Filmen auf Spielen


  • Poser wiederum machen ganz genau das, was schon ihre Bezeichnung sagt: Posen.
    Das sind die Wappis die ganz verliebt in ihre GoPros sind und alles und jeden filmen wollen. Sicher ist die Ausrüstung und die vielleicht sogar die Spieltechnik von diesen Jungs ganz nett, aber sie nerven einfach tierisch. Und in besonders schlimmen Fällen geht ihnen das Posen, bzw. filmen, vor das Game. Sprich es wird lieber gepost oder gefilmt als ordentlich zu spielen. Außerdem sind ganz genau diese Jungs komplett angepisst, wenns mal ordentlich BBs auf die geliebte GoPro gibt. Wobei sich viele echte Gamer inzwischen schon einen Spaß daraus machen, GoPros „abzuschießen“.


    http://airsoftforum.at/index.p…ic=6047.msg39532#msg39532


    Jemanden nur wegen seiner Gopro direkt als Poser zu bezeichnen ist aber auch sehr gewagt...Bedeutet ja nicht, dass jeder damit automatisch nur Unterhaltungsvideos produziert.


    €dit Falcon:
    Habe lediglich den Bezug zum abgespalteten Thema mit dem Zitat und Link hergestellt.

    BASV - Ein Wolf jagt niemals allein!

    Einmal editiert, zuletzt von Falcon ()

  • Sicher wird es bei den GoPro-Wappis die berühmte Ausnahme geben. Leider hab ich persönlich das noch nicht erlebt.
    Meine Erfahrung: Kaum ist die GoPro am Helm, wird ungehemmt gepost und genervt was das Zeug hält.....
    Sprich das nervige, ungefragte, Gefilme geht Poser-GoPro-Wappis im Regelfall vor das Game selbst.
    Ist dann fast schon spaßig anzusehen, wenn ein guter Sniper so eine GoPro aufs Korn nimmt. :)

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Also stört es dich persönlich wenn man dich filmt ohne zu fragen?


    Wir im Verein nutzen auf vielen Games unsere GoPros
    Richtige Videos sind zwar nicht daraus entstanden (leider!), jedoch haben sie einen extremst guten Lehreffekt.
    Alleine wenn man im taktischen Vorgehen in Gebäuden seine Fehler bzw. die von Teammitgliedern erkennt und sie Nachbespricht.
    Oft sieht man erst in den Videos was/wie es genau abgelaufen ist als man zb. den Raum gestürmt hat und warum es nicht so funktioniert hat wie es gedacht war.
    Haben so unsere "Vorgehensweise" sehr gut verbessert


    Natürlich kommen immer wieder Hoppalas vor die Linse :D


  • Also stört es dich persönlich wenn man dich filmt ohne zu fragen?


    Definitiv ja. Es ist schon mal eine Frage der grundlegenden Höflichkeit zumindest zu fragen, und auch ein "Nein" oder "Lösch das bitte sofort wieder" zu akzeptieren.
    Auch auf unserem Vereins-Gelände ist filmen ohne ausdrückliche Zustimmung untersagt.
    Sollte eigentlich vollkommen klar sein, daß es nicht jeder toll findet auf einmal ungewollt im Web zu sein.
    Ich habe schon Fälle miterlebt, bei denen solche Filmchen erstklassigen beruflichen Schaden angerichtet haben.
    Aber das wurde bereits hier diskutiert und tut auch nichts zum Topic.


    Darum back to Topic.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Prinzipiell erfinden wir diese Problematik hier nur neu.


    Es gibt sicher bereits rechtlich ausgearbeitete Grundlagen was das Filmen auf Veranstaltungen anbelangt.


    Auf Sportstätten wie in Rauchenwart und im APT ist es sicher nichts neues.
    Und bei unseren geschlossenen Veranstaltungen hat der Veranstalter das letzte Wort. (Sicher auch in Rauchenwart oder APT, nur wenn sich der Veranstalter ned drum kümmert, macht es zumindest das Gesetz.)
    Wir haben auch Mitglieder die nicht gefilmt werden wollen. Gesichtstarnung wirkt Wunder. Shemags, Masken werden sowieso getragen bei Spielen, bei denen man sich so nah kommt, dass man das Gesicht erkennt.


    Wer würde sowas recherchieren? ;)


  • Sowas könnte man gut bei der Ankunft am Gelände klären ob jemand filmt und ob jemand nicht gefilmt werden möchte und wo die Filmchen dann landen. ;)


    Grundsätzlich vollkommen richtig. Aber es ging ja ums ungefragte filmen, gegen den Willen, bzw. ohne das Wissen, des Gefilmten.
    Ist der Gefilmte damit einverstanden oder möchte das sogar, ist das ja alles keine Diskussion wert.


    Rechtlich ist die Sache vollkommen klar, auch wenns einige nicht so wirklich wahrhaben, oder glauben, wollen.
    Ein Justiz-Profi mit der Spezialisierung auf Medienrecht, hat mir bei einer ähnlichen Diskussion bestätigt, daß der Veranstalter im Grunde genommen sagen kann was er will, es gilt das Gesetz.
    Will jemand nicht gefilmt werden, kann er nicht dazu gezwungen werden.


    Zusätzlich ist davon auszugehen, daß die meisten GoPro-Wappis ihre "Machwerke" nahezu immer auf FB und YT stellen.
    Kann, rein rechtlich betrachtet, übrigens sehr teuer, und sehr unschön, werden, wenns ein unfreiwillig Gefilmter mal wirklich ernst meint.


    Darum entweder die GoPro bei öffentlichen Veranstaltungen überhaupt zu Hause lassen (ich persönlich finde, daß GoPros am Helm lächerlich aussehen), oder einfach fragen und Antworten auch akzeptieren, und nicht einfach wild und ungefragt drauf losfilmen.


    Aber jetzt back to topic.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Willst dir dein "gopro wappis" nicht sparen? Beleidigungen braucht sich keiner anhören/lesen den auch die sind strafbar ; )
    Dass du nicht gefilmt werden möchtest bzw fotografiert lassen wir mal so stehen, auch wenn du noch zu zeiten von deinem 3ten oder 4ten verein noch wie wahnsinnig fotografieren hast lassen in Bullendorf zb...da hattest ja auch nichts dagegen.


    Btw ich habe weder gopro noch andere cam. Um gleich mal den Wind aus den Segel zu nehmen

  • Ich finde Leute wie dieser Shodan sind eher ein Problem als die, die ein bisschen Filmen. Leute die du nicht mal kennst einfach mal als "Wappis" zu bezeichnen gehört sich nicht und solche Leute brauchen wir nicht in unserer Community...

  • Prinzipiell habt ihr recht, das gehört sich nicht.


    Ich hab es aber im übertragenden Sinne und mit einer Wahrscheinlichkeit versehen verstanden. So war es wohl auch gemeint.
    (Wahrscheinlichkeit - nicht jeder mit ner GoPro muss sich angesprochen fühlen, aber es trifft wohl auf 80% zu)
    Etwas detaillierter Ausführen müsste er seinen Text wohl auch, sonst schreibt er schon in etwa von der Wahrheit. Die Wahrheit ist immer das, was man eigentlich doch gar nicht so gerne hört. Wobei die Kameras mMn kein Indiz dafür sind, mag aber an meiner Spielerumgebung liegen. Ich bin zuversichtlich, dass Shodan seinen Text betreffend der Wortwahl editieren wird.


    Ausserdem hat er die Poser-Phase, wie oben angedeutet wird, wohl auch durchgemacht und verstanden, dass Gear/Ausrüstung nichts aussagend ist.


    In Kurzform: Ihr schreibt alle drei vom gleichen Thema mit der gleichen Meinung, nur aneinander vorbei.


  • Ich finde Leute wie dieser Shodan sind eher ein Problem als die, die ein bisschen Filmen. Leute die du nicht mal kennst einfach mal als "Wappis" zu bezeichnen gehört sich nicht und solche Leute brauchen wir nicht in unserer Community...


    Interessant wie auf eine sachliche Diskussion, wo jemand eine andere Meinung, als der Mainstream, vertritt reagiert wird.
    Spricht eigentlich Bände. Irgendwie traurig.


    Der Begriff "Wappis" ist übrigens eher nett gemeint und daher kein Schimpfwort. Wenn das nicht verstanden wird, kann man da nix machen.
    Würde ich es abfällig meinen, würde ich ganz andere Worte wählen. Sorry, sollte sich wer beleidigt fühlen.


    Ich denke, Bort hat Recht.
    Es sollte ums Spiel gehen und nicht ums drumherum und filmen. Vor 10 Jahren war das eigentlich keine Diskussion wert.
    Da mir diese Diskussion einfach zu strange wird, wegen der Anfeindungen, halt ich mich lieber mal raus und wundere mich nur noch.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Dank moderner Technik ist es leicht geworden, etwas zu filmen. Und auch ohne Einverständnis anderer, Gefilmtes zu veröffentlichen.


    Ich arbeite selbst in einer Rechtsanwaltskanzlei, in der das bereits thematisiert wurde. Diverse Gesetze und Regelungen entscheiden GEGEN den GoPro-Filmer. Das hat meist mit dem »Recht am eigenen Bild« zu tun.


    http://www.internet4jurists.at/urh-marken/faq_urh1.htm


    Daher ist es um einiges Klüger nicht auf Konfrontationskurs zu gehen und auf Biegen und Brechen seinen Willen durchzusetzen, sondern lieber zu fragen. Gefilmte haben Rechte, die sie auch durchsetzen können. Mit einem Anwalt sich dann anzulegen ist mehr als nur dämlich! Die sitzen am längeren Hebel und können einen ziemlich ausbluten lassen.


    Übrigens:
    http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_O…ERSOENLICHKEITSRECHTE.pdf


    Ich mag GoPros selber, ABER ich nutze sie NIEMALS, wo ich jemanden filmen könnte, der damit nicht einverstanden ist. Darum bin ich auf der sicheren Seite.
    Mit meinem Anwalt habe ich das längst alles durchgesprochen, der sagt das Gleiche.


    Zum Thema selber:
    http://www.kleinezeitung.at/wi…r-Helmkamera-ist-verboten


    Jegliches ungewollte Filmen ist ein Eingriff in das Recht eines anderen und das kann empfindlich teuer werden. Das kann bis zu Vorstrafen gehen. Die meisten von euch sind Anfang 20 oder knapp darüber. Wisst ihr, welche Auswirkungen Derartiges auf eine mögliche berufliche Zukunft hat? Es ist sinnvoll, erst einmal nachzudenken, bevor hinterher das große Geschrei losgeht. Denn wenn das Gesetz mal zuschlägt, dann ist es schwer bis unmöglich in Österreich die Dinge wieder hinzubiegen.


  • Interessant wie auf eine sachliche Diskussion, wo jemand eine andere Meinung, als der Mainstream, vertritt reagiert wird.
    Spricht eigentlich Bände. Irgendwie traurig.


    Ich bin zwar nicht der selben Meinung wie Marten was deine Wenigkeit angeht, aber an Sachlichkeit hat das ganze schon verlorgen als du mit deinen "Wappis" angefangen hast. Wappler, oder der Versuch einer "Verniedlichung" durch eine andere Endung sind bei einer Sachlichen Diskussion nicht dienlich, da wird mir sicher jeder zustimmen.


    Hoyden dass du bzw der Anwalt recht hast, bestreitet auch niemand. Allerdings, zu mindest früher war das so, hat der Veranstalter in seinen Teilnahme-Bedingungen drinnen stehen gehabt das gefilmt oder Fotografiert werden kann/wird und die für Werbezwecke benutzten darf. Das ist lt meinen Auskünften bei einem Anwalt nicht anfechtbar bzw nur schwer.
    Bei Privatpersonen sieht das wieder anders aus.


    Jetzt sind wir aber auch schon so weit vom Thema ab, wies nur geht. :P




    @Topic


    Du kannst mal bei uns (RSAT) rein schauen. Wir haben von allen etwas dabei. A gsunde Mischung halt^^
    Bei uns gibts zwar keine Teams weil wir das Konzept nicht mögen aber es wird zu FFAs genauso wie zu Protector gefahren. Meist in der Anzahl von 3-12 Personen je nachdem wie Zeit ist.

  • Cooper
    wird offiziell zugestimmt, dann hast du recht


    Nur geht es (wenn ich richtig gelesen habe), ausnahmslos um das Recht am eigenen Bild. Das ist rechtlich schwierig, aber ich empfehle in diesem Fall trotzdem die Vorabsicherung durch Befragung mit einem Anwalt. Zudem kann ein entsprechender Passus in der Anmeldung auch durchgestrichen werden.
    Zudem war die Diskussion nicht auf Veranstalter bezogen, sondern auf Spieler mit GoPros, die ungefragt filmen und auf einem Recht beharren, das keines ist. Da ist die Sache eine ganz andere.


    Früher ist früher und nicht zwangsläufig heute. Recht aus den 50er Jahren ist heute auch nicht mehr zu 100% anwendbar, weil es Aktualisierungen gibt.


    Das Recht am eigenen Bild ist sehr wichtig, denn auch, wenn viele sich gar keine Gedanken darüber machen, so kann ein Eintrag auf Facebook und Co mehr zerstören, als nutzen.
    Es kann Jobs kosten,
    Es kann Freundschaften kosten,
    Es kann rechtlichen Ärger geben.


    Leider sind sich extrem viele (gerade Millenials) nicht dieser Gefahren und Risiken bewusst.


    Bei Shodan hatte ich den Eindruck, dass er versucht eine Klarstellung zu erreichen, die vielfach innerhalb von Diskussionen nicht gegeben ist. Mein Anwalt meint dazu, dass es keine Beleidigung darstellt, sondern eine Definition ist, die schon Sinn macht. Grenzen sind inzwischen fließend, wo der eine eine Beleidigung sieht, tut es der andere noch lange nicht, bzw. meint es freundlich und hilfreich.


    just my 5 cent :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Thema mal geteilt und versucht so gut es geht die Posts richtig einzugliedern.


    Cooper, vielleicht schreibst dein Angebot an Flo mal beim RSAT rein zu schauen auch nochmal ins Originalthema. Sorry, dass ich da mit aufräumen etwas zu spät war.


    Zu diesem Thema nun.
    So ein Thema haben wir schon mal gehabt. Ganz klar, ungefragt filmen geht nicht. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Vereinen ist, aber beim ASVV ist auf jedenfall in der 48h Mitgliedschaft die man unterzeichnen muss drinnen, dass nur der Veranstalter filmen darf, bzw. mit ausdrücklicher Genehmigung dessen gefilmt werden darf. Natürlich ist auch festgehalten, dass sich jeder einverstanden erklärt gefilmt und fotografiert zu werden und dass der Verein das nutzen darf. Jemanden der diese Zeilen raus löscht würde ich eiskalt nicht mitspielen lassen, da es mir zu heiß wäre als Veranstalter, dass der im Hintergrund wo auf dem Foto sein könnte und wer weiß ob der nicht gleich mit dem Anwalt kommt. Das Theater würde ich mir gar nicht antun. Wenn jemand jedoch fragt nicht gefilmt zu werden, obwohl er unterschrieben hat, dann wird natürlich versucht das zu berücksichtigen, und sollte man ihn irgendwo übersehen haben, wird natürlich auch im Nachhinein dem Wunsch nachgekommen ihn entweder unkentlich zu machen oder das Bild gar zu entfernen. Man kann ja miteinander reden. Aber als Verein würde ich mich NIEMALS so einem Risiko aussetzen.


    Dem absoluten Schubladendenken von Shodan kann ich nichts abgewinnen, so klare Trennlinien gibt es nicht. Viel mehr will ich dazu nicht sagen, weil es wenn dann auch in das andere Thema gehört und ich da nicht unbedingt eine große Diskussion entfachen will bei der sich dann evtl. noch Leute gegenseitig verbal noch mehr an die Gurgel gehen als es mit dem Post alleine der Fall war. Auch möchte ich anmerken, dass ich es absolut nicht angebracht finde jemanden als Wappler zu bezeichnen, auch wenn man es verniedlicht. Das ist und bleibt denunzierend. Wenn ich jemanden Arschlöchlein nenne machts das auch nicht besser. "Ja aber mei, was hast denn, hab dich ja bloß ein kleines genannt und nicht ein großes." ::)

  • Sodala, jetzt ist aber gut!
    Irgendwie werde ich in meiner privaten Meinung zu GoPros immer mehr bestärkt. Aber das ist Privatsache.


    Falcon: Wenn dir das Wort "Wappi", auch wenn ich schon mehrfach erklärt habe, daß es nicht abfällig sondern humoristisch-nett gemeint war, nicht gefällt darfst du es von mir aus gerne gegen das Wort "Schlumpf", "Heini", "Jungs" oder was auch immer dir genehm ist, und in deinen Augen ja keine Beleidigung darstellt, austauschen. Du hast meine öffentliche persönliche Genehmigung dafür.
    Jedoch fühle ich mich von deinem Post grob beleidigt, angegriffen und mir etwas unterstellt, daß ich niemals gesagt oder gemeint habe, wobei ich dir nichts getan, oder etwas gegen dich gesagt, habe.


    Cooper: Auch deinen Post könnte man als direkte persönliche Beleidigung auffassen. Im Gegenzug habe ich dich vorher nicht beleidigt und werde dies auch nicht im Nachhinein machen, da es nicht meiner Art entspricht. Warum unterstellst du mir also Sachen, die vielleicht du so meinst, aber nicht ich? Dank mal darüber nach.


    Und damit bin ich aus dieser Unterhaltung komplett raus, da man keinerlei sachliche Diskussion führen kann, wenn man sich lieber an einzelnen Worten aufhängt, als konstruktiv zu diskutieren.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Du fühlst dich von meinem Post beleidigt? ???
    Das würde mich jetzt schon brennend interessieren inwiefern. Ich habe lediglich als neutraler Beobachter (habe nie eine GoPro besessen, werde es nie, und halte selbst vom Ingame filmen nicht viel) und rein Zufällig auch Staffmitglied geschrieben, dass ich diese Wortwahl ebenfalls nicht gut heiße und ein überspitztes Beispiel gebracht, das eben verdeutlicht, dass Verniedlichungen ein Wort ansich nicht ändern. Wenn du solche Worte als humoristisch-nett siehst, dann fürchte ich hast du bzw. dein Umfeld einen sehr eigenwilligen Humor, denn auch Schlumpf oder Heini werden in der Regel herablassend gebraucht. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen und dass es vielleicht zum nachdenken anregt, warum Leute das nicht humoristisch-nett sehen. Unterstellt habe ich dir überhaupt nichts.


    Zum Rest habe ich nur gesagt, dass ich deine Art der Kategorisierung von Spieler nicht teile und der Meinung bin, dass dies nicht so in Schubladen geschehen kann, dafür habe ich zu viele verschiedene Spieler, Teams und Vereine getroffen, als dass ich dies für möglich finde. Ich wollte jedoch nicht weiter darüber diskutieren, weil es eben wenn in das andere Topic gehört und ich zudem befürchte die Diskussion könnte zu sehr ausufern.


    Wie irgendetwas davon beleidigend aufgefasst werden kann, aber "Wappi", "Heini" oder "Schlumpf" hingegen als humoristisch nett, ist mir schleierhaft. Auf dieser Basis ist in der Tat schwer eine sachliche Diskussion zu führen, aber ich glaube die Mehrheit wird mir zustimmen, dass wohl eher du in der Situation der schwierige Diskussionspartner bist.


  • Cooper: Auch deinen Post könnte man als direkte persönliche Beleidigung auffassen. Im Gegenzug habe ich dich vorher nicht beleidigt und werde dies auch nicht im Nachhinein machen, da es nicht meiner Art entspricht. Warum unterstellst du mir also Sachen, die vielleicht du so meinst, aber nicht ich? Dank mal darüber nach.


    Danke für diese spät abendliche Erheiterung, hab fast mein Kind aufgeweckt vor lauter Lachen.
    Eine direkte Beleidigung wäre es gewesen wenn ich "du Arschloch" geschrieben hätte, was nirgends steht und ich auch nie geschrieben habe.


    Aber sollte hier jemand irgendwo eine Beleidigung lesen soll mir bitte der Staff ordentlich eine drüber braten.


    edit: Es gibt da einen schönen Satz den man, ich glaube es im war Journalismus-Studium, lernt. "Ihr seid für eure Texte und Meinung verantwortlich, nicht dafür was andere interpretieren." Soll heißen, wenn du etwas schreibst, schreib es unmissverständlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!