Plastikbrille Löcher bohren/lasern?

  • Letztes Spiel hatten wir in Tulln mörderbeschlag, 1000% schwüle, regelrecht unspielbar


    ich hab mir jetzt aus 2mm V2A ein Lochblech CNC Schneiden lassen, dass in meine Raptor dann passt.


    Alternativ zum Lochblech, wegen der "dünkleren sicht", würde es helfen, Löcher ins Plastikglas zu bohren/lasern?
    Ich hätte dann ein durchsichtiges Glas, aber eben mit Löchern zur "Kühlung" bzw gegen Beschlag


    macht das Sinn?

  • Doch das geht, hab ich bei meiner alten Raptor mal probiert, jedoch hab ich einfach oben halbkreise herausgefeilt mit dem Dremel. War in 5min gemacht und funktioniert eigentlich recht gut.

  • Ich muss ja ned 1000 Löcher rein machen, hausnummer 5 pro Seite?


    Ich weiß ja noch nicht mal ob ich das "Glas" bohren kann, mim Laser könnt ich mich durchschmelzen.


    Es müsste doch komplett blunzen sein, ob ich ein Metall oder Plastik Loch"blech" nehme.
    Warum läuft das Metal ned an? weils Löcher hat?

  • Die Gefahr ist recht groß, daß du irritierende Bohrlochspuren hast, wenn du nicht zu 100% genau bist.


    Zusätzlich geht damit die Integrität des Glases höchstwahrscheinlich zum Teil flöten.
    Bedeutet, daß das gute Stück bei Leibe nicht mehr die angegebenen Normen erfüllen kann.
    Sprich, das Teil kann super halten, oder der erste Treffer ist vielleicht schon ein Durchschuß.
    Gerade wenns um dein Augenlicht geht, würde ich an deiner Stelle keine solchen Versuche machen.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Ich verwende nur mehr Gitterbrillen. Schaut zwar nicht so "cool" aus. Aber ich habe das Problem wenn´s nicht beschlagt dann sind richtige Feuchtigkeitskanäle auf der Brille. Da ich schwitze wie ein Schwein :D Vor allem wenn ein Boonie oder Helm in Verwendung ist.

  • "irritierende Bohrlochspuren" - ich versteh nur bahnhof


    Die Raptor wird mit 3 Gläsern ausgeliefert, weiß, schwarz und orandsch
    weiß - ideal zum spielen
    schwarz, autofahren, ski foan, schwimmen guat, aber fürs airsoftln zu dunkel, wonnst dann nu a gebäude betrittst konnst as da nur noch in'd hor schmiern.
    orandsch - geht goaned, warum ned gölb?(gibts seperat um 30 zu kafen)


    I werd morgn 3mm löcha ins orangdschene bohrn, oan beschusstest mochn und werd dann a runde "schwitzen" gehn und schaun obs wos brocht hot.


    i konn donn imano mehr lecha boan, oda die lecha vergrößan.


    wos mia positiv aufgfeun is, da i weitsichtig bin, seh ich die lecha eh ned ;D

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Hochdeutsch!


    Das Problem, dass du trotzdem haben kannst, ist, dass du vielleicht bei der Bohrung Glück hast und es ist stabil, aber wenn du die 3mm versetzt hast und näher zur anderen schon nicht mehr. Mir wäre das zu heiß.
    Ich habe vom Optiker ein Anti Beschlagsmittelchen, das selbst bei uns in der Halle bei 30°C und Gewächshausklima auf ner Bolle X1000 + Helm funktioniert.


  • Bitte Hochdeutsch!


    Das Problem, dass du trotzdem haben kannst, ist, dass du vielleicht bei der Bohrung Glück hast und es ist stabil, aber wenn du die 3mm versetzt hast und näher zur anderen schon nicht mehr. Mir wäre das zu heiß.
    Ich habe vom Optiker ein Anti Beschlagsmittelchen, das selbst bei uns in der Halle bei 30°C und Gewächshausklima auf ner Bolle X1000 + Helm funktioniert.



    Kannst du mir die Marke sagen? Hab schon einige probiert, ohne Erfolg. Wirklich funktionieren tut es nur wenn ich Kontaktlinsen trage. Habe ne Bolle X800.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich heute Abend schauen, muss es eh für Mrcara mitnehmen. Brille unter Schutzbrille trage ich auch nicht. Ich habe auch Kontaktlinsen und dann eben die Schutzbrille drüber.
    Aber das Mittel ist echt gut, habe das eigentlich jedem gegeben der in der Halle mit beschlagender Brille zu kämpfen hatte und es hat noch bei jedem geholfen.

  • Na dann bin ich guter Dinge. :)



    Wäre super, wenn das Mittel bei den Inserts klappen würde. Dann müsst ich nicht immer 20min damit verschwenden mir die Kontaktlinsen ins Auge zu tun.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Also ich kann mich nur wiederholen und Falcon beipflichten.
    Kann gut gehen, aber kann auch grauslich schief gehen.
    Mir wäre es einfach viel zu heikel, da ich an meinen Augen hänge.


    Ist aber das Problem des Herummurksers, wenn mans riskiert und dann eine BB im Auge steckt.
    Denn dann ist das Auge unwiederbringlich futsch und das Gejammere groß.


    Bei den "irritierenden Bohrlochspuren" sind die Kantenausfransungen im Kunststoff gemeint, die beim Bohren entstehen können.
    Denn mit wegfeilen wird da nicht viel sein.
    Kann mir vorstellen, daß solche "Ringe" im Blickfeld etwas irritierend sind...... ;)


    Kauf dir lieber eine Gitterbrille, wie Exorcist geschrieben hat, wenn du mit der Raptor nicht klar kommst.
    Ist ein wenig intelligenter, als Experimente mit wichtiger Sicherheitsausrüstung zu machen.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Das wird super rechtlich. :)
    Ich würde sagen, dass der Veranstalter Schuld hat, wenn er dich damit spielen lässt und tatsächlich etwas passiert.


    Ich würds auch nicht machen. Insbesondere da die BBs beim Aufprall auch zersplittern können. Gerade bei Kanten, die du zwangsweise provozieren wirst.
    Ich denk auch, dass du leichte Verzerrungen an den Lochrändern bemerken wirst, aufgrund des Lichteinfalls an den Kanten.


    Falcon:
    In der Halle hält sich aber die Luftfeuchte in Grenzen, oder? Ich hab da auch zwei so mittelchen. Aber 30° im grünen Dickicht, wenns am Vortag geregnet hat, die Lage und die Sonne passen, man selbst aufgeheizt ist vom Sprint zuvor. Meine Mittel kommen da an ihre Grenzen.
    Ich seh noch nach, wie meine genau heißen.


    Sonst gefällt mir die Theorie vom Exo außer du spielst oft Abends/Nachts. Da verlierst du schon einiges an Helligkeit und Schärfe durchs Lochblech.



    OT:
    Falcon: Du meinst Standardsprache, in hochdeutsch spreche und schreibe ich siche nicht. ;)


  • Das wird super rechtlich. :)
    Ich würde sagen, dass der Veranstalter Schuld hat, wenn er dich damit spielen lässt und tatsächlich etwas passiert.


    Der Veranstalter hat sicher keine Schuld wenn die Teilnehmer fahrlässig sind oder sich nicht um ausreichend Schutz scheren. Welch ein Veranstalter sieht sich die Schutzbrillen von JEDEM Spieler an? Dafür gibt´s die Verzichtserklärung und vor Gericht würden´s den Spieler mit seiner selbst gebastelten Brille auch für dumm erklären. Weil er selbst an seiner Schutzbrille herumgebastelt hat und jetzt ein Auge fehlt und dafür dem Veranstalter die Schuld geben will.


    Anders wäre es wenn du als Veranstalter solche Brillen den Spielern zur Verfügung stellst. Schließlich muss man dann den Schutz gewähren.

  • Kauf dir die Bolle X810. Da montierst du oben und unten die Abdeckungen ab.
    Dann bohrst du so 2-3mm Löcher an den oberen Rand der Brille und behendelst das Glas mit einem anti-beschlag-Spray zB.: das von Begadi.
    Ersatzgläser kann man nachkaufen wenn diese zu zerkratzt sind.
    So mach ich das, ich muss nur alle 2-3Stunden bei großer Hitze Spray wiederaufbringen.
    Für mich funktionierts super weil man durch eine Gitterbrille wenn jemand mit billigen bbs spielt die Splitter in den Augen hat.
    Alles hier nur persönliche Erfahrungen.


    LG
    Clank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!