich laut maple leaf mehr Reichweite aber weniger Präzision :)


    Und ja viel Unterschied ist da nicht. :)


    Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Sage ich ja. Das R-Hop hat viele Vorteile, keine Frage. Man kann gerade wenn man mit schwereren BBs spielt mehr aus schwächeren Federn raus holen und dadurch das gesamte System mehr schonen. Dichtheit ist besser herzustellen und Konstanz ist leichter zu erhalten, das sind alles Dinge die ich keinesfalls bestreiten will. Nur geistert eben viel zu sehr der Mythos rum, man gewinne damit an Reichweite und weiß Gott was das nicht für ein Wunderding ist, was halt einfach Hinten und Vorne Humbug ist, sofern man im selben Energiebereich bleibt mit den BBs und nicht den Creep bis ins letzte ausreizt und sich Energiemäßig eigentlich über dem Limit befindet. Dabei sollten mMn die schweren BBs ohnehin hinterfragt werden siehe die BB Diskussion letzthin. Da sind oftmals keine Zertifikate vorhanden und wenn dann steht was drinnen von 90% biologisch abbaubar und die restlichen 10% werden einfach mal unter den Tisch gekehrt. Umweltverträglichkeit ect. komplett aussen vor gelassen dabei. Wennd dann auf 0.25-0.28g gehst ist der Unterschied so vernachlässigbar, dass man den Aufwand für ein R-Hop einfach auch hinterfragen darf, gerade wenn man bedenkt, dass hier beim Einbau eine enorme Präzision gefragt ist, die viele eben nicht zuwege bringen, gerade Anfänger.

  • Bort, dass andere HopUp Formen nichts bringen waage ich zu bezweifeln.
    Ich hab den Vergleich erst letztes Jahr gemacht. OrgaMagnus FlatHop zu normalen PTW Roller und da war eine ganz andere Reichweite zu vermerken.
    Ich hab es nicht gemessen da ich dann auch noch kurz drauf einen anderen Lauf verbaut habe waren die Ergbnise so gut dass ich es nicht mehr angreifen wollte.


    Ich würde mal behaupten das mind 95% der Leute die es getestet haben dabei geblieben sind.

  • Ich hab jetzt Maple Leaf für AEGs getestet.

    Hier habe ich zwei Bestellungen getätigt:

    Einmal aus einem österr. Shop, ein Jahr später bei einem deutschen Shop. Um evtl. Chargenstreuung auszuschließen.

    Beide halten das BB nicht mit der Lippe. Somit rutscht es in die Kammer. Das kann zu Doublefeeds führen oder die Austrittsenergie reduzieren, wenn das Nozzle mal hinten zu stehen kommt bzw. die nächste BB zwickt.


    Gleiches habe ich mit Begadi Hopus. Ich habe alle Begadi Hopups bestellt.

    Wenn die Lippe die BB zurück halten würd, würd ich nur Begadi nehmen.


    Sonst bin ich weiter bei G&G Cold Resistant. Er erfüllt die unten aufgezählten Punkte.


    Für mich gibts folgende Voraussetzungen an einen Hopup Gummi:

    • Schnell und einfach zu wechseln
    • Kompatibilität mit Standardbauteilen
    • Temperaturbereich von -5 bis 45 Grad Celsius.
    • Gleichbleibende und Reproduzierbare Qualität
    • Lippe muss BB zurück halten (sonst double Feeds), darf es auch nicht quetschen(Stopfer im Hopup, u. zusammenhängende böse Phänome).
    • 0,25 bis 0,28g BBs supporten (alles weitere ist bei mir nice to have)
    • Austrittsenergieberich: 1 bis 2 J

    Das Gummi muss dabei das nicht an einer Einstellung bieten, sondern es soll durch verstellen obige Bereiche abdecken können.


    Wenn jemand Vorschläge für Hopup Gummis hat bin ich offen!

    Die Promis fasse ich zunächst ins Auge sollte ich mit dem G&G wirklich Troubles bemerken, die sich auch eindeutig auf den Gummi zurückführen lassen.

    Bislang waren zwar Beobachtungen da, dass der Gummi Troubles macht, aber direkt mit Tests und Berücksichtigung der sonstigen kritischen Komponenten (Kammer, Lauf, Nozzle) wurde ihm noch nichts nachgewiesen.

  • Hmm komisch.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den neuen Begadi MAG5 und Maple Leaf MR Hop gemacht.
    Die ML Gummis sind evtl. ein kleinwenig konstanter.

    Vielleicht liegt das an deiner Hopupkammer?

    Nur die Silikon Versionen vollen bei mir garnicht funktionieren, obwohl die angeblich besser sein sollten.

    In meinen Mainguns, hab ich noch immer den G&G Green mit R-Hop, aber wenn esda einmal Tauschbedarf gibt, wird es wohl auch der ML MR-Gummi werden.

  • Diesmal kann ich zu 100% sicher und entspannt sagen: Es liegt an den Gummis.

    Hopups : 4x G&P Aug, diverse Baujahre, 1x China/Begadi. 2x MaxxPro, neueste und Vorserie, 10x Specna Arms.


    Meistens gibt's eh nichts. Vor allem, wenn man zB precocking nutzt. Nur in dem Fall, dass das Nozzle mal zufällig ganz hinten zu stehen kommt. Ich hab jetzt lange die Mag5 genutzt, da durch die Elektronik es weitestgehend definiert ist.


    Ein BB darf nie durch die Lippe vor dem HopUp Nubbel durchfallen.

    Und das tut es. Bei allen oben genannten.

    Naja... eines könnt sein. Das Retro Arms musste ich damals (Ca. 2015) mit dem G&G Cold Resistant aufbohren von 7,5mm auf 7,6mm. Sonst hatte ich Stecker, da die Lippe wirklich zu eng war.

    Aber ich will ein Maxx verwenden, was ja keine schlechte Qualität hat und bei den AUG hat man nicht die Mörderauswahl.


    Sie funktionieren ansonsten spitzenmäßig! Wenn die BBs nicht ausm Mag in die Kammer durchrauschen würden, würd' ich nur mehr Begadi nehmen. Konstante Qualität und hohe Verfügbarkeit. Ich meckere auf hohem Niveau. :P

  • Zu den Silikon-Versionen von Maple Leaf:
    Die sind sehr gut in GBB-Pistolen nach meiner Erfahrung in 10+ Guns verbaut ohne Probleme sehr konstant.

    Marten die Silikonvarianten sind ums gspürn bissl zickiger was Tensioner betrifft, wenn du aber des Omega Nub verbaust oder ne Maxx hast sollte normal kein Problem da sein. Außer die Serie is fehlerhaft.


    Die Begadi Rubber sind für mich die besten was es gibt. (Auch wegen der Verlagerung der Gusskante bei der Lippe)
    Durch die Bridge-Zentrierung gibts weniger Probleme dass der Rubber verdreht wird.

    Mit dem Durchrutschen hatte ich seitdem ich ML und Begadi Rubber verbaue noch nie Probleme, des hör ich greade seit ca. 8 Jahren des erste mal wieder.

    Ich hab in den letzten 3 Monaten 3 AUGs mit 3 verschiedenen Hop Units verbaut und hatte keine Probleme, wenn man die händisch etwas anpasst. (Lonex, Airsoftpro und G&P)

    Wenn dir die Lippen in die feeding Tube schaun gibts 2 Fixes:

    1. Short Version von Begadi kaufen.

    2. Den Innerbarrel stirnseitig richtung Hop Fester abfeilen und ggf.das Hop Fenster nach hinten erweitern mit einer Nagelfeile.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!