[HOWTO] Gravierungen hervorheben

  • Da ich meine AEGs und GBBs äußerlich ein wenig unikater personalisieren wollte, bin ich auf folgende Idee gestoßen:


    1.) Was wir dafür brauchen:


    Nagellack (2€), Nagellackentferner ACETONFREI(0.85€), Taschentücher(1€)
    Ich habe folgende Lacke verwendet (Bipa):
    Look by Bipa Colour Explosion Nr.7 Red Explosion
    Look by Bipa Colour Explosion Nr.2 Crazy Green
    Debby Colorplay3 White


    Man sollte nur darauf achten, dass die Lacke keinen Glitzer enthalten, außer jemand steht darauf und will "Bling-Bling" AEGs :D


    2.) Jegliche Gravierung lässt sich relativ einfach damit auffülen.
    Man sollte nur folgendes beachten:
    - Vor dem Auftragen evtl. mit Alkohol reinigen und dann trocken
    bearbeiten
    - Nicht zu viel auftragen, genaues Arbeiten nicht erforderlich
    - Mit dem Pinsel ohne zu drücken darüberstreichen
    - Wenn farbiger Lack aufgetragen werden soll, muss man
    vorher mit Weiss "grundieren"
    - Zu empfehlen sind 2 Schichten.



    3.) Wenn alles getrocknet ist (nach ca 20-30 min), Nagellackentferner auf ein Taschentuch auftragen und sanft über die bearbeitete Fläche streichen. Nicht zu viel Drücken, weil sonst der Lack wieder aus der Gravierung entfernt wird.



    Hier ein paar Sachen die ich auf diese Weise bearbeitet habe. Wer mag, kann gerne seine Errungenschaften posten.








  • Wichtiger Nachtrag:
    Unbedingt Acetonfreien Nagellackentferner verwenden, weil es sonst zu Verschmierungen kommen kann bzw. ABS oder normales Plastik sich auflösen und selbst auf Aluminium kann es zu Verschmierungen kommen, die nicht wieder entfernt werden können



    Sieht echt gut aus. Wie gut hält das?
    Wenn Dreck drauf kommt und man das abputz wird das nicht gleich wieder runter "geschmirgelt"? Bzw. auch Feuchtigkeit generell?


    Dazu kann ich dir erst nach ein paar Spielen mehr sagen, aber da die Idee aus dem Real Steel Bereich kommt, ist anzunehmen, dass es durchaus länger hält.
    Außerdem kann man es nicht abschmirgeln, da ja der Lack in der Gravur drinnen ist und nicht plan abschließt mit der Oberfläche, außer man tut zu viel hinein.

  • Großes Dankeschön für dieses How To! ;)
    Habe es zufällig gesehen und probiert.
    Für einen Erstversuch ist es gar nicht so schlecht geworden.
    Ein Haltbarkeitstest wird am Sonntag bei dem Ersten Spiel damit durchgeführt.



  • Ja auch von mir ein danke! Hab auch schon erste Tests durchgeführt!


    Ein Tipp von mir für Kimme und Korn, wenn erwünscht. Ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert. Floureszierende Farben. Bin schon mal auf Amazon darüber gestolpert.
    Bei den geringen Mengen für nen kleinen Punkt aber nicht zu viel erwarten. Die Bilder, die online zu sehen sind, sind sicher farblich gepusht. ;)


    Und eine kleine Info an Sanz: Oben sind schon zwei Bilder nicht mehr verfügbar.
    Alternativ zu Freehostern, kannst du diesen Thread ja auch im ASCW Forum erstellen und die Bilder hier drin dort hin verlinken. Das mach ich sehr gerne bei Verkaufstopics. Ich möchte dich nicht anlügen, aber ich denke es sind bis zu 10 Bilder je Post mit bis zu einem MB. Falls nicht, PM me. Dann seh ich mir die Einstellungen gern an.

    Edit: hatte nur eine erhöhte Ladezeit. ;)


  • Ja auch von mir ein danke! Hab auch schon erste Tests durchgeführt!


    Ein Tipp von mir für Kimme und Korn, wenn erwünscht. Ich habs selbst aber noch nicht ausprobiert. Floureszierende Farben. Bin schon mal auf Amazon darüber gestolpert.
    Bei den geringen Mengen für nen kleinen Punkt aber nicht zu viel erwarten. Die Bilder, die online zu sehen sind, sind sicher farblich gepusht. ;)


    Kannst gerne deine Tests teilen, bin gespannt was dabei so alles herauskommt.


    Bzgl. fluoreszierender Farbe - super Idee! Werde gleich was bestellen und dann mal ausprobieren.


    To be continued....

  • Fazit:
    Nach jetzt fast einem Jahr, kann ich sagen, dass der Lack in allen Gravierungen hält und sich absolut nichts verändert hat - es sieht quasi genauso aus wie am Tag 1.


    Nachdem Bort die Leuchtfarbe vorgeschlagen hat hier nun ein Update:


    Ich hab diese Leuchtfarbe verwendet:
    https://www.amazon.de/lumentic…rds=Leuchtfarbe+lumentics





    Die Leuchtfarbe ist eher zähflüssig und lässt sich nicht so optimal einfüllen. Außerdem sind defintiv mehrere Schichten nötig, damit mehr vom leuchtenden Material vorhanden ist und ergo länger leuchtet.


    Im Prinzip verhält sich das Ganze aber ähnlich wie mit dem Nagellack.
    Auftragen und dann relativ zügig glatt streichen und dann z.B. mit einem Zahnstocher vorsichtig die Reste die drum herum übrig bleiben wegschneiden. Trocknen lassen und eine neue Schicht auftragen 3-4 Mal sollte genügen.


    Mit acetonfreiem Nagellackentferner bekommt man die Leuchtfarbe nicht weg. Aber da sie nicht so fest wird wie der Nagellack, kann man die Leuchtfarbe auch wieder vorsichtig herauskratzen.


    Langzeittest folgt, wer also mal nichts besseres zu tun haben sollte kann sich gern daran versuchen :)


    PS: Die Leuchtfarbe muss nicht mit UV Licht bestrahlt werden, sondern kann auch einfach mit einer normalen Lampe aufgeladen werden, je heller desto besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!