HPA Rig - Fragen

  • Hat jemand von euch schonmal ein HPA RIG gebaut?


    mittlerweile hab ich mich damit schon ordentlich beschäftigt und steh kurz davor das umzusetzen für eine WE M14, meine Frage ist nur folgende: Bei den Magazinen passiert es gelegentlich mal dass das ganze Gas auf einmal entweicht - ich weiss nicht warum, ich glaube, weil das MAG nicht ganz drinsteckt, oder sowas... dann ist das ganze gas des Mags natürlich auf einen schlag weg. Kein problem, auffüllen und weiter gehts.


    bei hpa würde ja dann die ganze flasche, oder zumindest ein riesiger teil davon auf einmal flöten gehen, und einen kompressor nehm ich nicht zum spielfeld mit ^^
    gibt es ein ventil, welches sich einstellen lässt und ich damit verhindern kann dass über ein gewisses maß hinweg gas auf "einmal" entweichen kann?


    dass es zB nach einer gewissen gasmenge die auf einmal durchgegangen ist, dicht macht?


    lg

    • Offizieller Beitrag

    Hab zwar einen Rig aber mir nie über sowas gedanken gemacht.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es sowas gibt ohne zusätzliche Steuerung.
    Wäre ja sonst auch die ideale Möglichkeit um zusätzliche Konstanz in ein HPA System zu bringen.
    Asahi hätte sonst ziemlich sicher auch kein Solenoid Ventil in der WA2000 genutzt um die Gasmenge zu regulieren gäbe es da eine gute und einfache mechanische Lösung.
    Wenn du merkst das Gas kommt raus einfach den Schlauch ziehen mit einem selbstverschließenden Ventil im Connector oder schnell zugänglich einen Haupthahn ran geben.
    In so einer 1l Flasche ist viel drin, wenn es da mal kurz raus "pisst" ist das für einen Spieltag nicht so tragisch.
    Mit ner vollen Flasche komm ich mit der DG AKSU rund 4 1-Tagesspiele durch.

  • echt so lange? ich hätte zum beispiel zum borderwar dann gerne das system mitgenommen...
    alternativ hätt ich das ganze auf co2 laufen lassen...aber die kleinen co2 kapseln sind halt nach 50 schuss ca leer, wenn nicht früher, denk ich...
    und mit jedem magazin dann auch die kabsel wechseln geht zu weit ^^
    bei der m14 bewegt sich ja doch einiges, pro schuss.


    hpa wäre ausserdem etwas lauter --- goil :D



    ich hätte nicht gedacht dass man damit so lange auskommt...glaub dann bau ichs einfach auf hpa um und kauf mir noch zusätzlich 2-3 flaschen für mehrtägige spiele (borderwar!)


    danke für deine antwort!
    mal schaun ob ich iwo ein fertiges rig finde...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich hab ne 4500 psi Flasche zu 1,1L.
    Wenn stimmt was ich gegoogelt hab und eine CO2 Kapsel ~15ml Volumen hat und nur 800psi (das weiss ich sicher) dann kannst folgende Rechnung aufstellen.
    Wenn du daraus 50 Schuss bringst bekommst du aus der Flasche 4500/800 * 1,1/0,015 * 50 Schuss.
    Das sind dann 20 625.

  • das mit den 50 schuss war mehr oder weniger geraten...


    aber ok glaub hpa is ergiebig..^^
    bevor ich den umbau wage werde ich für den winter in verbindung mit einem npas propen (propylene) (C3H6) testen... leider hab ich nur keine ahnung wo ich das finde...


    der typ der mir den tipp gegeben hat hat mir folgendes geschrieben:
    Propylene is the American term for the gas. It's true chemical name is "Propene (C3H6)" and it's best bought from hardware stores that do plumbing supplies ask the gas is used in torches to cut pipes.



    dieses gas soll im winter mit npas gut funktionieren und die greengas magazine halten es aus. (ab und an greengas reintun wegen sillicon)

  • Falls du eine günstige Quelle für Propen gefunden hast, dann bitte Info weitergeben. Bringt 10 Bar statt den 8 Bar von Propan @ 20° aber ich bezweifle stark, dass du 500g für unter 3 EUR bekommst.


    Meistens zischt ein Magazin ab, wenn das obere Ventil vereist/nicht mehr abdichtet oder wenn der Hahn vorne ist und du das Magazin ansteckst.


    Dann überlege dir: woher kommen die BBs & woher das Gas und wie machst du einen Mag-Wechsel.


    Kaufe keine 3kg Flaschen, da ist die Flasche & Füllung viel teuer. 5kg halte ich noch für transportabel und vom Preis noch ok.


    Edit: noch was: 80% der AS Spieler im Amiland sind unter 18... Deren Meinung daher sehr mit Vorsicht genießen.

  • nene, der typ is sehr bekannt... deadelus oder so aehnlich..
    auf youtube gibts ein paar skirmish videos wo er mit seiner 2600 euro teuren we m14 ebr spielt und auch ein interview ueber die ebr gibt. ich hab mit ihm persoenlich gesprochen und er meinte dass propen im winter fuer die mags kein problem ist, nur zu hause soll ichs nicht damit befuellen.


    ka was das zeug kostet - soviel spiel ich im winter odee nachts sowieso nicht weshalb der preis eher weniger wichtig ist, scheint nicjt viel teurer als greengas zu sein.. aber mal guggen was linde sagt.

  • Ich hab mir ein CO2 Rig für meine Tanaka M24 gebaut.


    Alles was ich verwendet hab ist ein Begadi CO2 Booster, ein paar Adapterstücke und ein stinknormaler Druckregler.
    Mit einer CO2 Kapsel gehen sich 100 Schuss bei 550fps locker aus, und das mit bemerkenswert konstanten FPS ;)

    • Offizieller Beitrag


    Ich hab mir ein CO2 Rig für meine Tanaka M24 gebaut.


    Alles was ich verwendet hab ist ein Begadi CO2 Booster, ein paar Adapterstücke und ein stinknormaler Druckregler.
    Mit einer CO2 Kapsel gehen sich 100 Schuss bei 550fps locker aus, und das mit bemerkenswert konstanten FPS ;)


    Muss man für das EInfüllventil ein neues loch/gewinde bohren/schneiden oder kann man das einfach so auswechseln?

  • so.. hab von linde gas endlich eine antwort..


    mich hätte eine 10 kg flasche (kleiner wäre nicht gegangen), 250 euro gekostet, da die extra bestellt werden muss, da propen in ganz österreich nicht benutzt wird und nirgendst in AT lagernd ist...


    krank O.o 250 euro!
    --------------


    somit steht mein entschluss fest, auf HPA umzubauen.
    mamba schlauch usw. kauf ich beim mexx paintball, gewinde reinbohren und ventile einbauen hilft mir wahrscheinlich cooper :)


    iwo hab ich grad glesn dass man normale GBB magazine für greengas eher nicht auf hpa umbauen sollte, sondern eher co2 magazine, da die mehr aushalten und der druck größer ist.


    der druck vom hpa müsste doch der selbe wie bei greengas sein...
    ich erreiche derzeit ca 420 fps und will auf 450 rauf... das bissl nach oben erreich ich wahrscheinlich durch systemtuning und nicht durch einen möglichen höheren druck...


    somit müsste der druck ja nahezu ident zu jetzt sein..


    soviel zu meinen gedanken..
    ich hab bammel das falsche zeug zu kaufen.. :-\

  • Bitte lass das, du kennst dich nach dem Text da oben VIEL ZU WENIG aus. Oder du liest dich noch etwas ein.


    Der Vorratstank für HPA-Systema hat 200 Bar! GreenGas = Propan mit Silikonöl bringt ca. 8 Bar@20° (der Dampfdruck hängt von der Temperatur ab).
    Der Arbeitsdruck von HPA-Systemen wird über 2 Regler/Zwischenstufen erreicht.
    Natürlich kannst du 8 BAR (=116 psi) HPA auch in ein MAG reinfüllen (über Regler dosiert) - damit kommst aber nicht weit.


    Lies dir das mal durch, das sollte einiges erklären:
    http://airsoftaustria-tech.blo…fusion-pr-15-endlich.html

  • godwin danke fuer deine belehrenden worte.. ich les mich seit monaten in das thema ein und weiss serwohl dass der druck ueber 2 regler runtergeregelt wird.


    ich war nur grade iwie verwirrt weil entsprechende aussage ueber gbb magazine (dass die zuwenig druck aushalten) von einem typen stammt der sich damit ansich auskennen sollte.


    ps: mein system hat 300 bar ausgangsdruck.

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich kannst du 8 BAR (=116 psi) HPA auch in ein MAG reinfüllen (über Regler dosiert) - damit kommst aber nicht weit.


    Ich glaub godwin, du hast da irgendwie was missverstanden.
    Also ich lese hier nirgends raus, dass er HPA in ein Magazin einfüllen will.
    Eher, dass er bedenken hat wegen der Ventile.


    LyRiCs
    Ich kann dich beruhigen, da du ja die Regler dazwischen hast,
    sind im Magazin dann nur die am letzten Regler eingestellten PSI vorhanden.
    Um die Stärke von Green Gas zu erhalten musst du auch in etwa den Druck von Green Gas einstellen.
    Und ob nun Green Gas die 110 psi Druck auf das Magazin ausübt oder HPA ist dem herzlichst egal.
    Nur wenn du ausnützen willst deutlich höhere Drücke zu fahren, dann wird es relevant.

  • so denk ich mir das auch.


    der typ baut das fuer tanaka m700 und dort fahren die wahrsch. mit hoeherem druck um die fps zu steigern... in meinem fall wenn ueberhaupt nur wenig sinnvoll.. also passt alles...

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch sein, dass er nur mit einer Stufe rein fährt.
    CO2 hat 800psi in flüssigem Zustand. Das ist auch das, was in der Regel der erste Regulator Ausgangsdruck liefert.
    Da sind die Ventile auch etwas anderst bei den Mags damit nicht der 8x Druck auf das System wirkt.
    (Durchlass kleiner)


  • Nope, musste die Magazine nicht aufbohren. Beim Begadi CO2 Booster waren 3 oder 4 Adapterstücke dabei. Gaseinfüllventil raus, neues rein und los gings ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!