PKM Scorpio Airsoft Mod

  • Hi Leute


    Ihr wollt Bilder ihr bekommt Bilder ;)



    Hier werdet ihr meinen Fortschritt verfolgen können.
    Kommentare, Ratschläge, usw. erwünscht.


    Ich fange als erstes mit meiner Idee an wie ich vor habe alles umzusetzen.
    Dazu benutze ich das PKM Box Mag Feeding System, ich probiere ob es genug kraft hat die Kugeln zu fördern.


    Das Feeding System vom PKM Box Mag passt in den Blechbehälter, es ist noch 4,00mm platz ich werde da eine Holzplatte einsetzen.


    Jetzt brauche ich einen Adapter vom Box Mag zum Schlauch.


    Schlauch an der Rückseite der Chute befestigen.


    Entweder Fräse ich mir ein Langloch in den Blechdeckel oder ich lass den Schlauch über die Rolle laufen.


    Ich hab mir einen Kunststoffblock gefräst und habe mir ein 3D-Druck teil fertigen lassen was einen Kurven-Kanal hat, dazu habe ich die Aufhängung vom PKM Box Mag hergenommen.






    Als nächstes kommt die Luftversorgung.


    Habe den kleinen Rucksack per Molle an den Scorpio befestigt.


    Luftverbindung zum Daytona Kit was noch nicht da ist >:( .


    Jetzt noch die Dummy's rein.


    Fertig, den Stoffüberzug für die Chute und dann kanns losgehen.




    Jetzt bräuchte ich nur den Adapter vom Box Mag zum Schlauch dann könnte ich den ersten Testlauf starten.
    Die Ansteuerung vom Box Mag in Verbindung mit der PKM ist mir noch ein kleines Rätsel da ich ja beim Daytona Kit keine Strom Versorgung brauche, kann ich das Box Mag nicht direct ansteuern, hat da wer eine Lösung?


    MFG

  • kleine Anmerkung bzw Gedanken die mir bei den Bildern gekommen sind:


    1tens: Bist du bescheuert?! Du kannst mich doch nicht so für ein Ost-Block-System begeistern, nachdem ich Frau und Kind habe und noch die neue Wohnung abbezahlen muss :P


    2tens: Der Schlauch wird ja hoffentlich noch in den Gurt verlegt, oder bleibt der draußen angebracht?


    3tens: Bild Nr13 "Habe den kleinen Rucksack per Molle an den Scorpio befestigt."
    Da würde sich ein 90° Winkelanschluss besser machen als ein gerades. Das könntest dann schöner in den Scorpio verlegen.


    4tens:

    Zitat

    Die Ansteuerung vom Box Mag in Verbindung mit der PKM ist mir noch ein kleines Rätsel da ich ja beim Daytona Kit keine Strom Versorgung brauche, kann ich das Box Mag nicht direct ansteuern, hat da wer eine Lösung?


    Du könntest, wie es zb beim M249 ist einen Motor in Boxmag einbauen und diesen über einen 1C Lipo/Lifepo etc ansteuern. Wenn du noch Platz hast entweder einen Mikroschalter beim Abzug der PKm montieren oder mal alternativ dort wo du die PKM mit der anderen Hand am Schaft haltest.
    Da die PKM wahrscheinlich nicht so leise ist, könntest es auch mit einer Soundcontrol-Steuerung versuchen.

  • hmmm ich hätt ma dacht du gehst mim Schlauch durch die Rutsche, das ist ja der sinn, damit der schlauch geschützt ist und sich nicht verdreht, hängen bleibt oder sonst was.


    ich persönlich würd das pkm hop up gegen ein P90 hopup tauschen(was mit daytona dann eh wurscht is), und eben ein passendes nozzle drehen, damit könntest du durch die Rutsche, von oben(top cover) ins PKM rein, und so die Kugel von oben feeden, und könntest da so den adapter den du gefräst hast sparen. und das ganze wäre "nicht sichtbar"


    Box
    ich schätze aber die 48er flasche wird eh zugroß fürs box mag sein, daher musst es extern anbringen...
    ich würds auf der linken seite anbringen, damit es a biserl a gegengewicht zur rutsche hat, und der HPA Schlauch geht dann auch sicher durchs Chute.


    aus dem Chute heraus oben durchs top cover, würd ich ein Sound activation ding setzen(gearbox/daytona macht genug lärm) und einen zusätzlichen taster zum manuellen hoch feeden(machst das cover auf, drückst den taster solange, bis die Kugeln oben anstehen), schätze du wirst ein paar hundert bbs durch den schlauch verlieren, damit du eben vorfeeden kannst und keine leerschüsse hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hätte auch erhofft, dass du durch die Rutsche gehst mit beidem und einen HU Mod machst. Ich würde auch einfach einen Pushbutton an der PKM anbringen. Die Daytona ist zwar für Sound Activation sicher laut genug, aber ich bin trotzdem kein Freund davon.
    Da du dem armen Ding eh ein Rail angetan hast könntest das ja in nem "Cable Switch" einer Taschenlampe verstecken. Manche haben für mehrere Modus mehrere Druckschalter und da kannst dann einen abzweigen und anstelle zur Lampe durch die PKM retour zum Mag gehen.
    Hast du dieses extrem lange feeding schon ausprobiert? Hat das Mag keine Mühe damit? Vorallem wenn sich der Schlauch ein wenig mehr biegt?

  • Falcon



    Wenn das passiert könnte er noch sich einen Schlauch besorgen, der außen rum eine Feder hat. Damit würden die BBs auch leichter durch den Schlauch wandern.



    Geiles Teil OP! Ich finde das immer geiler als gekaufter Schaß. Weiter so!

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Ja das mit dem BB Schlauch in der Rutsche wäre schon toll,aber ich hab vor dass ich das Box mag weiter nutzen kann.


    Ich hab mal probiert wie es ausschaut alles durch die Rutsche zu legen.



    Müsste da jetzt den Anfang der munitionskette wegzwicken um platzt zu schaffen für den Hop Up Mod.


    Den Klotzt kann man noch kleiner machen ist nur ein Prototyp.
    Hier der Schlauch durch die Rutsche in den Klotzt




    Ich habs mal kurz probiert wie die BB's durch den Festo Schlauch rollen. das funktioniert ganz gut habs aber ohne Kurven im Schlauch getestet.
    Ich werd mal schauen was ich morgen Basteln kann damit ich die BB zufuhr testen kann und ob der Motor genug Kraft hat.


    MFG

  • Mittlerweile bietet Festo die Schläuche ja auch in anderen Farben an, rot, silber, grün, ... vllt ist schwaz etwas passender als das klassische baby blau?


    Der BB Schlauch sitzt schon ganz gut, vorne noch nen 90° Fitting, dann müsste es direkt über dem daytona bb feed tube sein


    Den Luftschlauch, kannst mit dem BB Schlauch zusammen binden, damit hättest du einen besseren Biegeradius(nach hinten) und eine etwas stärkere "festigkeit"

  • die Farbe kann man ändern ich nimm jetzt mal was ich da hab um zu testen.


    Daytona ist nach einem Monat endlich in Österreich angekommen, schätze nxt Woche habe ich es in den Händen dann kann ich mehr sagen.


    Der leichteste Weg ist halt unten zur original bb zufuhr.
    Mir gehts jetzt erst darum ob das box mag system es überhaupt schafft die bb's zu fördern, wenn es das nicht schafft muss ich mir was überlegen.
    Dazu hätte ich schon was.


    MFG


  • Der spielt einen Sniper, Hast du ne Ahnung wie viel Luft mein MG verbraucht?
    Beim letzten BW Spiel vor 2 Jahren hab ich Mittag wieder aufüllen müssen hatte Polarstar drinn, bei einer 2L 300Bar Flasche und bei dem im 6mm sinds zwei Flaschen mit 200 Bar und jeweils 13 cubic inch das sind 0,2 Liter also isgesamt 0,4L mit 200 Bar das würde für eine HPA Sniper einen Spieltag reichen aber nicht für ein MG
    Habe selber eine TM VSR 10 mit Mancraft SDiK kit gehapt und dabei die kleine Flasche ausprobiert aber leider Reicht eine nicht um einen Soieltag zu überstehen.


    MFG

  • Die kleine 13er Flasche reicht bei Daytona für maximal 200-400 Schuss.
    Die große Flasche reicht für etwa 3000 Schuss(M4 Lauf), das sind nur 20 Midcaps(150BB/Mag)! Natürlich je nach Spielweise, kann das nen ganzen Tag oder zwei reichen, aber wenn er MG spiellt, wird er ned semi rum triggern...


    Daytona ist in höchstem Maß ineffizient, das System braucht einen starken Regulator, du kannst es dir wie ein bodenloses Fass vorstellen, des wird nie voll!
    Bei den GBBs schließt sich das Rocket Valve und die Luft/Gas wird für den Blowback genutzt, bei Daytona ist der Lauf immer offen, der Zylinder füllt sich nur langsam, da die ganze Zeit Luft durch den Lauf strömt, zusätzlich hat das Daytona kein Full Auto Sear(erst wenn der Verschluß vorne ist(system abgedichtet), dann soll der Hammer fallen), kaum kommt der Airshaft nach vorne, strömt wi(e)der Luft durch...


    Ich würd den Tank Seitlich anbringen, links/rechts - somit könntest auch im Notfall die Flasche ab"schalten"(regulator zu drehen). Ob der Schlauch durchs Chute geht, oder hinten in den Stock(wie bei dem), bleibt dir überlassen
    ! No longer available

  • @ Cooper: ja das hab ich mir auch schon gedacht das sowas kommen wird, :( in einem PKM Box MAG passen 5000 BB's rein bei mir wahrscheinlich wenn biss ganz oben gefüllt ca. 25000 bis 30000 BB's das ist jetzt grob geschätzt.


    Ich werde aber glaube nur 12000- 15000 in den Rucksack schütten, da noch ein Mechanismus eingebaut wird der die BB's immer leicht unter Druck setzt.
    Das kann man sich so vorstellen indem es immer leerer im Blechbehälter nach der Zeit wird.
    Es wird eine art Platte per Federdruck von oben nach unten gedrückt somit können die BB's nicht hin und her wandern wenn ich mich z.B.: hinlege. Ich hoffe ihr könnt das euch ein bisschen vorstellen. ;)


    Ich hab mir das mal näher angeschaut mit dem Daytona Kit zwecks feeden.
    Wie GBBonly geschrieben hat kann mann es in jede Position drehen.


    Also hab ich mir was überlegt wie ich vom Festo Schlauch in die Daytona komme.


    Habe 2 Zugfedern genommen und die Halteringe abgezwickt
    Die lange mit mit innen Durchmesser 6,90mm, die kurze innen 10,00mm passt perfekt auch den Schlauch und hält auch super.


    Die lange mit Teflonband umwickelt das sie in der größeren Feder hält.


    Schaut schonmal super aus muss jetzt noch in das Feeding Loch vom Daytona aufbohren damit ich die Feder eindrehen kann.


    MFG

  • @ Dave der MAP bleibt erstmal ;)


    So hab heute den feeding mechanismus verstärkt.


    Damit sowas nicht mehr vorkommt.


    Das wird verstärkt


    Es werden nur Original PKM-Teile verwendet ;D


    jetzt noch drauf damit und mit Heißkleber ausfüllen.


    MFG

  • Hab heute zum ersten mal das brünieren von Stahl probiert.


    Teile Sandgestrahlt außer die Stangen und Feder.


    2,1 L Wasser und 2 Kg Salz später, das ist kein Speisesalz ;) auf jedemfall einen Edelstahl/Nirosta Topf verwenden sonst hat der Topf ein Loch ;)


    Teile abgewaschen und eingeölt, die Feder hab ich ausgelassen


    MFG

  • Uhhh danke für den Tipp! Ich hab mich auch schon gefragt wie ich meine AK Daytona Teile dunkel bekomme.



    Bleibt die Brünierung "lange" haften bei mechanischen Abrieb? Bzw. wie tief ist die Brünierung, sonst wäre vielleicht eloxieren von Alu die g'scheitere Wahl bei mir.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!