ASG im internationalen Fluggepäck

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    hat hier jemand ASG im Fluggepäck gehabt und mir weitere Infos geben? Ziel ist ASG von Japan nach Österreich zu bringen mit zwischen stopp in Dubai (Transit). Reicht es tatsächlich aus die ASG in den Koffer zu verstauen oder muss ich das wirklich als firearm deklarieren?



    http://www.emirates.com/at/ger…-ammunition-in-my-baggage


    https://www.emirates.com/at/ge…rms/declaration-form.aspx

  • frag am besten direkt bei der Gesellschaft nach. Wenn du mit einer Analsonde bei der Leibesvisitation den Polizisten erklärst dass du in einem Forum es so gesagt bekommen hast und sie dann eingestampft wird, hast nicht viel davon.


    Vor allem wenn derjenige nicht grad in den letzten Wochen mit den gleichen Fluglinien und den gleichen Zwischenstopp geflogen ist.

  • Am Besten die Finger davon lassen, und die ASG per Post nach Österreich schicken.


    Mit einer ASG wirst in den arabischen Emiraten nur Ärger bekommen, da sie dort als Waffen gelten und der freie Verkauf von ASGs dort seit 2008 verboten ist. (siehe https://answers.yahoo.com/ques…qid=20160310075649AA2thR5)


    Zusätzlich wirst du mit einer undeklarierten ASG auf einmal sehr viel ungewollte Aufmerksamkeit vom Flughafen-Sicherheitspersonal bekommen, da ja am Scanner, durch den jeder Koffer rollt, nicht ersichtlich ist, daß es sich um eine harmlose ASG und keine echte Wumse handelt.
    Sprich dein Koffer wird mal mindestens rausgefischt und geöffnet werden.
    Ist das gute Stück aber deklariert, ergibt das mal fürs Erste keinen so großen Ärger, aber es wird dafür höchstwahrscheinlich wie eine echte Wumse behandelt werden.


    Kurz und gut: Zahlt sich nicht aus, wenn man nicht auf Ärger steht. Lieber Post und Zoll zahlen und gut ists.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Als ich damals mitgeflogen bin zur Berget haben wir sie hingeschickt per Post und retour aber im Großgepäck transportiert. Es waren allesamt AUGs. Angeblich wird aber auch der Flughafen über das Event informiert. Das war 2013.


    Jahre zuvor waren zwei unserer Mitglieder schon dort und haben die Markierer im Gepäck aufgegeben.


    Erst dieses Jahr hmwaren wieder welche dort und die haben sich mit einigen Instanzen auf der Reise in Kontakt gesetzt und sind zu klaren Aussagen gekommen:
    Dazu gibts hier mehr:
    http://forum.ascw.at/index.php…8-06-2016-bis-02-07-2016/


    Das ist aber ein Non-Stop Direktflug und die Markierer verstoßen in keinem der Länder gegen ein Gesetz.


    Etwas aufwändiger wird das wohl bei dir mit dem Zwischenstop in Dubai.


    Das Aufgeben als Waffe hatte 2013 unter 100€ gekostet. Vielleicht ist dieser Weg für dich hier interessant, vor allem wenn es in Dubai wirklich Waffen laut Gesetz sein sollen.

  • Ist ganz normal: Du kannst dir die USt vom Exportland zurückholen, mußt aber die USt vom Zielland bezahlen.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!